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wenns bei den mädels bloss auch so einfach funzen würde...Mutiger Slogan vom Fummel-Bremsen-Hersteller #1
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wenns bei den mädels bloss auch so einfach funzen würde...Mutiger Slogan vom Fummel-Bremsen-Hersteller #1
Wenn eine typische 30ml-Spritze mit dem dicken Daumen so mal mit 10kg gedrückt wird, sind das 3 bar.Also Test hat die Bremse bestanden. Werde aber deine Kabelbindermethode @Joehigashi80 trotzdem noch installieren, damit das Ding für das nächste Entlüften besser hält.
Hi, ich hätte eine Frage dazu:
Wie kommt man auf die Idee, so anzufangen?Ich hab vorher noch nie selbst entlüftet, also einfach mal mit folgendem Set angefangen, zuerst von oben die Spritze nur in die Öffnung gehalten und gezogen:
Nein, der richtige Weg steht in der Betriebsanleitung von Magura.,,,,,,
Ist das der richtige Weg? einfach nur die Spritze ins Loch oben reinhalten, oder muss sie zwingend mit dem Adapter reingeschraubt werden?
Habe ich auch gesehen, dankeDie Membran sieht man auf dem ersten Foto in Deinem Beitrag als zweites Teil von rechts unten. Das weitgehend rechteckige Ding mit den abgerundeten Ecken oberhalb des Deckels vom Ausgleichsbehälter.
Ob man dem Chinanachbauteil vertrauen kann, kann ich Dir nicht sagen. Magura selbst bietet jedenfalls keine Ersatzteile an. Ich würde im Zweifelsfall wohl eher da zuschlagen: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...sgriff-auch-fuer-mt-4-mt-sport-mt-trail-sport
Hab das häufig gesehen, der 1. Schritt ist immer das einfache "Speed entlüften" am Geber. Und nur wenn das nicht reicht unten an den Bremsklotz gehen?Wie kommt man auf die Idee, so anzufangen?
Nein, der richtige Weg steht in der Betriebsanleitung von Magura.
Warum besorgst du dir nicht das Magura-Set? Da passt alles, und du brauchst keine Adapter. Und wenn du nur die Schnellentlüftung machen willst, besorge dir eine passende Spritze (ist ein medizinisches Standardteil) und bohre das nötige Loch dort rein, wie es auch Magura vorgibt.einfach nur die Spritze ins Loch oben reinhalten, oder muss sie zwingend mit dem Adapter reingeschraubt werden?
Zu 1: Nein. MT5-Geber und MT7-Geber haben unterschiedliche Hebelbefestigungen.Habe ich auch gesehen, danke
Kann ich da den Carbon Einfinger Hebel von der MT7 dran schrauben? Und kommt das Ding wirklich auch mit MT7 Bremsklotz mit 4 Kolben klar?
hmja, hatte auf das Wort "Universal-Set" vertraut, hätte ich genauer hinschauen sollenWarum besorgst du dir nicht das Magura-Set? Da passt alles, und du brauchst keine Adapter. Und wenn du nur die Schnellentlüftung machen willst, besorge dir eine passende Spritze (ist ein medizinisches Standardteil) und bohre das nötige Loch dort rein, wie es auch Magura vorgibt.
Hast du dir die Magura-Anleitungen ("gedruckt" bzw. PDF, und die Videos) mal angeschaut? Dort ist das Prozedere beschrieben.
Ich find die ergonomisch viel besser als die Zweifinger Hebel. Aber 25€ ist arg teuer. Schau mal im Bikemarkt, gibt immer mal wieder Leute die Hebel von kaputten Gebern günstig verkaufen.Lohnen sich die 1 Finger Hebel für die MT5? Würde es ja gerne mal ausprobieren aber 25€ pro Hebel bei einem Neupreis der Gesamtanlage von 75€ finde ich schon sehr steil.
auf jeden Fall. Dann hast du vom Fahrgefühl her eine mt7Lohnen sich die 1 Finger Hebel für die MT5? Würde es ja gerne mal ausprobieren aber 25€ pro Hebel bei einem Neupreis der Gesamtanlage von 75€ finde ich schon sehr steil.
nein, am leerweg ändert sich ja nichtsauf jeden Fall. Dann hast du vom Fahrgefühl her eine mt7
Nur von der Haptik habe ich gemeint jetzt.nein, am leerweg ändert sich ja nichts
Was ist an der Antwort nicht zufriedenstellend? Was erwartest Du? Du bekommst eine fundierte Antwort des Herstellers. Du bevorzugst aber lieber mit einer kaputten Bremse rum zufahren und andere und dich absichtlich dadurch zu gefährden. Ein MT Bremsgriff kostet nicht die Welt. Versteh nicht warum immer an sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden muss.Habe jetzt noch eine Antwort vom Magura-Support bekommen. Ich sag mal so: nicht zufriedenstellend. Meine beiden MT7 waren ja jeweils von Werk ab an den Bikes dran, aber neu kaufen, würde ich so ein Produkt nie wieder. Schade Magura...
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"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern diesen Umstand, aber bitte beachten Sie, dass der Deckel und/oder die Membran des MT Ausgleichsbehälters ein nicht zum Austausch vorgesehener Bestandteil der Baugruppe Bremsgriff ist. Der Griff ist in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen nicht instand zu setzen (auch nicht durch unsere Servicetechniker) und ist bei einem defekten oder fehlenden Ausgleichsbehälterdeckel/einer defekten Membran (Ölaustritt in diesem Bereich) irreparabel beschädigt. Für eine betriebssichere Instandsetzung des Bremssystems muss der komplette MT Bremsgriff gemäß Herstellervorgabe ersetzt werden.
Unsere MAGURA-Fachhändler stehen Ihnen für Produkt- und Ersatzteilbestellungen, Preisauskünften und Produktberatungen sowie notwendigen Fehlerdiagnosen, einer fachgerechten Hilfestellung zum Bauteiletausch oder einer Wartung jederzeit zur Verfügung. Eine Übersicht der Fachhändler finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.magura.com/de/components/dealersearch/
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen können."
wäre mal gut wenn sie die Geber einzeln ohne Hebel verkaufen würden, zu vernünftigen Preisen.Komisch. Ich bekomme alle Teile für meine Magura Bremse im Handel. Ohne Komplikationen. Kostet halt Geld.
Habe letztens für zwei Geber mit Hebel für 25€ bei Kleinanzeigen gekauft. Die waren neu.wäre mal gut wenn sie die Geber einzeln ohne Hebel verkaufen würden, zu vernünftigen Preisen.
Nein ^^Habe letztens für zwei Geber mit Hebel für 25€ bei Kleinanzeigen gekauft. Die waren neu.
Gibt ja einige die auf Shigura umbauen.
Bei dem Preis (neu/gebraucht) ist mir die Ersatzteilversorgung relativ egal. Die Kappe hätte ich von Magura wohl kaum für 10€ bekommen.
Also eins kann man Magura sicher nicht vorwerfen. Und das ist der Preis. Sicher nicht!wäre mal gut wenn sie die Geber einzeln ohne Hebel verkaufen würden, zu vernünftigen Preisen.
Wie bereits erwähnt: meine "kaputten" Bremsen halten mittlerweile schon über 3-4 Jahre, wenn nicht sogar länger. Kabelbinder regelt.Was ist an der Antwort nicht zufriedenstellend? Was erwartest Du? Du bekommst eine fundierte Antwort des Herstellers. Du bevorzugst aber lieber mit einer kaputten Bremse rum zufahren und andere und dich absichtlich dadurch zu gefährden. Ein MT Bremsgriff kostet nicht die Welt. Versteh nicht warum immer an sicherheitsrelevanten Teilen gespart werden muss.
Hab vor anderthalb Jahren ein Moped (ja gaaanz böse ich weiß…) gekauft (Focus Jam2), da ist ne XT dran. Hatte im Vorfeld mit dem Gedanken gespielt, MT7 Sättel dranzubauen. Die Fingerkräfte sind minimal höher, aber die reine Bremskraft steht der MT7 in nix nach. War wirklich total überrascht, war immer der Meinung die MT7 ist die wesentlich stärkere Bremse. Allerdings ist die XT total langweilig, da ist nie was dran; das Teil funktioniert einfachHabe an einem weiteren Rad jetzt eine SLX 4-Kolben Bremse. Was soll ich sagen: Selbst mit den originalen Belägen, bremst die so brachial und mit wenig Handkraft, obwohl es ein E-Bike ist. Noch dazu hat sie weniger On/Off Gefühl Druckpunkt, als meine frühere Zee.
Trau mich gar nicht die TS Power Beläge reinzumachen.
Vielleicht wechsle ich demnächst auf die SLX am Spindrift. Wir werden sehen.