Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Schon richtig, aber dumme Sprüche helfen auch nich

Hab keine dummen Sprüche gelesen. Wenn du Bremsflüssigkeit verwendet hast, ist die Bremse kaputt.
Wenn du Mineralöl verwendet hast, musst wohl nochmal GRÜNDLICH entlüften.

Edit: Es ist aber normal, dass man nach dem entlüften mehrmals pumpen muss, bis die Beläge anstehen. Wenn der Druckpunkt fest ist, kann auch alles gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Grammatiklehre brauch meld ich mich bei Die. Antworte liebe auf die Frage Du Genie.
Lass gut sein und halt Dich einfach raus!
1FF98D6A-5637-4EEB-A41D-493F78BBC015.jpeg
 

Anhänge

  • 1FF98D6A-5637-4EEB-A41D-493F78BBC015.jpeg
    1FF98D6A-5637-4EEB-A41D-493F78BBC015.jpeg
    26,9 KB · Aufrufe: 263
Eine Spritze du nimmst, zu 1/3 voll du sie machst, einsetzen in die Entlürterbohrung am Geber und mal ziehen und drücken du tust.
yoda-master.gif


Wenn das nichts hilft, ist die Luft unten im Sattel hinter den kolben versteckt.
Dann entfernst du mal den Bleedblock und pumpst mal vorsichtig, damit sich die Kolben ein Bisschen bewegen und die Flüssigkeit nachlaufen kann.
Auf der dem Entlüfteranschluss gegenüberliegenden Seite muss die Luft durch die Durchgangsbohrung in die andere Seite, bevor du sie erwischst. Bzw das öl da rein.
 
Erfahrungsbericht: Problem nach Bremsleitungswechsel bzw. Bremshebelwechsel / Nachlassender Druckpunkt, Verlust Bremsflüssigkeit

Immer wieder nachgefüllt, keine Ahnung wo die Bremsflüssigkeit hin ist, nichts war undicht. Voll Scheiße wenn am Trail der Druckpunkt immer weiter zum Lenker geht bis gar keine Bremswirkung mehr da ist.

Lösung: Die Schraube der Bremsleitung im Geberkolben war zu zaghaft angezogen, das Blood geht in die Hülle der Leitung.
Da der Geber ja "Plastik" ist hab ich die Schraube nur soweit reingeschraubt bis ein Widerstand spürbar und das Gewinde nicht mehr sichtbar war.
Ja, das war zu wenig. Nach langem hin und her und Spritze mit Blood im Rucksack ist dieses Problem endlich gelöst und die Bremse ist wieder so zuverlässig wie sie war.
Alles in allem bis auf dieses kleine Zwischenspiel bin ich von der MT5/7 (hab beide) immer noch mega begeistert.

Ich fahr sie mit 223er Scheibe vorne, Bremswirkung und Dosierbarkeit genial.
 
Die Diskussion gab's jetzt schon gefühlt ne Million mal hier, und das Ergebnis ist: unentschieden.
Anscheinend sollen die Quadringe bei den MT7 Nehmern anders sein und so die Kolben näher an der Scheibe stehen. Nachmessen kann das aber scheinbar auch keiner richtig. Die Hebel haben aber definitiv ne andere übersetzung und wenn an der Sache mit den Quadringen was dran ist hättest du mit MT7 Gebern und MT5 Nehmern halt mehr Leerweg.
 
Ich hab einen 7er und einen 5er Sattel. Beide mit 7er Belägen und 7er Hebeln
Abstand Scheibe Belag, hinten streift es nicht so leicht wie vorne. Kann die kleinere Scheibe sein oder etwas mehr Abstand, wirklich messbar ist das glaub ich nicht. Und am Hebel nicht spürbar
 
Die Diskussion gab's jetzt schon gefühlt ne Million mal hier, und das Ergebnis ist: unentschieden.
Anscheinend sollen die Quadringe bei den MT7 Nehmern anders sein und so die Kolben näher an der Scheibe stehen. Nachmessen kann das aber scheinbar auch keiner richtig. Die Hebel haben aber definitiv ne andere übersetzung und wenn an der Sache mit den Quadringen was dran ist hättest du mit MT7 Gebern und MT5 Nehmern halt mehr Leerweg.
Doch, das hab ich auch schon eine Million mal geschrieben: Die Idee mit den unterschiedlichen Quadringen ist unzutreffend. Die beiden Bremssättel sind absolut identisch, ihr Innenleben (Quadringe, Kolben) auch. Ich hab das an mehreren Exemplaren vermessen und bestätigt gefunden.
Falls im Einzelfall doch mal der Belagsabstand bei einer MT5 größer sein sollte als bei einer MT7, ist dies dem Zufall geschuldet und nicht der prinzipiellen Konstruktion.
Da die MT5-Pumpe niedriger übersetzt ist als die MT7-Pumpe, ist der Leerweg bei der MT5 ein bisschen höher und die Bremskraft ein bisschen niedriger. Wobei das bei den jetzigen kurzen HC-Hebeln auch noch mal hinterfragt werden kann.
 
Doch, das hab ich auch schon eine Million mal geschrieben: Die Idee mit den unterschiedlichen Quadringen ist unzutreffend. Die beiden Bremssättel sind absolut identisch, ihr Innenleben (Quadringe, Kolben) auch. Ich hab das an mehreren Exemplaren vermessen und bestätigt gefunden.
Falls im Einzelfall doch mal der Belagsabstand bei einer MT5 größer sein sollte als bei einer MT7, ist dies dem Zufall geschuldet und nicht der prinzipiellen Konstruktion.
Da die MT5-Pumpe niedriger übersetzt ist als die MT7-Pumpe, ist der Leerweg bei der MT5 ein bisschen höher und die Bremskraft ein bisschen niedriger. Wobei das bei den jetzigen kurzen HC-Hebeln auch noch mal hinterfragt werden kann.

Na super, dann bestätigt das ja mein Gefühl wobei ich bei der 5er und 7er nicht wirklich einen spürbaren Unterschied in der Bremskraft gemerkt habe.
Bin von den Einfingerhebeln wieder auf die 2 Fingerhebel umgestiegen weil ja bekanntlich ein größerer Hebel mehr Bremskraft bedeutet und fahre die 2 Fingerhebel als Einfingerhebel :D und das funzt prima. Super Dosierbarkeit und über die Bremskraft brauchen wir ohnehin nicht zu reden.
 
Au man.Ihr macht mich feddisch.
Eigentlich stand der Beschluss eine MT Trail Sport zu kaufen schon fest. Alleine schon wegen der 1-Fingerhebel.
Jetzt Schreibt ihr das die Bremskraft der MT5 mit 2 Fingerhebel höher ist als die der MT7 mit 1 Fingerhebel.
Ahhhhh.Das blöde ist, ich kann mir beide Bremsen, MT5 und MT Trail Sport nirgendwo anschauen, und mal Testen ob die 2 Fingerhebel der MT5 wirklich so grausam sind wie alle immer Schreiben.
 
Ich hab die HC3 im Einsatz und irgendwie fehlt mir echt die Bremspower der längeren Hebel bzw. ich muss deutlich stärker bremsen bei meinen 29", bei 27.5" kein Problem. Hoffentlich sind meine Trickstuff-Geber bald da :)
 
Au man.Ihr macht mich feddisch.
Eigentlich stand der Beschluss eine MT Trail Sport zu kaufen schon fest. Alleine schon wegen der 1-Fingerhebel.
Jetzt Schreibt ihr das die Bremskraft der MT5 mit 2 Fingerhebel höher ist als die der MT7 mit 1 Fingerhebel.
Ahhhhh.Das blöde ist, ich kann mir beide Bremsen, MT5 und MT Trail Sport nirgendwo anschauen, und mal Testen ob die 2 Fingerhebel der MT5 wirklich so grausam sind wie alle immer Schreiben.
Shigura draus machen und über noch mehr power freuen. Gleichzeitig wird das Ding robuster.
 
Hallo liebes Forum,

Ich habe das "Sing" Problem mit der MT7 an meinem Cube 140 TM 500 Ebike.

Systemgewicht 120 kg,ab ca. 20 km/h fängt die Bremse an zu Singen.
Gabel ist eine Fox36.

ich als Laie habe mir eine Hope Floating bestellt aber diese schleift nach dem Einbau.
Hat jemand eine Idee welche Scheibe ich verbauen kann um das Problem zu lösen?
Vorinstalliert war die Magura Storm HC.

ich hoffe schnelle auf eurer Wissen.
Bei dem Wetter möchte man ja fahren und sich nicht nach 3 Minuten aufregen über diese Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten