Manitou Mezzer

Meine Garantieanfrage dreht bei CRC ja mittlerweile Runde Nummer 2. In Runde 1 war der Garantieanspruch schon zugesprochen und man wollte sich mit dem EU Servicepartner abstimmen. Dann kam man auf die Idee nochmal alle Daten und die Fehlerbeschreibung zu brauchen (hatten Sie eigentlich ja schon vom Warranty-Form in Runde 1) ... Was ein Saftladen wenn man bedenkt, dass es für MRC kein Problem zu sein scheint...
 
Hab damals Garantie für meinen Suntour Dämpfer über Hibike abgewickelt, auch wenn ich den Dämpfer dort nicht gekauft habe bzw. sie Suntour nicht im Programm haben. Es können auch andere Händler machen, verlangen meist eine kleine Gebühr, was mMn. in Ordnung ist.
 
Ich muss jetzt hier mal ein Lob loswerden. Nach langem hin und her habe ich meine knackende Mezzer (außerhalb der Gewährleistung) zu DZ Suspension geschickt und in diesem Zug ein Tuning machen lassen.
Heute nach der ersten Probefahrt bin ich restlos begeistert. Das Knacken ist weg und die Gabel vom Ansprechverhalten nicht wiederzuerkennen. Absolut lohnenswert!! Danke auch für den Tip hier aus dem Forum.
 
Mein Reden.
Das Ansprechverhalten, welches @Symion in die Gabel(n) zaubert ist echt schon gigantisch.
Anfänglich hatte ich gedacht; ja gut, für die ersten Ausfahrten ganz nett. Aber länger als 4, 5, 6 Fahrten wird es wohl nicht halten.
Und wie ich mich getäuscht habe. Gott sei dank.
Und das bei dem Preis.





Sascha
 
Ich muss jetzt hier mal ein Lob loswerden. Nach langem hin und her habe ich meine knackende Mezzer (außerhalb der Gewährleistung) zu DZ Suspension geschickt und in diesem Zug ein Tuning machen lassen.
Heute nach der ersten Probefahrt bin ich restlos begeistert. Das Knacken ist weg und die Gabel vom Ansprechverhalten nicht wiederzuerkennen. Absolut lohnenswert!! Danke auch für den Tip hier aus dem Forum.
was hast du denn konkret machen lassen?
 
was hast du denn konkret machen lassen?
-Buchsen kalibrieren
-Optimierung der Dichtungssitze (spanend), Lauffläche polieren,
reibungsreduzierte Kolbendichtungen
- Individuelles Tuning der Dämpfungskartusche mit Anpassung der Zug- und
Druckstufe, Racing Öl, sowie einer optimierte HSC Feder
-Gabelkrone entknacken
 
Meine neue knackt nun auch wieder fröhlich vor sich hin. Werde es noch etwas ertragen, macht einfach zu viel Spaß das Ding. Dann halt erneut die Extra Runde über den Service :ka:
 
Bei dem Straßenpreis der Mezzer plus das Symion-Tuning hat man eine Gabel, die in meinen Augen besser performed, als jede andere preislich vergleichbare Gabel.
Preislich vergleichbar wäre wohl eine 38er Performance oder Lyrik/Zeb mit MST-Tuning. Wäre echt spannend, wie das im Vergleich ist... Schade, dass die Redaktion nie Tunings testet...
 
Preislich vergleichbar wäre wohl eine 38er Performance oder Lyrik/Zeb mit MST-Tuning. Wäre echt spannend, wie das im Vergleich ist... Schade, dass die Redaktion nie Tunings testet...
Die Mezzer sollte durch die IRT einer Zeb/38er klar im Vorteil sein. Zumindest die Luftfeder der Zeb hat ihre Schwaechen.
 
Preislich vergleichbar wäre wohl eine 38er Performance oder Lyrik/Zeb mit MST-Tuning. Wäre echt spannend, wie das im Vergleich ist... Schade, dass die Redaktion nie Tunings testet...
Der Straßenpreis einer 38 deckt sich mit dem der Mezzer?! Interessant.
Hat man beim MST Tuning ebenfalls ein Kalibrieren der Buchsen und feilt am leicht laufen der Stand-&Tauchrohre? Oder werden da „nur“ die Innereien angefasst?
Das ist ja das spannende am DZ-Tuning, dass sich da zusätzlich zum „Innereien-Anfassen“ noch Gedanken über das leichtlaufende Gesamtsystem gemacht wird.
Oder müsste man das beim MST-Tuning auch noch mit einberechnen?




Sascha
 
Hat man beim MST Tuning ebenfalls ein Kalibrieren der Buchsen und feilt am leicht laufen der Stand-&Tauchrohre? Oder werden da „nur“ die Innereien angefasst?
Buchsen Kalibrieren kann man dazu buchen, der Rest aber nicht. Da gibt es bei DZ meines Wissens mehr. Ich bin aber leider auch noch keine Mezzer im Vergleich zur Zeb gefahren. Bei der Zeb ist aber die Luftseite meiner Meinung die Schwaeche.
 
Die Mezzer sollte durch die IRT einer Zeb/38er klar im Vorteil sein. Zumindest die Luftfeder der Zeb hat ihre Schwaechen.
Um eine Mezzer mit DZ Tuning vergleichen zu können, mußte die Zeb eine awk+mit/anyrace und Buchsen kallibriert haben bzw DZ reibungsbehandlung bekommen. DZ macht nämlich Buchsen und poliert auch die Standrohre von innen. Bin mir nicht sicher, ob er sogar noch mehr macht
 
Um eine Mezzer mit DZ Tuning vergleichen zu können, mußte die Zeb eine awk+mit/anyrace und Buchsen kallibriert haben bzw DZ reibungsbehandlung bekommen. DZ macht nämlich Buchsen und poliert auch die Standrohre von innen. Bin mir nicht sicher, ob er sogar noch mehr macht
Jap, daher meinte ich ja auch das die Mezzer da die Nase vorn haben sollte. MST Tuning konnte bei mir auch kein perfektes Ergebniss abliefern. Die Oehlins war das besser, grad teste ich mal Coil in der Zeb.
 
Hab ja aktuell auch ne (gut eingelaufene) 170mm Lyrik (die alte, A-D, vor 2023) am Start.
Selber gepimpt mit Luftkappe, und C3 Dämpfer. Und das Ansprechverhalten ist schon seeeehr smooth.
Da muss die Mezzer sich jetzt dran messen, direkt out of the Box war sie deutlich schlechter. Nach dem Traveln und vernünftig Schmieren isses nun schon nah dran finde ich. Zumindest im Stand wenn ich drauf drücke - Echter Vergleich beim Fahren muss bei mir leider noch etwas warten (verletzt).
 
@slash-sash Die 38er Performance gibt’s für 400-500 bei RCZ

Würd die Mezzer durchaus auch gern selbst testen. Schwarz mit silber decals sieht auch elegant aus, aber an die Brücke nach hinten kann sich mein Auge noch nicht so ganz gewöhnen 😅
 
Zurück
Oben Unten