Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Jup. Das mit der Bremse ist eigentlich Nebensache. Mir geht's eher um die Gabel. Ist dieser laute Endanschlag normal? Wie gesagt, ich kannte die Gabel so nie, deshalb frag ich.

(Im übrigen weiss ich jetzt auch warum alles so eklig aussah: die Luftkammer war oben nicht richtig verschraubt, sodass ich glaube, dass da Wasser/Dreck reinlief. Der O-Ring wurde nicht richtig verpresst)
 
Mein Verdacht ist, dass der Sprengring der Luftkammer nicht richtig saß.
Beim federn hat er sich jetzt gelöst und die ganze Kraft der Luftfeder reißt jetzt an der Dämpfungskartusche.
Luft ablassen! Gabel wieder vorsichtig zerlegen. Da stimmt etwas ganz und gar nicht.
Man kann einen Sprengring richtig und falsch einsetzen. Er muss mit der scharfen kante nach außen zeigen! Bei mir war die Außenseite außerdem weiß markiert.
Das sicherstellen und auch sonst jedes Einzelteil kritisch kontrollieren!
Wenn du es wieder zusammen baust, tu dies mit Ruhe und Verstand. Hinterfrage Den Aufbau und werde dir über die Funktion jedes Einzelteils im Klaren. Nur so kannst du verstehen wie etwas funktioniert.
 
Raesfeld, you are my man! Der Sprengring wars. Er war falsch herum und die Aluscheibe hat es deshalb über den Ring gedrückt! Jetzt geht wieder alles!

Das wars für erste. Danke an alle.
(Zum Glück war das Wetter schlecht, da gabs immer schnell Feedback. Super Sache!
 
Sehr gut. Ist selten, dass eine Ferndiagnose durch die Kristalllkugel funktioniert aber manchmal ists halt richtig.
Ride On, besser als mit der Schlammfüllung ist es jetzt allemal. Hoffentlich hast du dir an der Dämpfung nichts beschädigt.
Grüße
Raesfeld
 
Kann die 350 mit 26" Laufrädern gefahren werden? Dem ersten Anschein einiger Bilder nach zu urteilen sollte das Problemlos möglich sein. Hat es schon jemand probiert?
 
@Duc851
Hab in meiner Galerie ein Bild meines Uzzis mit 350NCR auf 26". Funktioniert einwandfrei. Einbauhöhe liegt etwas unter einer 180mm SC. Gabel selbst finde ich hervorragend:
 
Mahlzeit hat jemand Manual zu 55 tst2 air hab die günstig bekommen und würde gerne mal nen kleinen Service machen!

Gruß
 
Kurzes Update von meiner 350, die ich vor vier Woche zu Cosmic geschickt habe. Folgende Teile wurden laut Rechnung getauscht:

- Casting Tauchrohre
- Dämpferkartusche
- Gabelöl

Das ganze ging auf Reklamation. Und nun funktioniert sie top und spricht super an! War wohl doch etwas falsch mit dem Casting. Bin nun zufrieden!
 
Meine hatte ein unglaublich hohes Losbrechmoment und nach ca. 5 Fahrten mehrere vertikale Kratzer im Coating über die gesamte Standrohrlänge. Ist jetzt seit Dienstag bei Cosmic. Wann hattet ihr eure Gabeln ungefähr wieder?
Bei mir muss es entweder ein verzogenes Casting oder ein massives Toleranzproblem bei den Buchsen geben...ziemlich enttäuschend das Ganze.
 
Ja, ein Schaumstoffring hat relativ viel Reibung und stellt auch keine sichere Führung dar. Statt dem Schaumstoffring sitzt da jetzt ein geschlitzter O-Ring. Der stützt den Kolben als zweiter Lagerpunkt in der Hülse. (Der Luftkolben ist beweglich auf der Kolbenstange angebracht)
Geschlitzt ist er, damit sich zwischen den zwei Dichtungen kein Öl staut.
(Ich hatte mal Probleme damit, dass sich die Luftkammer mit dem Öl aus dem Casting vollgesaugt hat. (gegen den Innendruck!)

Das Casting nimmt man genau wie bei RockShox ab. Am Boden beide Schrauben lösen und dann abziehen.

Hast du vielleicht info, wie gross ist diese o-ring und aus welchem Material?

Interresant ist aber das 2012 55 air kartusche keinen schaum oder o ring hat (so sieht auf dieser Bild aus):
large_Marzocchi55CR2012.JPG


EDIT: hier ist klar zu sehen:
medium_Airkartusche.JPG

Vielleicht ist diese Untreschied das grund fur bessere Anschprechen von 2012 gabeln wie einige sagen.. ware es ok ob man diesen schaumring entfernt und ohne fahrt? Aus reibunggrunden ware es sicher besser.
 
@Raesfeld, noch eine Frage: wenn ich original dichtung mit einen x ring umtauschen wolle (x ring grosse hast du schon geschrieben), kann ich nur tauschen oder muss ich noch was am kolben tun? Passt der x ring problemlos ins kolben?
 
Servus,
also den Schaumstoffring hatte ich jetzt 3 Monate wieder drin, werde ihn aber bei nächster Gelegenheit wieder gegen einen O-Ring tauschen. Allerdings nur gegen einen kleinen O-Ring, der die Wandung nicht berührt. Den braucht man lediglich, damit der Metallstift (der Kolben und Kolbenstange zusammenhält) nicht seitlich herausrutscht und die Lufthülse zerkratzt.

Der X-Ring kann leider nicht direkt getauscht werden. Ich habe verschiedene Abmessungen durchgerechnet, aber nix wollte so recht in die Originalnut reinpassen. Also habe ich die Nut des Kolbens an einer Drehmaschine geändert. Etwas tiefer, Breite war gleich geblieben. (Ich weiß nicht mehr genau wie tief man die Nut stechen musste) Dimensionierung habe ich aber anhand von Konstruktionsvorgaben eines X-Ring Herstellers gemacht.
 
Kann mir einer helfen bei meiner 55 tst2 air 08 geht der tst2 hebel nicht mehr, kann ihn hin und her drehen ohne funktion?
Nur finde ich nix an service manual im netz!
Danke im voraus
 
Entweder ist eine Dichtung der TST2 Einheit defekt und das ÖL läuft aus, oder die Kartusche ist gerissen. So oder so muss sie aufgemacht und repariert werden.
 
Will sie ja aufmachen und gleich nen Service machen nur hab och davon nicht so Plan deswegen dachte ich ja das einer nen manual hat
 
Meine 55CR nutzt irgendwie die letzten 1,5cm des Federwegs nicht aus, egal wie weich sie ist. Hat jemand ne Idee wie ich das ändern könnte?

Grüße
 
Kannst du sie ganz ohne Luftdruck denn komplett zusammendrücken? Das sollte mit ca. 30kg schon locker gehen.
 
Die 55 hat einen Elastomer auf der Federseite, diese ist ziemlich fest. Daher Luft raus und etwas belasten reicht nicht um die Gabel "durchzuschlagen".
 
Es scheint wohl verschiedene Anschlagpuffer zu geben. Meine 55 CR von 2014 hat so ein beiges Elastomerteil unten am Luftschaft. Das ist aber so weich, dass ich die Gabel ohne Luftdruck problemlos hart anschlagen kann (mit nur 30-40 kg Last).

@longsome
Was sein kann: Öl in der Luftkammer.
Kleiner Test! lass den Druck ab und schraube das Ventil raus. Stell das Bike auf den Kopf und stell einen Behälter unter den Ventilschaft. Warte einfach mal ne halbe Stunde oder drücke die Gabel vorsichtig zusammen, um etwaiges Öl aus der Luftkammer abzulassen.
Kommt mehr als ~10-15 ml Öl raus könnte das die Ursache sein.
 
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich fahre eine Mz 44 Micro switch ta Gabel mit 150mm Federung.Jetzt ist leider die Zugstufenkartusche in der Gabel gebrochen und ich brauche Ersatzteile.
Weiss jemand wo ich sowas bekommen könnte oder ob ich auch neuere Dämpfungkartuschen verbauen kann bzw welche Maße die dann haben müssen?

Ich danke schonmal für Ideen oder Tips!
 
@flow0923
Ersatzteile gibts bei cosmic sports oder mountainbikes.net. die Kartusche kostet aber eine Stange
Geld. Mach dich lieber auf die Suche nach einer gebrauchten Gabel
 
Zurück
Oben Unten