Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

welches Öl sollte man für die 55Cr nehmen?
Falls du dich auch gegen Motoröl streubst: Ich hab für meine 350er (passt auch bei der 55, 888, etc.) bei Polo nen 7,5er Gabelöl besorgt. Polos Hausmarke ist von dem bekannten deutschen Hersteller Wilbers, steht im Regal direkt daneben und nennt sich Polo Hi-Q. Kostet nen Liter 14,99€.
 
20ml pro Seite laut Marzocchi.
Passt auch erfahrungsgemäß, wenn man die Gabel vor jeder Tour mal ne Minute auf den Kopf stellt.
 
Spacer auf 160mm halb-selbst gemacht.



Kleber muss noch ein paar Stunden aushärten. Wird morgen eingebaut.
 
Naja, ist ein Versuch.
Das Teil wird auf Druck belastet und richtet im Falle des Zerbrechens keine Schaden an.
 
Hab mich endlich für die neue 350 NCR entschieden - ersetzt eine 34 Talas 160mm aus 2013 mit 2014er CTD Umbau.

Vor 2 Tagen eingebaut und gestern erste Probefahrt. Muss natürlich noch ein bisschen besser eingestellt werden.

Im Vergleich besseres ansprechen/ geringeres losbrechmoment, steht etwas höher im federweg, bessere Dämpfung.
Nach einer langen Abfahrt (20min) mit vielen kleinen und mittleren Schlägen deutlich weniger Arm-Pump. Gabel liegt relativ satt.
Hatte aber das Gefühl, etwas aktiver fahren zu müssen, die braucht etwas mehr Druck und Kontrolle.
Wirklich größere Sprünge und Drops waren noch nicht dabei, federweg bisher noch nicht komplett ausgenutzt, da kann ich noch kein Feedback geben.
Design find ich gut. haptik ebenso. Knöpfe rasten eher fein, aber doch spürbar. Kein Plastik, alles Metall.
Steckachse funktioniert tadellos und einfach.


Gewicht der Gabel ist höher als angegeben: http://gewichte.mtb-news.de/product-11004/marzocchi-federgabel-350-ncr
(Ungekürzt und ohne Fernbedienung, mit steckachse)

1798344-fl4ksqrdtb4s-img_0095-medium.jpg



Ich wiege fahrbereit ca 68-70kg. Gabel bei ca. 65psi, 8 Klicks druckstufe von komplett offen, zugstufe weis ich nicht mehr.

Insgesamt vorerst deutliche Verbesserung/gelungenes Upgrade, behebt genau die Probleme, die ich mit der fox hatte. Langfristig wird sichs erst zeigen.

Ps: wollte keine Pike: hat jeder, keine langzeiterfahrung mit der bladder, im Pike tread doch immer sehr viele Probleme beschrieben ( wobei sich das im Verhältnis zu der Anzahl der gefahrenen Gabel wohl wieder relativiert!)

So, ich hoffe gedient zu haben und würd mich über andere Erfahrungen und vor allem die Angabe eures Setup freuen!

Grüße Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich endlich für die neue 350 NCR entschieden - ersetzt eine 34 Talas 160mm aus 2013 mit 2014er CTD Umbau.

Vor 2 Tagen eingebaut und gestern erste Probefahrt. Muss natürlich noch ein bisschen besser eingestellt werden.

Im Vergleich besseres ansprechen/ geringeres losbrechmoment, steht etwas höher im federweg, bessere Dämpfung.
Nach einer langen Abfahrt (20min) mit vielen kleinen und mittleren Schlägen deutlich weniger Arm-Pump. Gabel liegt relativ satt.
Hatte aber das Gefühl, etwas aktiver fahren zu müssen, die braucht etwas mehr Druck und Kontrolle.
Wirklich größere Sprünge und Drops waren noch nicht dabei, federweg bisher noch nicht komplett ausgenutzt, da kann ich noch kein Feedback geben.
Design find ich gut. haptik ebenso. Knöpfe rasten eher fein, aber doch spürbar. Kein Plastik, alles Metall.
Steckachse funktioniert tadellos und einfach.


Gewicht der Gabel ist höher als angegeben: http://gewichte.mtb-news.de/product-11004/marzocchi-federgabel-350-ncr
(Ungekürzt und ohne Fernbedienung, mit steckachse)

1798344-fl4ksqrdtb4s-img_0095-medium.jpg



Ich wiege fahrbereit ca 68-70kg. Gabel bei ca. 65psi, 8 Klicks druckstufe von komplett offen, zugstufe weis ich nicht mehr.

Insgesamt vorerst deutliche Verbesserung/gelungenes Upgrade, behebt genau die Probleme, die ich mit der fox hatte. Langfristig wird sichs erst zeigen.

Ps: wollte keine Pike: hat jeder, keine langzeiterfahrung mit der bladder, im Pike tread doch immer sehr viele Probleme beschrieben ( wobei sich das im Verhältnis zu der Anzahl der gefahrenen Gabel wohl wieder relativiert!)

So, ich hoffe gedient zu haben und würd mich über andere Erfahrungen und vor allem die Angabe eures Setup freuen!

Grüße Emil
Hi fahre ebenfalls die 350 ncr seit ca. nov.2014

Wiege fahrbereit um die 87 kg
Setup:
5 bar Luftdruck
11 Klicks Druckstuffe (von soft ausgehend)
7 Klicks Zugstufe (Von Flummi ausgehen)

Hatte meine Erfahrungen schonmal wiedergegeben, aus gegebenen Anlass werf ich es nochmal zusammen.

Die Gabel steht super im Federweg und nutzt das was sie braucht und nicht mehr. Konnte auch kein wegsacken im mittleren Federwegs Bereich festellen.

Ansprechverhalten ist top, was sicherlich auch die SKF Dichtungen zum teil zu verdanken ist, da diese nur eine Dichtlippe und nicht zwei haben (wie es bei herkömmlichen Staubdichtungen der Fall ist)

Kleine, mittlere, große Schläge verarbeitet die ncr meiner Meinung nach Top, sie gewinnt schnell an Federweg zurück, so mein empfinden.

Die lockout funktion ist super, die Gabel wird bock hart, reagiert allerdings auf härtere Schläge um Traktion zu schaffen.

Durchschläge konnte ich keine verzeichnen, auch bei verpatzten Landungen im bikepark nicht, ach wenn wir schon bei bikepark sind........Da gefällt mir die Gabel ebenfalls sehr gut, ich meine wer ausschiesslich park fährt ist sicherlich mit einer 380 etc besser beraten aber für gelegentlich Ausflüge in einen park....absolut zu gebrauchen.

Hängt ja auch immer davon ab was man machen will.

Ich selber habe den Lockout Hebel demontiert und mir einen direkt für den Gabel Holm gekauft.

Hierzu wird benötigt:

1. Lockout Hebel
2. Neuer Druckstufen Versteller

Da der alte Versteller nicht mehr passt.

Hier eine Anleitung wenn es jemanden interessiert

Grüße
 
Die Tage werden mich hoffentlich die 10 und 20mm Reduzierspacer erreichen - dann wird erstmal auf 150mm zurückgebaut und etwas Gabelpflege betrieben!
 
Das ist wirklich interessant. Der innere Aufbau ist ja weitgehend identisch.
Ich finds schade, dass Marzocchi auf der Luftseite mit den doppelten Hülsten arbeitet. Ich hab mal rumprobiert ob man mit einem größeren Luftkolben die Innenseite des Standrohrs als Druckkammer nutzen kann, war aber leider erfolglos. Die Standrohre sind innen konisch, deswegen machen die das mit den zwei Hülsen.
 
@Raesfeld Muss bei der Federwegsreduktion der 55 der ursprüngliche Schwarze kleine Spacer der auf der erhabenen Nut sitzt und die Feder hält entfernt und gegen den Spacer getauscht werden oder wird er zwischen ihn und die Feder gepackt?
@deralteser und ich haben unsere 350er gestern reduziert, den ursprünglichen Spacer entfernt und jetzt habe ich aber beim Fahren und anheben des VRs ein klackerndes Geräusch, was sich wie ein "loses Feder klackern" anhört... Der Spacer saß eben auch nicht so fest auf der Nut wie eben der kleine ursprünglich verbaute Spacer...

Ansonsten sind die 350er intern komplett baugleich zur 55... Außer etwas längerer Kolben für 650B

Edit: aus der Explosionszeichnung kann man hier leider keinen Aufbau erkennen...
 
@Raesfeld Muss bei der Federwegsreduktion der 55 der ursprüngliche Schwarze kleine Spacer der auf der erhabenen Nut sitzt und die Feder hält entfernt und gegen den Spacer getauscht werden oder wird er zwischen ihn und die Feder gepackt?
@deralteser und ich haben unsere 350er gestern reduziert, den ursprünglichen Spacer entfernt und jetzt habe ich aber beim Fahren und anheben des VRs ein klackerndes Geräusch, was sich wie ein "loses Feder klackern" anhört... Der Spacer saß eben auch nicht so fest auf der Nut wie eben der kleine ursprünglich verbaute Spacer...

Ansonsten sind die 350er intern komplett baugleich zur 55... Außer etwas längerer Kolben für 650B

Edit: aus der Explosionszeichnung kann man hier leider keinen Aufbau erkennen...
Muss wohl drin bleiben... Klickt mit dem Spacer ein... Und fixiert die Feder an der erhöhten "Nut"

Gibts eigentlich ne schonende Methode den Rebound Knopf zu demontieren? Der wird wohl nicht lange halten beim hebeln, so weich wie der Kunststoff ist...
 
Genau, der muss einklicken. Sonst wandert die Negativfeder --> klacken.
Leider gibt es für den Reboundhebel keine gescheite Demontiermethode. Einfach saumäßig konstruiert.
 
Am besten klappts wenn man mit zwei großen Schlitzschraubern beidseitig hebelt. Dann ploppt er ohne große Verformung raus.

Der Kunststoffspacer wird, wie schon erwähnt, zur bestehenden Negativfeder ergänzt. Er ersetzt kein anderes Teil.
 
Hallo zusammen,
bin ebenfalls seit ca. 4 Wochen Fahrer einer 350 NCR.
Ich muss sagen, dass ich im Moment nicht so zufrieden bin mit der Gabel! Das Ansprechverhalten ist nach meinem Empfinden eine Katastrophe! Ich spüre merklich einen Widerstand beim Komprimieren der Gabel! Das ist ein regelrechtes Rücken, wie als wenn etwas klemmt! Das spüre ich auch beim Fahren, dass die Gabel quasi klemmt. Ich habe festgestellt wenn ich die Gabel neu einstelle Mit Luftdruck, dann funktioniert sie eine Tour recht gut. Aber am nächsten ist das Ansprechen wie beschrieben quasi Weg.

Mein Setup:
Fahrergewicht komplett: 75-80 kg
Luftdruck 55psi
Druckstufe 3-4 Klicks von offen (sonst wirds immer schlimmer mit dem Ansprechen)
Zugstufe 5-6 Klicks von offen

Hat jemand noch eine Idee was ich am Setup verbessern könnte? Kann es vielleicht sein, dass zu wenig Öl ab Werk gefüllt wurde? Oder woran könnte es sonst noch liegen

Bin für gute Ratschläge sehr dankbar!
 
Meine 55er hatte ich zwei mal in Reparatur, weil Casting/Standrohre verzogen waren. Das Rucken was du beschreibst könnte darauf hinweisen. Ist es vor allem im Stand wenn du die Gabel komprimierst? Wie ein kurzer Widerstand der erst überwunden werden muss, damit man die Gabel komprimieren kann?

Im Zweifel würde ich mal bei Cosmic Sports anrufen, glaube ab 14 Uhr kriegt man da einen der Techniker ans Telefon und die kennen sich wirklich gut aus.
 
Es ist genauso wie du sagst: Beim Komprimieren im Stand von oben gibt es erstmal einen Widerstand. Wobei die Standrohre erstmal gerade aussehen.

Ich habe schon mehrfach gelesen dass die Gabeln gerne mal mit zu wenig ausgeliefert werden. Könnte das bei mir auch der Fall sein? Hat jemand die Spezifikation des Öls das in die Gabel muss? Wo kriege ich das her?
 
Keine Angst die Gabel aufzumachen. Man braucht gegenüber RockShox noch nicht mal einen Gummihammer ;)
Vielleicht helfen dir auch 5ml Öl in der Luftkammer (durch den Ventilschaft). Da die Marzocchi keinen Bypass hat, kann man dort mit Öl arbeiten.

ps: der selbst zusammengebaute Federwegsspacer (weiter oben mit Bild) tut immer noch munter seinen Dienst. Hält bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Gabel geöffnet links und rechts etwas Öl nachgefüllt, zusammen gebaut und Luft rein gepumpt. Dabei hat es einen kurzen Klack gegeben! Dabei sind die Standrohre mit Gabelbrücke nach oben gesprungen. Das heißt sie federt jetzt mehr aus, freier Hub ca. 170mm. Zudem ist sie jetzt bocksteif bei gleichem Luftdruck.

Jetzt die Fragen: Was hat so klackt? Ist jetzt etwas kaputt? Ist es schon ein Fall für einen Service?
 
Wie du bestimmt beobachtet hast, hat die Gabel ohne Luftdruck nur etwa 130mm Federweg. Das liegt daran, dass die Negativfeder aus Stahl dann voll entspannt ist. Beim Aufpumpen baut man in der Luftkammer einen Gegendruck zur Stahlfeder auf. Wäre die Dichtung der Luftkammer ideal Reibungsfrei, würde die Gabel bei jedem Pumphub ein Stückchen weiter ausfahren um schließlich bei ~3bar den vollen Federweg zu besitzen.

Was bei dir Klonk gemacht hat:
Die Dichtungen sind nicht ideal reibungsfrei. Im Gegenteil, die Luftkammerdichtung hat eine ganz erhebliche Reibung. Du hast solange Druck aufgabaut, bis es genug war, um die Dichtung in Bewegung zu setzen. Einmal in Bewegung ist die Gabel dann so weit ausgefahren, dass sie wieder Kräftegleichgewicht zwischen Luftkammer und Stahlfeder hatte. Das war das "klack" und das Hochspringen der Gabelkrone. (Ich habe die Originaldichtung gegen einen X-Ring getauscht. Damit stuckert die Gabel beim Aufpumpen in 5mm Schritten heraus weil weniger Reibung. Im gleichen Maße wird auch das Ansprechverhalten auf kleine Stöße verbessert, siehe weiter vorn hier im Thread)

Die Gabel fühlt sich direkt nach dem Aufpumpen erstaunlich straff an:
Habe ich auch, ist sehr interessant. Wenn man sich aufs Rad setzt und ein paar mal stark durchfedert wird es wieder normal. Eine Erklärungsmöglichkeit: Beim Einfedern bildet sich ein Überdruck im Casting. Dieser Überdruck wird aber bei wiederholtem Einfedern durch die Öldichtungen (zu den Standrohren) abgegeben. Man hört nix zischen oder so, weil darüber noch die Staubabstreifer liegen. Der Überdruck wird abgegeben und im voll expandierten zustand bildet sich ein Unterdruck im Casting aus. Die Gabel fühlt sich dann wieder weicher an und hat auch ein angenehmeres Ansprechverhalten.

Es lässt sich erklären und lässt nicht auf einen Fehler der Gabel schließen. Diese Effekte sind nach meiner Meinung nicht schlimm. Lediglich die hohe Reibung der Luftkammerdichtung hat mich zu sehr genervt, sodass ich diese ersetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten