Mangelnde Grundausdauer?

Registriert
17. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, mitlerweile hab ich schon einige Themen zur Grundausdauer durchforstet, doch so ganz schlau bin ich leider noch nicht geworden.
Erstmal zu meiner Person. Bin 22 Jahre alt, 184 groß und wiege 92 kg. Bis vor zwei Jahr hatte ich noch ca 120kg auf den Rippen und habe gar keinen Sport gemacht.
Meine sportliche Karriere beginn im Frühjahr 2007 nachdem ich unmittelbar vorher mit dem Rauchen aufgehört habe. Zu Beginn bin ich ca. 2 mal die Woche für jeweils ca. 30 Minuten laufen gewesen, mehr war Konditionell einfach nicht drin. Da ich so gut wie gar keine Ausdauer hatte, befand ich mich während des Laufens dauerhaft am äußersten Limit, sodass ich immer völlig fertig war nach dem laufen.
Nach einigen Wochen bekam ich zunehmend Problme mit den Schienbeinen. Beim Laufen stach es stark am Kochen, bzw. an der Schienbeimuskulatur, sodass das Konditionelle Problem in den Hintergrund rückte und ich mehr mit den Schmerzen kämpfte während des Laufens. Am schlimmsten war es immer an den Tagen nach dem laufen, da tat mir jeder Schritt weh und selbst leichte berührungen am Schienbein, lösten einen schrecklichen Schmerz aus. Auf Grund dieser Tatsache musste ich das Laufen auf einmal pro Woche reduzieren und bin deshalb parallel dazu mit dem Radfahren angefangen. Ich fahre sowohl Mountainbike als auch auf dem Heimtrainer im Keller. Zusätzlich zu Laufen und Radfahren Mach ich Krafttraining und Spiele Handball und Fußball.
Durch meine sportlcihe Aktivität hab ich langsam aber kontinuierlich an Gewicht verloren und mein körperlicher Allgemeinzustand hat sich stark verbessert. Mitlerweile hab ich sogar eine richtig sportliche Figur. Schmale Hüfte und Bauch, recht breite Schultern und ausgepägte Brust, gefällt mir echt gut^^.
Soweit so Gut... momentan hab ich zwei Probleme, das eine, ich komme einfach nicht unter meine 92 Kilo. Momentan trainiere ich zwei mal die Woche auf dem Ergometer für jeweils eine Stunde und danach noch ca 40 Minuten Krafttraining , geh einmal die Woche für eine knappe Stunde laufen und spiele zusätzlich noch einmal die Woche ne Stunde Handball und ne Stunde Fußball. Meine Problemzonen sind der Bauch, dem vor allem an den Seiten über der Gürtellinie noch eine hartnäckiges Fettpolster umgibt, und die Brust, die meiner Meinung nach eine leichte weibliche Form hat. Allem Training zum Trotz, ich komme einfach nicht unter die 92 Kilo. Vielleicht muss ich dazusagen, dass ich am Wochenende gerne mal ein oder auch mehr Bier trinke und gerne dem Fastfood verfalle, worauf ich die Woche über bewusst verzichte.
Gibt es eine möglichkeit gezielt das Fett zu verbrennen? Mein Wunschgewicht wären 85 Kilo, das auf Grund meines recht muskulösen Erscheinungsbildes, welches in meinen Augen als angemessen erscheint. Ist es wirklich notwendig, dass ich meine Ernärung komplett ohne Fastfood und Alkohol gestalte?

Das zweite Problem ist, dass ich beim Training immer in einem recht hohen Pulsbereich agiere. Beim Laufen beispielsweise habe ich nie unter 170, obwohl ich mich eigentlich recht wohlführe und mich noch unterhalten kann. Wenn meine Schienbeinschmerzen nicht wären, würde ich am liebsten jeden Tag laufen gehen, denn es gibt für mich nichts entspannenderes. Bei Training auf dem Ergometer bewege ich mich zu Beginn (die ersten 45min) immer so im Bereich 50-70% von der MHF, zum Schluß intensiviere ich das Training dann richtig, bis ich nach ca. 60 Minuten auf die 200 Schläge pro Minute zugehe. Nach der Einheit bin ich dann immer komplette am Ende, erhole mich aber recht schnell. Mein eigentliches Problem besteht jetzt darin, dass ich bei kurzer intensiver Bewegung sehr schnell außer Atem komme. Beispielsweise beim Fußballtraining in der Halle, schnelles Beschleunigen und abruptes Abbremsen bringen mich nach ca 5 Minuten dermaßen aus der Puste, dass mir fast schwarz vor Augen wird. Ich trabe dann immer ne halbe Minute langsam herum und bin dann wieder top fit und kann wieder problemlos weiterspielen. Es sind immer diese kurzen und abrupten Bewegungen. Egal ob beim Mountainbiken bei nem kurzen und starken Anstieg, beim Laufen mit nem kurzen Sprint oder beim Hallentraining, ich bin dann immer kurz vorm Umkippen. Eine lange kontinuirliche Bewegung macht mir nichts aus, aber wie gesagt, die spontanen starken Anstrengungen, hauen mich um. Jetzt die Frage, liegt das eher an der Grundausdauer, oder an etwas anderem? Ich hab schomal über einen Arztbesuch nachgedacht, denn es kommt mir wirklich komisch vor, dass mir in den Situationen, schwarz vor Augen wird und ich nur unter in die Knie beugen richtig durchartmen kann. Gibts vielleicht eine Methode diese konditionelle Schwäsche zu trainieren?
Ich freu mich auf eure Tips!
Vielen Dank und

Gruß
Matthias
 
hallo matthias,

bei 184 cm sollten 76-80 kg das untere optimum sein. momentan hast du 92 kg, also 16 kg zuviel. stell dir mal vor, um wieviel leichter alle spotrlichen aktivitäten ohne diese 16 kg wären. ohne diese 16 kg könntest du länger laufen, schneller laufen und was weiß ich was noch.

übrigens fehlt es dir an kraftausdauer. ausdauer hast du mit 45 minuten ergo ja schon etwas. da du am schluss noch gas gibst, wohl auch etwas maximalkraft. aber was machst du für die kraftausdauer?

aber trotzdem: lass das laufen lieber sein, bis du unter 80 kg bist. so toll dein kopf das laufen auch findet, dein schienbein möchte es gar nicht. also höre aufs schienbein.

steige lieber öfter aufs rad und das ergometer. und reiß dich beim essen am riemen. fett verlierst du nur, indem du weniger energie zu dir nimmst, als du benötigst. dabei musst du nicht zwingend auf butter und öl verzichten. du solltest dir aber schon bewusst werden am ende des tages, wieviel energie deine mahlzeiten insgesamt aufaddiert haben.

was haben alle spitzensportler gemeinsam? sie trinken nur ein bier in der woche und gehen nur 1x im monat zu mc donalds. also überlege gut, ob du ein spitzensportler werden möchtest.

der puls ist übrigens relativ und nicht vom alter abhängig. wenn ich indoor auf dem ergometer trainiere habe ich bei gleicher leistung immer einen anderen puls. mal habe ich die nacht schlecht geschlafen, mal habe ich zu wenig getrunken, mal hat die arbeit total gesuckt, mal habe ich zu viel davor gegessen.

und zu allem übel steigt der puls während des trainings langsam aber sicher zwischen 10 und 20 schläge an, bei gleichbleibender leistung. ist aber auch normal und nicht beeinflussbar.
 
hallo. also mir scheint dein puls für dein alter sehr hoch. also beim laufen einen puls von 170!! bei deinem alter. ich selber habe vor vier jahren 45!! kilo abgenommen. durch ernährungsumstellung und ausdauersport. aber richtig!! mittlerweile fahre ich alpencross und bin spinninginstructor. schau dich hier mal um:
http://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm
und vergleiche mal die pulswerte. da gibt es noch sehr viele andere infos zum thema.

aber ich denke du musst deine grundlagenausdauer festigen und trainieren. also ergometer . längere einheiten.

und spare dir kohlenhydrate am abend.

mfg schymmi
 
Upps, dann bin ich ja schon tot :lol: mit 34 Jahren und einem max. Puls der zwischen 205-210 liegt, auch bei LD und Rennen.
 
Worum ging es eigentlich in der frage??? wer den blödesten kommentar abgibt?
wenn du meinst das du mit nem 210er puls gut bedient bist bitte.

aber worum ging es eigentlich?

wie wäre es mit antworten die sich auf die frage beziehen?

dummschwätzer!!
 
keine ahnung ich weis nur das über den maximalpuls das man ihn auf maximal haben sollte und zu trainieren den geht es am besten
aber ansonsten
...



Mfg Napster99
 
Hm heyho, du hast in etwa meine Maße. Ich bin 23 Jahre jung, ca. 1.82-1.83 cm groß und wiege so um die 88/89 KG. Ich habe nun ziemlich genau vor einem Jahr angefangen meine Ernährung umzustellen und begonnen richtig Sport zu machen. Damals waren es bei mir *hust* 128 KG. ^^

Die letzten 2 Wochen hat sich bei meinem Gewicht auch nichts mehr getan, lag aber wohl daran das ich ziemlich Krank war und den Ausdauersport etwas hab schleifen lassen + dafür mehr Kraftsport (Studio) als sonst gemacht habe.
Ansonsten geht mein Gewicht aber konstant runter und mein Ziel sind bis zum Sommer aufjedenfall noch 8-10 KG sprich auf die 78-80 KG. Anstellen tu ich das mit 3-4 mal die Woche Biken/Hometrainer + 3-4 mal Studio und natürlich einer Kalorien armen Ernährung. Auf deine paar Bierchen am Wochenende würde ich nicht verzichten, tu ich auch nicht. Dafür würde ich probieren das Fastfood am Wochenende komplett wegzulassen, weil sonst brauchst du auch unter der Woche nicht auf die Nahrung achten wenn du es dann durch massive Kalorienzufuhr am Samstag/Sonntag zunichte machst. ^^
Zudem habe ich gefühlt 50% meines Erfolges durch das für mich "richtige" Abendessen erreicht. Ich habe nämlich aufgehört spät Abends noch viel Brot+Wurst zu essen und bin auf Magerquark + Obst umgestiegen. Mein normaler Tagesablauf sieht dann meist so aus: Frühstück + Mittagessen + Abends nur noch diesen Magerquark-Joghurt mit Obst, ohne Zucker.

MFG
 
die schmerzen im schienbein kommen wahrscheinlich von falschen schuhen. geh mal in einen laden mit laufbandkontrolle.
 
hier. nur mal eine quelle von vielen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalpuls

und jetzt schreibt schön weiter dummes zeug. aber ohne mich.:mad:
naja, einmal müsstest du noch.

also wenn nach der faustformel - männer: 223 - (0,9*lebensalter) - bei einem 22 jährigen 203 schläge heraus kommen, die wiederum aber auch bei einigen -+ 10 schläge abweichen, dann ist bei @Mastakilla mit seinen 170 schlägen beim laufen (wobei er beim radeln auf maximal 200 kommt und beim laufen noch höher gepulst wird) doch noch gut dabei.

warum also schreibst du:

also mir scheint dein puls für dein alter sehr hoch. also beim laufen einen puls von 170!! bei deinem alter.

übrigens hatte ich in jungen jahren annähernd den "idealisierten maximalpuls" erreicht. meiner lag gut 15 schläge drunter.

warum also ist das deiner meinung nach dummes geschwätz?
 
was haben alle spitzensportler gemeinsam? sie trinken nur ein bier in der woche und gehen nur 1x im monat zu mc donalds. also überlege gut, ob du ein spitzensportler werden möchtest.
Hmm Mist, ich mag kein Bier und hasse Essen vom McDonalds... dann kann ich wohl nie ein Spitzensportler werden :rolleyes:

@Mastakilla:
Gezielt Fett verlieren geht nicht, du musst allgemein dein Körperfett reduzieren. Vom Sportpensum her scheint es ja zu passen, also ist wohl die "Fehlerquelle" vermutlich die Ernährung. An deiner Stelle würde ich mal für ein paar Wochen ein "Tagebuch" mit kalorienzählen. Ich denke dir fallen dann ziemlich schnell die gröbsten Fehler auf.

Es stimmt natürlich, dass laufen nicht die beste Sportart für Übergewichtige ist, aber der Tipp mit den Schuhen ist Gold wert... Eine Laufbandanalyse muss auf jeden Fall beim Schuhekauf sein (zumindest beim ersten Paar). Ich glaube beim Runners Point kann man die Schuhe auch nach einer Zeit wieder zurückgeben, wenn es nicht passt.
 
okay. einmal noch:
weil der maximalpuls wohl nicht der pulsbereich ist, in dem mann die grundlagenausdauer trainieren sollte oder? ich denke die begriffe : aerober bereich und anaerobe schwelle sind bekannt, oder? wenn nicht lest euch das richtige zusammen. achso falls noch was kommen sollte könnt ihr mit dem begriff laktat bestimmt auch noch was anfangen in diesem zusammenhang, oder? und die sache mit den kohlenhydraten nehme ich zu 50% prozent zurück.
den rest lasse ich so stehen. und den wird auch jeder ausdauersportler in den meisten punkten bestätigen.

so jetzt viel spass. ich hoffe nur ihr bringt mal effektive tips für den kollegen "Mastakilla"der hier die frage gestellt hat. aber wenn ihr lieber auf mir rumhakken wollt. bitteschön.:D

schymmi​
 
.

.
.
.
mann schymmi,

bloß, weil du deinen text jetzt zentrierst, ist meine frage damit noch immer nicht beantwortet (ausserdem habe nur ich gefragt, nicht wir alle):

WARUM BIST DU DER MEINUNG, SEIN PULS SEI ZU HOCH?


wenn er beim radeln einen maxpuls von 200 hat, dann könnte es durchaus sein, dass er beim laufen 5-15 schläge höher kommt. wieviel prozent sind denn nun 170 schläge von, sagen wir mal 207? es sind 80 %. und in welchem intensitätsbereich befindet er sich mit 80 %? wohl leicht über der grundlagenausdauer und noch nicht im kraftausdauerbereich.

170 puls sind höchstens für seinen grundlagenbereich zu hoch, aber niemals für sein alter.​
.
.
.
.
.
.
.
.

und lass dich nicht vom rechtsbündigen absatz verwirren, konzentriere dich auf das thema!.
.
.
.
.
.
.
.
 
und​
hast du seine frage​
schon beantwortet?​
Ich habe jetzt​
keine Lust mehr!​
Ihr findet​
schon die Antwort!​
viel Spass noch!!​
:lol:
 
Hallo
Meiner Meinung nach ist ein Puls jenseits von 200 in deinem Alter schon etwas bedenklich. Ein Besuch bei einem Sportmediziener würde ich mal in betracht ziehen. Ich wollte ebenfalls abnehmen und habe meine Ernährung umgestellt. Das hieß in meinen Fall FDH. Ich esse noch fast genau das selbe wie früher halt nur noch die hälfte von dem was ich früher gegessen habe. Bier und Fastfood habe ich ganz von meinen Speiseplan verbannt. Mehr Obst und Gemüse, sowie etwas auf Kalorien und Fett in den Lebensmittel geachtet. Ich habe in vier Wochen ca. 7 kg abgenommen. Mein Wunschgewicht ist 75 kg.Nur seit einiger Zeit stagniere ich mit meinen Gewicht ebenfalls. Ich mache keinen Kraftsport im Center. Trainieren tue ich ca 4x die Woche. (Radfahren und Hundesport). Wenn du auch noch im Studio trainierst verbrennst du ja nicht nur Fett sondern baust auch Muskelmasse auf. Was automatisch zu einem gewissen Stillstand in der Gewichstreduzierung führt. Kontrolliere deine Fettverbrennung über eine Körperfettwage und du wirst sehen, dein BMI wird sich senken.
Um auf deine Frage zur geziehlten Fettabbau zu kommen. Leider ist das nicht möglich da hilft nur trainieren und ich habe die beste Erfahrungen gemacht, wenn ich im bereich von 60-70% meines Maximalpulses trainiert habe. Nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt das ich bei kurzen Sprints oder bei extremen Steigungen mein Puls immer bessen wurde und somit auch meine Grundkondition. Ich kann X-rossi nur recht geben. Höre beim Sport auf deinen Körper. Wenn du Schmerzen hast läuft irgend etwas falsch. Versuche so zu trainieren das du am Ende deiner Einheit möglichst schmerzfrei bist. Ich denke auch eine Laufbandanalyse könnte bei deinem Schienbein Abhilfe schaffen. Versuche deinen Puls beim Sport runterzufahren so kannst du deine Grundkondition erhöhen. So hat das bei mir die bessten Erfolge gebracht. Wenniger ist halt manchmal mehr, und was man sich in vielen Jahren mühsam angefuttert hat muß man leider auch genau so mühsam wieder abtrainieren. Nicht falsch verstehen :-)))) Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim erreichen deines Idealgewichtes.
Gruß Miebei
 
Zuletzt bearbeitet:
schymmi, mit den kohlenhydraten hast du doch auch daneben gelegen. du windest dich wie ein fisch, aber bringst nichts konkretes ...

Mastakilla, dann mach halt mal einen check beim arzt und lasse uns an den ergebnissen teilhaben. wir haben alle nichts davon, wenn wir nichts genaues wissen.
 
Ich hätte mal eine Anmerkung zu der Art des Trainings.
Wie das Lauftraining aussieht habe ich jetzt nicht gelesen, falls ich es überlesen habe möge man mich bitte mit der Nase darauf stossen;)
Aber "Bei Training auf dem Ergometer bewege ich mich zu Beginn (die ersten 45min) immer so im Bereich 50-70% von der MHF, zum Schluß intensiviere ich das Training dann richtig, bis ich nach ca. 60 Minuten auf die 200 Schläge pro Minute zugehe. Nach der Einheit bin ich dann immer komplette am Ende, erhole mich aber recht schnell." liest sich nicht nach einem sehr spezifischen Training. Das ist kein Training für die Grundlage und auch kein Intervalltraining o.ä. Außerdem wird jede Ergonometernummer noch mit Krafttraining kombiniert.
Vielleicht würde es helfen, das Training stärker nach Tagen und Art zu spezifizieren.
 
Reduziere dein Fast Food, vermeide Kohlenhydrate abends, verabscheue jeden Softdrink und trinke mehr Mineralwasser, Abrollbewegung des Schuhwerks überprüfen, Radfahren an sich optimieren. Kleine Schwierigkeiten einbauen, ab und an mal einfach Gas geben, kleine Zeitbereiche, normal weiterradeln, wieder etwas Gas. Diese Intensität zeitlich über Wochen langsam erhöhen...

Spoogel
 
das würde dann aber gegen mich sprechen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=kHXKUebsL1k"]YouTube - Bei Osiris und bei Apis[/ame]
 
Zurück
Oben Unten