Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

HI Raesfeld...willst nicht mal ein Video vom kleinen Service und großen Service der CR55 reinstellen? Da gibts nämlich noch nichts ;)
 
Kommt man eigentlich an die Druckstufe ohne diese dbc kartusche entlüften zu müssen?

Ps dieses beschrieben stocken am Anfang hat meine auch allerdings ist auch noch das original schmier Öl im Casting?
Bin mal gespannt was cosmic sagt.
 
HI Raesfeld...willst nicht mal ein Video vom kleinen Service und großen Service der CR55 reinstellen? Da gibts nämlich noch nichts ;)

Mir geht es ähnlich. Hier wird viel über Öl und so weiter gesprochen... Mir wäre sehr geholfen wenn jemand mal zur cr55 in wenigen Worten schreiben würde wie man den kleinen Service durchführt. Video muss ja nicht mal sein. Unter kleiner Service verstehe ich castings abnehmen und Öl befüllen
 
Worte gehen, Video sitzt bei mir nicht drin.

Kleiner Service:
Gabel ausbauen und sorgfältig reinigen, insbesondere Sand und ähnliches entfernen
Gabel kopfüber befestigen (alter Vorbau in Schraubstock oder ähnliches)
Mit einem oder zwei Schlitzschraubenziehern die Zugstufenkappe abhebeln.
Mit 5mm Innensechskant die beiden Schrauben lösen.
Eimer bereitstellen, Gabel wieder richtig herum drehen und das Casting ein Stück runterziehen.
Jetzt läuft das Öl (sofern vorhanden) in den Eimer. Eine Weile so abtropfen lassen.
Casting komplett abziehen
Die Staubabstreifer mit einem sauberen, öligen Lappen von innen reinigen.
Die Standrohre ebenfalls reinigen
Jeweils eine Hasel- bis Walnussgroße Portion weiches Fett von innen in die Staubabstreifer schmieren.
Gabel wieder vorsichtig zusammenstecken, dabei darauf achten, dass dir Sraubabstreifer nicht nach innen klappen und die Metallfeder beschädigt wird.
Die Gabel wieder umdrehen, dass die Schraubenlöcher im Casting nach oben zeigen.
Das Casting so weit abziehen, dass man mit einer Spritze das Öl durch die Löcher ins Innere der Gabel spritzen kann.
Pro Seite etwa 25ml Öl einfüllen
Casting wieder komplett zusammenschieben und Schrauben mit je 10 Nm festziehen. Zugstufenkappe wieder aufstecken.

Schmierstoffe:
Weiches Fett: Rsp Slick Kick, Judy Butter, Military Grease von Rock Shox.

Öl für das Casting: Motoröl 5W-30 oder 10W-40, was man gerade so da hat. Alternativ auch Gabelöl aus dem Bike oder Motorradladen, ab 10wt klappt das gut im Casting. Dünneres Öl schmiert nicht so schön.
Für die Dämpfung der 55CR funktioniert Motorex 5wt super.

Das ist ein kleiner Service, hilft zu etwas bessere Ansprechverhalten und weniger Verschleiß.
 
Danke!
Ich gehe davon aus, dass zuvor die Luft abgelassen werden muss, richtig?
Kurze Fragen: warum muss die Zugstufenkappe runter und die Schrauben gelöst werden? Was bewirkt das? Bevor ich die Casting abziehe, muss ich sicherlich unten noch die Schraube (Innensechskante) an den Untserseite der Gabel lösen lösen. Wie bekommt man die rote Kappe unten ab, mit der ich den Rebound einstelle?
 
Zugstufe=Rebound.
Mit diesem Wort einfach nochmal den Text lesen ;-)
Du musst sie abheben und die darunter liegende Schraube lösen. Diese und die auf der anderen Seite hält die Gabel "zusammen"


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Luft muss nicht abgelassen werden.
Hast du eine Vorstellung davon, wie eine Federgabel aufgebaut ist, oder ist die Marzocchi die erste, die du zerlegst?
Bei der 55Rc3Ti muss der Druck vorher abgelassen werden!
 
;) okay. war etwas mühsam und die Kappe hat etwas darunter gelitten;).
Innen sieht es alles andere als gut aus ;). Ich würde die rechte Seite jetzt säubern und mit dem Military grease von Rock Shox fetten....Einwände? ;)
 

Anhänge

  • 20150503_123707_resized.jpg
    20150503_123707_resized.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 35
Ist die erste Marzocchi. Gemacht hab ich nichts...vielleicht ist das der Fehler.
Naja, sei es drum. Würde gerne die komplette Luftkammer warten, weil die Seite sah ja richtig kacke aus. Wenn ich den Seegerring entferne, geh ich davon aus, dass ich die ganze Einheit raus bekomm? Muss das dann nur gefettet werden? Oder muss Öl (Menge?) rein?
 

Anhänge

  • 20150503_131743.jpg
    20150503_131743.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 33
Tach,
ich sabbel hier mal kurz dazwischen. Wenn die 55 CR und die 350 NCR auf der Luftseite ähnlich sind, hilft evtl dieses Video. Die Bilder lassen eine Ähnlichkeit zumindest vermuten.
 
Tach,
ich sabbel hier mal kurz dazwischen. Wenn die 55 CR und die 350 NCR auf der Luftseite ähnlich sind, hilft evtl dieses Video. Die Bilder lassen eine Ähnlichkeit zumindest vermuten.
Super. Jetzt sollte ich nur noch wissen, ob bei der 55cr die 20-25ml in die Luftkammer wie bei der 350 auch stimmen?

Ich hatte jetzt verstanden: 20 ml in jedes Casting und 20-25ml in die Luftkammer
 
@schneller Emil
wo hast Du Deine Gabel erstanden? Ich hatte meine von mountainbikes.net, die haben wohl eine Charge ausgeliefert, da war der Hebel gleich mit dabei. Ansonsten kannste Dich ja mal durch den 350er thread auf MTBR klicken. Ich glaub, da werden Bestellnummern genannt, dann eventuell bei Cosmic? Oder eben mountainbikes.net. Die hatten für ältere Marzocchis auch Ersatzteile. Seite ist bloß gerade down...
 
Bei cosmic können nur Händler bestellen....die können euch die Teile Nummer geben, euer bike Händler kann das dann bestellen.
 
Ja, bei Mountainbikes.net.
Werd dort mal anfragen, auf der Homepage hatten sie zuletzt vor 2 Wochen nix gelistet...
Vielleicht sind die ja kulant und besorgen was...."billig"
 
Ist die erste Marzocchi. Gemacht hab ich nichts...vielleicht ist das der Fehler.
Naja, sei es drum. Würde gerne die komplette Luftkammer warten, weil die Seite sah ja richtig kacke aus. Wenn ich den Seegerring entferne, geh ich davon aus, dass ich die ganze Einheit raus bekomm? Muss das dann nur gefettet werden? Oder muss Öl (Menge?) rein?

Alter lass bloss die Luft ab. Ich habs letztens vergessen und mir is der Luftkolben mit 7 Bar durch den Daumen gerauscht... Fette tiefe Risswunde gehabt und jetzt ne schöne Narbe! Zum Glück wars nur der Daumen!! Trotzdem war die ganze Terrasse und ich auch voller Öl... Durch den Knall auch ziemlich paralysiert gewesen...
Jaja das kommt davon wenn man alles schnell schnell schnell machen will und sich sicher wiegt weil mans nen paar mal gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen sieht es alles andere als gut aus ;).
Was zur Hölle hast du mit der Gabel getan?
Was war da drin? Zement?
Dieses Aussehen kenne ich von meiner RockShox (2006) nach mehreren durchgefahrenen Wintern (viel Straße mit Salz ) ohne Service. Das hat zwar den weiteren Verschleiß erhöht, aber die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. Eine Generalreinigung und Ersatz aller Dichtungen und O-Ringe war allerdings angebracht.
 
Ist die erste Marzocchi. Gemacht hab ich nichts...vielleicht ist das der Fehler.
Naja, sei es drum. Würde gerne die komplette Luftkammer warten, weil die Seite sah ja richtig kacke aus. Wenn ich den Seegerring entferne, geh ich davon aus, dass ich die ganze Einheit raus bekomm? Muss das dann nur gefettet werden? Oder muss Öl (Menge?) rein?

Bevor du den Sprengring entfernst musst du unbedingt die Luft ablassen!
 
Hab die CR55 Gabel wieder zusammen: Luftkammer 25ml Öl und Castings links/rechts je 20ml. Eingebaut und Aufgepumpt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da alles korrekt funktioniert: Das Ansprechverhalten lässt sich in keiner Form mehr mit dem des alten Zustands vergleichen. Kein Wunder, siehe die Bilder von mir. Ganz anderes Verhalten als ich es je bei der Gabel hatte (Bike ist gebraucht).

Eine Sache macht mir aber Sorgen:
Beim Ausfedern spürt man aber einen deutlichen, metallischen lauten Endanschlag. Der Schlag bringt sogar die Bremsscheibe in Schwingung. Ist Das normal? Liegt das an den verbesserten Gleiteigenschaften?
 
Ich hab mal ein Video gemacht. Lässt sich besser beschreiben

Wenn ich Rebound runterdrehe, ist es immer noch gleich/ähnlich

 
Zurück
Oben Unten