Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also Test hat die Bremse bestanden. Werde aber deine Kabelbindermethode @Joehigashi80 trotzdem noch installieren, damit das Ding für das nächste Entlüften besser hält.
Wenn eine typische 30ml-Spritze mit dem dicken Daumen so mal mit 10kg gedrückt wird, sind das 3 bar.
Und die 3 bar im AGB drücken den Deckel dann mit 15 - 20kg weg. Da gibt der Clip wahrscheinlich auf, weil eine kräftige Vorspannung auch noch da ist.
Das kleine Loch im Deckel ist die Entlüftung der Membran, damit die sich frei mit dem Öl bewegen kann und nur Umgebungsluftdruck sieht. Bei Shimano ist das die gelöcherte Abdeckung seitlich am AGB. Darunter liegt die Membran.
Bei der Magura-Griff-Entlüftungs-Prozedur mit der gelöcherten Spritze besteht das Risiko, den AGB mit zu hohem Druck zu beaufschlagen, wenn man halt zu fest drückt.
 
Ja. Geber demontieren, also Hebel ab, Geberzylinder raus, Primärdichtung ansehen.

2242990-dx9nac5nd0u6-img_20180220_223823-large.jpg


Die defekte Dichtung sah bei mir so aus:

Hi, ich hätte eine Frage dazu:

Meint ihr mit Dichtung und Membran das selbe, also die Dichtung da um den Zylinder rum? Oder ist die Membran noch ein Extra Teil wo anders?

Hatte am gebraucht gekauften Rad eine MT7 SL dran deren vier Kolben nie ganz zurück fuhren, also immer leichtes Schleifen an neuer 2mm HC Scheibe. (Vorbesitzer hatte eine drin auf unter <1,6mm runtergefahren, die schleifte auch, da verbogen 😅) .

Ich hab vorher noch nie selbst entlüftet, also einfach mal mit folgendem Set angefangen, zuerst von oben die Spritze nur in die Öffnung gehalten und gezogen:

ma.png


Ist das der richtige Weg? einfach nur die Spritze ins Loch oben reinhalten, oder muss sie zwingend mit dem Adapter reingeschraubt werden?

Das war dann nämlich das Zweite was ich versucht habe, mit Stück Schlauch zwischen Adapter und Spritze.

Da kam immer noch extrem viel Luft, mMn nicht mehr aus der Bremse heraus, sondern durch die Lücken zwischen Schlauch und Adapter angesaugt.

Das rausgezogene Öl durch den Geber wieder reinzudrücken ging dann auch nicht mehr, lief schon am Adapter seitlich raus.

Also dachte ich, dann wohl von unten durch den Bremssattel wieder auffüllen.
Dabei hab ich entweder mit zu viel Druck gepresst oder die Bremse mit eingesetztem Sicherungsklotz gezogen und es spritzte alles oben aus dem Gehäuse vom Geber raus...


Also zurück zur Frage, kann ich eventuell dieses Ersatzteil versuchen:
Screenshot 2024-06-05 151754.png


Oder warum gibts das Teil überall zu kaufen, wenn nicht für den Zweck?
 
Die Membran sieht man auf dem ersten Foto in Deinem Beitrag als zweites Teil von rechts unten. Das weitgehend rechteckige Ding mit den abgerundeten Ecken oberhalb des Deckels vom Ausgleichsbehälter.

Ob man dem Chinanachbauteil vertrauen kann, kann ich Dir nicht sagen. Magura selbst bietet jedenfalls keine Ersatzteile an. Ich würde im Zweifelsfall wohl eher da zuschlagen: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...sgriff-auch-fuer-mt-4-mt-sport-mt-trail-sport
 
Ich hab vorher noch nie selbst entlüftet, also einfach mal mit folgendem Set angefangen, zuerst von oben die Spritze nur in die Öffnung gehalten und gezogen:
Wie kommt man auf die Idee, so anzufangen?
,,,,,,

Ist das der richtige Weg? einfach nur die Spritze ins Loch oben reinhalten, oder muss sie zwingend mit dem Adapter reingeschraubt werden?
Nein, der richtige Weg steht in der Betriebsanleitung von Magura.
 
Die Membran sieht man auf dem ersten Foto in Deinem Beitrag als zweites Teil von rechts unten. Das weitgehend rechteckige Ding mit den abgerundeten Ecken oberhalb des Deckels vom Ausgleichsbehälter.

Ob man dem Chinanachbauteil vertrauen kann, kann ich Dir nicht sagen. Magura selbst bietet jedenfalls keine Ersatzteile an. Ich würde im Zweifelsfall wohl eher da zuschlagen: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...sgriff-auch-fuer-mt-4-mt-sport-mt-trail-sport
Habe ich auch gesehen, danke :D
Kann ich da den Carbon Einfinger Hebel von der MT7 dran schrauben? Und kommt das Ding wirklich auch mit MT7 Bremsklotz mit 4 Kolben klar?
 
einfach nur die Spritze ins Loch oben reinhalten, oder muss sie zwingend mit dem Adapter reingeschraubt werden?
Warum besorgst du dir nicht das Magura-Set? Da passt alles, und du brauchst keine Adapter. Und wenn du nur die Schnellentlüftung machen willst, besorge dir eine passende Spritze (ist ein medizinisches Standardteil) und bohre das nötige Loch dort rein, wie es auch Magura vorgibt.

Hast du dir die Magura-Anleitungen ("gedruckt" bzw. PDF, und die Videos) mal angeschaut? Dort ist das Prozedere beschrieben.
 
Habe ich auch gesehen, danke :D
Kann ich da den Carbon Einfinger Hebel von der MT7 dran schrauben? Und kommt das Ding wirklich auch mit MT7 Bremsklotz mit 4 Kolben klar?
Zu 1: Nein. MT5-Geber und MT7-Geber haben unterschiedliche Hebelbefestigungen.
Zu 2: Die MT5 hat auch vier Kolben, und die haben die gleiche Fläche wie die der MT7. Wohl anders ist lediglich der Rollback der verbauten Kolbendichtungen, was bei der MT7 zu einem geringeren Leerweg führt. Das ist aber dem Geber egal, hat nur zur Folge, dass die MT7 schneller zubeißt und etwas schwieriger schleiffrei auszurichten ist als die MT5.
 
Warum besorgst du dir nicht das Magura-Set? Da passt alles, und du brauchst keine Adapter. Und wenn du nur die Schnellentlüftung machen willst, besorge dir eine passende Spritze (ist ein medizinisches Standardteil) und bohre das nötige Loch dort rein, wie es auch Magura vorgibt.

Hast du dir die Magura-Anleitungen ("gedruckt" bzw. PDF, und die Videos) mal angeschaut? Dort ist das Prozedere beschrieben.
hmja, hatte auf das Wort "Universal-Set" vertraut, hätte ich genauer hinschauen sollen 🤨
Und nur Videos geschaut, ich les mir das jetzt doch mal durch ;)
 
Lohnen sich die 1 Finger Hebel für die MT5? Würde es ja gerne mal ausprobieren aber 25€ pro Hebel bei einem Neupreis der Gesamtanlage von 75€ finde ich schon sehr steil.
 
Lohnen sich die 1 Finger Hebel für die MT5? Würde es ja gerne mal ausprobieren aber 25€ pro Hebel bei einem Neupreis der Gesamtanlage von 75€ finde ich schon sehr steil.
Ich find die ergonomisch viel besser als die Zweifinger Hebel. Aber 25€ ist arg teuer. Schau mal im Bikemarkt, gibt immer mal wieder Leute die Hebel von kaputten Gebern günstig verkaufen.
 
nein, am leerweg ändert sich ja nichts
Nur von der Haptik habe ich gemeint jetzt.
Diese breiten (ich glaub die haben sie schon geändert mittlerweile) mt5 Hebel mochte ich gar nicht. So hab ich die neuen Einfingerbremshebel raufgegeben.
Bin zufrieden (abgesehen von der Geräuschkulisse bei Regen, aber was soll’s lebe ich eben damit) sonst ist die Bremse sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch eine Antwort vom Magura-Support bekommen. Ich sag mal so: nicht zufriedenstellend. Meine beiden MT7 waren ja jeweils von Werk ab an den Bikes dran, aber neu kaufen, würde ich so ein Produkt nie wieder. Schade Magura...

=============

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern diesen Umstand, aber bitte beachten Sie, dass der Deckel und/oder die Membran des MT Ausgleichsbehälters ein nicht zum Austausch vorgesehener Bestandteil der Baugruppe Bremsgriff ist. Der Griff ist in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen nicht instand zu setzen (auch nicht durch unsere Servicetechniker) und ist bei einem defekten oder fehlenden Ausgleichsbehälterdeckel/einer defekten Membran (Ölaustritt in diesem Bereich) irreparabel beschädigt. Für eine betriebssichere Instandsetzung des Bremssystems muss der komplette MT Bremsgriff gemäß Herstellervorgabe ersetzt werden.

Unsere MAGURA-Fachhändler stehen Ihnen für Produkt- und Ersatzteilbestellungen, Preisauskünften und Produktberatungen sowie notwendigen Fehlerdiagnosen, einer fachgerechten Hilfestellung zum Bauteiletausch oder einer Wartung jederzeit zur Verfügung. Eine Übersicht der Fachhändler finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.magura.com/de/components/dealersearch/

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen können."
Was ist an der Antwort nicht zufriedenstellend? Was erwartest Du? Du bekommst eine fundierte Antwort des Herstellers. Du bevorzugst aber lieber mit einer kaputten Bremse rum zufahren und andere und dich absichtlich dadurch zu gefährden. Ein MT Bremsgriff kostet nicht die Welt. Versteh nicht warum immer an sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden muss.
 
wäre mal gut wenn sie die Geber einzeln ohne Hebel verkaufen würden, zu vernünftigen Preisen.
Habe letztens für zwei Geber mit Hebel für 25€ bei Kleinanzeigen gekauft. Die waren neu.
Gibt ja einige die auf Shigura umbauen.

Bei dem Preis (neu/gebraucht) ist mir die Ersatzteilversorgung relativ egal. Die Kappe hätte ich von Magura wohl kaum für 10€ bekommen.
 
Was ist an der Antwort nicht zufriedenstellend? Was erwartest Du? Du bekommst eine fundierte Antwort des Herstellers. Du bevorzugst aber lieber mit einer kaputten Bremse rum zufahren und andere und dich absichtlich dadurch zu gefährden. Ein MT Bremsgriff kostet nicht die Welt. Versteh nicht warum immer an sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden muss.
Wie bereits erwähnt: meine "kaputten" Bremsen halten mittlerweile schon über 3-4 Jahre, wenn nicht sogar länger. Kabelbinder regelt.

Aktuell bin ich allerdings etwas zwiegespalten bzgl. Magura. Habe an einem weiteren Rad jetzt eine SLX 4-Kolben Bremse. Was soll ich sagen: Selbst mit den originalen Belägen, bremst die so brachial und mit wenig Handkraft, obwohl es ein E-Bike ist. Noch dazu hat sie weniger On/Off Gefühl Druckpunkt, als meine frühere Zee.
Trau mich gar nicht die TS Power Beläge reinzumachen.

Vielleicht wechsle ich demnächst auf die SLX am Spindrift. Wir werden sehen.
 
Habe an einem weiteren Rad jetzt eine SLX 4-Kolben Bremse. Was soll ich sagen: Selbst mit den originalen Belägen, bremst die so brachial und mit wenig Handkraft, obwohl es ein E-Bike ist. Noch dazu hat sie weniger On/Off Gefühl Druckpunkt, als meine frühere Zee.
Trau mich gar nicht die TS Power Beläge reinzumachen.

Vielleicht wechsle ich demnächst auf die SLX am Spindrift. Wir werden sehen.
Hab vor anderthalb Jahren ein Moped (ja gaaanz böse ich weiß…) gekauft (Focus Jam2), da ist ne XT dran. Hatte im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, MT7 Sättel dranzubauen. Die Fingerkräfte sind minimal höher, aber die reine Bremskraft steht der MT7 in nix nach. War wirklich total überrascht, war immer der Meinung die MT7 ist die wesentlich stärkere Bremse. Allerdings ist die XT total langweilig, da ist nie was dran; das Teil funktioniert einfach 🤪
 
Zurück
Oben Unten