Magura MT5 MT7 Erfahrungen

MT5 und MT Trail Sport nirgendwo anschauen, und mal Testen ob die 2 Fingerhebel der MT5 wirklich so grausam sind wie alle immer Schreiben.
Nein so grausam sind die nicht
Aber falls Trail Sport oder MT5 zur Auswahl stehen würde. ich persönlich die MT5 nehmen, alleine weil hier der Druckpunkt VR und HR annähernd (manche behaupten mit stahlflex leitung für HR kann man den vermeintlich weicheren Druckpunkt ausgleich :ka: )gleich ist. Trail Sport hat ja dann vorne 4 Kolben und hinten 2...denke mal, dass das spürbar ist
 
Ich hab die HC3 im Einsatz und irgendwie fehlt mir echt die Bremspower der längeren Hebel bzw. ich muss deutlich stärker bremsen bei meinen 29", bei 27.5" kein Problem. Hoffentlich sind meine Trickstuff-Geber bald da :)

Trickstuffgeber, wie geil :herz:
Ich fahre 29+ vorne was soll ich sagen, aber seit ich die 223er Scheibe und die 2 Finger Hebel fahre passt es wieder. Ich habe die Hebel aber als 1 Fingerhebel montiert. So nutze ich den langen Hebel auch perfekt aus. Und 1 Finger ist allemal ausreichend für fette Nosewheelies
 
OK.Dann muss ich das nochmal überdenken ;-)

Denke aufgrund der 2 mal 10€ Rabatt bei Rose wird es dann doch die MT5 für Vorne+Hinten.


Edit: MT5 ist bestellt. Denke für knapp unter 140€ gibt es nix besseres. Und das mit den Hebeln sehe ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HC3 im Einsatz und irgendwie fehlt mir echt die Bremspower der längeren Hebel bzw. ich muss deutlich stärker bremsen bei meinen 29", bei 27.5" kein Problem. Hoffentlich sind meine Trickstuff-Geber bald da :)

Die längeren 2 Finger Hebel liegen mir zudem noch besser in der Hand - bzw. Finger. Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen wieso die MT7 mit kürzeren Hebeln verkauft wird. Das hat meiner Meinung nach aus einer super Bremse unterer Durchschnitt gemacht.

Allerdings habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt die Trickstuff Hebel zu kaufen. Wie viel % mehr Übersetzung haben die denn zum 2-Finger Hebel?
 
...Trickstuff Hebel zu kaufen. Wie viel % mehr Übersetzung haben die denn zum 2-Finger Hebel?
Im Vergleich zum MT7-Geber mit den langen Hebeln ist die Direttissima-Pumpe gleich übersetzt. Aber ihre Kennlinie ist deutlich progressiver - das bedeutet, dass du sowohl feinfühliger als auch, bei hoher Fingerkraft, kräftiger bremsen kannst. Die Magura-Kinematik ist im besten Falle linear, eher sogar leicht degressiv (mit den neuen kurzen Hebeln ist sie definitiv degressiv). Hinzu kommt die geringe Systemreibung unserer Pumpe: 4 Kugellager, reibungsarme und verschleißfreie Teflon-Hochdruckdichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das das die Direttissima Pumpe bei hoher Fingerkraft mehr Druck entfaltet? Oder ist das gleich, aber der Weg wird weniger?
 
Für mich klingt es so als ob die diretissima Pumpe bei höherer Fingerkraft mehr Bremskraft bringt wie die mt7 bei gleich starker Fingerkraft
Klingt bissl blöd aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Ich glaub mittelfristig werde ich mir für meine mt7 auch die Diretissima Pumpe holen.
Bremskraft kann nie genug da sein, aber das ganze noch mit perfekter Dosierbarkeit ist einfach das a und o.
 
Müsste wohl @Mr. Tr!ckstuff beantworten was er genau meint.
Eigentlich hat er es doch klar erklärt. Die Pumpen haben eine identische Gesamtübersetzung, zumindest im Mittel/Schnitt. Die DRT ist zu Beginn schwächer und gegen Ende hin stärker übersetzt. Die MT7 hingegen beinahe linear bzw. leicht degressiv, d.h. die Übersetzung nimmt gegen Ende hin leicht ab.
Die DRT hat also zu Beginn weniger Bremskraft, weshalb sie gut zu dosieren ist und nimmt mit zunehmendem Hebelweg überproportional zu. Bei der MT7 setzt die Bremskraft gleich zu Beginn ein, steigert sich dann proportional und nimmt gegen Ende des Hebelweges leicht ab.
 
Hab die MT7 mit den HC3 Hebeln und das kann ich schon so bestätigen. Hatte mir da trotz HC3 mehr Bremskraft erhofft. Deswegen werde ich aber keine 390€ für die Direttissima Pumpe ausgeben und warte noch 6 Monate drauf! Auch wenn die Teile noch so schön sind! Dann lieber Saint oder XT.
 
Hab die MT7 mit den HC3 Hebeln und das kann ich schon so bestätigen. Hatte mir da trotz HC3 mehr Bremskraft erhofft. Deswegen werde ich aber keine 390€ für die Direttissima Pumpe ausgeben und warte noch 6 Monate drauf! Auch wenn die Teile noch so schön sind! Dann lieber Saint oder XT.
Die Entscheidung bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Meine MT7 Geber werden schon noch 6 Monate halten :D
 
Eigentlich hat er es doch klar erklärt. Die Pumpen haben eine identische Gesamtübersetzung, zumindest im Mittel/Schnitt. Die DRT ist zu Beginn schwächer und gegen Ende hin stärker übersetzt. Die MT7 hingegen beinahe linear bzw. leicht degressiv, d.h. die Übersetzung nimmt gegen Ende hin leicht ab.
Die DRT hat also zu Beginn weniger Bremskraft, weshalb sie gut zu dosieren ist und nimmt mit zunehmendem Hebelweg überproportional zu. Bei der MT7 setzt die Bremskraft gleich zu Beginn ein, steigert sich dann proportional und nimmt gegen Ende des Hebelweges leicht ab.
Das ist super erklärt, Danke!

Eine kleine Minikorrektur sei mir gestattet. Ganz richtig wäre es so:
...bei der MT7 steigert sich die Bremskraft proportional, und die ZUNAHME der Bremskraft (nicht die Bremskraft selbst) nimmt gegen Ende des Hebelweges ab.
Aber auch das spürt man deutlich. Das war ja der Grund, weshalb wir vor vier Jahren von der sog. Radialpumpen-Architektur der Cleg weg sind, hin zur Kinematik der Direttissima.
 
Das ist super erklärt, Danke!

Eine kleine Minikorrektur sei mir gestattet. Ganz richtig wäre es so:
...bei der MT7 steigert sich die Bremskraft proportional, und die ZUNAHME der Bremskraft (nicht die Bremskraft selbst) nimmt gegen Ende des Hebelweges ab.
Aber auch das spürt man deutlich. Das war ja der Grund, weshalb wir vor vier Jahren von der sog. Radialpumpen-Architektur der Cleg weg sind, hin zur Kinematik der Direttissima.

Jederzeit darfst du mich korrigieren, danke für die Blumen.
Jetzt sollte uns jeder verstehen.
 
Ich glaube ich kaufe die Pumpen einfach mal und probiere es aus. Sind ja nicht teuer. :lol:


@Mr. Tr!ckstuff Dann bin ich mal gespannt... Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, 'funktioniert'.
Vielleicht anders: wieso kastriere ich eine 4-Kolben Bremse dann wieder über die Bremsscheibe?

Die Shimano-Scheibe hat neu doch schon Magura Verschleissmaß...und eine abgenudelte Scheibe verbauen!?
:lol:
 
Da kastriert gar nix.
Ich fahr aber auch kein Highspeedgeballer.
Mir ist es wichtig, daß die Bremse bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht rupft oder stottert, und das macht die rt66 gut, im Gegensatz zu der Truthahnhupe von Magura (Hallo @Trail Surfer :winken:).
Da bringt mir auch die 2mm Scheibe nix.
Und bremst im übrigen auch wenns schnell wird,gut. Auf dem Weg zur Eisdiele erfolgreich getestet, da gehts die Straße runter im Ort;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du weisst, das der Frager und alle Mitleser die Bremse genauso wie Du nutzen, dass Du da einen Tip geben kannst?

Egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Du weisst, das der Frager und alle Mitleser die Bremse genauso wie Du nutzen das Du da einen Tip geben kannst?

Egal...
Ich habe auf die Frage geantwortet ob jemand die mt5 mit Shimanoscheiben fährt, und das tue ich.
Wenn wir von deiner Argumentation ausgehen, dürftest du hier glaub gar nix schreiben, soweit ich das mitbekommen habe, fährst du weder Magura noch Shimanoscheiben ,und bashst nur in dem Thread hier die Leute:crash:
Ich versuche wenigstens, lösungsorientiert zu schreiben.
Bin dann auch wieder raus, is mir zu anstrengend morgens um 8:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten