Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Naja - und wenns an den Dichtungen liegt - und nicht am Phenolkolben - benutzt Shimano da andere?
Sorry - aber da ja Phenolkolben klar nicht das Problem sind (oder gibts da so riesige Unterschiede dass es bei Hope geht, bei Magura nicht?) - bleibt mir halt der Gedanke hängen - dass Magura einfach keine Sinterbeläge will, weil die klar länger halten - und sie halt mit Belägen mehr Gewinn machen wie mit den Bremsen. Da macht es dann Sinn einfach pauschal Sinter zu verteufeln - gehört einfach zum Geschäftsmodell.
 
Meine Saints hatten schon öfter Temp. mit min 100° (Wasser verdampfte direkt), aber einen Defekt aufgrund der Dichtungen am Kolben noch nicht. Scheint also entweder ein anderes Material zu sein oder die NBR Dichtungen halten doch mehr als 100° aus.
 
Aber Keramikkolben hatte etwa die Saint 810 noch nicht (wie auch alle anderen Shimano Bremsen der vorherigen Generation)- und da gabs auch keine Probleme bezüglich Temperatur. Ich glaub ja gerne - dass Sinter kritischer sind was die Temperatur angeht - aber halt sagen wir 10-20%. Und mit ausreichend dimensionierten Scheiben (nicht nur Größe - auch Fläche insgesamt und Gewicht) - sollte das einfach kein Kriterium sein. Evtl liegts ja auch daran dass Magura als einziger Hersteller selber extrem leichte Scheiben anbietet (Storm SL) und da dann einfach der Spielraum zu klein wird. Mit vernünftig dimensionierten Scheiben (~200g für 203mm und nicht etwa 147g ala Storm SL) könnte man also als Normalgewichtiger auch zu Sinter greifen...
Bzw man kanns halt so sehen - dass Magura da vor allem aufs Gewicht hin optimiert - und dann halt zur Krücke der organischen Beläge greifen muss um das System im Gang zu halten...
 
Evtl liegts ja auch daran dass Magura als einziger Hersteller selber extrem leichte Scheiben anbietet (Storm SL) und da dann einfach der Spielraum zu klein wird. Mit vernünftig dimensionierten Scheiben (~200g für 203mm und nicht etwa 147g ala Storm SL) könnte man also als Normalgewichtiger auch zu Sinter greifen...

is die storm SL überhaupt bei der mt5 freigegeben??

Bzw man kanns halt so sehen - dass Magura da vor allem aufs Gewicht hin optimiert - und dann halt zur Krücke der organischen Beläge greifen muss um das System im Gang zu halten...

und dennoch hat sie nahezu die gleiche bremsleistung wie die schwerere saint ohne so nen mist wie icetec und diesen endhässlichen kühlkörpern überall. sagt genug, wer da seine hausaufgaben gemacht hat und wer nich...
 
ich ebenso, dennoch ist es da...

nebenbei, merkste selber, is ne echt blöde begründung oder?
 
sind trotzdem hässlich.


und NEIN die SL scheiben sind nicht freigegeben, nur die Dicke Storm. (wird ja auch mitgeliefert)
 
Jip - bei MT5 ist es nur die Storm. Aber Bionicon will etwa die MT7 (ist ja Bremskörper ident) mit Storm SL ausliefern auf ihrem neuem Preorder Bike. Das mit es geht nur organisch - sehe ich auch eher bei MT8 und den anderen 2Kolben Bremsen in Verbindung mit kleinen Storm SL (etwa 180/160) Scheiben.

Die Kühlkörpger an den Saint/SR-TM99 Scheiben von Shimano finde ich aber sehr durchdacht. Da die aus Alu sind ist es auch wenig Mehrgewicht. Bleibt halt nur dass man die blöden Centerlock Adapter braucht - weil Shimano die nicht von Haus aus mit 6Loch verkauft. Das spricht am meisten dagegen....(außer man hat eh Centerlock).

Ich bin sicher mit Storm oder anderen richtigen Scheiben - richtig dimensioniert - hätte man mit MT5/MT7 auch mit Sinterbelägen langfristig keine Probleme - ich denke dass ist primär halt dafür da um mit Belägen mehr zu verdienen - ähnlich Tintenstrahldruckern...
Die MT5 gabs um 80€ inkl. Bremsschreiben bei RCZ - bzw 105€ inklusive 203er Scheibe bei Hollandbikeshop. Da kommt doch schnell der Verdacht auf dass man hier über Bremsbeläge das Geld reinholen muss - da die Bremse so billig verkauft wird (wenn man da mit 35€ für die Scheibe rechnet - und 15€ für Beläge (billiger hab ich die nicht gefunden) - dann bleiben grad mal 30€ für die Bremse bei RCZ (klar kann man die Preise so schlecht addieren - aber der Preis ist echt tief)....
 
die magura beläge schmelzen ja nich wie eis in der sonne. wenn doch, macht man denke ich was falsch... wer weniger bremst, is länger schnell...
nebenbei sind deine angegebenen preise absoluter dumping und deutlich unter der UVP von magura. riecht schon fast nach OEM ware...

das mit den centerlock adaptern... wäre mir neu, das es adapter für CL scheiben auf 6 loch aufnahme gibt... wenn doch nur umgekehrt...
 
Naja man muss relativieren wie lange es die Sainz/Zee schon unverändert (zumindest intern) gibt.
Und wenn Magura die Bremsleistung von Bremsen mit Sinter bei Nutzung von Organisch hinbekommt ist das ja auch ok.
Vielleicht gönne ich mir auch mal eine MT5 um sie zu testen. Die Zee kann ich ja in Reserve halten.
 
die magura beläge schmelzen ja nich wie eis in der sonne. wenn doch, macht man denke ich was falsch... wer weniger bremst, is länger schnell...
nebenbei sind deine angegebenen preise absoluter dumping und deutlich unter der UVP von magura. riecht schon fast nach OEM ware...

das mit den centerlock adaptern... wäre mir neu, das es adapter für CL scheiben auf 6 loch aufnahme gibt... wenn doch nur umgekehrt...
hab meine MT5 von rcz, ganz normale aftermarket ware.
 
und NEIN die SL scheiben sind nicht freigegeben, nur die Dicke Storm. (wird ja auch mitgeliefert)

Hallo,

Deine Aussage ist eindeutig falsch.
Siehe hier : http://www.magura.com/bike/produkte...scheibenbremse/allgemein/mts-2/allgemein.html

Meine MT5 sind mit Storm SL 203/180 ausgeliefert worden als kleine Wiedergutmachung seitens Magura wegen langer Lieferzeit letztes Jahr.
Auch das Gewicht der Mt5 ist in den technischen Angaben bei Magura mit 380 g beziffert - mit Hinweis, daß das Gewicht mit 160er Storm SL-Scheibe erzielt wurde.

Grüße
 
Dann sieh dir mal die Gebrauchsanleitung an, dort wird der Gebrauch von MT5/7 nur mit den Storm ohne SL empfohlen.

Hallo,

Kann in der Gebrauchsanleitung diesbezüglich nichts finden.
Hilf mir mal bitte weiter und zeige mir die Stelle auf.
Einzige Einschränkung ist das Gewichtslimit zB bei der Kombi 203/180 von 180kg zu 150kg (Storm zu Storm SL).

Grüße
 
Zurück
Oben Unten