Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Frage zur Absicherung:
Bei der 2009er Lyrik U-Turn 160mm brauche ich nur die 10mm Hülse und die längere Schraube um auf 170mm zu Traveln?
Die Feder kann drin bleiben und muss nicht getauscht werden?
Yep, so wars bei meiner 2007er auch und ich hab mit der gleichen Feder nun 10mm mehr Federweg, die ich aber wie vorher nur nutze (also die letzten 10mm) wenns richtig grob wird (Drops).

Frage zur Umsetzung:
Gabel ausbauen, waagerecht hinlegen, die Schrauben an den unteren Enden des Castings lösen und sanft dagegen kloppen. Schrauben entfernen und das Casting von den Standrohren ziehen. Dann die Hülse auf die Stange der Federseite aufsetzen und mit haushaltsüblichen Mitteln fixieren (zähes Fett, Kleber...). Wieder vorsichtig zusammenschieben und die Schrauben wieder unten in die Castings reindrehen (längere Schraube auf Federseite).
Wirds so gemacht?
Ich hab die Gabel drin gelassen und das Bike in den Montageständer gehängt. Dann Schrauben auf, Casting mit leichten Schlägen gelockert und Öl rauslaufen lassen. Danach Casting ganz ab (evtl. vorher Bremse abschrauben), und Rad auf den Kopf gestellt (auf den Boden). Dann Hülse mit Fett "festgeklebt, Casting ein Stück weit drauf, links und rechts je 15mm 15er Öl rein, Casting ganz drauf und Schrauben rein. Bei der U-Turn Seite musste ich zum Festdrehen der Schraube erst die Gabel ganz einfahren und dort war anfangs auch ein ganz klein wenig Öl am raussiffen, weil die Beilagscheibe halt keine Dichtscheibe ist. Entweder nimmst du die Dichtscheibe der alten Schraube (wenn du die abbekommst), kaufst dir ne Dichtscheibe im BauMa, oder nimmst zähes Fett und störst dich nicht dran weils so wenig ist das nicht mal nen Tropfen draus wird.

Der Umbau hat keine Auswirkung auf die Dämpfungsseite, nur die Stange auf muss halt weit genug rauskommen auf der rechten Seite. Ich hab zur Sicherheit mit dem Zollstock ausgemessen, und 170mm gingen locker, bei 175mm (also mit 15er Hülse) hätt ich nur noch 3mm Luft gehabt drum bin ich bei der 10er Hülse geblieben.
 
Hm, mir ist der Rahmenverkäufer kurz vorm Deal abgesprungen, so dass ich gar keine Lyrik mehr brauche :( *grml* Der Umbau war aber schon geplant, daher habe ich eine Top Cap über. Die Baseplate konnte beim Importeur noch aufgehalten werden, die Cap war noch auf Lager.
 
Bin gerade auf das Scott Genius LT gestoßen. Dort wird eine 180mm Lyrik 2-Step benutzt.
Und beim Canyon Prototyp S5 kommt eine Rock Shox "Prototyp" Gabel zum Einsatz. Ebenfalls mit 180mm sieht die verdächtig nach einer Lyrik aus ;)
Beide Hersteller geben an, dass die Gabel exklusiv für sie gefertigt wurde :D

ps: wie siehts eigentlich aus mit den Hülsen? Gibt es noch welche? Diesmal vielleicht auch in 12mm?
Wenn noch welche zu haben sind, lass ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Smubob,

hab dir grad schon ne PN geschrieben und bin jetzt bis ans Ende dieses Themas vorgedrungen:

Ich hätte auch gern eine 10 mm- Verlängerungshülse!

Gruß bergling
 
So, spaßeshalber bei unserem Haus und Hofschmied nachgefragt... Einzelstück nicht unter 30€
Setz mich auch mal auf die Liste für ne 10er Hülse. Falls es diesmal ein Zwischending (12 oder 13mm) gibt, nehme ich das.
Hast du schon genug zusammen für eine Bestellung?
 
wie sind denn eure Erfahrungen mit der Progression? Schafft eine standard-feder das gut, wie stark verhärtet sie sich auf dem gewonnenen cm (bei Umbau auf 170)?

Erfahrungswerte? Ist das ganze mehr als ein Durchschlagschutz?

Gruß bergling
 
Sie sollte sich stahlfedertypisch linear verhalten. Soll heißen: Es ist keine plötzliche Progression zu erwarten.
Wenn man, so wie ich, die Lyrik mit schöner Regelmäßigkeit zum Durchschlagen bringt, sollte das bei 170mm auch noch gelegentlich passieren.
 
wie sieht s denn aus mit den hülsen?

hab meine gabel gerade draußen,die hülse könnte so verbaut werden....
Geht los, sobald ich Antwort vom Mr. Dreher habe. :) Wird aber dann noch ein Wenig dauern, bis die Teile da und verschickt sind...


Frage zur Umsetzung:

Gabel ausbauen, waagerecht hinlegen, die Schrauben an den unteren Enden des Castings lösen und sanft dagegen kloppen. Schrauben entfernen und das Casting von den Standrohren ziehen. Dann die Hülse auf die Stange der Federseite aufsetzen und mit haushaltsüblichen Mitteln fixieren (zähes Fett, Kleber...). Wieder vorsichtig zusammenschieben und die Schrauben wieder unten in die Castings reindrehen (längere Schraube auf Federseite).
Geht auch noch anders. Man kann einfach die Feder ausbauen, die Hülse draufstecken und das Ganze wieder reinschieben und festschrauben. Das wäre die Variante, die mir einfacher erscheint, man kann halt die Gabel dabei zusammen lassen. Ob man sie dazu ausbaut oder beim Federausbau das Öl ablässt ist dann wiederum Geschmacksache. Wenn die Gabel noch nie offen war, sollte man aber bei der Gelegenheit eh checken, ob genug Öl drin ist. Kommt ja nicht selten voir, dass die mehr oder weniger trocken ausgeliefert werden...! Aber auch das geht ja ohne sie zu zerlegen.


Däpfung habe ich übrigens die DFR oder wie die heißt, auf jeden Fall nur Zugstufe einstellbar. Oben nur ein roter Elox Deckel auf der rechten Seite. Gibt das Probleme oder klapps dann auch so wie bei der Motion Control?
Hmm... muss normal passen. Laut Partlist gibt es nur 2 verschiedene Zugstufen-Einheiten und die taugen beide mindestens für ~175mm. Die Sache mit den "max 170mm travel" was für die 2010er Castings angegeben ist, hast du beim Thread durchstöbern gesehen (falls du eine 2010er hast) ?


Bin gerade auf das Scott Genius LT gestoßen. Dort wird eine 180mm Lyrik 2-Step benutzt.
Und beim Canyon Prototyp S5 kommt eine Rock Shox "Prototyp" Gabel zum Einsatz. Ebenfalls mit 180mm sieht die verdächtig nach einer Lyrik aus ;)
Beide Hersteller geben an, dass die Gabel exklusiv für sie gefertigt wurde :D
Tja, für einen lohnenswerten Auftrag machen die das natürlich auch ab Werk. :rolleyes: Inwiefern dafür dann spezielle Teile verwendet werden ist natürlich fraglich. Die Gabel im Genius LT hat jedenfalls nur die IS Dämpfung, bei der sind auch 180mm kein Problem...


Diesmal vielleicht auch in 12mm?
Ja ;)


Sie sollte sich stahlfedertypisch linear verhalten. Soll heißen: Es ist keine plötzliche Progression zu erwarten.
Wenn man, so wie ich, die Lyrik mit schöner Regelmäßigkeit zum Durchschlagen bringt, sollte das bei 170mm auch noch gelegentlich passieren.
Naja... ich drücke es mal so aus: Wenn man mit 160mm immer maximal 158mm ausgenutzt hat, wird man auch nach dem Umbau i. d. R. nicht mehr als 158mm ausnutzen. Bringt man sie mit 160 immer mal wieder zum durchschlagen, kann es sein, dass das mit der Hülse weg ist, weniger sollte es aber normal auf jeden Fall werden!
 
hab auch ne hülse geordet.
und wenn ich die gabel schon auseinander habe,gib s ne möglichkeit das uturn ein bissel leichtgängiger hinzubekommen?bei mir geht s relativ schwer zu drehen...
 
Du könntest die Schnecke fetten, dann verstellt sich das aber wohl auch mal von alleine. Sinnvoller wäre oben im U-Turn-Knopf ein paar der Kugeln der Rasterung rauszunehmen.
 
Spindel der U-Turnverstellung mit dicken Fett bestreichen, dann die Laufbahn der Rasterkugeln reinigen und auch hier dickes Fett auftragen. Danach geht das Butterweich.

Allerdings sammelt sich durch das Fett unterm U-Turnknopf mit der Zeit gut Dreck. Also wenn arg knarzen sollte, ruhig mal reinigen.
 
Naja... ich drücke es mal so aus: Wenn man mit 160mm immer maximal 158mm ausgenutzt hat, wird man auch nach dem Umbau i. d. R. nicht mehr als 158mm ausnutzen. Bringt man sie mit 160 immer mal wieder zum durchschlagen, kann es sein, dass das mit der Hülse weg ist, weniger sollte es aber normal auf jeden Fall werden!

Ich (knapp 90kg) nutze mit der roten Feder auf meiner kleinen Abendrunde nicht annähernd die 160mm aus. Ich möchte mit der Hülse die weichere Feder testen. Die ist ja eigentlich deutlich zu weich, aber mit Verlängerung sollte es wieder passen.

Die Hülse in meiner jetzigen Feder ist mit 2K Kleber gesichert. Bekommt man das wieder ab (Heißluftpistole)? Viel Fleisch zum gegenhalten bietet die Feder ja nicht...
 
hat jemand den direkten funktionsvergleich von einer bis 2009er lyrik solo air und einer 2010er solo air?

laut der zeichnung sind die negativkammern unterschiedlich lang, die neuere müsste eine noch bessere kennlinie im anfangsbereich haben, durch die längere negativkammer, kann das jemand bestätigen?
 
Hallo `Smubob´,

würde mich auch gerne noch in die Warteliste eintragen.
Hatte schon mal ne Email geschrieben, aber leider noch nix gehört.
Wie siehts aus, klappt das?

Gruß
Kippi
 
Du könntest die Schnecke fetten, dann verstellt sich das aber wohl auch mal von alleine. Sinnvoller wäre oben im U-Turn-Knopf ein paar der Kugeln der Rasterung rauszunehmen.
Sorry, aber: Absoluter Schwachsinn! :spinner: Das sind nur 3 Kugeln und da diese auf einer Kreisbahn angeordnet sind, sollte eigentlich recht schnell einleuchten, wie gut das Ganze noch funktioniert, wenn man dort auch nur 1 Kugel rausnimmt... :rolleyes: Die Schnecke der Feder fetten ist absolut genau das, was man tun sollte! Ich habe das bei meiner beim Einbau damals vor ca. 4 Jahren getan und nach einer kurzen Einlaufphase lief die Verstellung absolut butterweich - und tut es auch jetzt noch. Das selbsttätige Verstellen kommt davon, wenn entweder der Kopf oben locker ist oder das Fett zu "flüssig" ist (siehe Jatscheks Posting: dickes Fett). Bei einem langen und verballerten Bikepark-Tag kann es mal vorkommen, dass der Knopf sich um max. 1/4 Umdrehung runter dreht, das entspricht etwa 1,5mm Federweg... stört mich persönlich nicht ;) Beim Touren merkt man das eh nie, da man sie immer mal wieder verstellt.


Ich (knapp 90kg) nutze mit der roten Feder auf meiner kleinen Abendrunde nicht annähernd die 160mm aus. Ich möchte mit der Hülse die weichere Feder testen. Die ist ja eigentlich deutlich zu weich, aber mit Verlängerung sollte es wieder passen.
Kommt drauf an, wie deine Abendrunde aussieht... :ka: ich nutze je nach Gelände auch teilweise nur 12-14cm auf den Trails. Aber bei Sprüngen etc. komme ich dann doch stark Richtung Anschlag. Wenn ich mir überlege, dass ein Kumpel mit kaum mehr auf den Rippen als ich ( < 70kg) seine mit der roten Feder regelmäßig (fast) voll ausgenutzt hat, glaube ich kaum, dass eine weichere als die Standardfeder bei dir Sinn macht. Die ist zumindest nach der Angabe (73-82kg) auch schon deutlich zu weich...


Die Hülse in meiner jetzigen Feder ist mit 2K Kleber gesichert. Bekommt man das wieder ab (Heißluftpistole)? Viel Fleisch zum gegenhalten bietet die Feder ja nicht...
Evtl. mit einer geeigneten Zange unten am Schaft gegenhalten. Ich habe es bei meiner auch noch nicht ausprobiert. Auf der Verpackung meines Loctite 2701 stand was von ~650°, wenn ich mich richtig erinnere...


hat jemand den direkten funktionsvergleich von einer bis 2009er lyrik solo air und einer 2010er solo air?

laut der zeichnung sind die negativkammern unterschiedlich lang, die neuere müsste eine noch bessere kennlinie im anfangsbereich haben, durch die längere negativkammer, kann das jemand bestätigen?
Ich hatte mich mal mit dem Christian ("Lasse") ausgiebig über die Solo Air unterhalten. Er fand die 2010er spürbar besser im Ansprechen als die 2009er und insgesamt etwas linearer ("stahlfedriger" :D).


würde mich auch gerne noch in die Warteliste eintragen.
Hatte schon mal ne Email geschrieben, aber leider noch nix gehört.
Wie siehts aus, klappt das?
Ja klar, das passt! Ich bestelle eh wieder ein paar mehr, als jetzt schon Leute zugesagt haben, damit auch Nachzügler noch eine abbekommen.
Ich bin seit Montag im Praktikum und hatte abends ehrlich gesagt wenig Lust, mich noch an den Rechner zu hocken... ;)
 
Die Bestellung ging heute raus :) Habe jetzt einfach mal anhand der Zahl an Leuten, die sich gemeldet hatten bestellt und von jeder Größe ein paar mehr geordert. Wie lange es dann dauert, bis die Teile fertig und bei mir sind, kann ich nicht genau sagen. Der Mario macht das, wenn er neben der normalen Arbeit etwas Zeit hat und es kann auch sein, dass er erst nochmal Material nachbestellen muss. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Infos bezüglich Bezahlung schicke ich erst raus, wenn ich nochmal eine Bestätigung wegen dem Preis habe...
 
perfekt,

habe eine 2 step lyrik 2009. Würdet Ihr auf 170 Solo Air oder 170 uturn umbauen. Wenn Ihr auf uturn umbauen würdet welche teile benötige ich.

Meiner Ansicht nach benötige ich folgende Teile.
Natürlich den Adapter 10mm oder 12mm
14 11.4310.717.000 U U-Turn Travel Adjuster Knob Aluminum (Coil) Lever
15 11.4015.096.000 Lyrik U-Turn Spring Assy Med Red (habe 82kg)
16 11.4015.458.010 Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly
20 11.4015.087.000 Lyrik Damper (Comp/Rebound) Service Kit


Die Absenkung finde ich für den uphill super. Mir würde zur Not aber auch ein Spanngurt bei der Solo Air genügen.

lg Lenny
 
perfekt,

habe eine 2 step lyrik 2009. Würdet Ihr auf 170 Solo Air oder 170 uturn umbauen. Wenn Ihr auf uturn umbauen würdet welche teile benötige ich.

Meiner Ansicht nach benötige ich folgende Teile.
Natürlich den Adapter 10mm oder 12mm
14 11.4310.717.000 U U-Turn Travel Adjuster Knob Aluminum (Coil) Lever
15 11.4015.096.000 Lyrik U-Turn Spring Assy Med Red (habe 82kg)
16 11.4015.458.010 Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly
20 11.4015.087.000 Lyrik Damper (Comp/Rebound) Service Kit


Die Absenkung finde ich für den uphill super. Mir würde zur Not aber auch ein Spanngurt bei der Solo Air genügen.



lg Lenny


Hi, die Feder kannst Du bei Intetesse von mir haben.

Gruß
Kippi
 
Die Bestellung ging heute raus :) Habe jetzt einfach mal anhand der Zahl an Leuten, die sich gemeldet hatten bestellt und von jeder Größe ein paar mehr geordert. Wie lange es dann dauert, bis die Teile fertig und bei mir sind, kann ich nicht genau sagen. Der Mario macht das, wenn er neben der normalen Arbeit etwas Zeit hat und es kann auch sein, dass er erst nochmal Material nachbestellen muss. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Infos bezüglich Bezahlung schicke ich erst raus, wenn ich nochmal eine Bestätigung wegen dem Preis habe...

spitze, danke für deine mühen :daumen:
 
Weils grad in den letzten Beiträgen angesprochen wurde:

Umbau einer 2-Step 160er Lyrik? Ist das machbar?
Ihr sprecht immer nur von u-turn.

Danke und lg.
Flo
 
Die Bestellung ging heute raus :) Habe jetzt einfach mal anhand der Zahl an Leuten, die sich gemeldet hatten bestellt und von jeder Größe ein paar mehr geordert. Wie lange es dann dauert, bis die Teile fertig und bei mir sind, kann ich nicht genau sagen. Der Mario macht das, wenn er neben der normalen Arbeit etwas Zeit hat und es kann auch sein, dass er erst nochmal Material nachbestellen muss. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Infos bezüglich Bezahlung schicke ich erst raus, wenn ich nochmal eine Bestätigung wegen dem Preis habe...

Top! :daumen:
 
Geht natürlich auch so rum.

Brauchst die U-Turnfeder in passender Härte und den Verstellknopf. Die Feder findest du meist günstig im Bikemarkt. Der Verstellknopf kostet um die 30 Euro bei den üblichen Onlinehändler. Den kann dir mit entsprechender Artikelnummer aber auch jeder örtliche Händler bestellen.

BTW: Hätte eine rote U-Turnfeder günstig abzugeben.
 
Zurück
Oben Unten