Manitou Mezzer

Schaut trotzdem vorn irgendwie etwas nackt aus. Aber hab in der Tat auch noch keine mit Fender gesehen, vll geht das ja besser für das Auge. 😅

1655148931582-1.jpg
 

Anhänge

  • 1684259490378.jpg
    1684259490378.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@slash-sash Die 38er Performance gibt’s für 400-500 bei RCZ

Würd die Mezzer durchaus auch gern selbst testen. Schwarz mit silber decals sieht auch elegant aus, aber an die Brücke nach hinten kann sich mein Auge noch nicht so ganz gewöhnen 😅
Die könntest du mir sogar schenken, ich würde sie nicht nehmen. 😂
Nee, im Ernst. Fox ist so gar nicht meine Marke.
Am anderen Bike fahre ich ne Zeb und hatte vorher am Bike ne Selva.
Ich finde in der Tat die Brücke vorne eher „befremdlich“.
Erst kommt Funktion; klar. Aber danach definitiv Optik.
Gib der Mezzer eine Chance. Du wirst es nicht bereuen. Ziemlich sicher nicht.




Sascha
 
Was mich von der Mezzer abhält ist die Produktionsqualität. Anscheinend bekommt man ein Abdprechverhalten auf gutem Niveau erst nach Tuning und die Kronen scheinen bei jedem von Euch schon geknackt zu haben??? Täuscht mich der Eindruck??
 
Wenn ich irgendwann mal günstig an ne Mezzer rankomme würde ich sie gerne mit @Symion tuning + smashpot versehen. Geht zwar offiziell nicht aber da kann man sich ja bestimmt was basteln.

Ich stell mir da vor ich hätte eine Gabel mit Coil, 2400g, kaum Reibung, und annehmbarer Steifigkeit. Das könnte geil sein.
 
Was mich von der Mezzer abhält ist die Produktionsqualität. Anscheinend bekommt man ein Abdprechverhalten auf gutem Niveau erst nach Tuning und die Kronen scheinen bei jedem von Euch schon geknackt zu haben??? Täuscht mich der Eindruck??
Ich denke, da täuscht der Eindruck.
Produktionsqualität ist nicht wirklich anders, als bei anderen Gabeln, wo hier mal zu viel Öl drin ist, da zu wenig fett oder oder oder.
Und das Thema „knackende Krone“ möchtest du nicht wirklich aufmachen, oder?
Haben andere Hersteller natürlich nicht, wie man so liest.
Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.




Sascha
 
Wenn ich irgendwann mal günstig an ne Mezzer rankomme würde ich sie gerne mit @Symion tuning + smashpot versehen. Geht zwar offiziell nicht aber da kann man sich ja bestimmt was basteln.

Ich stell mir da vor ich hätte eine Gabel mit Coil, 2400g, kaum Reibung, und annehmbarer Steifigkeit. Das könnte geil sein.
Das waer auch so meine Wunschvorstellung! Evtl bekommt man ja Fast dazu deren kommendes Coil Kit anzupassen, ansonsten muesste man sich selbst mal an die Drehbank stellen fuer ein paar Teile.
 
Die Mezzer sollte durch die IRT einer Zeb/38er klar im Vorteil sein. Zumindest die Luftfeder der Zeb hat ihre Schwaechen.
Bei dem Straßenpreis der Mezzer plus das Symion-Tuning hat man eine Gabel, die in meinen Augen besser performed, als jede andere preislich vergleichbare Gabel.




Sascha
Preislich vergleichbar wäre wohl eine 38er Performance oder Lyrik/Zeb mit MST-Tuning. Wäre echt spannend, wie das im Vergleich ist... Schade, dass die Redaktion nie Tunings testet...
Der Straßenpreis einer 38 deckt sich mit dem der Mezzer?! Interessant.
Hat man beim MST Tuning ebenfalls ein Kalibrieren der Buchsen und feilt am leicht laufen der Stand-&Tauchrohre? Oder werden da „nur“ die Innereien angefasst?
Das ist ja das spannende am DZ-Tuning, dass sich da zusätzlich zum „Innereien-Anfassen“ noch Gedanken über das leichtlaufende Gesamtsystem gemacht wird.
Oder müsste man das beim MST-Tuning auch noch mit einberechnen?




Sascha

Buchsen Kalibrieren kann man dazu buchen, der Rest aber nicht. Da gibt es bei DZ meines Wissens mehr. Ich bin aber leider auch noch keine Mezzer im Vergleich zur Zeb gefahren. Bei der Zeb ist aber die Luftseite meiner Meinung die Schwaeche.
interessante Diskussion hier!

man kann ja bei allen mehr machen ;-)

ich habe alle drei angesprochen - die spielen alle in der selben Liga wenn man sie etwas anpasst/pflegt/optimiert aus meiner Sicht. Kosten dann je nach dem wie man sie in der Anschaffung erwischt ähnlich mit den Tunings. Bei mir ist das eine Mischung aus RCZ und gebraucht :)

die wären:
  • DZ optimierte Mezzer (Zugstufe auf Stack von 2021 nachgebessert / HSC Feder / Dichtungssitze / polierte Oberflächen) | 600+200->800€ (mit dem Schockcraft Tuning kommen nochmal +200->1000€)
  • 38 Performance mit MST und AWK | 450+150 +150 -> 750€
  • ZEB Selct mit MST und kalibrierten Buchsen + defekte Luft Fusion bzw A1+AWK(aber noch nicht verbaut) | 250+250+150(+150 AWK) -> 650€ aber hier war die ZEB einfach unschlagbar günstig

dann landet man für eine auf einen persönlich angepasste Gabel bei 700-1000€

mir ist dabei folgendes aufgefallen:
  • bzgl Verarbeitung (Reibung) aus dem Karton war die 38 besser als ZEB besser als Mezzer. Aber das wird sicher streuen. Meine Mezzer fühlte sich sehr stark gedämpft an. Für die letzten 25-30% des Federwegs war das Gift und irgendwie nicht nachvollziehbar bzgl der getroffenen Einstellungen. DZ macht das aber super! Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung nach der extralove Behandlung top
  • Ohne Tuning der Luftkammer der anderen Gabeln war die Mezzer mit IRT schon mal im Vorteil. Hier kann man schon viel bzgl Ansprechverhalten und mittlerem Federweg hinbiegen
  • HBO gibts nur bei einer ;-) (Smashpot außen vor)
  • die 38 profitiert meiner Meinung nach auch stark von der AWK. Dachte erst die EVOL wäre iO, aber das Plus ist doch noch mal beachtlich (bei der 36 hatte ich einen ähnlichen Aha-Effekt)
  • die A1 der ZEB hat mich gar nicht abgeholt. Die Luftfusion war geil, aber relativ schnell undicht. Reparatur steht aus. AWK für für die A1 liegt aber auch da... Mal sehen, wann ich dazu komme... und zu was. A2 könnte man auch noch
  • Einstellbarkeit der Dämpfung ist bei der Mezzer besser als bei meinen MST Grip/Select
  • die Mezzer ist die leichteste und ähnlich steif. ich glaube nicht ganz so aber unauffällig weniger. Die Mezzer hatte ich bevor ZEB/38 rauskamen und beim ersten Stoppie hat man schon den Zugewinn durch die dickeren Standrohre gemerkt im Vergleich zu 36/Lyrik
  • die Schnellspann-Achse der Mezzer ist besonders :) damit kommt nicht jeder klar. Die Einstellung des Abstands der 38er finde ich top
  • bei mir ist die Druckstufe der Mezzer noch Standard (bis auf die bessere Einstellbarkeit der HSC durch die andere Feder). Hier habe ich aber einem Shockcraft Pick & Mix Tuning Kit auf der Werkbank. Wird jetzt dann beim Service der Mezzer mit eingebaut


evtl hilft das ja jemanden weiter!?


ziemlicher Nerd-Stuff auf alle Fälle :D aber ich mag Serien-Gabeln seit dem ich so Zeug hier kenne irgendwie nicht mehr. Los ging es mit FAST Druckstufe statt MC über FAST in Charger1 und AWK in Pike über Lyrik mit MST und Basteleien an der SoloAir bzw auch AWK. Obwohl man da auch verschlimmbessern kann :hüpf:aber man lernt ja. Bei MST oder DZ einfach zu sagen "einmal Tuning bitte" ist ja auch Schmarrn. Die wollen schon wissen in welche Richtung sie drehen sollen.
 
Ich denke, da täuscht der Eindruck.
Produktionsqualität ist nicht wirklich anders, als bei anderen Gabeln, wo hier mal zu viel Öl drin ist, da zu wenig fett oder oder oder.
Und das Thema „knackende Krone“ möchtest du nicht wirklich aufmachen, oder?
Haben andere Hersteller natürlich nicht, wie man so liest.
Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.




Sascha
also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das Manitou schon deutlich mehr mit Toleranzen zu kämpfen als zumindest RS und Fox. Hatte von den drei Marken schon viele Gabeln, Manitou sticht da schon heraus, einzige Gabel die keine Probleme hatte war ne Sherman Coil TPC. Hatte 2 Mattocs, 3 Mattoc Castings die alle nicht ok waren. Entweder Buchsenspiel, oder Buchsen viel zu eng, bei einem Casting waren die Dichtungen fehlerhaft (miesestes Ansprechverhalten und schwarze schlieren auf dem Standrohr). Von den Manitou Black früher gar nicht erst zu reden... . Also zumindest Buchsen bekommen RS deutlich besser hin, klar gibt da auch mal Ausnahmen, aber deutlich seltener. Ich pers. hab iwann die Lust an Manitou verloren, Doppelkammer kann man bei anderen nachrüsten und mMn ist die AWK von der Abstimmung her besser als die Manitou IRT. Und an die Dämpfung musste man auch immer ran weil selbst bei mir schweren Fahrer die Zugstufe zu lahm war. Leider habe ich den Eindruck das es bei der Mezzer genauso läuft, Dämpfung anpassen, Gabel nacharbeiten. Hat meine Zeb alles nicht bekommen, außer eine AWK rein, da ich Solo Air noch nie mochte, und die läuft sehr sauber, Deshalb wieder ne Zeb geholt fürs andere Rad, im Angebot für 470€ mit Charger 3 Rc2 Dämpfung.

Manitou Gabeln waren schon immer kleine Divas die auch out of the Box sehr gerne rumzicken.
 
Ich würde auf das HBO nicht verzichten wollen.
Hat ja die Smashpot drin und das Fast Kit soll es auch bekommen.

@Felger Gute Zusammenfassung! Danke dir!
Wie schon gesagt finde ich die Luftkammer der Zeb (A2 glaub, halt das aktuelle) auch nicht ueberragend. MST Tuning hat die Gabel schon verbessert aber das wegsacken in bestimmten Situationen war dadurch auch nicht besser. Die Oehlins Gabel mit dem IRT aehnlichen System war hier viel besser, jetzt bin ich mal auf die Smashpot gespannt. Der Mezzer Test steht dann noch aus, aber da bin ich eben voll bei @Maffin_ die Mezzer mit Coil Kit waere so vom Gewicht her glaub das Optimum aktuell. Da ist so ne Zeb mit Smashpot dann halt doch direkt etwas schwergewichtiger.
 
Was mich von der Mezzer abhält ist die Produktionsqualität. Anscheinend bekommt man ein Abdprechverhalten auf gutem Niveau erst nach Tuning und die Kronen scheinen bei jedem von Euch schon geknackt zu haben??? Täuscht mich der Eindruck??
ja täuscht, seit gut 2 jahren in betrieb ohne knacken....unterdessen allerdings auch bei DZ gewesen da service und gleich mal noch das ganze programm. war aber auch vorher schon zufrieden mit der gabel...
 
also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das Manitou schon deutlich mehr mit Toleranzen zu kämpfen als zumindest RS und Fox. Hatte von den drei Marken schon viele Gabeln, Manitou sticht da schon heraus, einzige Gabel die keine Probleme hatte war ne Sherman Coil TPC. Hatte 2 Mattocs, 3 Mattoc Castings die alle nicht ok waren. Entweder Buchsenspiel, oder Buchsen viel zu eng, bei einem Casting waren die Dichtungen fehlerhaft (miesestes Ansprechverhalten und schwarze schlieren auf dem Standrohr). Von den Manitou Black früher gar nicht erst zu reden... . Also zumindest Buchsen bekommen RS deutlich besser hin, klar gibt da auch mal Ausnahmen, aber deutlich seltener. Ich pers. hab iwann die Lust an Manitou verloren, Doppelkammer kann man bei anderen nachrüsten und mMn ist die AWK von der Abstimmung her besser als die Manitou IRT. Und an die Dämpfung musste man auch immer ran weil selbst bei mir schweren Fahrer die Zugstufe zu lahm war. Leider habe ich den Eindruck das es bei der Mezzer genauso läuft, Dämpfung anpassen, Gabel nacharbeiten. Hat meine Zeb alles nicht bekommen, außer eine AWK rein, da ich Solo Air noch nie mochte, und die läuft sehr sauber, Deshalb wieder ne Zeb geholt fürs andere Rad, im Angebot für 470€ mit Charger 3 Rc2 Dämpfung.

Manitou Gabeln waren schon immer kleine Divas die auch out of the Box sehr gerne rumzicken.
naja, kosten wie gesagt nach aufhübschen relativ gleich und bei der Mezzer bleibt einfach leicht und HBO.
Feder und Dämpfung bekommt man bei allen hin auf den eigenen Geschmack

Ok, bei der Mezzer muss man schon generell länger suchen. Die anderen werfen sie gerade überall raus.

wenn man aktuell die 38 Factory für 609€ bei RCZ sieht muss man aber eigentlich nicht lange überlegen. so schlecht ist die nicht und was einen dann stört kann man ja bei einem Service mitmachen lassen
 
wenn man aktuell die 38 Factory für 609€ bei RCZ sieht muss man aber eigentlich nicht lange überlegen. so schlecht ist die nicht und was einen dann stört kann man ja bei einem Service mitmachen lassen
ja, da muss man aber auch schauen ob man eine abbekommt. Ich mag das Zeb Chassis sehr, glücklich wird man wie du schon gesagt hast mit allen drei.
 
ja, da muss man aber auch schauen ob man eine abbekommt. Ich mag das Zeb Chassis sehr, glücklich wird man wie du schon gesagt hast mit allen drei.

Die 38 Variante mit 29, 44mm, 160mm war nun ziemlich regelmäßig verfügbar und ziemlich lang nicht ausverkauft. Perfekte Basis für nen Smashpot Umbau :)

Glaub aktuell gibt es so viel Material und so wenig Nachfrage, dass RCZ genug für alle hat :D
 

Ich bin sehr glücklich über die Situation, da ich am Wochenende die Standrohre meiner 38 bei einem Sturz kaputt gemacht hab :D

CSU bei Fox: 540€
38 bei RCZ: 609€
:troll:

EDIT: das ist im übrigen ein Vorteil bei Manitou.
Glaub die CSU bekommt man schon für um die 200€.
Aber dann muss man eben die Reibungsoptimierung wiederholen lassen :p
 
naja, kosten wie gesagt nach aufhübschen relativ gleich und bei der Mezzer bleibt einfach leicht und HBO.
Feder und Dämpfung bekommt man bei allen hin auf den eigenen Geschmack

Ok, bei der Mezzer muss man schon generell länger suchen. Die anderen werfen sie gerade überall raus.

wenn man aktuell die 38 Factory für 609€ bei RCZ sieht muss man aber eigentlich nicht lange überlegen. so schlecht ist die nicht und was einen dann stört kann man ja bei einem Service mitmachen lassen
2400 Gramm samt schwächerer luftfeder ist mir einfach schon genug Gegenargument.

Und die Rechnung rcz/gebraucht gegen normalen Preis der mezzer aufzurechnen ist ja kein allgemeingültiges Argument
 
2400 Gramm samt schwächerer luftfeder ist mir einfach schon genug Gegenargument.

Und die Rechnung rcz/gebraucht gegen normalen Preis der mezzer aufzurechnen ist ja kein allgemeingültiges Argument
mit AWK sind die doch dann alle vergleichbar

was ist denn ein günstiger Neupreis bei der Mezzer? 700-800? eigentlich ist man ja froh, wenn es sie für 850€ überhaupt wo gibt.
die ZEB werfen sie für 250-400e raus! und das nicht selten. Select hald aber da kann man ja das Tuning gleich mit einrechnen wenn einem das nicht gefällt. Aber selbst die Ultimate geht für 5-600€ über die Ladentheke.
Bei der Anschaffung lässt sich dann am meisten sparen. Der Rest kostet auch immer vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten