Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Es war mehr so gemeint das ich immer Mal wieder die Bremse öffnen sollte,das sollte auch auf verblockten trails gehen. Abgesehen davon bei einer dauerhaften schleifbremsung verglasen die Beläge. Ich hoffe das war jetzt für jeden verständlich 😉
 
Mach doch einfach ein Foto und stell es hier rein, dann wird dir vielleicht sogar geholfen. Mit deiner Schaum Aussage, wissen wird nicht so richtig was anzufangen.
Foto kann ich leider keines reingeben weil ich ja nicht fahre es regnet auch nicht. Hätte noch eine Frage. Hat die untere bremstanzenenrlüftungsschraube eine Gummidichtung oder keine. Es sekkiert mich beim entlüftet gerade. Vermutlich kommt es wirklich vom Putzmittel das ich verwendet habe. Sie funktioniert nämlich ganz normal
 
kannst du dein Text soweit editieren, dass es verständlich zu lesen ist? Keine Ahnung was du sagen möchtest? Was hat der Regen mit all dem zu tun? Tut mir leid...
 
kannst du dein Text soweit editieren, dass es verständlich zu lesen ist? Keine Ahnung was du sagen möchtest? Was hat der Regen mit all dem zu tun? Tut mir leid...
Wollte nur wissen ob die entlüftungsschraube an der bremszange eine Gummidichtung hat. Die Korrektur hat mir die Wörter verändert. Und ich glaube dass der schaulm vom putzmittel herkommt. Weil die bremse bremst ganz normal
 
Bin schon wieder am rumsuchen, gibts außer Trickstuff und BBB noch einteilige Beläge ohne Haken? Und wenn ja, vielleicht sogar halbmetallisch?

Hab mich wegen der Temperaturproblematik bis jetzt von den reinen Sinter ferngehalten und bis auf Verschleiss mit den ganzen diversen organischen auch zufrieden. Hatte mal die Jagwire halbmetallischen drin, aber die waren auch nicht so der Bringer (hielten dafür lang).
 
Wollte nur wissen ob die entlüftungsschraube an der bremszange eine Gummidichtung hat. Die Korrektur hat mir die Wörter verändert. Und ich glaube dass der schaulm vom putzmittel herkommt. Weil die bremse bremst ganz normal
Und schreib endlich mal verständlich . Ich bin ja auch jemand welcher gerne Rechtschreibfehler macht aber dein Geschreibsel muß man oft zweimal lesen um es zu verstehen .
 
Bin schon wieder am rumsuchen, gibts außer Trickstuff und BBB noch einteilige Beläge ohne Haken? Und wenn ja, vielleicht sogar halbmetallisch?

Hab mich wegen der Temperaturproblematik bis jetzt von den reinen Sinter ferngehalten und bis auf Verschleiss mit den ganzen diversen organischen auch zufrieden. Hatte mal die Jagwire halbmetallischen drin, aber die waren auch nicht so der Bringer (hielten dafür lang).
Kenne nur die Trickstuff und die BBB.
Die Jagwire halbmetallische bin ich auch gefahren, ging lange bis eingebremst, dann fand ich sie gar nicht mal so leid (am Hinterrad),. Jedoch am VR gings gar nicht, aber auch alle anderen nicht, die ich ausprobiert hatte, was mich ja dann zum Bremsenwechsel veranlasst hatte.
Ich persönlich hatte das beste Ergebnis mit den Trickstuffbelägen gemacht.
 
Kenne nur die Trickstuff und die BBB.
Die Jagwire halbmetallische bin ich auch gefahren, ging lange bis eingebremst, dann fand ich sie gar nicht mal so leid (am Hinterrad),. Jedoch am VR gings gar nicht, aber auch alle anderen nicht, die ich ausprobiert hatte, was mich ja dann zum Bremsenwechsel veranlasst hatte.
Ich persönlich hatte das beste Ergebnis mit den Trickstuffbelägen gemacht.
Die TS sind okay, aber halt ratzfatz runter.

Die Jagwire hatten mir für halbmetallisch nicht genug Standfestigkeit bei ekligen Abfahrten (auf sinnlosen Asphalt teilweise bis zum rauchen gebracht 😁 ) und beim normalen fahren hab ich da scheinbar nicht genug Hitze reinbekommen, weil ich nicht oft und viel schleifen lasse, sondern eher hart anbremse und dann wieder aufmache.

Naja, die BBB scheinen mir bis jetzt ein sinnvoller Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis zu sein. Einteilig vorausgesetzt, ich halte mich da mal an den TS Kommentar:

Ein 4-Kolben-Sattel bremst also nicht besser, weil er doppelt so viele Kolben hat, sondern weil er eine gleichmäßige Flächenpressung der Beläge garantiert, und davon hängt im Endeffekt die Leistungsfähigkeit der Bremse ab.
4-Kolben-Bremssättel, bei denen 4 Einzelbeläge verbaut werden, sind übrigens nichts anderes als zwei aneinandergehängte 2-Kolben Bremsen und verschenken dadurch den Vorteil der 4 Kolben komplett.
 
Die TS sind okay, aber halt ratzfatz runter.

Die Jagwire hatten mir für halbmetallisch nicht genug Standfestigkeit bei ekligen Abfahrten (auf sinnlosen Asphalt teilweise bis zum rauchen gebracht 😁 ) und beim normalen fahren hab ich da scheinbar nicht genug Hitze reinbekommen, weil ich nicht oft und viel schleifen lasse, sondern eher hart anbremse und dann wieder aufmache.

Naja, die BBB scheinen mir bis jetzt ein sinnvoller Kompromiss aus Haltbarkeit und Preis zu sein. Einteilig vorausgesetzt, ich halte mich da mal an den TS Kommentar:
Ich bin schwer enttäuscht von d n trickstuff.
Beide Magura Beläge Performance sowie Race funktionieren besser finde ich. Aber nur mein Eindruck, meine Erfahrung.
 
Bin schon wieder am rumsuchen, gibts außer Trickstuff und BBB noch einteilige Beläge ohne Haken? Und wenn ja, vielleicht sogar halbmetallisch?

Hab mich wegen der Temperaturproblematik bis jetzt von den reinen Sinter ferngehalten und bis auf Verschleiss mit den ganzen diversen organischen auch zufrieden. Hatte mal die Jagwire halbmetallischen drin, aber die waren auch nicht so der Bringer (hielten dafür lang).
Die Firma Sinter bietet da drei Belagsmischungen an. Gibts bei R2 zu bestellen. Weiß allerdings nicht ob die was taugen.
https://r2-bike.com/SINTER-Bremsbelaege-021-Race-organisch-Magura-fuer-MT5-MT7-MT-Trail-gruen
 
Einzelbeläge sind nachteilig hinsichtlich Flächenpressung soso 😢 aber da laß ich mir beim Bestücken der vier einzelnen Kolben nicht dieses racer feeling nehmen. Was kommt heute wo hin: Einlaufseite - Auslaufseite: blau, orange, schwarz sind die Trägerplatten 😎 von voll organisch bis semi mit erhöhtem Metallanteil😀
 
Die Firma Sinter bietet da drei Belagsmischungen an. Gibts bei R2 zu bestellen. Weiß allerdings nicht ob die was taugen.
https://r2-bike.com/SINTER-Bremsbelaege-021-Race-organisch-Magura-fuer-MT5-MT7-MT-Trail-gruen
Danke, in schwarz auch halbmetallisch.

https://www.sinter.si/de/fahrrad/76-176-magura-mt5-7-bremsbelaege.html#/11-typ-schwarz

Werde mal einen Satz jeder Farbe ordern und bei geeigneter Trailgelegenheit unter selben Bedingungen versuchen was herauszufinden.
 
Einzelbeläge sind nachteilig hinsichtlich Flächenpressung soso 😢 aber da laß ich mir beim Bestücken der vier einzelnen Kolben nicht dieses racer feeling nehmen. Was kommt heute wo hin: Einlaufseite - Auslaufseite: blau, orange, schwarz sind die Trägerplatten 😎 von voll organisch bis semi mit erhöhtem Metallanteil😀
ich bin mir da nicht sicher ob das in der Praxis wirklich viel schlechter ist mit den kleinen Einzelbelägen

bei einem Kurztest an meiner Teststation bin ich mit den kleinen Belägen schneller auf guten Bremsgrip gekommen als mit den grossen zusammenhängenden Belägen (da sie kurz sind passen sie sich schneller an)

die kleinen Einzelbeläge sind auch dicker und haben mehr Gesamtfläche weil sie nicht wie die grossen Beläge Abschrägungen drinnen haben

vermutlich sind die kleinen Einzelbeläge etwas aggressiver da sie 2 Kanten mehr haben welche sich in das Scheibenlochdesign hinein verkanten (zumindest wenn man ein aggressives Design fährt)

von der Handhabung sind die kleinen auch wesentlich einfacher (in der Teststation ganz fix getauscht)

wenn man die TS Infos komplett durch liest, dann fällt auch die Info auf

Beim Bremsen entsteht über die Drehbewegung der Scheibe ein Moment, welches den Belag an der Einlaufseite (also da, wo die Scheibe in den Bremssattel hineinläuft) an die Scheibe presst. Wird dieser Effekt nicht ausgeglichen, ergibt sich auf dem Belag eine ungleiche Flächenpressung, die Leistungsfähigkeit der Bremse sinkt und der Belagsverschleiß steigt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Effekt auszugleichen. Die technisch sauberste ist der 4-Kolben-Bremssattel. Bei diesem wird jeder Belag von zwei Nehmerkolben mit unterschiedlichem Durchmesser an die Scheibe gepresst. An der Einlaufseite arbeitet ein kleinerer Kolben als auf der Auslaufseite. Da die Kraft, mit der der Kolben drückt, von seinem Durchmesser abhängt, drückt man an der Einlaufseite also mit weniger Kraft als auf der Auslaufseite (wo der größere Kolben arbeitet). Da der Belag aber auf der Einlaufseite durch den Effekt des „Reinziehens“ zusätzlich angepresst wird, erreicht man wieder eine gleichmäßige Flächenpressung auf dem ganzen Belag.
Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert) deshalb finde ich es gar nicht so verkehrt auch mal die kleinen kurzen Einzelbeläge zu testen, auf der Teststrecke hatte ich besonders mit den kleinen 8.S Belägen ganz wenig Quietschneigung

Lg Tirolbiker63

dickere Einzelbeläge (unten)
1712218891633.png

mehr Oberfläche bei den Einzelbelägen (haben keine Abschrägungen)
1712218992826.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert)
Je länger und dünner ein Belag ist, desto weniger verkantet/verkeilt er sich beim Bremsen.
Dieses „Verkeilen“ führt zu der Illusion von mehr Biss.
Man will es aber nicht, weil sich die Bremsleistung nicht mehr präzise zurücknehmen lässt, je stärker der Anteil des Kippmoments am Anpressdruck ist.
Soweit die Theorie. In der Praxis bemerke ich keinen Unterschied zwischen 8.S und 9.S Belag was die Dosierbarkeit der Bremse betrifft. Der Effekt ist offenbar zu klein.
 
Magura verwendet aber nicht unterschiedliche Kolbendurchmesser (was rein ziehen und somit auch Quietschneigung vermindert)
... bei praktisch allen 2-Kolbenbremsen mit eher länglichen Belägen drückt der Kolben außermittig auf die Belagplatte, d.h. die Kolben sind in Drehrichtung der Scheibe etwas versetzt. Das soll den Selbstverstärkungseffekt an der auflaufenden Belagkante reduzieren und den Anpressdruck über den gesamten Belag vergleichmäßigen.
MMn liegt TS richtig, wenn sehr lange, einteilige Beläge genommen werden und dann sollten die Kolbendurchmesser an der Einlaufseite der Scheibe kleiner sein (gut an 6-Kolbenbremsen in KFZ zu sehen). Aber wenn man mehrteilige, kleine Beläge hat, die fast den Kolbendurchmesser haben, dann hat man doch eigentliche 2 Zwei-Kolbenbremsen und dann wären unterschiedliche Kolbendurchmesser mMn falsch.
 
Zurück
Oben Unten