Cross Country Training (Ohne Watt)

Meinst du hier echte XC Kurse oder gerade mal so einen Wald und Wiesenmarathon ?

Für XC Kurse die ich so kenne brauchst du eine enorme Biketechnik wo das erlernen wohl Jahre dauert bzw wohl nur in der frühen Jugend mgl ist.

Ohne das bist du wohl auch mit 5 W/kg nicht vorne dabei .
 
.. und nicht vergessen "viele KM" auf dem Wettkampfgerät ! -- auf dem Rennrad werden andere Muskeln beantsprucht wie beim XC... -- ein Spruch von einem Trainer von "früher" unter 10 000 ( pro Jahr ) bringt eine ergonomie Anpassung nichts...
 
.. und nicht vergessen "viele KM" auf dem Wettkampfgerät ! -- auf dem Rennrad werden andere Muskeln beantsprucht wie beim XC... -- ein Spruch von einem Trainer von "früher" unter 10 000 ( pro Jahr ) bringt eine ergonomie Anpassung nichts...
dieses Rennradfahren ist eh komisch, am besten immer nur MTB :)
 
..bei einigen ( wenigen ) Top Fahrer bingt das Rennradfahren etwas -- bei der breiten Masse eher nicht !

UND

die " normale " Nahrungsaufnahme, bringt enormviel bei der Leistung -- der 75% Verzicht ( die restlichen 25% Kohlenhydrate oder Protein von sehr kleinen Anbietern ) auf verarbeitete Lebensmittel ( speziel aus der EU ) bringt sehr viel...
 
..bei einigen ( wenigen ) Top Fahrer bingt das Rennradfahren etwas -- bei der breiten Masse eher nicht !
Das ist, mit Verlaub, Mumpitz. Die so wichtige Grundlage lässt sich fast nirgends so gut trainieren wie auf dem Rennrad. Lange, gleichmäßige Belastungen im LIT-Bereich sind wesentlich besser umzusetzen als auf dem MTB. Und davon profitieren nicht nur Profis, sondern gerade auch Hobby-Fahrer die gerne zum überpacen neigen. Insbesondere wenn, wie hier, kein Powermeter genutzt und nach HF trainiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'accord, d'accord.

Ich wollte den Beitrag von wof nicht unkommentiert stehen lassen, da er in dieser Pauschalität schlicht nicht zutreffend ist. Zur Eingangsproblematik des TE ist ja im Grund alles geschrieben.
 
Das ist, mit Verlaub, Mumpitz. Die so wichtige Grundlage lässt sich fast nirgends so gut trainieren wie auf dem Rennrad. Lange, gleichmäßige Belastungen im LIT-Bereich sind wesentlich besser umzusetzen als auf dem MTB. Und davon profitieren nicht nur Profis, sondern gerade auch Hobby-Fahrer die gerne zum überpacen neigen. Insbesondere wenn, wie hier, kein Powermeter genutzt und nach HF trainiert wird.
..ok, beenden wir hier die Diskussion, wollte nur helfen... ( Bemerkung; bin erst seit 1987 im Trainerbereich tätig, und sah schon viel kommen & gehen.. )
 
.. und nicht vergessen "viele KM" auf dem Wettkampfgerät ! -- auf dem Rennrad werden andere Muskeln beantsprucht wie beim XC... -- ein Spruch von einem Trainer von "früher" unter 10 000 ( pro Jahr ) bringt eine ergonomie Anpassung nichts...
Ich denke das ist mein Fehler, habe viel auf dem Rennrad trainiert und weniger auf MTB. Auf dem Rennrad bin ich soweit fit und halte auch bei den Lizenz rennen gut mit, beim MTB rennen werde ich fast stehlen gelassen obwohl, die W/kg gar nicht mal so schlecht ist.

Wie würdest du empfehlen zu trainieren? Ziel ist Cross Country, viele Trails und Kurven fahren? Dazu 1-2 Intervall Trainings? Das meiste auf dem MTB machen oder ?
 
Meinst du hier echte XC Kurse oder gerade mal so einen Wald und Wiesenmarathon ?

Für XC Kurse die ich so kenne brauchst du eine enorme Biketechnik wo das erlernen wohl Jahre dauert bzw wohl nur in der frühen Jugend mgl ist.

Ohne das bist du wohl auch mit 5 W/kg nicht vorne dabei .
Ich meine XC Kurse, die werden auch immer technischer, was ich selbst erfahren habe.

Bin jetzt ca. 7 MTB XC rennen gefahren und drei Rennrad, die Rennrad rennen liefen um einiges Besser, meisten war ich nur zu den Rennen auf dem MTB, dachte die Grundlage Und Vo2max hole ich mir auf dem Rennrad aber ich denke ich muss mehr MTB fahren.
 
..ok, beenden wir hier die Diskussion, wollte nur helfen... ( Bemerkung; bin erst seit 1987 im Trainerbereich tätig, und sah schon viel kommen & gehen.. )
Gehen möchte ich nicht 😅. Möchte gerne bleiben im XC Sport. Ich dachte das ich meine Training auf dem Rennrad machen und die Technik von rennen zu rennen hole. Aber warscheinlich falsch gedacht. Ziehen das Rennrad vor, da ich nach Watt fahren kann.

Habe aber es jetzt so belassen:
1-2 Intervalle pro Woche, wenn rennen ist nur ein Intervall ( auf den RR nach Watt)

1x Techik auf dem MTB ( Trails fahren Kurven, ect.) Steuer nach Herzfrequenz um am Berg nicht zu übersteuern.

1x Grundlage lange auf dem RR ( Watt)

1x MTB Technik + 6*6 Antritte

Ich denke da kann man ein wenig aufbauen? Ich komme auf 8H mit Rennen und auf 11h ohne Rennen. Fahre fast jedes Wochenende rennen seit Ende März. Mache das erst seit zwei Wochen zweimal pro Woche MTB sonst war alles RR und eben beim Rennen auf dem MTB.
 
Dass die Rennen auf dem Rennrad besser liefen, KANN auch damit zusammenhängen, dass man dort im Windschatten gut Körner sparen kann. Jedenfalls deutlich mehr als bei einem XCO oder XCM Rennen.

Auch wenn es weh tut sich das einzugestehen (geht mir genauso): es fehlt schlichtweg an Leistung. Jedes Training, was deine W/kg steigert, ist gutes Training. Das günstigste und schnellste Training ergibt sich aus dem Divisor (-kg).

Wie lange machst du denn das Ganze schon? Denke daran, dass solche Veränderungen/Adaptionen im Körper einfach länger dauern, als den meisten Hobby-Sportlern lieb ist. Geduld und Fleiß sind hier leider Gottes angebracht.
 
FTP liegt bei 3,9 W/KG. Bei vielen rennen und training geht sie runter sie schwankt bei 3,9 - 4,0 W/KG.
Vo2max habe ich noch nicht messen lassen, laut Garmin wobei ich da aber nicht danach gehe, liegt diese bei 65.
Das sind sicher gute Werte. Hier in der Gegend reicht das aber nur mit viel Glück und Tagesform für das Podium (Lizenzrennen). Das soll aber absolut nicht deine Leistung schmälern! Bleib dran!
 
Das sind für einen Hobbyfahrer sehr ordentliche Werte - Respekt!

Auf's Podium kommt man damit eher nicht, es sollte aber reichen ein Rennen gut durchzustehen, "Spaß" zu haben und in der jeweiligen Altersklasse nicht als Letzter einzufahren. Mit ein wenig spezifischem MTB-/CC-Training in Richtung Technik und Belastung ist da sicher noch einiges möglich.

Unbedingt dranbleiben!

p.s.: Die Berechnung der VO2max im Garmin ist kurioserweise recht zutreffend, die automatische Berechnung der FTP eher nicht. Da solltest Du mal einen sauberen 20min-Test fahren (sofern nicht bereits geschehen)
 
Das sind für einen Hobbyfahrer sehr ordentliche Werte - Respekt!

Auf's Podium kommt man damit eher nicht, es sollte aber reichen ein Rennen gut durchzustehen, "Spaß" zu haben und in der jeweiligen Altersklasse nicht als Letzter einzufahren. Mit ein wenig spezifischem MTB-/CC-Training in Richtung Technik und Belastung ist da sicher noch einiges möglich.

Unbedingt dranbleiben!

p.s.: Die Berechnung der VO2max im Garmin ist kurioserweise recht zutreffend, die automatische Berechnung der FTP eher nicht. Da solltest Du mal einen sauberen 20min-Test fahren (sofern nicht bereits geschehen)
kann ich bestätigen, meine VO2max Werte lagen nach Leistungsdiagnostiken immer sehr sehr knapp an den Garmin Werten
 
Zurück
Oben Unten