Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Welchen Entlüftungskit habt ihr denn verwendet?
Am Hebel dürfte der Shimano Trichter das einfachste sein und kostet nur 3 Euro.
Was habt ihr am Sattel verwendet?
Den original Magura Entlüftungskit oder passt auch ein Entlüftungskit eines anderen Herstellers?
 
Welchen Entlüftungskit habt ihr denn verwendet?
Am Hebel dürfte der Shimano Trichter das einfachste sein und kostet nur 3 Euro.
Was habt ihr am Sattel verwendet?
Den original Magura Entlüftungskit oder passt auch ein Entlüftungskit eines anderen Herstellers?

ne Spritze aus der Apotheke, nen Stück Schlauch aus dem Baumarkt...10cm laufen bei uns unter Musterstück und kosten nix :), und den Magura Nippel für 1,60€.....
 
mit den Saint 820 Hebeln hab ich jetzt eine Woche lang in Ischgl ca. 10.000 HM vernichtet, :daumen:
fürs Zweitbike gibts die MT5 jetzt mit den 8000er XT Hebeln, werds heute Abend mal montieren....


soo....hab die MT5 mit den 8000er XT Hebeln jetzt am Bike.....
trotz identischer Montage und Entlüftung wie bei den Saint Hebeln, hab ich mit den Xt Hebeln ca. den doppelten Leerweg,
der Druckpunkt und der Bremspower ist ansonsten gleich....
durch den grösseren Leerweg ist aber auch der Spalt zwischen Scheibe und Belag grösser...
also nicht umbeding von Nachteil....wenn die Scheibe mal nen Schlag hat oder eiert ...
was mir persönlich am neuen XT Hebel nicht ganz so gut gefällt, ist die Klappschelle,
die ist leider sehr schmal geraten und nicht so optimal für meinen Carbonlenker,
wenn man die nicht ordentlich festzieht, kippelt der Hebel beim bremsen nen bissle ( ich zieh die Hebel ja nie so richtig fest an, damit im Falle eines Sturzes, sich der Hebel noch drehen kann und nix abbricht )......
ich werde jetzt noch ein paar Touren fahren und dann noch mal entlüften, vielleicht ändert sich das mit dem grösseren
Leerweg dann noch mal.....

wenn nicht...gibts eben noch nen Paar Saint Hebel...:):love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem größeren Leerweg kann aber eigentlich nicht am Hebel liegen - wenn gleichzeitig auch der Luftspalt größer ist. Von der Übersetzung sind Saint Hebel und XT doch eigentlich ident... (aber ich bin bei dir - Saint Hebel sind klar besser als XT - wenn auch aus anderem Grund - sprich einfach der Mechanik wie die Servowave Funktion gelöst ist - und zwar klar besser bei Saint als bei XT (XT-8000 ist diesbezüglich unverändert)).

Zur Schelle kann ich mich noch nicht äußern - da noch nicht montiert.
 
Das mit dem größeren Leerweg kann aber eigentlich nicht am Hebel liegen

Woran denn sonst? Eine andere Variable gibts nicht. Der größere Spalt ist eine direkte Folge davon. btw, ich hatte gestern mal kurz die neue XT bei einem Händler befummelt, der Leerweg war wirklich sehr (!) viel größer als bei den Vorgängermodellen. Mir wars viel zu viel.

sprich einfach der Mechanik wie die Servowave Funktion gelöst ist
Rein aus Interesse, was ist da anders/besser?
 
Der Bremsgriff kann nicht den Weg der Kolben beeinflussen - also nicht wie weit die sich zurückziehen (sonst wäre es ja eine Brakeforce One oder andere Niderdruckbremse) - wobei logisch - je nach Übersetzung kann sich der Leerweg schon klar unterscheiden. Aber da sehe ich von außen erhlich noch keinen Unterschied zu den alten XT Hebeln. Die Übersetzung scheint 1:1 gleich geblieben zu sein IMHO..

(und genau deshalb bewirkt die Freestroke Schraube gar nichts - außer dass sie den Einsetzpunkt des Servowave Mechanimismus verändert - somit gefühlt den Leerweg ändert)

Wenn Shimano bei den Sätteln was geändert hat - klar dann kann sich auch der Leerweg beim Hebel stark ändern.
 
Der Bremsgriff kann nicht den Weg der Kolben beeinflussen - also nicht wie weit die sich zurückziehen (sonst wäre es ja eine Brakeforce One oder andere Niderdruckbremse)

Das zurück nicht aber wie weit der Geber schiebt denn es scheint dann wirklich zu sein das der Geberzylinder kleiner geworden ist und somit die hydraulische Übersetzung höher ist.

Den Spalt am Sattel beeinflusst der Hebel natürlich auch nicht.
 
Hmm - hört sich sehr strange an. Bisher liest man nirgends davon dass man mit der neuen XT weniger Kraft brauchen würde zum bremsen - und der Bremssattel ist ja ident geblieben - kann ich mir daher einfach nicht vorstellen dass der Geberzylinder kleiner geworden ist. Die Anlenkung hat sich definitiv nicht verändert - hab heute XT als und XT8000 Bremsgriffe ziemlich lang miteinander verglichen.

Dazu hat sich die Übersetzung/Geberzylindergröße bei Shimano seit Ewigkeiten nicht geändert - nur bei Saint hatte man etwas mehr Leerweg - da die Kolben etwas mehr Fläche haben als Deore bis XTR...
 
Der Bremsgriff kann nicht den Weg der Kolben beeinflussen - also nicht wie weit die sich zurückziehen

Natürlich, das verdrängte Volumen scheint ja ganz klar erhöht worden zu sein, erkauft mit einem größeren Leerweg. Wie weit die Kolben ausgefahren/zurückgezogen werden ist doch direkt damit in Verbindung.

Wenn Shimano bei den Sätteln was geändert hat

Nun ja, es wurde der Hub der Nehmerkolben erhöht, der Durchmesser ist wahrscheinlich der gleiche. Dafür ist entweder ein größerer Geberkolben oder mehr Hub am Geberkolben nötig. Letzteres scheint der Fall zu sein. Vielleicht ist noch irgendwas anders, ansonsten müsste der Leerweg mit den MT-Sätteln an sich gleich sein wie mit den alten Hebeln.
 
Wie weit die Kolben ausgefahren/zurückgezogen werden ist doch direkt damit in Verbindung.

Das wäre es nur - wenn der Weg endlos wäre (bzw besser - länger als der Quadring rückstellen kann - also etwa mit Kolben die zurückgedrückt sind nach befüllen/Belagwechseln bevor man sie durch Hebel ein paar mal ziehen rangedrückt hat. Und nur in dem Fall ist das verdränge Volumen pro Zug bestimmend). Da aber die Scheibe in den Weg kommt - geht da ist der Weg begrenzt... Und es sind eben die Quad Ringe welche das Rückstellen bestimmen - und genau daher darf einfach bei MT5 egal mit welchem Hebel gefahren (Hochdruck) kein Unterschied beim Spalt sein - sont ist falsch entlüftet.
 

Nee, so rum. Ich denke nicht, dass Shimano mehr Leerweg als primäres Ziel hatte.

Der Weg zurück wird haupsächlich durch das Rückstellen der "Quad"ringe bestimmt


Stimmt latürnich, ja. Blödsinn verzapft hier... Und dabei schrieb ich noch

ansonsten müsste der Leerweg mit den MT-Sätteln an sich gleich sein wie mit den alten Hebeln.

Ein Zeichen, dass es Zeit für die Heia ist.
 
Weiß nicht was das Ziel von Shimano ist aber ich kombiniere nur
a) stand in der Pressemitteilung irgendwas von kleinerem Zylinder
b) der höhere Leerweg der hier festgestellt wurde

Und um dies mit dem Geber zu erreichen muss eben der Geberzylinder kleiner werden damit weniger Volumen gepumpt wird und in Folge der Hebel weiter durchgedrückt werden muss aber die Übersetzung damit eben höher ist
 
So direkt stands nicht drin aber ich vermutete es schon damals.

Integrated master cylinder is lighter, cleaner and more durable
 
Also - ich hab grad meine MT5 vorne mit XT8000 Griff montiert - ich bin sicher irgendwas passt bei dir nicht. Leerweg ist etwa die Hälfte im Vergleich zur perfekt entlüfteten Saint hinten - dabei hab ich echt nur kurz vorne entlüftet und sicher noch ein paar Mini Luftblasen drinnen (werde jetzt erstmal fahren - dann in ein paar Tagen mit Vibrator entlüften).
Der Druckpunkt ist allerdings ein klein bisserl weicher als bei der Saint 820 (mit Saint Bremsgriff).

Der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag ist bei Magura gefühlt deutlich kleiner als bei der Saint - wäre er noch kleiner wüsste ich nicht wie man die Schleiffrei hinbekommt. Sprich bei mir hat sich das mit XT8000 Bremmsgriff definitiv nix getan dass da mehr Leerweg wäre.

Bremsleistung probier ich Morgen aus.

Prinzipiell bin ich übrigens bei Saint wie bei MT5 auf minimalster Griffweite auch mit Shimano Griffen. Kleiner brauchts nicht unbedingt - aber die Magura Bremsgriffe sind echt unmöglich. Also ich wäre mit denen nicht klargekommen. Nur für Leute mit Riesenhänden. Dafür sind sie klar leichter..
(wobei die neuen XT vs alte XT auch gut 30g abgespeckt haben! - neuer XT8000 Bremmsgriff wiegt nun 105g - der MT5 Griff dagegen halt nur gut 70g wenn ich mich nicht täusche - kann grad die Waage nicht mehr auffinden). MT5 Bremssattel/Leitung ist damit leichter als der XT Bremssattel/Leitung - trotz 4 Kolben...



Hinten bleib ich erstmal bei Saint. Die reicht mir dort mit 203er Scheibe auch locker fürs erste. Warum keine MT5 hinten?
Nun die Magura Originalbeläge sind deutlich dünner vom Belagsmaterial auf der Trägerplatte als bei der Saint (etwa 1/3 weniger Original). Dazu 4x so teuer wie Superstar Sinter. Ergo kostet mich bei MT5 der Verschleiß wahrscheinlich etwa das 8fache von der Saint was Beläge angeht!!!!!
Dazu hab ich innenverlegte Bremsleitung - sprich da brauche ich 1-2 Stunden um die Bremse umzubauen - ist so eine Scheiß Frickelei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich hab grad meine MT5 vorne mit XT8000 Griff montiert - ich bin sicher irgendwas passt bei dir nicht. Leerweg ist etwa die Hälfte im Vergleich zur perfekt entlüfteten Saint hinten - dabei hab ich echt nur kurz vorne entlüftet und sicher noch ein paar Mini Luftblasen drinnen (werde jetzt erstmal fahren - dann in ein paar Tagen mit Vibrator entlüften).
Der Druckpunkt ist allerdings ein klein bisserl weicher als bei der Saint 820 (mit Saint Bremsgriff).

Der Luftspalt zwischen Scheibe und Belag ist bei Magura gefühlt deutlich kleiner als bei der Saint - wäre er noch kleiner wüsste ich nicht wie man die Schleiffrei hinbekommt. Sprich bei mir hat sich das mit XT8000 Bremmsgriff definitiv nix getan dass da mehr Leerweg wäre.

Bremsleistung probier ich Morgen aus.

Prinzipiell bin ich übrigens bei Saint wie bei MT5 auf minimalster Griffweite auch mit Shimano Griffen. Kleiner brauchts nicht unbedingt - aber die Magura Bremsgriffe sind echt unmöglich. Also ich wäre mit denen nicht klargekommen. Nur für Leute mit Riesenhänden. Dafür sind sie klar leichter..
(wobei die neuen XT vs alte XT auch gut 30g abgespeckt haben! - neuer XT8000 Bremmsgriff wiegt nun 105g - der MT5 Griff dagegen halt nur gut 70g wenn ich mich nicht täusche - kann grad die Waage nicht mehr auffinden). MT5 Bremssattel/Leitung ist damit leichter als der XT Bremssattel/Leitung - trotz 4 Kolben...



Hinten bleib ich erstmal bei Saint. Die reicht mir dort mit 203er Scheibe auch locker fürs erste. Warum keine MT5 hinten?
Nun die Magura Originalbeläge sind deutlich dünner vom Belagsmaterial auf der Trägerplatte als bei der Saint (etwa 1/3 weniger Original). Dazu 4x so teuer wie Superstar Sinter. Ergo kostet mich bei MT5 der Verschleiß wahrscheinlich etwa das 8fache von der Saint was Beläge angeht!!!!!
Dazu hab ich innenverlegte Bremsleitung - sprich da brauche ich 1-2 Stunden um die Bremse umzubauen - ist so eine Scheiß Frickelei...

na ja....mit den Saint Hebeln hab ich nur ca.8-10mm Leerweg....also fast nix
mit den 8000er Hebel eben das doppelte....also wie ne normale org. XT Bremse...
 
Hab ich andere Hebel? :confused:



Bremsen kann man da nicht mehr, eh klar... aber sogar für Zwergenhände könnte man sie passend einstellen....
 
Hallo,

ich würde gerne Deore M615 Bremshebel mit dem MT5 Bremssattel kombinieren geht das ? und benötige ich noch extra Teile ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Jonny
 
Zurück
Oben Unten