Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Komisch. Ich bekomme alle Teile für meine Magura Bremse im Handel. Ohne Komplikationen. Kostet halt Geld.
Du kannst also Quadringe, Geberkolbendichtungen, Neherkolben usw. Deiner Magura nachkaufen? Dann hast Du einen tollen Händler. Deutet der letzte Satz darauf hin, dass er die aus Komplettbremsen ausbaut?

Oder Du hast andere Vorstellungen, was man unter "alle Teile" so versteht. Bei TS bekommt man alle Teile, bei Intend, Formula und bei SRAM, sogar bei Lewis. Maguras dagegen sind Einwegbremsen. Das schreiben sie ja auch in ihrer Antwort, die Dir so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor anderthalb Jahren ein Moped (ja gaaanz böse ich weiß…) gekauft (Focus Jam2), da ist ne XT dran. Hatte im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, MT7 Sättel dranzubauen. Die Fingerkräfte sind minimal höher, aber die reine Bremskraft steht der MT7 in nix nach. War wirklich total überrascht, war immer der Meinung die MT7 ist die wesentlich stärkere Bremse. Allerdings ist die XT total langweilig, da ist nie was dran; das Teil funktioniert einfach
hab das auch schon getestet

ist aber auch irgendwo logisch wenn man die stärkere Pumpe mit den grösseren Kolben kombiniert
(Excel Daten von la strega bike)

Lg Tirolbiker63

1717916818640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt: meine "kaputten" Bremsen halten mittlerweile schon über 3-4 Jahre, wenn nicht sogar länger. Kabelbinder regelt.

Aktuell bin ich allerdings etwas zwiegespalten bzgl. Magura. Habe an einem weiteren Rad jetzt eine SLX 4-Kolben Bremse. Was soll ich sagen: Selbst mit den originalen Belägen, bremst die so brachial und mit wenig Handkraft, obwohl es ein E-Bike ist. Noch dazu hat sie weniger On/Off Gefühl Druckpunkt, als meine frühere Zee.
Trau mich gar nicht die TS Power Beläge reinzumachen.

Vielleicht wechsle ich demnächst auf die SLX am Spindrift. Wir werden sehen.

Hab vor anderthalb Jahren ein Moped (ja gaaanz böse ich weiß…) gekauft (Focus Jam2), da ist ne XT dran. Hatte im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, MT7 Sättel dranzubauen. Die Fingerkräfte sind minimal höher, aber die reine Bremskraft steht der MT7 in nix nach. War wirklich total überrascht, war immer der Meinung die MT7 ist die wesentlich stärkere Bremse. Allerdings ist die XT total langweilig, da ist nie was dran; das Teil funktioniert einfach 🤪
Die Mt7 ist eben eine Diva, die XT Vierkolben nicht.
 
Asiatisches Massenprodukt v.s. Made in DE :ka:
hast schon Recht, wenn ich halt die deutsche Wertigkeit auch erkennen würde

beim Magura Geber ist es halt nicht so ganz ersichtlich (der Bremssattel ist allerdings ordentlich massiv)
der Geber ist halt durch Plastikcarbonmix um 30g leichter

von der Technik gefällt mir Shimano XT wesentlich besser als z.B. der MT5 Geber

XT Geber:
gelagerte Übertragung Hebel Stössel zur mittigen Kugelpfanne, lang geführter Kolben, durch die leichtgängigere Ausführung benötigt es auch keine so starke Feder und man benötigt weniger Handkraft, massive Bauweise und metrische Gewinde, werkzeuglose Nachstellung (Freestroke braucht allerdings glaub ich niemand), die Optik und der kleinere Griff gefallen mir pers. auch besser, sehr hoher Pumpdruck durch Servowave

MT5 Geber: 30g leichter durch Plastikcarbonmix, grosser Hebel, kein metrisches Gewinde, eher kurzer Kolben, keine gelagerte mittige Kraftübertragung (Kolben mit aussermittiger Einlaufkerbe) , starke Feder (höherer Handdruck nötig) Plastikoptik und geringer Pumpdruck, Gewinde und Plastikdeckel (AGB) sind empfindlich

deshalb verstehe ich gut warum einige auf Shigura Anlagen umbauen, der Magura Geber passt nicht zu den hochwertigen Magura Bremssätteln (meine Meinung)

Lg Tirolbiker63

MT5 und Shimano Geber
IMG_20240609_110852.jpg
Magura Geberkolben (fast neu) mit aussermittiger Einlaufkerbe vom Bolzen
IMG_20240609_110744.jpg
 
hast schon Recht, wenn ich halt die deutsche Wertigkeit auch erkennen würde
Hast mich vieleicht mißverstanden
Asiatisches Massenprodukt = problemlos
Made in DE = Diva u. Zicke
Was ist am Bike bevorzuziehen ?
Ich sag mal Sram . Entwickelt in DE und
Die Fertigung erfolgte an mehreren Standorten weltweit, hauptsächlich in China und Taiwan, wo SRAM eine eigene Fertigung besitzt.
:D :D
 
Hast mich vieleicht mißverstanden
Asiatisches Massenprodukt = problemlos
Made in DE = Diva u. Zicke
Was ist am Bike bevorzuziehen ?
ja, hab ich falsch verstanden

meine Shimano ist tatsächlich eine extrem problemlose Anlage, vor allem wenn man gute Scheiben verwendet, in Bezug Scheiben sind andere Hersteller von der Qualität besser

die MT5 war bei meinen verschiedenen Testfahrten deutlich zickiger, von den Einstellungen ging es aber noch gut, eher zickig im Bereich Einbremsung und Geräusche

ich hatte den Eindruck dass die Bandbreite der verwendbaren Komponenten welche gut funktionieren bei Magura eher sehr schmal ist, die übergrossen Beläge und die eher langsame Annäherung und der geringe Druck ohne Abschwächung auf der Bremssattel Eingangsseite, das mag nicht jede Belag Scheibenkombination

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man eben auch Glück haben und ein Exemplar ohne wandernden Druckpunkt erwischen.
ich fahre mit Bionol (etwas dünnflüssiger), ev. ist es da nicht so ausgeprägt, mir fällt das auch nur auf wenn ich das absichtlich mit schnell hintereinander folgenden Bremsungen im Stand provoziere (eher nur hinten)

bei meinen Touren fällt mir gar nichts auf, da ist ja genügend Zeit zwischen den Bremsungen

für meine Bergtouren ist das nicht relevant

Lg Tirolbiker63
 
ich fahre mit Bionol (etwas dünnflüssiger), ev. ist es da nicht so ausgeprägt, mir fällt das auch nur auf wenn ich das absichtlich mit schnell hintereinander folgenden Bremsungen im Stand provoziere (eher nur hinten)

bei meinen Touren fällt mir gar nichts auf, da ist ja genügend Zeit zwischen den Bremsungen

für meine Bergtouren ist das nicht relevant

Lg Tirolbiker63

Das Bionol macht einen deutlichen Unterschied! Habe hier ne sortenreine 8120 am Bike meiner Frau mit originalem Shimano-Öl u ne Shigura mit Bionol am Start. Die Shigura hat es quasi nicht, nur etwas spürbar wenn man es maximal provoziert (so wie du es beschreibst) und die reine XT hat es merklich. Da damit auch der Kinderhänger gezogen wird u daher eg Gewicht schnell Temp reinkommt, merkt man es. Da sie sonst aber (nach Satteltausch, dann Leitungstausch) aber endlich läuft, hab ich grad kein Bock auf Experimente…
Die Shigura ist aber mittlerweile die Reserve-Bremse im Keller… ich kann aber jeden verstehen, der die Geber gegen Shimano tauscht :D
 
Also die hier vielfach besungene Problemlosigkeit von Shimano stimmt so auch nicht. Ich fahre mittlerweile mehr Shimanos als Magura, vor allem an den Alltagsrädern (weil sie ab Werk verbaut waren). Ich habe im Winter teilweise extremes Druckpunktwandern, der Druckpunkt variiert mit zunehmendem Belagverschleiß, zuletzt hatte ich einen undichten Nehmer (XT). Dazu kommen noch die Berichte von zerbröselnden Kolben und kaputten Membranen. Na klar kann man mit allem leben, aber man sollte Stärken und Schwächen schon fair benennen, sowohl bei Magura als auch bei Shimano. Schrauben muss man bei allen Bremsen können, oder man bemüht die Werkstatt.
 
Also ich werde mir keine Magura mehr kaufen vorraussichtlich. Jetzt schleift sie schon wieder. Hab das zwar durch Mobilisation der Kolben wegbekommen? (Aber bis ich da die Kolben herausbekam durfte ich ordentlich pumpen das war nervig) aber reicht mir. Da zerstöre ich lieber eine shimano oder irgendeine andere Bremse. 🤣
 
Also ich werde mir keine Magura mehr kaufen vorraussichtlich. Jetzt schleift sie schon wieder. Hab das zwar durch Mobilisation der Kolben wegbekommen? (Aber bis ich da die Kolben herausbekam durfte ich ordentlich pumpen das war nervig) aber reicht mir. Da zerstöre ich lieber eine shimano oder irgendeine andere Bremse. 🤣
Wieso bist du denn eigentlich immer noch hier? Du wolltest doch schon vor über einem halben Jahr oder länger wechseln...
 
Ich find die ergonomisch viel besser als die Zweifinger Hebel. Aber 25€ ist arg teuer. Schau mal im Bikemarkt, gibt immer mal wieder Leute die Hebel von kaputten Gebern günstig verkaufen.
und dann gibt es mich ..und viele andere die sich die Oak hebel für 140 Euro an die MT5 bauen.
Ist viel geld ..lohnt sich aber meiner meinung nach
 
so, haben wir nun die perfekte Kombi aus Bremsscheibe, und Belägen gefunden? :D
Würde mir Beläge auf Vorrat bestellen wollen und Bremsscheiben müssen eh mal neu, allerdings vorn 6 Loch und hinten Centerlock.
 
Kann von meinen Erfahrungen und Kombinationen meiner MT7 berichten. Ich habe verschiedene Konstellationen mit Storm HC und Dächle HD, alles in 203mm vorn und hinten mit den 8.P Magura Belägen gefahren. Am Ende auch mit den Oak Hebeln. Die Bremspower war für mich zusammen mit meinem Bio-Bike immer vollkommend ausreichend.
 
Kann von meinen Erfahrungen und Kombinationen meiner MT7 berichten. Ich habe verschiedene Konstellationen mit Storm HC und Dächle HD, alles in 203mm vorn und hinten mit den 8.P Magura Belägen gefahren. Am Ende auch mit den Oak Hebeln. Die Bremspower war für mich zusammen mit meinem Bio-Bike immer vollkommend ausreichend.
und welche nun? Storm oder Dächle?
 
@Pattah bin der gut ein Jahr die Storm HC gefahren und dann aus Neugier auf die Dächle HD gewechselt. Und das immer mit der den gleichen 8.P Belägen. Einen echten Unterschied bei der Verzögerung konnte ich nicht feststellen. Die Dächle HD sind gefühlt etwas standfester bei der Wärmeentwicklung.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer wieder die Dächle HD nehmen.
 
Zurück
Oben Unten