Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mein Leben mit der MT5 wurde übrigens wesentlich einfacher, seit ich mir mal das Kolbentool gedruckt habe und den Sattel einfach penibel mittig über der Scheibe ausrichte, da hab ich vorher immer etwas geschlampt mit der Shimano Methode (Bremse langsam ziehen und dann fest schrauben).

https://www.thingiverse.com/thing:4803055
Wie willst du den Sattel mit diesem Kolbentool penibel mittig ausrichten? Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen - oder hast du dieses Kolbentool zum ausrichten nicht benutzt?
 
Wie willst du den Sattel mit diesem Kolbentool penibel mittig ausrichten? Kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen - oder hast du dieses Kolbentool zum ausrichten nicht benutzt?
Nur zum gängige machen der Kolben. Ausrichten dann einfach wie immer mittig über der Scheibe. Hab mir da jetzt faulerweise mit goldenem Lack zwei kleine Punkte mittig im Sattel gemacht, dann brauch ich nicht immer ganz so auf den Lichtspalt schielen.
 
da sind wir auf einer linie , kann dir da nur zustimmen , die durchschraubadapter kommen mir nicht ans rad ,
weder gescheit zu planen noch sind schrauben dafür gedacht auf schrägzug beansprucht zu werden.
Anhang anzeigen 1930047

da ist 3 mal geplant , dass will ich mir beim nächsten umbau sparen , daher die eigenkonstruktion.
hab nochmal in der konstruktion geschaut , sind sogar 14mm luft , sollte also save passen :daumen:
Was isn das? 🤣aber alle Achtung dass du sowas kannst
 
Was isn das? 🤣aber alle Achtung dass du sowas kannst
Der Adapterturm ? Kommt durch die drehmomentstütze der nabenschaltung , und die gibt es leider nur in der Ausführung , blieb auf die Schnelle halt nix anderes wie stapeln ... Aber funktioniert , da jede ebene geplant wurde . Der andere sieht dann deutlich zivilisierter aus 8)

Adapter PM +40 Kindernay.JPG
 
Hallo zusammen, mir ist gestern zum ersten mal der Fail mit der Schnellentlüftung und dem AGB-Deckel / Membrane passiert. Spritze aufgesetzt, bissel zuviel Druck draufgegeben und der Deckel war auf einer Seite einen Spalt offen und das Mineralöl auf dem Boden der Werkstatt.

Den Deckel konnte ich wieder zurückdrücken. Habe dann das System komplett vom Bremssattel aus neu befüllt. Dabei habe ich bemerkt, dass bei sehr hohem Druck auf die Spritze am Bremssattel Öl aus einer kleinen Bohrung am AGB-Deckel austritt. Ansonsten war aber bisher alles dicht und der Druckpunkt ist wieder da. Probefahrt mit "Last" steht aber noch aus.

Frage: Habe ich noch mal Glück gehabt oder ist der Hebel nun defitiv geschrottet?
 
Hallo zusammen, mir ist gestern zum ersten mal der Fail mit der Schnellentlüftung und dem AGB-Deckel / Membrane passiert. Spritze aufgesetzt, bissel zuviel Druck draufgegeben und der Deckel war auf einer Seite einen Spalt offen und das Mineralöl auf dem Boden der Werkstatt.

Den Deckel konnte ich wieder zurückdrücken. Habe dann das System komplett vom Bremssattel aus neu befüllt. Dabei habe ich bemerkt, dass bei sehr hohem Druck auf die Spritze am Bremssattel Öl aus einer kleinen Bohrung am AGB-Deckel austritt. Ansonsten war aber bisher alles dicht und der Druckpunkt ist wieder da. Probefahrt mit "Last" steht aber noch aus.

Frage: Habe ich noch mal Glück gehabt oder ist der Hebel nun defitiv geschrottet?
Der Ausgleichsbehälter funktioniert mit einer eingelegten Gummimembran, die eine Volumensänderung im AGB zulässt. Wenn du Glück hast, läuft jetzt nur das Öl raus, was vom "Unfall" noch übrig ist. Wenn du Pech hast, liegt die Membran nicht mehr wie sie soll. Dann wird das Öl an den Rändern vorbeilaufen und aus der kleinen Bohrung austreten. Beim Druck im System (gezogener Bremshebel) ist kein Druck auf dem AGB. Schwer zu sagen. Ich hab tatsächlich schon mal einen AGB Deckel zerstörungsfrei vom Geber gefriemelt, die Membran wieder richtig aufgelegt und wieder zusammengesetzt und so einen Geber "gerettet".
 
Der Ausgleichsbehälter funktioniert mit einer eingelegten Gummimembran, die eine Volumensänderung im AGB zulässt. Wenn du Glück hast, läuft jetzt nur das Öl raus, was vom "Unfall" noch übrig ist. Wenn du Pech hast, liegt die Membran nicht mehr wie sie soll. Dann wird das Öl an den Rändern vorbeilaufen und aus der kleinen Bohrung austreten. Beim Druck im System (gezogener Bremshebel) ist kein Druck auf dem AGB. Schwer zu sagen. Ich hab tatsächlich schon mal einen AGB Deckel zerstörungsfrei vom Geber gefriemelt, die Membran wieder richtig aufgelegt und wieder zusammengesetzt und so einen Geber "gerettet".
An den Rändern des AGB-Deckels kam kein Öl raus, nur durch das Bohrloch. Aber eben auch nur, wenn ich schon gut auf die Spritze gedrückt habe. Am Geber war ebenfalls eine Spritze dran.
 
Hallo zusammen, mir ist gestern zum ersten mal der Fail mit der Schnellentlüftung und dem AGB-Deckel / Membrane passiert. Spritze aufgesetzt, bissel zuviel Druck draufgegeben und der Deckel war auf einer Seite einen Spalt offen und das Mineralöl auf dem Boden der Werkstatt.

Den Deckel konnte ich wieder zurückdrücken. Habe dann das System komplett vom Bremssattel aus neu befüllt. Dabei habe ich bemerkt, dass bei sehr hohem Druck auf die Spritze am Bremssattel Öl aus einer kleinen Bohrung am AGB-Deckel austritt. Ansonsten war aber bisher alles dicht und der Druckpunkt ist wieder da. Probefahrt mit "Last" steht aber noch aus.

Frage: Habe ich noch mal Glück gehabt oder ist der Hebel nun defitiv geschrottet?
Meine beiden MT5 Geber haben dasselbe Schicksal erlitten wie deiner. Meine Lösung war: Deckel wieder drauf klipsen, Öl abwischen, Kabelbinder dran und fertig. Der eine Geber funktioniert so schon seit mehr als zwei Jahren und der andere über ein Jahr. Am Anfang kam durch die kleine Bohrung auch ein wenig Öl raus, aber war recht schnell nicht mehr.

Die Bremsen funktionieren beide einwandfrei.
 
Meine beiden MT5 Geber haben dasselbe Schicksal erlitten wie deiner. Meine Lösung war: Deckel wieder drauf klipsen, Öl abwischen, Kabelbinder dran und fertig. Der eine Geber funktioniert so schon seit mehr als zwei Jahren und der andere über ein Jahr. Am Anfang kam durch die kleine Bohrung auch ein wenig Öl raus, aber war recht schnell nicht mehr.

Die Bremsen funktionieren beide einwandfrei.
Das war bei meiner MT7 ähnlich.
 
Also Test hat die Bremse bestanden. Werde aber deine Kabelbindermethode @Joehigashi80 trotzdem noch installieren, damit das Ding für das nächste Entlüften besser hält.
Ich hab die installiert, damit es allgemein hält. Hab dem geklippten Deckel nicht getraut.
Hab die Methode hier in dem Thread irgendwo Mal aufgegriffen.
 
Habe jetzt noch eine Antwort vom Magura-Support bekommen. Ich sag mal so: nicht zufriedenstellend. Meine beiden MT7 waren ja jeweils von Werk ab an den Bikes dran, aber neu kaufen, würde ich so ein Produkt nie wieder. Schade Magura...

=============

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern diesen Umstand, aber bitte beachten Sie, dass der Deckel und/oder die Membran des MT Ausgleichsbehälters ein nicht zum Austausch vorgesehener Bestandteil der Baugruppe Bremsgriff ist. Der Griff ist in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen nicht instand zu setzen (auch nicht durch unsere Servicetechniker) und ist bei einem defekten oder fehlenden Ausgleichsbehälterdeckel/einer defekten Membran (Ölaustritt in diesem Bereich) irreparabel beschädigt. Für eine betriebssichere Instandsetzung des Bremssystems muss der komplette MT Bremsgriff gemäß Herstellervorgabe ersetzt werden.

Unsere MAGURA-Fachhändler stehen Ihnen für Produkt- und Ersatzteilbestellungen, Preisauskünften und Produktberatungen sowie notwendigen Fehlerdiagnosen, einer fachgerechten Hilfestellung zum Bauteiletausch oder einer Wartung jederzeit zur Verfügung. Eine Übersicht der Fachhändler finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.magura.com/de/components/dealersearch/

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen können."
 
Habe jetzt noch eine Antwort vom Magura-Support bekommen. Ich sag mal so: nicht zufriedenstellend. Meine beiden MT7 waren ja jeweils von Werk ab an den Bikes dran, aber neu kaufen, würde ich so ein Produkt nie wieder. Schade Magura...

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"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern diesen Umstand, aber bitte beachten Sie, dass der Deckel und/oder die Membran des MT Ausgleichsbehälters ein nicht zum Austausch vorgesehener Bestandteil der Baugruppe Bremsgriff ist. Der Griff ist in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen nicht instand zu setzen (auch nicht durch unsere Servicetechniker) und ist bei einem defekten oder fehlenden Ausgleichsbehälterdeckel/einer defekten Membran (Ölaustritt in diesem Bereich) irreparabel beschädigt. Für eine betriebssichere Instandsetzung des Bremssystems muss der komplette MT Bremsgriff gemäß Herstellervorgabe ersetzt werden.

Unsere MAGURA-Fachhändler stehen Ihnen für Produkt- und Ersatzteilbestellungen, Preisauskünften und Produktberatungen sowie notwendigen Fehlerdiagnosen, einer fachgerechten Hilfestellung zum Bauteiletausch oder einer Wartung jederzeit zur Verfügung. Eine Übersicht der Fachhändler finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.magura.com/de/components/dealersearch/

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen können."
Also wenn sie behalten willst, einfach mit den Kabelbindern fahren. Werde ich auch weiterhin so machen. Noch dazu hab ich jetzt anstatt Royal Blood die komplette Bremse mit Shimano Mineralöl, hab ich noch sehr viel davon übrig, befüllt. Da ist kein Tropfen RB mehr drin. Funktioniert.
 
Also wenn sie behalten willst, einfach mit den Kabelbindern fahren. Werde ich auch weiterhin so machen. Noch dazu hab ich jetzt anstatt Royal Blood die komplette Bremse mit Shimano Mineralöl, hab ich noch sehr viel davon übrig, befüllt. Da ist kein Tropfen RB mehr drin. Funktioniert.
Ja, solange sie dicht bleibt, bleibt sie auch erst mal am Rad. Ein neuer Geber kostet aktuell mind. 97€, da könnte man also auch Shigura mit XT-Hebeln fahren. Aber solange sie funktioniert, bleibt sie erst mal.
 
Musst nur aufpassen, wenn du auf Shimano Geber umbaust, dass der Ausgleichsbehälter kleiner ist. Wie ich finde jetzt kein Drama, es sei denn man gehört zu der Fraktion die komplette Beläge an einem Tag runterfahren. Dann könnts schwierig werden. Man muss es nur wissen und im Auge behalten.
 
Ja, solange sie dicht bleibt, bleibt sie auch erst mal am Rad. Ein neuer Geber kostet aktuell mind. 97€, da könnte man also auch Shigura mit XT-Hebeln fahren. Aber solange sie funktioniert, bleibt sie erst mal.
Magura Geber, egal ob MT5 oder 7, gibt es immer Mal wieder günstig im Bikemarkt, weil viele gleich auch Shigura umbauen.

Wie gesagt: Meine sind schon sehr lange dicht.

Bin schon auf die SLX 4-Kolben am neuen Ergänzungsrad (E-Bike) gespannt. Wenn die mir nicht taugen, kommt die MT5 rein, die ich hier auf Reserve neu hab.
 
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