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Nein so grausam sind die nichtMT5 und MT Trail Sport nirgendwo anschauen, und mal Testen ob die 2 Fingerhebel der MT5 wirklich so grausam sind wie alle immer Schreiben.
Ich hab die HC3 im Einsatz und irgendwie fehlt mir echt die Bremspower der längeren Hebel bzw. ich muss deutlich stärker bremsen bei meinen 29", bei 27.5" kein Problem. Hoffentlich sind meine Trickstuff-Geber bald da
Ja, leider. Die bekommen das sogar vom Händler so gezeigt...gibts echt leute die mit 2x2 fingern bremsen?
Ich hab die HC3 im Einsatz und irgendwie fehlt mir echt die Bremspower der längeren Hebel bzw. ich muss deutlich stärker bremsen bei meinen 29", bei 27.5" kein Problem. Hoffentlich sind meine Trickstuff-Geber bald da
Im Vergleich zum MT7-Geber mit den langen Hebeln ist die Direttissima-Pumpe gleich übersetzt. Aber ihre Kennlinie ist deutlich progressiver - das bedeutet, dass du sowohl feinfühliger als auch, bei hoher Fingerkraft, kräftiger bremsen kannst. Die Magura-Kinematik ist im besten Falle linear, eher sogar leicht degressiv (mit den neuen kurzen Hebeln ist sie definitiv degressiv). Hinzu kommt die geringe Systemreibung unserer Pumpe: 4 Kugellager, reibungsarme und verschleißfreie Teflon-Hochdruckdichtungen....Trickstuff Hebel zu kaufen. Wie viel % mehr Übersetzung haben die denn zum 2-Finger Hebel?
Eigentlich hat er es doch klar erklärt. Die Pumpen haben eine identische Gesamtübersetzung, zumindest im Mittel/Schnitt. Die DRT ist zu Beginn schwächer und gegen Ende hin stärker übersetzt. Die MT7 hingegen beinahe linear bzw. leicht degressiv, d.h. die Übersetzung nimmt gegen Ende hin leicht ab.Müsste wohl @Mr. Tr!ckstuff beantworten was er genau meint.
Die Entscheidung bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Meine MT7 Geber werden schon noch 6 Monate halten
Das ist super erklärt, Danke!Eigentlich hat er es doch klar erklärt. Die Pumpen haben eine identische Gesamtübersetzung, zumindest im Mittel/Schnitt. Die DRT ist zu Beginn schwächer und gegen Ende hin stärker übersetzt. Die MT7 hingegen beinahe linear bzw. leicht degressiv, d.h. die Übersetzung nimmt gegen Ende hin leicht ab.
Die DRT hat also zu Beginn weniger Bremskraft, weshalb sie gut zu dosieren ist und nimmt mit zunehmendem Hebelweg überproportional zu. Bei der MT7 setzt die Bremskraft gleich zu Beginn ein, steigert sich dann proportional und nimmt gegen Ende des Hebelweges leicht ab.
Das ist super erklärt, Danke!
Eine kleine Minikorrektur sei mir gestattet. Ganz richtig wäre es so:
...bei der MT7 steigert sich die Bremskraft proportional, und die ZUNAHME der Bremskraft (nicht die Bremskraft selbst) nimmt gegen Ende des Hebelweges ab.
Aber auch das spürt man deutlich. Das war ja der Grund, weshalb wir vor vier Jahren von der sog. Radialpumpen-Architektur der Cleg weg sind, hin zur Kinematik der Direttissima.
Ja,läuftHat jemand Erfahrungen mit der MT5 in Verbindung mit den Shimano SLX Scheiben?
Bremst nur nicht. Wieso 4-Kolben und dann eine papierdünne Scheibe?Ja,läuft
Bremst super, rubbelt nich.Bremst nur nicht -oder wieso 4-Kolben und eine papierdünne Scheibe?
Ich habe auf die Frage geantwortet ob jemand die mt5 mit Shimanoscheiben fährt, und das tue ich.Und Du weisst, das der Frager und alle Mitleser die Bremse genauso wie Du nutzen das Du da einen Tip geben kannst?
Egal...