Manitou Mezzer

Also falls einer von Euch sich von einer Mezzer Pro in 29“ trennen will dann würd ich als Käufer einspringen;)

Kommt eigentlich eine neue Mezzer? Auf der US-Seite sind alle Mezzer-Modelle deutlich reduziert….
 
Falls jemand die neue Zeb A2 und Mezzer fährt/gefahren ist - welche von beiden fährt sich eurer Meinung nach angenehmer/Händeschohnender auf Bremswellen, Vibrationen, längeren Abfahrten usw., bitte?

Ich meine jetzt nicht mit vollem Tuning Programm, eher nur ein Service/ordentliche Funktion out of the box.

@Felger du bist nur die Zeb A1 gefahren, richtig?
 
Hallo allerseits!
Als neuer Besitzer einer MesserPro hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen den ganzen Thread zu lesen- einerseits mit Freude andererseits mit etwas sorgen.
Aber im Fall der Fälle einfach zu symion damit.
Nun zu meinen Fragen:
Da ich die Gabel aufmache um sie zu traveln würde ich gleich alles mit neuem Öl bzw. Fett versorgen. Kleines Service sozusagen.
Kann man das Öl verwenden?
https://www.bike-discount.de/de/motorex-racing-fork-oil-5w-daempferoelWie sieht’s mit dem Fett aus?
https://www.bike-discount.de/de/dynamic-federgabel-fett-150gIch bin reiner hobbyfahrer, keine Rennen, mehr Höhenmeter mit den Lift als selber hinauftreten. Ausfahrten unter 5 grad gibt es nicht. Ausflüge mit der Familie sind auch dabei.
Leider find ich unter den vielen Seiten den passenden Kassettenabzieher nicht aber ich denke es war der Park Tool FR 5.2 ?

Ich weiß alles schon 100x besprochen.. ich würde nur gern alles bei einem Händler bestellen und der hat nicht die erwähnten Artikel.

Könnt ihr mir beim Herstellungsdatum bzw Jahr helfen? Liege ich da richtig mit 2018?

Danke für eure Zeit!

IMG_1328.jpeg
 
Da ich die Gabel aufmache um sie zu traveln würde ich gleich alles mit neuem Öl bzw. Fett versorgen. Kleines Service sozusagen.
Kann man das Öl verwenden?
Das 5wt ist ein Dämpferöl, das kommt in die Kartusche.
Zum kleinen Service brauchst Du ein Schmieröl, das in die Lowers gefüllt wird. Manitou gibt an "Semi Bath Oil 5W40", das ist wesentlich dickflüssiger, im Grunde ein synthetisches Motoröl.
Gibt's auch von Motorex.
Alternativ wird Bettbahnöl, z.B. Supergliss oft empfohlen:
https://www.mtbr.com/threads/alternatives-to-manitou-semi-bath-oil.1213047/post-15822928Für die Luftkammer brauchst "Slickoleum", oder halt ein hier erhältliches umgelabeltes, wie z.B. SRAM Butter.
Andere Spezialfette dafür werden sicher genauso funktionieren.
 
Das 5wt ist ein Dämpferöl, das kommt in die Kartusche.
Zum kleinen Service brauchst Du ein Schmieröl, das in die Lowers gefüllt wird. Manitou gibt an "Semi Bath Oil 5W40", das ist wesentlich dickflüssiger, im Grunde ein synthetisches Motoröl.
Gibt's auch von Motorex.
Alternativ wird Bettbahnöl, z.B. Supergliss oft empfohlen:
https://www.mtbr.com/threads/alternatives-to-manitou-semi-bath-oil.1213047/post-15822928Für die Luftkammer brauchst "Slickoleum", oder halt ein hier erhältliches umgelabeltes, wie z.B. SRAM Butter.
Andere Spezialfette dafür werden sicher genauso funktionieren.
Danke! Genau das wollte ich wissen. Muss ich wohl doch bei mehreren Shops bestellen.
Bzw kann ich einfach in die Garage gehen und das 5w30 von meinem Auto verwenden?
Als ich das gelesen hab dachte ich immer dass das ein simpler vergeleich ist😅
 
Kfz Motoröl als Schmieröl in der Gabel - bedenkenlos, ja
Motoröl (5W40,vollsynthetisch, Rest aus Motorradzeiten...)
hatte ich auch schon in meiner Lyrik.
Dann das originale "Maxima Dynamic Suspension Lube light".
Ich hab da nicht wirklich nen Unterschied gemerkt.🤷‍♂️😎
Das Maxima Öl hab ich beim Traveln auch für die Mezzer hergenommen.
Für die nächsten Services hab ich noch ein Bettbahnöl besorgt. Dem sagt man ja nach, daß es für Gleitbuchsen besonders gut geeignet ist und sehr wenig Stick Slip Effekt hat..
Bin gespannt.
20231029_195546.jpg
 
Ich fahr in der Mezzer auch das 5w30 ausm Auto. Geht super. Und da macht man gerne öfter mal nen kleinen Gabelservice weils ja eh nix kostet.

Fett nehm ich RSP Slick Kick. Das hau ich aber in alle Gabeln pauschal rein.

Lieber das 90% richtige Schmiermittel regelmäßig wechseln als das 100% jahrelang fahren
 
Für die nächsten Services hab ich noch ein Bettbahnöl besorgt. Dem sagt man ja nach, daß es für Gleitbuchsen besonders gut geeignet ist und sehr wenig Stick Slip Effekt hat..
Fahr ich seit bestimmt 10 Jahren in meinen Gabeln, bisher nix vergleichbares gefunden.
 
Morgen liebe Mezzer-Fahrer,

kurze Frage - ist das Thema Buchsenspiel bei der Mezzer Pro aktuell noch ein Problem oder gilt das als gelöst? Will von meiner Lyrik weg:)
Danke!
 
Falls jemand die neue Zeb A2 und Mezzer fährt/gefahren ist - welche von beiden fährt sich eurer Meinung nach angenehmer/Händeschohnender auf Bremswellen, Vibrationen, längeren Abfahrten usw., bitte?

Ich meine jetzt nicht mit vollem Tuning Programm, eher nur ein Service/ordentliche Funktion out of the box.

@Felger du bist nur die Zeb A1 gefahren, richtig?

Ja, A1 und nur select da die von MST als gute Basis empfohlen wurden.

Ich habe die sofort eingeschickt zum Verbau des Tuning Kolben incl kalibrieren der Buchsen

So war das Setting Bzgl Bremswellen schon mal gut.

Mit der Luftfusion wars dann richtig geil!
 
Ja, A1 und nur select da die von MST als gute Basis empfohlen wurden.

Ich habe die sofort eingeschickt zum Verbau des Tuning Kolben incl kalibrieren der Buchsen

So war das Setting Bzgl Bremswellen schon mal gut.

Mit der Luftfusion wars dann richtig geil!


Kann die Luft Fusion Linearität mit Support+ Federwegsausnutzung besser als die RockShox luftfedern?
 
Durch einen guten Deal haben sich meine Pläne geändert!
Darum würde ich mein 29er Mezzer Casting gegen ein 27,5er tauschen- eventuell Verkauf ich die Gabel auch.
 
Zurück
Oben Unten