ich 2 Paar von der MT5 ....Ich hab ein Paar von der MT7 übrig...
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ich 2 Paar von der MT5 ....Ich hab ein Paar von der MT7 übrig...
mit den Saint 820 Hebeln hab ich jetzt eine Woche lang in Ischgl ca. 10.000 HM vernichtet,
fürs Zweitbike gibts die MT5 jetzt mit den 8000er XT Hebeln, werds heute Abend mal montieren....
Das mit dem größeren Leerweg kann aber eigentlich nicht am Hebel liegen
Rein aus Interesse, was ist da anders/besser?sprich einfach der Mechanik wie die Servowave Funktion gelöst ist
Der Bremsgriff kann nicht den Weg der Kolben beeinflussen - also nicht wie weit die sich zurückziehen (sonst wäre es ja eine Brakeforce One oder andere Niderdruckbremse)
Der Bremsgriff kann nicht den Weg der Kolben beeinflussen - also nicht wie weit die sich zurückziehen
Wenn Shimano bei den Sätteln was geändert hat
Natürlich, das verdrängte Volumen scheint ja ganz klar erhöht worden zu sein, erkauft mit einem größeren Leerweg.
Wie weit die Kolben ausgefahren/zurückgezogen werden ist doch direkt damit in Verbindung.
Wie weit die Kolben ausgefahren/zurückgezogen werden ist doch direkt damit in Verbindung.
umgekehrt
Der Weg zurück wird haupsächlich durch das Rückstellen der "Quad"ringe bestimmt
ansonsten müsste der Leerweg mit den MT-Sätteln an sich gleich sein wie mit den alten Hebeln.
stand in der Pressemitteilung irgendwas von kleinerem Zylinder
Wobei das ja nicht automatisch einen kleineren Durchmesser beinhaltet...So direkt stands nicht drin aber ich vermutete es schon damals.
Integrated master cylinder is lighter, cleaner and more durable
Also - ich hab grad meine MT5 vorne mit XT8000 Griff montiert - ich bin sicher irgendwas passt bei dir nicht. Leerweg ist etwa die Hälfte im Vergleich zur perfekt entlüfteten Saint hinten - dabei hab ich echt nur kurz vorne entlüftet und sicher noch ein paar Mini Luftblasen drinnen (werde jetzt erstmal fahren - dann in ein paar Tagen mit Vibrator entlüften).
Der Druckpunkt ist allerdings ein klein bisserl weicher als bei der Saint 820 (mit Saint Bremsgriff).
Der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag ist bei Magura gefühlt deutlich kleiner als bei der Saint - wäre er noch kleiner wüsste ich nicht wie man die Schleiffrei hinbekommt. Sprich bei mir hat sich das mit XT8000 Bremmsgriff definitiv nix getan dass da mehr Leerweg wäre.
Bremsleistung probier ich Morgen aus.
Prinzipiell bin ich übrigens bei Saint wie bei MT5 auf minimalster Griffweite auch mit Shimano Griffen. Kleiner brauchts nicht unbedingt - aber die Magura Bremsgriffe sind echt unmöglich. Also ich wäre mit denen nicht klargekommen. Nur für Leute mit Riesenhänden. Dafür sind sie klar leichter..
(wobei die neuen XT vs alte XT auch gut 30g abgespeckt haben! - neuer XT8000 Bremmsgriff wiegt nun 105g - der MT5 Griff dagegen halt nur gut 70g wenn ich mich nicht täusche - kann grad die Waage nicht mehr auffinden). MT5 Bremssattel/Leitung ist damit leichter als der XT Bremssattel/Leitung - trotz 4 Kolben...
Hinten bleib ich erstmal bei Saint. Die reicht mir dort mit 203er Scheibe auch locker fürs erste. Warum keine MT5 hinten?
Nun die Magura Originalbeläge sind deutlich dünner vom Belagsmaterial auf der Trägerplatte als bei der Saint (etwa 1/3 weniger Original). Dazu 4x so teuer wie Superstar Sinter. Ergo kostet mich bei MT5 der Verschleiß wahrscheinlich etwa das 8fache von der Saint was Beläge angeht!!!!!
Dazu hab ich innenverlegte Bremsleitung - sprich da brauche ich 1-2 Stunden um die Bremse umzubauen - ist so eine Scheiß Frickelei...