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Schaut trotzdem vorn irgendwie etwas nackt aus. Aber hab in der Tat auch noch keine mit Fender gesehen, vll geht das ja besser für das Auge.
Die könntest du mir sogar schenken, ich würde sie nicht nehmen.@slash-sash Die 38er Performance gibt’s für 400-500 bei RCZ
Würd die Mezzer durchaus auch gern selbst testen. Schwarz mit silber decals sieht auch elegant aus, aber an die Brücke nach hinten kann sich mein Auge noch nicht so ganz gewöhnen
Ich denke, da täuscht der Eindruck.Was mich von der Mezzer abhält ist die Produktionsqualität. Anscheinend bekommt man ein Abdprechverhalten auf gutem Niveau erst nach Tuning und die Kronen scheinen bei jedem von Euch schon geknackt zu haben??? Täuscht mich der Eindruck??
Das waer auch so meine Wunschvorstellung! Evtl bekommt man ja Fast dazu deren kommendes Coil Kit anzupassen, ansonsten muesste man sich selbst mal an die Drehbank stellen fuer ein paar Teile.Wenn ich irgendwann mal günstig an ne Mezzer rankomme würde ich sie gerne mit @Symion tuning + smashpot versehen. Geht zwar offiziell nicht aber da kann man sich ja bestimmt was basteln.
Ich stell mir da vor ich hätte eine Gabel mit Coil, 2400g, kaum Reibung, und annehmbarer Steifigkeit. Das könnte geil sein.
Ich würde auf das HBO nicht verzichten wollen.Wäre für so einen Coil umbau eigentlich die Pro oder die Expert besser geeignet? die IRT würde ja eh wegfallen.
Die Mezzer sollte durch die IRT einer Zeb/38er klar im Vorteil sein. Zumindest die Luftfeder der Zeb hat ihre Schwaechen.
Bei dem Straßenpreis der Mezzer plus das Symion-Tuning hat man eine Gabel, die in meinen Augen besser performed, als jede andere preislich vergleichbare Gabel.
Sascha
Preislich vergleichbar wäre wohl eine 38er Performance oder Lyrik/Zeb mit MST-Tuning. Wäre echt spannend, wie das im Vergleich ist... Schade, dass die Redaktion nie Tunings testet...
Der Straßenpreis einer 38 deckt sich mit dem der Mezzer?! Interessant.
Hat man beim MST Tuning ebenfalls ein Kalibrieren der Buchsen und feilt am leicht laufen der Stand-&Tauchrohre? Oder werden da „nur“ die Innereien angefasst?
Das ist ja das spannende am DZ-Tuning, dass sich da zusätzlich zum „Innereien-Anfassen“ noch Gedanken über das leichtlaufende Gesamtsystem gemacht wird.
Oder müsste man das beim MST-Tuning auch noch mit einberechnen?
Sascha
interessante Diskussion hier!Buchsen Kalibrieren kann man dazu buchen, der Rest aber nicht. Da gibt es bei DZ meines Wissens mehr. Ich bin aber leider auch noch keine Mezzer im Vergleich zur Zeb gefahren. Bei der Zeb ist aber die Luftseite meiner Meinung die Schwaeche.
oh - nice! seit wann macht er das? sieht dann aus wie bei der Mattoc? hast du gerade ein Bild parat?-Gabelkrone entknacken
also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das Manitou schon deutlich mehr mit Toleranzen zu kämpfen als zumindest RS und Fox. Hatte von den drei Marken schon viele Gabeln, Manitou sticht da schon heraus, einzige Gabel die keine Probleme hatte war ne Sherman Coil TPC. Hatte 2 Mattocs, 3 Mattoc Castings die alle nicht ok waren. Entweder Buchsenspiel, oder Buchsen viel zu eng, bei einem Casting waren die Dichtungen fehlerhaft (miesestes Ansprechverhalten und schwarze schlieren auf dem Standrohr). Von den Manitou Black früher gar nicht erst zu reden... . Also zumindest Buchsen bekommen RS deutlich besser hin, klar gibt da auch mal Ausnahmen, aber deutlich seltener. Ich pers. hab iwann die Lust an Manitou verloren, Doppelkammer kann man bei anderen nachrüsten und mMn ist die AWK von der Abstimmung her besser als die Manitou IRT. Und an die Dämpfung musste man auch immer ran weil selbst bei mir schweren Fahrer die Zugstufe zu lahm war. Leider habe ich den Eindruck das es bei der Mezzer genauso läuft, Dämpfung anpassen, Gabel nacharbeiten. Hat meine Zeb alles nicht bekommen, außer eine AWK rein, da ich Solo Air noch nie mochte, und die läuft sehr sauber, Deshalb wieder ne Zeb geholt fürs andere Rad, im Angebot für 470€ mit Charger 3 Rc2 Dämpfung.Ich denke, da täuscht der Eindruck.
Produktionsqualität ist nicht wirklich anders, als bei anderen Gabeln, wo hier mal zu viel Öl drin ist, da zu wenig fett oder oder oder.
Und das Thema „knackende Krone“ möchtest du nicht wirklich aufmachen, oder?
Haben andere Hersteller natürlich nicht, wie man so liest.
Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Sascha
Hat ja die Smashpot drin und das Fast Kit soll es auch bekommen.Ich würde auf das HBO nicht verzichten wollen.
ja täuscht, seit gut 2 jahren in betrieb ohne knacken....unterdessen allerdings auch bei DZ gewesen da service und gleich mal noch das ganze programm. war aber auch vorher schon zufrieden mit der gabel...Was mich von der Mezzer abhält ist die Produktionsqualität. Anscheinend bekommt man ein Abdprechverhalten auf gutem Niveau erst nach Tuning und die Kronen scheinen bei jedem von Euch schon geknackt zu haben??? Täuscht mich der Eindruck??
naja, kosten wie gesagt nach aufhübschen relativ gleich und bei der Mezzer bleibt einfach leicht und HBO.also ich muss aus eigener Erfahrung sagen das Manitou schon deutlich mehr mit Toleranzen zu kämpfen als zumindest RS und Fox. Hatte von den drei Marken schon viele Gabeln, Manitou sticht da schon heraus, einzige Gabel die keine Probleme hatte war ne Sherman Coil TPC. Hatte 2 Mattocs, 3 Mattoc Castings die alle nicht ok waren. Entweder Buchsenspiel, oder Buchsen viel zu eng, bei einem Casting waren die Dichtungen fehlerhaft (miesestes Ansprechverhalten und schwarze schlieren auf dem Standrohr). Von den Manitou Black früher gar nicht erst zu reden... . Also zumindest Buchsen bekommen RS deutlich besser hin, klar gibt da auch mal Ausnahmen, aber deutlich seltener. Ich pers. hab iwann die Lust an Manitou verloren, Doppelkammer kann man bei anderen nachrüsten und mMn ist die AWK von der Abstimmung her besser als die Manitou IRT. Und an die Dämpfung musste man auch immer ran weil selbst bei mir schweren Fahrer die Zugstufe zu lahm war. Leider habe ich den Eindruck das es bei der Mezzer genauso läuft, Dämpfung anpassen, Gabel nacharbeiten. Hat meine Zeb alles nicht bekommen, außer eine AWK rein, da ich Solo Air noch nie mochte, und die läuft sehr sauber, Deshalb wieder ne Zeb geholt fürs andere Rad, im Angebot für 470€ mit Charger 3 Rc2 Dämpfung.
Manitou Gabeln waren schon immer kleine Divas die auch out of the Box sehr gerne rumzicken.
ja, da muss man aber auch schauen ob man eine abbekommt. Ich mag das Zeb Chassis sehr, glücklich wird man wie du schon gesagt hast mit allen drei.wenn man aktuell die 38 Factory für 609€ bei RCZ sieht muss man aber eigentlich nicht lange überlegen. so schlecht ist die nicht und was einen dann stört kann man ja bei einem Service mitmachen lassen
ja, da muss man aber auch schauen ob man eine abbekommt. Ich mag das Zeb Chassis sehr, glücklich wird man wie du schon gesagt hast mit allen drei.
schlimm ist dasGlaub aktuell gibt es so viel Material und so wenig Nachfrage, dass RCZ genug für alle hat
schlimm ist das
2400 Gramm samt schwächerer luftfeder ist mir einfach schon genug Gegenargument.naja, kosten wie gesagt nach aufhübschen relativ gleich und bei der Mezzer bleibt einfach leicht und HBO.
Feder und Dämpfung bekommt man bei allen hin auf den eigenen Geschmack
Ok, bei der Mezzer muss man schon generell länger suchen. Die anderen werfen sie gerade überall raus.
wenn man aktuell die 38 Factory für 609€ bei RCZ sieht muss man aber eigentlich nicht lange überlegen. so schlecht ist die nicht und was einen dann stört kann man ja bei einem Service mitmachen lassen
mit AWK sind die doch dann alle vergleichbar2400 Gramm samt schwächerer luftfeder ist mir einfach schon genug Gegenargument.
Und die Rechnung rcz/gebraucht gegen normalen Preis der mezzer aufzurechnen ist ja kein allgemeingültiges Argument
die es bei RCZ auch für 800€ gab (leider nur mit 57mm offset)nimmt man gleich eine dorado pro und hat ordentlich dämpfung und steifigkeit.
nimmt man gleich eine dorado pro und hat ordentlich dämpfung und steifigkeit.