Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Glaube nicht das da ein Highspeedshimstack existiert. Die 2014er 55 CR hat keinen und ist auch die DBC Kartusche. Das ist nur ein simples Nadelventil!
 
So, fertig mit dem Ölwechsel.

Bilder vom Innenleben der Marzocchi 55 CR:

Zugstufe



Druckstufe mit Shimstack



Luftkolben mit seltsamer Dichtung



Dämpfergehäuse mit Entlüftungsloch



Gabelöl zur Schmierung zu verwenden ist ne Scheißidee. Ich habs getan, entsprechend der Herstellerangabe.
Nach einer Runde um den Block hab ichs wieder abgelassen und das dicke Sram Pit-Stop eingefüllt. Da liegen Welten zwischen...


Ich hab jetzt letztlich das Motorex Racing Fork Oil 5 wt genutzt. Es hat fast die gleiche Viskosität wie das originale Marzocchi aber einen deutlich höheren Viskositätsindex :)
 

Mal ganz im Ernst. Wer hat so eine Dichtung schon mal in einer Luftfedergabel gesehen? Ich kenne aus verschiedenen Dämpfern, Pike und Lyrik immer nur die typischen X-Ringe (Quad-Ringe). Abgesehen davon macht der Kolben der Luftkammer den Löwenanteil der gesamten Losbrechkraft aus. Die keilartige Form der Dichtung würde auch erklären, wie sich Öl in die Luftkammer drücken könnte. Die Dichtung ist ja nur effizient in Richtung der Druckkammer.

Es gibt übrigens einen Kanal, der vom unteren Ende der Kolbenstange bis unter den Schaumstoffring führt. Das finde ich konstruktiv nett gelöst.So kommt immer Schmieröl an den Schaumstoff und an die Dichtung.

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich mir einen passenden X-Ring bestelle und den statt dessen einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Feder mit diesem "Dichtkopf" das Öl zürückdrücken, welches die Druckstufe durchflossen hat ?

Was passiert, wenn du die Druckstufe reindrehst ?
 
Raesfeld, danke fur photos,

Wir haben auch einige Probleme mit ansprechverhalten des 2014 55 CR und unsere importeur (Slowenien) sagt das grund ist luft kammer, insbesondere luft Dichtung, deshalb wechseln sie diese original Dichtung mit einem der besser lauft. Performance des Gabel nach service war wesentlich besser aber nach einer zeit es war wieder schlechter (vielleicht schmierol war weg). OK, nicht so schlecht als mit originaldichtung aber es ist merkbar. zB beim bremsen fuhlt man eine losbrechmoment bevor die Gabel eintaucht.

Wir haben nochmals mit importeur gesprochen und sie sagen das sie konnen nichts tun und das ansprechen des Marzocchi Air gabel ist einfach "etwas schlechter" als ihre Coil Gabel... ?!

Jetzt denke ich uber einen upgrade auf coil + air preload aus dem 55R: http://marzocchi.ru/resources/forks/PDF/PDF2014/MY201455R.pdf
Fals diese Teile nicht so teuer sind werde ich kaufen.
 
Raesfeld, danke fur photos,

Wir haben auch einige Probleme mit ansprechverhalten des 2014 55 CR und unsere importeur (Slowenien) sagt das grund ist luft kammer, insbesondere luft Dichtung, deshalb wechseln sie diese original Dichtung mit einem der besser lauft. Performance des Gabel nach service war wesentlich besser aber nach einer zeit es war wieder schlechter (vielleicht schmierol war weg). OK, nicht so schlecht als mit originaldichtung aber es ist merkbar. zB beim bremsen fuhlt man eine losbrechmoment bevor die Gabel eintaucht.

Wir haben nochmals mit importeur gesprochen und sie sagen das sie konnen nichts tun und das ansprechen des Marzocchi Air gabel ist einfach "etwas schlechter" als ihre Coil Gabel... ?!

Jetzt denke ich uber einen upgrade auf coil + air preload aus dem 55R: http://marzocchi.ru/resources/forks/PDF/PDF2014/MY201455R.pdf
Fals diese Teile nicht so teuer sind werde ich kaufen.

Hallo mtic,
Ein kleiner Vorschlag: die 350 CR sind ebenso Luftgabeln. Ehrlich gesagt merkt man bei denen keinerlei Losbrechmoment. Sie fühlen sich an wie Gabeln mit einer Stahlfeder. Eine weitere Option wäre natürlich auf eine 350 zu wechseln und diese anstatt mit 27.5" mit 26" Laufrad zu fahren. Der Gedanke ist natürlich höchstwahrscheinlich etwas teurer... allerdings hast du damit keine Probleme beim Umbau, weiterhin ein geringeres Gewicht und wieder neue Garantie.
Viele Grüße
 
Das ist eine normale Stangendichtung. Der Vorteil ist, die Luftkammer kann auch mit Schmieröl geschmiert werden ohne das sich das rausdrückt. Verbaut werden diese Dichtungen auch in den Fox Luftgabeln.
Bei Rock Shox kommen O-Ringe (günstige Gabeln) und X-Ringe zum Einsatz. Diese sind aber eingentlich nicht dafür konzipiert, daher verschleißen recht schnell und die Luftkammer kann nur mit Fett geschmiert werden (Probleme mit Öl in der Negativkammmer und Undichtigkeiten sind bekannt).
Rock Shox schafft es aber hier die Auslegung so zu gestalten das die Reibung sehr gering ist. Billige Ersastzdichtungen sorgen dafür das ein häufiger wechsel (~1Jahr ) ok ist.

Wie zu erkennen hat die 55cr Kartusche keine Highspeed Zugstufe (leider).
 
Hallo mtic,
Ein kleiner Vorschlag: die 350 CR sind ebenso Luftgabeln. Ehrlich gesagt merkt man bei denen keinerlei Losbrechmoment. Sie fühlen sich an wie Gabeln mit einer Stahlfeder. Eine weitere Option wäre natürlich auf eine 350 zu wechseln und diese anstatt mit 27.5" mit 26" Laufrad zu fahren. Der Gedanke ist natürlich höchstwahrscheinlich etwas teurer... allerdings hast du damit keine Probleme beim Umbau, weiterhin ein geringeres Gewicht und wieder neue Garantie.
Viele Grüße

Hm, das ist interessant, weil innen technik ist, glaube ich, gleich? Oder ist im 350 eine erneuerte luft kammer system? Allerdings ist wecshel auf 350 leider zu teuer.
 
Hm, das ist interessant, weil innen technik ist, glaube ich, gleich? Oder ist im 350 eine erneuerte luft kammer system? Allerdings ist wecshel auf 350 leider zu teuer.
Ob die Technik zu 100 % die gleiche ist weiss ich leider nicht. Viel unterscheiden sollte sich da nicht wenn auch eine DBC Kartusche zum Einsatz kommt
 
Hallo,

Guter Thread.

Hab eine 55r von 2014, die Gabel schlägt von der ersten Fahrt an bei jeder Wurzel oder ähnlichem durch, die Gabel hat auch viel zu wenig Progression beim Abspringen, von daher habe ich sie nach ein paar Fahrten wieder ausgebaut.
Hab auch schon mehr Luftdruck mehr Federvorspannung, verschiedene Ölstände ausprobiert, bringt alles nichts.

Da mir Einbaulänge, Steifigkeit & Optik gut zusagen würde ich die Gabel gerne weiterfahren.
Was kann ich tun um die Gabel progressiver zu bekommen, oder weiß zufällig jemand ob man die cr Kartusche auch in die 55r einbauen kann und ob das überhaupt Sinn macht?
 
Erster Fahrbericht der Marzocchi 350 NCR-

Haptik/Verarbeitung wirkt sehr hochwertig, vorallem das so genannte "espresso coating" der Standrohre finde ich optische ansprechend.

Ich bin früher an meinen Freeride Bike schon Marzocchi gefahren (66 RC3) und war mir dessen bewusst das die 350 im Verhältnis zur Pike wie ein Staubsauger gehen wird.

Das soll keinenfalls negativ für die Pike sein (ich war sehr zufrieden mit ihr)
was ich damit sagen möchte das die 350 im insgesamten schluckfreudiger ist.....da sie eine relativ lineare Kennlinie hat.

Durchsacken des Federweges konnte ich bei meiner kurzen fahrt (gebaute Homtrails mit Sprüngen Anliegern etc) nicht erheblich feststellen.

Man muss auch dazu sagen das die verbaute Druckstufen Einheit gut funktioniert, ich habe wen ich mich nicht täusche 28 Klicks gezählt, was die Gabel sehr Variabel Einstellbar macht.

Einen guten job macht ebenfalls die Zugstufen Einstellung die man sehr fein in den einzelnen Klick einstellen kann.

Ich habe mein endgültiges Setup noch nicht gefunden.

Mein momentanes Setup:
Fahrer Gewicht mit Ausrüstung: 90kg
Luftdruck in der Gabel: 5 Bar
Druckstufe: 10 Klicks (von komplett geschlossenen Zustand ausgehend)
Zugstufe: 12 Klicks (von komplett geschlossenen Zustand ausgehen)

Die Steifigkeit war beeindruckend (kenn ich allerdings auch so von Marzocchi) in wiefern die Gabel jetzt steifer zu einer Pike ist kann ich so nicht sagen, da fehlt mir das feingefühl um das beurteilen zu können....ich koinnte auf jedenfall schnelle Richtungswechsel durchführen ohne das sich etwas schwammig angefühlt hat.

Die SKF Dichtungen sollte man schön sauber halten, da diese nur eine Dichtlippe haben und nicht zwei....das dient der Reibungsreduzierung und sorgt für ein geringeres Losbrechmoment...Kann in diesem Fall noch nicht sagen ob das stimmt, da die Gabel noch nicht eingefahren ist...

Zwecks dem sauber halten der Dichtungen habe ich mir einen marsh guard montiert, damit sauen die Dichtungen ebenfalls nicht so ein...ansonsten einfach mit einem Fussel freien Tuch nach der Ausfahrt kurz sauber machen.

Beim einfedern schmatzt die Gabel (was auch Marzocchi typisch ist) mich stört es jetzt nicht.

Die Steckachse ist super leicht zu handhaben 15mm und die Gabel selbst gibt es nur in 650B
fahre sie allerdings miteinem 26 Zoll Laufrad, was kein Problem darstellt.

Die 350 baut zwar gut 1 cm höher als eine 26 zoll pike, aber dem kam ich mit wenigern spacern und einem Lenker mit weniger Rise entgegen, alles kein Problem...

Soviel zum ersten Eindruck....
Hoffe es ist einigermaßen Verständlich geschrieben, habe nocht etwas Kopfweh von der gestrigen Feier:bier::dope:

VG

Z3ro:winken:
 
Auf www.enduro-mtb.com gibt es einen neuen Test zur 350 NCR.
Ich persönlich frage mich warum Marzocchi erst die 350CR mit Coating angeboten hat und jetzt, da die NCR weniger Monate später kommt die CR wieder ohne Coating anbieten??
 
Was kann ich tun um die Gabel progressiver zu bekommen, oder weiß zufällig jemand ob man die cr Kartusche auch in die 55r einbauen kann und ob das überhaupt Sinn macht?

Ist das eine Gabel mit Stahlfeder + Luftfeder?
Wenn die Gabel über eine Luftkammerfeder verfügt, kann man darüber eingetlich immer die Progression einstellen.

"Ölstände anpassen" ist etwas allgemein. Über Öl in der Luftkammer (Durch Ventil einfüllen) kann man die Größe der Luftkammer ändern. Mehr Öl in der Luftkammer macht die Gabel progressiver. Taste dich mal mit 5-10ml Schritten an die gewünschte Kennlinie ran.

Wenn du das schon probiert hast, weiß ich leider nicht was los ist ;)
 
Ja, Stahlfeder + Luftfeder.

Marzocchi gibt 1 Bar als Maximaldruck an, selbst wenn ich 2,5 Bar draufgebe (mehr schafft meine Gabelpumpe bei dieser Gabel nicht) rauscht die Gabel immer noch bis zum Anschlag durch den Federweg, zusätzlich habe ich die Stahlfeder mittels Spacer vorgespannt(bis ca 2cm) war auch nicht viel besser, aber mit dem Nebeneffekt das dann die Zugstufe nicht mehr gescheit gearbeitet, dh. selbst bei maximaler Zugstufe kommt die Gabel fast ungedämpft raus.

Verschiede Ölstände in der Luftkammer hab ich auch schon probiert, war aber leider nicht zufriedenstellend.

Vlt bin ich auch zu schwer für diese Gabel (ca. 90kg fahrfertig).

Werde mal Cosmic anschreiben ob man die cr Kartusche einbauen kann.
 
Raesfeld, danke fur photos,

Wir haben auch einige Probleme mit ansprechverhalten des 2014 55 CR und unsere importeur (Slowenien) sagt das grund ist luft kammer, insbesondere luft Dichtung, deshalb wechseln sie diese original Dichtung mit einem der besser lauft. Performance des Gabel nach service war wesentlich besser aber nach einer zeit es war wieder schlechter (vielleicht schmierol war weg). OK, nicht so schlecht als mit originaldichtung aber es ist merkbar. zB beim bremsen fuhlt man eine losbrechmoment bevor die Gabel eintaucht.

Wir haben nochmals mit importeur gesprochen und sie sagen das sie konnen nichts tun und das ansprechen des Marzocchi Air gabel ist einfach "etwas schlechter" als ihre Coil Gabel... ?!

Jetzt denke ich uber einen upgrade auf coil + air preload aus dem 55R: http://marzocchi.ru/resources/forks/PDF/PDF2014/MY201455R.pdf
Fals diese Teile nicht so teuer sind werde ich kaufen.

Mit der Info habe ich nochmal Cosmic-Sports angeschrieben. Ich will mal wissen, ob denen das Problem bekannt ist.
Wobei ich ein größeres Problem mit dem Wandern des Öls habe. Manche Fox-Fahrer hatten das Problem auch und haben es gelöst, indem sie den Schaumstoffring entfernt haben. Der Zusammenhang erschließt sich mir aber nicht :(
 
Hallo,

mich interessieren die Unterschiede in der Dämpfung zwischen R, CR und NCR. Externe Verstellbarkeit brauche ich nicht, aber gute und interne adaptierbare Dämpfung ist mir wichtig.

Und: Wo liegen die aktuellen Straßenpreise? ;)
 
Das is die 2015er...Da hat komischerweise die CR laut Marzocchi Homepage kein Coating mehr im Gegensatz zur 2014 CR...Mich würden auch die Unterschiede interessieren, da die CR in einer guten Preiskategorie liegt
 
Was erwartest du dir von einem "speziellen" Coating?
Ist es besser, nur weil es vom Hersteller schön bunt gemacht wurde und einen tollen Marketingnamen bekommen hat?

Ich würde das nicht so auf die Goldwaage legen. Es hat sicherlich technische Vorteile. Ganz ohne technische Begründung lässt sich etwas so teures wie Kashima schlecht verkaufen. Richtig gewähltes Buchsenspiel, hochwertige Dichtungen und passende Schmierung machen mehr aus als das Coating ;)
 
Was erwartest du dir von einem "speziellen" Coating?
Ist es besser, nur weil es vom Hersteller schön bunt gemacht wurde und einen tollen Marketingnamen bekommen hat?

one_does_not_simply_ask_for_this_by_lzjoz-d759zyj.png
 
Mir gings tatsächlich um das Aussehen XD Und ich mag den Gedanken nich, dass Marz das nur an der teuren NCR ab 2015 anbietet, nur um diese besser zu promoten. Was das technische angeht stimme ich voll zu. Ich brauch eine neue Gabel, aber will noch auf ein paar Erfahrungsberichte warten. Die Cr ist preislich attraktiv =)
 
Cosmic hat auf meine Anfrage bezüglich des Öls in der Luftkammer geantwortet:

"Guten Tag,

direkt bekannt ist mir dieses Problem nicht. Möglicherweise waren die Dichtungen von der Montage bereits beschädigt. Nach der Zeit läuft so eine defekt bzw die Reparatur natürlich auch auf Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

*** ***

Marzocchi, Cane Creek, DVO Service Team

Cosmic Sports GmbH"

Ich werde jetzt mal hergehen und die Nut für den Dichtring vermessen. Wenn ich dafür einen passenden X-Ring finde, werde ich das testen. Ansonsten kommt ne neue Originaldichtung rein.
 
Zurück
Oben Unten