Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Danke euch!
Zusammen mit dem Bike müssen die Bremsen über 100kg verzögern.
Daher lieber stabil + solide statt filigran 🙈

Meine Meinung ist, nehm ne solide Scheibe (a la Dächle HD, TRP R1 oder dergleichen) und dazu als Beläge die Magura Performance vorn u Sport hinten, ...

Die TRP RS01E ist mit 2,3mm deutlicher dicker als andere Scheiben. Passt das noch rein oder gibts da anfangs eher schleifende Beläge?
 
du hast nach 6 jahren das erste mal die beläge getauscht? 😳
ich hab beim entlüften der mt8 aufgegeben und bin zum Händler, Der hat mir 90 euro verrechnet.
War ein riesen Fehler, paar mal noch kurzentlüften müssen, dann wäre sie gegangen. Der Händler hat praktisch fast keine Arbeit gehabt mehr, weil ich nicht mehr so weit weg war vom Druckpunkt.
bei meiner anderen bremse das ganze gemach, da hat es, wenn auch spät funktioniert.
hab die 90 euro völlig umsonst bezahlt. Dumme Händler hat sich geärgert dass ich selber schraube.
typischer dummer handwerker. Der sieht mich nie mehr wieder. Adios!
 
Die TRP RS01E ist mit 2,3mm deutlicher dicker als andere Scheiben. Passt das noch rein oder gibts da anfangs eher schleifende Beläge?
bei MT5 und Shimano hab ich bis 2,4mm dicke Scheiben ohne Probleme rein bekommen

die Kolben müssen aber ganz zurück, dazu muss der Flüssigkeitsstand passend reduziert werden

bei Magura geht es eher sogar noch leichter als bei Shimano, es gibt da keine Spange die an der Scheibenoberkante streifen könnte, der Bremssattelschlitz ist etwas breiter und die originalen Magura Beläge sind meistens etwas dünner, weiteres ist auch der Lichtspalt geringer als bei Shimano

Lg Tirolbiker63
 
Danke euch!
Zusammen mit dem Bike müssen die Bremsen über 100kg verzögern.
Daher lieber stabil + solide statt filigran 🙈



Die TRP RS01E ist mit 2,3mm deutlicher dicker als andere Scheiben. Passt das noch rein oder gibts da anfangs eher schleifende Beläge?

Die 2,3mm passen, sowohl bei Shimano als auch Magura. Wie @Tirolbiker63 aber sagt, muss die Bremse sauber entlüftet sein u darf nicht überfüllt sein. Wenn man zB bei Shimano wie vorgegeben mit Trichter oben entlüftet und als letztes vor dem Abschrauben desselben die Kolben wirklich sauber zurück drückt, passt es aber problemlos.

100kg sind es bei mir auch, da hat die Shigura schon merklich kräftiger zugepackt. Aber die 4-Kolben XT schafft es auch, so ists nich.
 
War mit der 2,3mm Scheibe sowohl bei Shimano als auch bei Magura zufriedener als mit der MDR-P im Bezug auf die Geräuschkulisse. Die Bremse war mit MDR-P aber bissiger. Je nach Scheibe sollte man halt die Reibringbreite beachten oder mit den Nachteilen leben.

Edit: Hätte ein MT7 Pro Bremsenset mit HC1 Hebel und Scheiben abzugeben. Hab auch noch 2 neuwertige HC3 Hebel abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das bekannte Rubbeln vorn, ganz schön eklig (Gabel schwingt wirklich mehrere cm hin vor und zurück) an der MT5 Shigura mit TS Belägen auf Storm HC (lag halt alles noch rum). Auf dem Trail merk ich's aktuell nicht störend, kann aber auch sein, dass ich vollends abgelenkt bin vom Untergrund 😆

Bin gerade in Spanien arbeiten und hab noch ein Satz BBB mit, die werde ich vielleicht am Wochenende mal noch einlegen und schauen, ob's anders ist (Trip nach Ainsa).

Aber wir haben ja hier und anderswo schon mehrfach festgestellt, dass so eine Bremse da so ein komplexes System aus allem ist, dass sich das an keiner Komponente einzeln festmachen lässt.

Überlege aber aus Neugier schon länger mal die oft genannten TRP1 zu testen.
 
gibt es einen Trick nicht so einen ewig langen Leerweg zu haben, wenn man die HC1 Hebel bei der MT5 per Griffweitenverstellung deutlich dichter zum Lenker bringt? (Also ohne das System zu überfüllen.)

Solange die Hebel in der Standardweite sind ist der Leerweg ok. Stelle ich die Hebel nun deutlich dichter zum Lenker wird der Leerweg gefühlt doppelt so lang und ich kann die Hebel fast bis zum Lenker ziehen bis der Druckpunkt kommt.
Im Verhältnis scheint jeder mm, den ich den Hebel dichter zum Lenker stelle das doppelte an Leerweg draufzupacken.

Druckpunkt ist gut und die Hebel sind auch korrekt verbaut 🙈
 
gibt es einen Trick nicht so einen ewig langen Leerweg zu haben, wenn man die HC1 Hebel bei der MT5 per Griffweitenverstellung deutlich dichter zum Lenker bringt? (Also ohne das System zu überfüllen.)

Solange die Hebel in der Standardweite sind ist der Leerweg ok. Stelle ich die Hebel nun deutlich dichter zum Lenker wird der Leerweg gefühlt doppelt so lang und ich kann die Hebel fast bis zum Lenker ziehen bis der Druckpunkt kommt.
Im Verhältnis scheint jeder mm, den ich den Hebel dichter zum Lenker stelle das doppelte an Leerweg draufzupacken.

Druckpunkt ist gut und die Hebel sind auch korrekt verbaut 🙈
Ich finde die mt5 gut trotz aller negativen Berichte hier. Die mt7 sowieso.
Zudem ist es ein deutsche Firma die da noch irgendwie dabei ist bei Shimano, sram und co.
Zudem glaube ich dass diese ein höheres Budget haben insofern ist es sehr hart mit denen mitzuhalten. Ich mag die Haptik und den Druckpunkt mag ich auch. Bremspower ist auch super. Bis auf den Lärm den sie bei Nässe macht bei mir bin ich sehr zufrieden. Meine Geber bleiben auch nach 4 Jahren Gebrauch dicht.
(Vermutlich beanspruche ich sie auch nicht so extrem wie manche hier)
 
Ich finde die mt5 gut trotz aller negativen Berichte hier. Die mt7 sowieso.
Zudem ist es ein deutsche Firma die da noch irgendwie dabei ist bei Shimano, sram und co.
Zudem glaube ich dass diese ein höheres Budget haben insofern ist es sehr hart mit denen mitzuhalten. Ich mag die Haptik und den Druckpunkt mag ich auch. Bremspower ist auch super. Bis auf den Lärm den sie bei Nässe macht bei mir bin ich sehr zufrieden. Meine Geber bleiben auch nach 4 Jahren Gebrauch dicht.
(Vermutlich beanspruche ich sie auch nicht so extrem wie manche hier)
warum hast du mich zitiert? deine Antwort passt null zu meiner Frage :ka:
 
Kumpel von mir fährt eine MT7 und seine Hinterradbremse hat ein ganz eigenartiges Druckpunktwandern.
Dies stellt sich nur bei steilen Passagen, wo viel und hart gebremst werden muss ein. Dann wandert der Druckpunkt weg vom Lenker, bis kein Leerweg meht vorhanden ist. Ist wie bei einer Shimano, jedoch lässt sich das Phänomen nicht künstlich durch schnelles Ziehen der Bremse hervorrufen. Auch ist es nicht von der Aussentemperatur beeinflusst.
Wenn man die Bremse ( wenn der DP ganz aussen ist) ganz kurz loslässt, stellt sich sofort der normale Leerweg/ Druckpunkt wieder ein. Wie gesagt, es lässt sich nur bei wirklich hartem Bremsen provozieren.
Kennt das wer?
 
Ja. Das tritt auf, wenn mit Dauerbremsung gearbeitet wird. Das Öl wird heiß und dehnt sich aus. Das größere Volumen lässt den Druckpunkt wandern, indem der Hebel nach außen gedrückt wird. In dem Moment, wo du die Bremse ganz öffnest, wird die Öffnung zum Ausgleichsbehälter geöffnet, das größere Ölvolumen geht in den AGB und der Druckpunkt ist wieder da, wo er sein soll. Es ist deshalb sinnvoll, beim bremsen ab und zu abwechselnd vordere und hintere Bremse ganz zu öffnen, dazu reicht schon 1/10 Sekunde.
 
Tritt das bei Magura schon bei 100-200hm auf? Kenne das sonst nur bei langen Trail bei uns in den Alpen, wenn man da ohne Pause 400-800hm runter rauscht. Daher habe ich dieses Phänomen gar nicht in Betracht gezogen. Wir fahren oft zusammen, ich habe eine Saint und eine Code RSC an meinen Bikes und kein bisschen dieses Problem, bei unseren Hometrails. Kenne dies wirklich nur bei wirklich langen Trails.
Aber warscheinlich hast du recht, es reicht schon ein wenig öffnen und Problem ist behoben, bis es nach ein paar Meter wieder auftritt. Die Trails die wir fahren sind z.T. sehr steil, daher ist es nicht immer ganz so einfach Bremse komplett zu öffnen... aber muss wohl so gehen.
Nicht gewusst, dass MT so Hitze empfindlich sind... wir sind beide auch nicht gerade schwer, +- 65-70kg fahrfertig. Das dies die Bremse schon ans Hitzelimit birngt, krass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das bei Magura schon bei 100-200hm auf?
Das ist nicht abhängig von den hm, die du vernichtest, sondern von der aufgenommenen Energie pro Zeit. Ich würde mal annehmen, wenn du schwer bist und 50 hm innerhalb von ein paar Sekunden komplett mit der Bremse vernichtest, bist du bereits bei dem Effekt.

Was auch eine Rolle spielt, ist das Alter vom Öl. Auch wenn Magura erst mal behauptet, dass das Öl nicht verschleißt (und in der Anleitung schreibt, bei Problemen sollte man das Öl wechseln), altert das sehr wohl. Ich hatte auch mal größere Probleme mit der Überhitzung der Bremse, und nachdem ich das einige Jahre alte Öl durch neues ersetzt hatte, waren die Probleme weg.
 
Sorry hab mein Beitrag noch editiert gehabt, während du geantwortet hast.
Aber das mit dem Öl ist ein guter Tipp. Sein Bike ist 2 Jahre alt, wir sollten da mal neues Öl reinmachen, denke nicht, dass er das mal gemacht hat.
 
Das dies die Bremse schon ans Hitzelimit birngt, krass...
Würde ich nicht so sagen. Das Hitzelimit wäre für mich, wenn z.B. das Öl sieden würde.

Die Trails die wir fahren sind z.T. sehr steil, daher ist es nicht immer ganz so einfach Bremse komplett zu öffnen... aber muss wohl so gehen.
Man findet eigentlich immer eine Lücke, wo man kurz die Bremse aufmachen kann. Ist auch eine Übungssache.
 
1000083401.jpg

Brandneue MT7. Beim Entlüften hebt sich dieser Deckel ab, die Bremse ist dadurch undicht, dort zieht sie Luft oder drückt Bremsflüssigkeit raus.

Ist passiert, als oben und unten die Magura Spritzen dran waren. Zwischendrin beim Drücken an der unteren Spritze drückt es plötzlich statt weiter in die obere Spritze am Deckel raus.
Ich wechsel an zwei Rädern gleichzeitig, an der ersten Bremse 0 Probleme.

Habe beim Bild die obere Spritze schon wieder abgenommen und die bleed screw wieder montiert.

Wie kann das sein? Lässt sich das beheben? Reindrücken hilft nicht. Muss sie eingeschickt werden? Habe ich zu viel Kraft beim Einschrauben der Leitung aufgewendet oder wie kann das sein?

Wie ist der Service von Magura (Bremse ist aus den Fahrrad.de-Restbeständen, daher muss ich wohl effektiv über Magura?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das bei Magura schon bei 100-200hm auf? Kenne das sonst nur bei langen Trail bei uns in den Alpen, wenn man da ohne Pause 400-800hm runter rauscht. Daher habe ich dieses Phänomen gar nicht in Betracht gezogen.
es entsteht in kurzer Zeit selbst bei leichteren Fahrern eine enorme Hitze im sehr steilen Gelände
interessant ist dass es bei meinem Kumpel und meiner Schwägerin (beide MT5) auch nur hinten überhitzt hat (im steilsten Gelände bereits nach ca. 100-150Tm)

häufig ist die hintere Bremsscheibe kleiner dimensioniert und man traut sich im steilen Gelände die meist grösser dimensionierte vordere Bremse nicht so stark einsetzten wie die hintere Bremse (meine Vermutung)

beide verwenden inzwischen auch hinten eine 203er (wie vorne) und auch eine massivere Scheibe, mein Kumpel hat die 180er Storm gegen eine 203er MDR-P ersetzt, meine Schwägerin hat statt der 180er Storm jetzt eine massive 203er Brakestuff Punch (weil die immer eher hinten mehr bremst)

jetzt gibt es keine Probleme mehr

ich denke dass da viele Faktoren eine Rolle spielen, z.B. Gewicht, ev. mehr hecklastig gebremst, Scheibendimension, Kühlleistung und Gewicht der Scheibe, Belag (Metalbelag überträgt mehr in Richtung Bremssattel)

Lg Tirolbiker63

180er Storm im steilen Halltal nach ca. 100-150Tm
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Er fährt MDR-P Scheiben in 203mm, hinten und vorne. Scheint wohl schon so eine Magura- Geschichte zu sein... wir werden nun mal Öl wechseln, vielleicht bringt dies ein wenig Abhilfe 🙃
 
Anhang anzeigen 1897180
Brandneue MT7. Beim Entlüften hebt sich dieser Deckel ab, die Bremse ist dadurch undicht, dort zieht sie Luft oder drückt Bremsflüssigkeit raus.

Ist passiert, als oben und unten die Magura Spritzen dran waren. Zwischendrin beim Drücken an der unteren Spritze drückt es plötzlich statt weiter in die obere Spritze am Deckel raus.
Ich wechsel an zwei Rädern gleichzeitig, an der ersten Bremse 0 Probleme.

Habe beim Bild die obere Spritze schon wieder abgenommen und die bleed screw wieder montiert.

Wie kann das sein? Lässt sich das beheben? Reindrücken hilft nicht. Muss sie eingeschickt werden? Habe ich zu viel Kraft beim Einschrauben der Leitung aufgewendet oder wie kann das sein?

Wie ist der Service von Magura (Bremse ist aus den Fahrrad.de-Restbeständen, daher muss ich wohl effektiv über Magura?)
Bremse zerstört. Mit der Spritze gegen eine andere Spritze (mit einstecktem Kolben) entlüften/drücken bedeutet den Tod der Ausgleichskammer - da ist jetzt ne Rastnase gebrochen -> Müll, keine Gewährleistung, keine Garantie. Und nein, so steht es auch nicht in der Anleitung und nein, es interessiert nicht ob andere Bremsen diesen Missbrauch überleben...
Ggf. Kabelbinder drum und weiterfahren.
 
Bremse zerstört. Mit der Spritze gegen eine andere Spritze (mit einstecktem Kolben) entlüften/drücken bedeutet den Tod der Ausgleichskammer - da ist jetzt ne Rastnase gebrochen -> Müll, keine Gewährleistung, keine Garantie. Und nein, so steht es auch nicht in der Anleitung und nein, es interessiert nicht ob andere Bremsen diesen Missbrauch überleben...
Ggf. Kabelbinder drum und weiterfahren.
genau so ist es.
 
Bremse zerstört. Mit der Spritze gegen eine andere Spritze (mit einstecktem Kolben) entlüften/drücken bedeutet den Tod der Ausgleichskammer - da ist jetzt ne Rastnase gebrochen -> Müll, keine Gewährleistung, keine Garantie. Und nein, so steht es auch nicht in der Anleitung und nein, es interessiert nicht ob andere Bremsen diesen Missbrauch überleben...
Ggf. Kabelbinder drum und weiterfahren.
Er kann sie trotzdem einschicken.
Magura ist äußerst kulant.
Vielleicht schenke sie ihm eine neue.
Kann durchaus sein
 
Er fährt MDR-P Scheiben in 203mm, hinten und vorne. Scheint wohl schon so eine Magura- Geschichte zu sein... wir werden nun mal Öl wechseln, vielleicht bringt dies ein wenig Abhilfe 🙃
kann auch sein dass es sich bei Magura mehr bemerkbar macht als bei anderen Anlagen

der Belagspalt soll bei der MT7 ja sehr gering sein (nur um 0,1mm)
mit starken Bremsungen schaft man sehr schnell eine Temperaturerhöhung um 200K (zumindest bei Scheibe und Belag)

die Wärmedehnungen von Belag (ev. auch Metallbelag?) Trägerplatte, Scheibe, Kolben und Flüssigkeit dürften da in Bezug zum geringen Belagspalt schon relevanter sein wie bei einer Shimano (0,3-0,4mm Spalt) oder einer Sram (um 0,2mm Spalt)

Lg Tirolbiker63
 
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