Manitou Mezzer

Bin anscheinend besser im Radfahren als im Forenschreiben...
@Sub-Zero hier mein Beitrag vom 17.09.

"Nochmal ein Kommentar zu den Knackgabeln. Ich habe über die Hayes/ Manitou Website erst den zentralen Support angeschrieben (USA). Von denen kam binnen weniger Stunden die Nachricht, das es an den deutschen Support übermittelt wurde und kurze Zeit später kam dann der Kontakt dort zustande. 2 Tage später war die neue CSU unterwegs"
 
Es wird halt (immer noch) nicht wirklich klar ob deine Abwicklung nun über MCG (Merida Centurion Germany) als offizieller Importeur und Ansprechpartner für DE oder über Hayes Europa (sitzen auch in DE d.h. München) erfolgte. :ka:

Die expliziete Frage danach kommt daher das es bisher wohl möglich war, sich auch direkt an Hayes in Muc zu wenden, was schneller und besser ablief, anstatt sich mit MCG auseinander zu setzen.
 
Skjermbilde 2023-10-10 kl. 20.11.36.png


Keine Ahnung ob dir das jetzt was bringt. Aber ich kann eben auch nur schildern wie ich vorgegangen bin und wie es bei mir verlaufen ist :bier:
 
Das nun immer über den Händler zu MCG eingeschickt werden muss ist schade. Stört mich auch bei RS gegenüber FOX wo man als Endkunde direkt einschicken kann. Direktabwicklung spart Zeit/ Aufwand, gerade bei Online-Käufen (z.b. im Ausland). Schade...
 
Da es zu dem Thema Techsupport/ Reklamation passt: Hier die Übersicht wer in welchem Land welcher Distributor für die Abwicklung zuständig ist:
https://hayesbicycle.com/pages/international-distributors#europe
Für viele Länder der EU ist es weiterhin Hayes in München (z.B. Luxemburg (für mich relevant) oder auch UK). Falls jemand ne Gabel z.B. von CRC reklamieren muss, kann er ja berichten auf wen der Techsupport dann verweist und ob ein einsenden direkt nach München möglich ist oder ob es trotzdem über den Händler nach München gehen muss...
 
ich hatte mich ja in Les Gets beim Worldcup mit den Support-Leuten von Manitou unterhalten, trotz T6 mit Münchener Kennzeichen alles Leute von Manitou aus den USA ;)
Und die meinten, das es letztlich vertraglich genau geregelt ist, was sie als Hayes direkt mit Endkunden machen dürfen und was über den jeweiligen Importeur laufen muss.
Konkret war die Frage nach Ersatzteilen jenseits von sowas wie "komplette Kartusche" oder CSU, also z.B. airshaft, Gummi-Blase der Kartusche etc. Und da wurde mir erklärt, ich könnte wohl schon Teilenummern anfragen, die Teile gäbe es schon auch einzeln, aber müsste dann über einen Händler diese Teile dann bei MCG bestellen (die das dann hoffentlich bei Hayes/Manitou bestellen).
(woraufhin ich ihm erklärt hab, das das doch etwas weiter entfernt von optimal ist und die als Feedback mitnehmen sollen das einfacher zu gestalten für die Zukunft...)
 
(woraufhin ich ihm erklärt hab, das das doch etwas weiter entfernt von optimal ist und die als Feedback mitnehmen sollen das einfacher zu gestalten für die Zukunft...)
Das hängt sicher nicht an den Service-Leuten, weder hier noch dort, sondern an den Rechtsanwälten, die den Vertrag zwischen Manitou und Distributor aufgesetzt haben. Wenn du das ändern willst, musst du wieder Rechtsanwälte zahlen, und die sind teuer…
 
Das hängt sicher nicht an den Service-Leuten, weder hier noch dort, sondern an den Rechtsanwälten, die den Vertrag zwischen Manitou und Distributor aufgesetzt haben. Wenn du das ändern willst, musst du wieder Rechtsanwälte zahlen, und die sind teuer…

ja, klar, aber ganz ohne Feedback wird sicher nix passieren ;) Und wenn man mal die Möglichkeit hat sowas direkt beim Hersteller anzubringen, why not.
 
ja, klar, aber ganz ohne Feedback wird sicher nix passieren ;) Und wenn man mal die Möglichkeit hat sowas direkt beim Hersteller anzubringen, why not.
Ist klar. War auch nicht als Kritik gemeint, sondern ich finde gut, dass du das gemacht hast. 👍

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass du dir wahrscheinlich nicht zu viele Hoffnungen machen musst, selbst wenn bei den Manitou-Leuten das Good Will dazu da wäre. Ich kenne solche Abläufe leider nur zu gut.
 
Bin ja noch ein frischer mezzer Besitzer.

Mir fehlen aktuell so 2-3fm Federweg.

Hab das irt zuerst aufgepumpt... Wieso passiert das?

War an meiner ersten Ausfahrt auch so, hab ein wenig Luft dann aus der Luftkammer abgelassen dann ging's wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3cm?
klingt für mich nach Stuck Down aka Dorado Effekt. Beim Einfedern kommt Luft aus Positivkammer in die Negativkammer, und da kein Ausgleichsport da ist löst sich das Problem erst beim Aufschrauben einer Pumpe, der rote Stössel öffnet die Verbindung zwischen Positiv und Negativkammer.
Mögliche Ursache wäre eine kaputte Luftkolbendichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, pumpe drauf dann fährt sie wieder hoch.

Okay, hab die Gabel gebraucht gekauft.

https://www.bike-discount.de/de/manitou-dorado-air/mezzer-pro-luftkolben-dichtungs-kit
Das Ding?


Edit:

Also pumpe angesteckt, nichts passiert..
Auf 0 psi runter nichts passiert. Zurück auf 52 nichts passiert..

Bleibt bei 13,5 anstatt 17cm federweg


Edit zwei:

Mit angeschlossener pumpe auseinander gezogen und tadaa .. mal beobachten.


Jepp 😄 auseinanderziehen musst Du sie dann noch aktiv. Gute Feststellung
 
Nein, von vorn. Hatte die Bremsleitung oben mit diesen Jagwire Hacken versucht etwas zu führen und so eine Gummispirale drum getütelt. Sah OK aus, auch beim durchfedern. Keine Ahnung, vermutlich ist wohl so ein Hacken blöd verrutscht und die Leitung lag etwas blöd und hat schön geschmirgelt.
 
Krass. Von vorne?!
Dann stimmt aber an der Leitung sonst was auch nicht; zu lang oder so.
Dann wären aber alle anderen Gabeln ebenfalls so malträtiert worden, da sie ihre Führung ja an selbiger Stelle haben.
Komisch.




Sascha
 
Keine Ahnung, vermutlich ist wohl so ein Hacken blöd verrutscht und die Leitung lag etwas blöd und hat schön geschmirgelt.
Das ist natürlich ein Totalschaden und du solltest die Gabel nicht weiterbenutzen. Ich nehm sie dir kostenfei ab, sowas ist ja Sondermüll, und du kaufst dir schnell ne neue :bier:
 
Zurück
Oben Unten