Magura MT5 MT7 Erfahrungen

dieses hinein ziehen hab ich an meiner Shimano trotz kleinerer Kolben an der Einlaufseite auch da sich die Beläge an der Einlaufseite stärker abnutzen (bis zu 0,6-0,7mm Differenz nach 2200Km Laufzeit als sie getauscht wurden) ein zus. Grund wird auch sein dass die Beläge auf der Auslaufseite bei starken Bremsdruck auch stark seitlich gegen den Bremssattel gedrückt werden, die Kraft muß auch zus. ausgeglichen werden

wenn sich ein Belag mit der Zeit einseitig abnutzt, und die Kolben sich dann auch einseitig etwas mehr nachstellen, dann kann die Trägerplatte auch nicht mehr exakt plan auf einer Ebene über die zwei Kolben liegen (theoretisch)

deshalb finde ich es gar nicht so schlecht mit den kleinen Belägen, auf den 4 gleichen relativ grossen Kolben werden die kurzen Beläge auch nicht viel kippen, und jeder Belag liegt dann eigenständig plan am Kolben auf weil es ja nicht über 2 Kolben drüber geht welche sich ja nicht immer exakt synchron nach stellen

zumindest wären das meine theoretischen Gedankengänge

Lg Tirolbiker63
 
und jeder Belag liegt dann eigenständig plan am Kolben auf
Ich denke die Kolben passen sich zwangsläufig dem Belag an. Wenn der Belag ungleichmässig verschleisst stehen die Kolben schief in ihrer Führungsbuchse - und die Quadringe müssen das ausgleichen.
Auch das spricht gegen die kleinen, einteiligen Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kolben passen sich zwangsläufig dem Belag an. Wenn der Belag ungleichmässig verschleisst stehen die Kolben schief in ihrer Führungsbuchse - und die Quadringe müssen das ausgleichen.
Auch das spricht gegen die kleinen, einteiligen Beläge.

das würde jetzt darauf ankommen ob die Schieflage der kleinen Beläge (im Prinzip wie 2 Kolbenbremse) dann ev. geringer ausfällt als bei den langen Belägen, mir ist das jetzt früher bei der 2 Kolbenbremse weniger aufgefallen, die haben damals allerdings auch nicht lange gehalten

auf jeden Fall ist bei meiner Shimano eine deutliche Schieflage mit 4 Kolben (trotz kleinerem Kolben auf der Einlaufseite) es sollen dadurch angeblich schon Keramikkolben wegen diesem verkanten gebrochen sein, ob es die kleinen Beläge auch stärker schief abträgt, kann ich nicht beurteilen (hab nur einige Testfahrten damit gemacht)

der erste Eindruck auf der Teststrecke war allerdings auch mit den kleinen Belägen sehr gut (vor allem beim 8.S)

Lg Tirolbiker63
 
Die MT5, die an meinem Rotwild RE375 montiert war ist echt der letzte Rotz und dürfte mein vorerst letzter Ausflug ins Magura-Portfolio gewesen sein.

HR:
Undicht bei ca. 1400 km im Übergang Leitung in Fitting. Ich vermute, dass es die ständigen Horst-Link-Bewegungen nicht konnte.
Da für den Leitungstausch der Motor raus musste, war es unerfreulich viel Arbeit. 😞

VR:
Gerade bei ca. 2100 km undichte Leitung. Blöderweise im Urlaub in Südfrankreich. Wollte morgen auf dem Rückweg noch in Finale vorbei....
Komischer Schaden. Leitung einfach auf Höhe Gabelkrone undicht. Es trielt einfach raus. Keine Beschädigungen erkennbar. Kein Knick, keine Scheuerstelle 😑

Der Scheiß fliegt jetzt raus....


Geleis
 

Anhänge

  • PXL_20240404_172707600.jpg
    PXL_20240404_172707600.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Dr ie MT5, die an meinem Rotwild RE375 montiert war ist echt der letzte Rotz und dürfte mein vorerst letzter Ausflug ins Magura-Portfolio gewesen sein.

HR:
Undicht bei ca. 1400 km im Übergang Leitung in Fitting. Ich vermute, dass es die Horst-Link-Bewegungen nicht könnte.
Da für den Leistungstausch der Motor raus musste unerfreulich viel Arbeit.

VR:
Gerade bei ca. 2100 km undichte Leitung. Blöderweise im Urlaub in Südfrankreich. Wollte morgen auf dem Rückweg noch in Finale vorbei....
Komischer Schaden. Leitung einfach auf Höhe Gabelkrone undicht. Es trilt einfach raus. Keine Beschädigungen erkennbar. 😑

Der Scheiß fliegt jetzt raus....

Geleis
Verständlich, würde ich sicher genau so machen. Aber solche/ähnliche Meldungen findest hier im Forum sicher zu jeder Bremse.

Fahre ja aktuell die MT5 auch nur, weil es die mal spottbillig gab und ich auf Shigura neugierig war. Aktuell an 3 Rädern unauffällig und für mich ausreichend.

Hatte aber auch viele sorglose Jahre mit Shimano 2 und 4 Kolben (einmal zerbröselte Keramikkolben, sonst nichts)
 
Sind auch Shiguras. An einem anderen Rad gehts auch problemlos seit gut 5 Jahren. Allerdings ist das auch kein 4-Gelenker. Super Performance und frustrierend dicht an meiner TrickStuff.

Aber der Schaden am Rotwild ist echt komisch. Tippe auf einen saublöden Qualitätsfehler.
 
ob es die kleinen Beläge auch stärker schief abträgt, kann ich nicht beurteilen (hab nur einige Testfahrten damit gemacht)
Habe gerade einen 8.S Belag weggeworfen, der auf der Einlaufseite 2.7mm und auf der Auslaufseite noch 3.0mm dick war.
Bei nur 19mm Breite des Belags führt das zu 0.9 Grad Schiefstellung des Bremskolbens.
Bei einem doppelt so breiten Belag wäre die Schiefstellung zumindest halbiert.

Die ansonsten hervorragenden 9.S Beläge am Vorderrad zu fahren ist aber wegen der sinnfreien Haltenasen - und möglicherweise blockierendes Rad - keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen 8.S Belag weggeworfen, der auf der Einlaufseite 2.7mm und auf der Auslaufseite noch 3.0mm dick war.
Bei nur 19mm Breite des Belags führt das zu 0.9 Grad Schiefstellung des Bremskolbens.
Bei einem doppelt so breiten Belag wäre die Schiefstellung zumindest halbiert.
ja, aber nur wenn sich der breite Belag nicht gleich stark schief stellt, die Eingangsseite hat ja auch einen grossen Kolben, sonst hat man halt 0,6mm beim breiten Belag (wie bei meinen Shimanos) und 2 x 0,3mm bei den kleinen Belägen

durch die eher starke Schiefstellung bei den breiteren Belägen muß ich die Beläge bei meiner Shimano etwas früher tauschen da man ja sonst auf der Einlaufseite an die Spange kommt

Magura schwächt die Einlaufseite ja nicht ab, muß da mal nach messen wenn meine Schwägerin zum Belagwechsel kommt, ev. ist da Magura mit den grossen Kolben und den extra grossen Belägen auch etwas stabiler als Shimano

Lg Tirolbiker63
 
ja, aber nur wenn sich der breite Belag nicht gleich stark schief stellt
Bei einem doppelt so langen, einteiligen Belag ist bei gleichem Gesamtanpressdruck das Kippmoment nur halb so groß. Also sollte - theoretisch - ein 9.S Belag auf der Einlaufseite nur 0,15mm mehr Verschleiss zeigen statt 0,3mm wie der 8.S Belag im konkreten Fall.
Das würde sogar nur auf ein Viertel der Schiefstellung der Kolben hinauslaufen….
 

Anhänge

  • IMG_7228.jpeg
    IMG_7228.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 78
Bei einem doppelt so langen, einteiligen Belag ist bei gleichem Gesamtanpressdruck das Kippmoment nur halb so groß. Also sollte - theoretisch - ein 9.S Belag auf der Einlaufseite nur 0,15mm mehr Verschleiss zeigen statt 0,3mm wie der 8.S Belag im konkreten Fall.
Das würde sogar nur auf ein Viertel der Schiefstellung der Kolben hinauslaufen….
ich werde das mal beobachten, die kleinen lassen sich auf jeden Fall sehr schnell einbremsen

für meine Messversuche sind die kleinen Beläge praktischer, der Bremssattel bleibt immer exakt in der gleichen Position und ich bekomme die Beläge nach oben gut raus und die Messfühler können immer dran bleiben, selbst aus TS Beläge kann man sehr gut kleine Beläge machen, die haben oben die Schraubenbefestigung und die kleine Verbindungsstege sind ja nicht wirklich ein Problem zum entfernen (für meine Messversuche)

die grossen Beläge mit den gewinkelten Haken sind da total unsympatisch

derzeit teste ich gerade einen Metallbelag mit Kupferanteil (auch kleine Einzelbeläge)

Lg Tirolbiker63

Test mit Metallbeläge (mit Kupferanteil)
IMG_20240405_110913.jpg
 
Es passen nur die:

https://www.bike-discount.de/de/mag...c8DW_9WH0BVFcLwRA6QfBLn5UjaqL3JsaAu_bEALw_wcB

Händler ist unabhängig. Kannst auch gerne nach einem anderen suchen. Die von dir verlinkten Hebel, passen NICHT an die MT5.

Google ist dein "Freund". Einfach Magura MT5 HC Hebel eingeben.

An den 1-Finger Hebeln der MT5, steht ein "MT Five" mit drauf.


Anhang anzeigen 1846737
Zwischenfrage: Stimmt es noch dass nur die Hebel im zitieren Beitrag passen? Bei diesen hier auf der Magura Website taucht in der Liste der kompatiblen Bremsen die MT5 auf, schaut man die MT5 auf der Website an werden eben diese Hebel auch als passendendes Ersatzteil vorgeschlagen.
 
Zwischenfrage: Stimmt es noch dass nur die Hebel im zitieren Beitrag passen? Bei diesen hier auf der Magura Website taucht in der Liste der kompatiblen Bremsen die MT5 auf, schaut man die MT5 auf der Website an werden eben diese Hebel auch als passendendes Ersatzteil vorgeschlagen.
Könnte sein, das Magura da was geändert hat. Im Zweifel würde ich Magura an deiner Stelle einfach Mal anschreiben.
Bei R2-Bike steht explizit dabei, nicht kompatibel mit MT5

https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsheb...RZ10PSVX63UBpSln7Uwo3ku-0dExOWogaAsA_EALw_wcB

Schon komisch.
 
Könnte sein, das Magura da was geändert hat. Im Zweifel würde ich Magura an deiner Stelle einfach Mal anschreiben.
Bei R2-Bike steht explizit dabei, nicht kompatibel mit MT5

https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsheb...RZ10PSVX63UBpSln7Uwo3ku-0dExOWogaAsA_EALw_wcB

Schon komisch.
Bei den MT5 Hebeln wird ein anderes silbernes Stück und Feder verwendet als bei MT7, siehe rote Pfeile.
1712563081782.png

Der schwarze Hebel ist sonst bis auf den Aufdruck identisch zur MT7.
 
Bei einem doppelt so langen, einteiligen Belag ist bei gleichem Gesamtanpressdruck das Kippmoment nur halb so groß. Also sollte - theoretisch - ein 9.S Belag auf der Einlaufseite nur 0,15mm mehr Verschleiss zeigen statt 0,3mm wie der 8.S Belag im konkreten Fall.
Das würde sogar nur auf ein Viertel der Schiefstellung der Kolben hinauslaufen….
hab heute zufällig bei einer MT5 Beläge getauscht (waren 9.P drinnen)

beide Beläge waren an der Einlaufseite dünner
einmal 0,2mm und einmal 0,5mm

lt. den Anpressstellen scheinen die Kolben nicht aussermittig zu sein

hab jetzt mal die kleinen 8.S verbaut, die waren sehr schnell schleiffrei und ohne quietschen eingebremst
mich nervt an den grossen Belägen dass man die Kolben verdreckt zurück drücken muß dass die Beläge überhaupt raus gehen (schneller Wechsel ohne abschrauben geht auch nicht) und die Belagfläche ist bei den grossen Belägen kleiner und sehr dünn

Lg Tirolbiker63

IMG_20240408_215914.jpg
IMG_20240408_220211.jpg
IMG_20240408_220450_edit_482816073367992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das war dann mein Denkfehler... Hatte die Performance als 8.P interpretiert. Dann bin ich mal gespannt, wie sich diese gegen die 8.S schlagen.

der 8.P ist gegenüber dem 8.S insgesamt ziemlich ähnlich
der 8.P wird stärker als der 8.S wenn die Beläge richtig warm sind

es war für mich schon etwas überraschend dass der grosse einteilige 9.P Belag deutlich zurück fällt
gegen die kleinen 8.P Beläge (fast 10% weniger Power als die kleinen Einzelbeläge) der grosse Belag hat ca. 6,5% weniger Belagfläche, und die kleinen zweiteiligen Beläge werden sich aggressiver in die Scheibe hinein kippen (da kürzer und 2 Kanten) das macht das Ergebnis dann aber wieder plausibel

wenn man die Kaltbremsungen weg lässt dann sind die TS Beläge, 8.P und Galfer schwarz auf einem ähnlichen Niveau, der Galfer grün (pro) ist noch etwas stärker und auch kalt sehr bissig

Nachtrag: der M 8.R. konnte nicht gut getestet werden da er eher für kurze Bremsungen entwickelt wurde
der Belag hat einen durchgehend hohen Anfangsbiss, fällt dann aber etwas ab wenn man länger belastet
(bei sehr langer Belastung neigt er zu Verglasungen)


Lg Tirolbiker63

Test mit zusätzlich M 8.P Belag und Galfer grün (pro)

1712869050806.png

Ergebnis ohne Kaltbremsungen
1712752036293.png


Info zum 8.R (Race) mehr für kurze Bremsungen entwickelt
1713030132247.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten