Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Öl in der Luftkammer ist bei Fox zb wohl bekannt.

Die goldene Beschichtung kann eventuell etwas schwierig auszutragen sein, darum nur mehr bei der NCR?
Bei der 350 ist es halt wie bei allen Marzocchis. 200 g Mehrgewicht sind 200 g, die sich erst mal wo anders kompensieren müssen.

Ich plane gerade langfristig den Aufbau eines neuen AM Bikes. Interessant sind sie ja alle, also 36, Pike, Mattoc, 350 und 35, aber die 36 und 35 fallen schon mal wegen des Preises weg, die Pike ist eher auf der soften Seite, bleiben halt Mattoc und 350 über. Ich hoffe, dass Marzocchi ebenso wartungsfreundlich wie die Pike oder Mattoc sein wird.
 
Genau,
so sieht der Kolben einer Fox (2012-2013 glaub ich) aus:

P1020049.jpg


So der der 2014er 55:


Konstruktiv sehr ähnlich und bei beiden kommt es zu Problemen mit Öl in der Luftkammer.
 
Ich habe den Schaumstoffring mal raus gemacht und bilde mit ein, dass das was bringt.
Da die Dichtungen vermutlich aus dem gleichen Material bestehen, könnte auch hier das Fox Fluid Öl viel bringen.
Bedeutet aber auch: Wartung alle 30 Stunden, wie bei Fox. In meinem Fall also pro Monat 2 Stunden für Gabelservice einplanen.
 
Um nochmal auf das angesprochene Problem zurück zu kommen was ich mit meinem Rad habe.
Es scheint wohl am Vorlauf der Gabel zu liegen, ich glaube zu wissen das die Pike mehr Vorlauf als die Marzocchi hat und deshalb auch das weg klappen des Lenkers....

Bauteile wie Steuersatz etc. wurde alle nochmal komplett zerlegt gereinigt und eingefettet....es wurde auch nichts falsch montiert...daher kann ich fast nur daran liegen.


Da ich in der 650b Gabel 26 Zoll Laufräder fahre, möchte ich das ganze noch mit 650 B Laufrädern probieren wenn das auch nicht funktioniert muss ich mich damit abfinden.
 
Der Luftkolben meiner 55 CR hatte im Nutgrund einen kleinen Kratzer. Das könnte das Wandern des Öls begünstigt haben.
Ich hab die Nut in dem Kolben kurzerhand passend für einen Quad-Ring gedreht.
Gerade hab ich alles wieder zusammen gebaut.

Der Quad-Ring (X-Ring) benötigt nur sehr wenig Übermaß um gut zu dichten. Dementsprechend hat er viel weniger Reibung als die originale Keildichtung.
Der Unterschied ist deutlich. Erste Sahne!
Tolles Ansprechverhalten und nur minimales Stick Slip tief im Federweg.

Es war etwas überwindung den Kolben zu bearbeiten, aber es hat sich (aktuell gesehen) schon gelohnt.
So ein Quad-Ring soll angeblich stärker verschleißen als die originale Lippendichtung. Da ein einzelner X-Ring lediglich <2€ kostet ist mir das relativ egal ;)
 
Sehr schön. Ja die X-Ringe verschleißen schneller, besonder wenn es "weiche" nbr 70 sind. Deshalb liegen die bei RockShox auch den günstigen Servicetüten bei. Aber wie gesagt, sind recht günstig und daher auch gerne alle 1-2 Jahre zu tauschen.
Auf welche Maße hast du den Kolbenabgedreht und welchen X-Ring verbaut?
 
Der Kolben hat einen Außendurchmesser von 27,5 mm. Der Dichtspalt beträgt 0,08 mm.
Die Nut hat jetzt eine Tiefe von 3,25 mm und eine Breite von 4 mm.

Verbaut ist jetzt ein 20,22 x 3,53 mm X-Ring aus NBR 70 Shore (A) (1,54€/Stück)

Das macht eine Vorspannung von 5% über den Durchmesser und eine Verpressung in der Nut von 9% (Drucklos)
Die Druckbeaufschlagung presst den Ring axial, sodass im Betrieb eine höhere radiale Verpressung vorherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine 55 würde jetzt mal richtig getestet

Fazit:

Losbrechmoment ist zwar vorhanden, stört aber nicht sonderlich da der nur ein trifft wenn ich zum stehen komme und die Gabel ganz ausfedert (man fährt ja nicht ohne grund im sag)

Bin mit der Gabel sehr zufrieden federt wunderbar und der Regler rechts ist gut für die Feinabstimmung

Mal sehen wie sie in meinem fully laufen wird.... :)
 
Was man eventuell auch noch machen könnte, wäre, die Nut mit einem kleinen Drehmeißel mit passendem Radius zwei mal anzudrehen und zu vergrößern, sodass zwei O-Ringe in der "Radius-Doppelnut" Platz finden, das müsste noch einen Tick besser dichten.
 
Hab ich es überlesen oder finde ich die einbauhöhe der 350er nirgends.

Ich bin auf der Suche nach nen Nachfolger für meine Revelation und da sollte die neue bei 150mm nicht sehr viel höher bauen.
 
Ich habe auf der ersten Seite des Threads ziemlich in der Mitte alle aktuellen Einbauhöhen der Enduro Gabeln aufgelistet ;). Viel Spaß!
 
Ob man die 350er wirklich traveln kann, weis ich nicht zu 100 %, aber rein rechnerisch: Ja, 1 cm weniger.
@Pizzaplanet Hast du vielleicht noch ein, zwei Spacer unter dem Vorbau? So könntest du es relativieren. Und ein halber Cm hin oder her macht das Kraut nicht fett.
 
Müssten noch 2cm unterm vorbau sein, das ist nicht das Problem.
Allerdings könnte ich auch ne 160er Gabel nehmen die für 26" gedacht ist und komm dann immer noch auf die gleiche Höhe.

Muss ich mal schauen was ich da über den Winter mache.
 
Ob man die 350er wirklich traveln kann, weis ich nicht zu 100 %, aber rein rechnerisch: Ja, 1 cm weniger.

Die 350er lässt sich mit 10mm oder 20mm Spacern traveln auf 140, 150, 160mm. Bei Bedarf schreibt ihr Cosmic an. Die geben euch dann Artikelnummern, mit denen ihr über jeden Bikeshop die Spacer bestellen lassen könnt.
Cheers.
 
Die 350er lässt sich mit 10mm oder 20mm Spacern traveln auf 140, 150, 160mm. Bei Bedarf schreibt ihr Cosmic an. Die geben euch dann Artikelnummern, mit denen ihr über jeden Bikeshop die Spacer bestellen lassen könnt.
Cheers.
Wobei wir beide ja auch nen bikeshop kennen, der zu dusselig dazu ist:wut:...
angeblich sind die 10mm Spacer "erst ab 2015 verfügbar".
Evtl. hat hier irgendwer ne andere Info??
 
Tour bei -4°C

Die Marzocchi 55 CR entwickelt eine wahnsinns Performance.
Sensibel wie immer, aber mit noch effektiverer Low Speed Druckstufe!
Das heißt für mich: Dämpferöl mit etwas höherer Viskosität muss rein um auch bei höheren Temperaturen diese Performance abzurufen.
Für so viel LSC muss die Gabel allerdings sehr aktiv gefahren werden, sackt dafür aber kaum weg und gibt viel Druck auf dem Vorderrad.
Ich werde bald mit Motorex 5wt und 10wt etwas passendes mit ~30 cst zusammenmischen.
Erstmals teste ich das Additiv "rsp no stick slip" als Haftreibungsverminderer. 3-5% ins Dämpferöl und ~30% ins Schmieröl.
Die einzige Stelle an der meine 55CR noch Haftreibung hat, ist in der Dämpfungskartusche.

Hammergabel! Da muss der Float X erstmal mithalten ;)



Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal alle 17 cm Federweg gebraucht habe... Auch auf hohem Druck hat die Gabel noch sahniges Ansprechverhalten und gewinnt den Federweg schön schnell zurück. Selbst bei harter Gangart nutze ich nur ~13-14cm Federweg.


Der modifizierte Luftkammerkolben tut noch immer seinen Dienst. Keine spürbare Reibung durch den Quad-Ring, kein Luftverlust. Die Luftkammer ist mit ca. 20ml Öl gefüllt, sodass der Dichtring gegen Öl abdichten muss. Das begünstigt die "Dichtheit" ;)
Lohnenswerter Umbau, aus meiner Sicht.

Vorgestern bin ich eine neue "Fox 36 Float Factory Kashima FIT RC2 XY Supertoll" gefahren. Fahrer etwa mein Gewicht, etwas schwerer. Low Speed Druckstufe fühlte sich sehr stark an, kaum Wippen produzierbar.
Allerdings tauchte die Gabel beim Umsetzen auf dem Vorderrad bis auf 1cm zur Krone tief ein! Was ist denn da los? Schlichtweg zu wenig Druck? War wohl seine erste Tour bei unter 0°C...
Sowas sollte doch bei korrekter Einstellung nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gestern bei meiner CR 350 auf der Wintertour auch aufgefallen, dass sie sahnigst anspricht und schön straff ist. Blöd war nur, dass mir alle gefühlten 2 Minuten die Standrohre zugeeist sind, sonst hätte ich ihr es richtig geben können :D.

Wie du @Raesfeld ja schon geschrieben hast werde ich auch mal ein höherviskoses Öl nehmen — denke da an das Rock Shox Gabelöl mit 15 WT, funzt bei mir jetzt als 7,5er vom Ansprechverhalten super :daumen:, nur die LSC könnte man bei +Temperaturen noch verbessern. Ich habe das Innenleben ja ebenfalls schon zerlegt gehabt und viel mit dem Manitou (Answer) Gabelfett gearbeitet. Seitdem gibt es bei mir quasi kein Losbrechmoment :p.
 
@Raesfeld
War es eine 2015er float oder älter? Zwischen der aktuellen und den älteren Versionen ist ein riesiger Unterschied. Habe auch schon beide kurz getestet und die Unterschiede beim Absaufen an Stufen und beim umsetzen sind riesig.
 
Vorgestern bin ich eine neue "Fox 36 Float Factory Kashima FIT RC2 XY Supertoll" gefahren. Fahrer etwa mein Gewicht, etwas schwerer. Low Speed Druckstufe fühlte sich sehr stark an, kaum Wippen produzierbar.
Allerdings tauchte die Gabel beim Umsetzen auf dem Vorderrad bis auf 1cm zur Krone tief ein! Was ist denn da los? Schlichtweg zu wenig Druck? War wohl seine erste Tour bei unter 0°C...
Sowas sollte doch bei korrekter Einstellung nicht passieren.

Fox schafft es also immer noch nicht mit Luftgabeln... Die Hinterbau Dämpfer sind mit Luftkammerspacern allerdings immer super...

Hatte mal ne 2012er Fox 36 Float Fit RC2 und ne 2014er Fox 32 Talas Fit und beide hatten die selben Malessen, egal welche Temperatur!! Dreckszeug!!
 
Ja ich hab auf'm Strive auch eine Fox 36 Float Fit RC2 von 2012, finde sie jetzt nicht schlecht, bis auf das Ansprechverhalten, da brauchst au Handgelenke wie Superman ;). Heftig! Aber im Bikepark macht sie gerade auf ruppigen Strecken eine verdammt gute Figur, sackt nicht weg, schlägt auch nicht durch oder nutzt immer 90 % des Federwegs.
Was aber bei Fox so typisch ist: Die Schaumringe der Dichtungen sind nach einer Nacht im Stand total trocken, dann heißt es vor der Fahrt erstmal „Bike umdrehen", sonst droht dir eine Starrgabel :spinner:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten