Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Federshaft um 10mm verlängert
 

Anhänge

  • IMG_20180711_234614.jpg
    IMG_20180711_234614.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Hat wer noch Teile der Lyrik 2-step rumliegen? (2011er RC2L Mission Control)
Mir ist die Anschlagfeder gebrochen:
Lyrik 2-Step Federbruch.jpg



Habe die Lyrik jetzt mit gebrochener Feder wieder zusammengebaut. Funktioniert soweit ganz gut. Sie hält auch die Luft und wird nicht undicht.
Allerding findet ein ständiger Ausgleich zwischen Positiv und Negativdruckkammer statt. D.h. wenn die Gabel ständig belastet wird verliert sie immer mehr Federweg bis sie ganz abgesackt ist. Durch höheren Druck - aufgepumpt auf 12 bar - lässt sich das kompensieren, da man es dann nicht mehr schafft die Gabel länger zu komprimieren.
Sobald die Gabel einmal ausfedert ist sie wieder "hart" und hat den vollen Federweg.
Das liegt - denke ich - nicht an der gebrochenen Feder, sondern an den Metallsplitter welcher O-Ringe zerstört hat.
Z.B. sieht der große-dicke O-Ring (ganz links im Bild) schon sehr mitgenommen aus. Trennt dieser Positiv- von Negativkammer?
Und wo bekomme ich einen neuen her?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - auch wenn ich ggf. im falschen Thread unterwegs bin.
 
Hat wer noch Teile der Lyrik 2-step rumliegen? (2011er RC2L Mission Control)
Mir ist die Anschlagfeder gebrochen:
Anhang anzeigen 1011685


Habe die Lyrik jetzt mit gebrochener Feder wieder zusammengebaut. Funktioniert soweit ganz gut. Sie hält auch die Luft und wird nicht undicht.
Allerding findet ein ständiger Ausgleich zwischen Positiv und Negativdruckkammer statt. D.h. wenn die Gabel ständig belastet wird verliert sie immer mehr Federweg bis sie ganz abgesackt ist. Durch höheren Druck - aufgepumpt auf 12 bar - lässt sich das kompensieren, da man es dann nicht mehr schafft die Gabel länger zu komprimieren.
Sobald die Gabel einmal ausfedert ist sie wieder "hart" und hat den vollen Federweg.
Das liegt - denke ich - nicht an der gebrochenen Feder, sondern an den Metallsplitter welcher O-Ringe zerstört hat.
Z.B. sieht der große-dicke O-Ring (ganz links im Bild) schon sehr mitgenommen aus. Trennt dieser Positiv- von Negativkammer?
Und wo bekomme ich einen neuen her?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe - auch wenn ich ggf. im falschen Thread unterwegs bin.

Hab noch ne alte 2-step rumliegen. Zwar nur mission control, aber das ist ja alles federseite, oder?
 
Ich bräuchte eigentlich nur diese Stahlfeder und ein paar neue o-ringe.
Und DPA oder SoloAir Bauteile finde ich auch nicht.
 
Ups, den Link hatte ich als Zitat gesehen und gar nicht angeschaut.
Wenn ich wüsste, dass die DPA-Innereien in meine 2011er Lyrik (26 Zoll) passen würden, dann ist der Preis nur mehr als fair und ich würde diese gerne in 160mm haben. Allerdings wird ja auch der Einstellknopf benötigt da die Luft neu von oben kommt. Und die Schraube unten bräuchte ich auch neu, da bisher dort eine Mutter war die den Ventilschaft fixiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Innereien von 2006-2013 passen in alle Lyriks von 2006-2013. 06er Kram in 13er Lyrik und 13er Kram in 06er Lyrik. Der Quark wie heute wo dann Gewindegänge minimal geändert werden und solche Späße gibt es bei der alten Lyrik nicht. Einzige Einschränkung bei dem Kit halt, es fehlen die Topcap und der Verstellknopf. Sonst habe ich da aber auch schon einiges bei Tipp7 gekauft, von zichfach Innereien über ganze Gabeln und weiteres Zubehör. Bietet auch auf ebay an. Gab nur einmal ein Problemchen, wo etwas leicht verbogen war, was aber wohl eher die Post zerdengelt hat, aber auch da war ruckzuck Ersatz da ohne Aufregung.
 
habe noch eine defekte lyrik liegen.
coil mit den 160mm und 170mm federn
falls noch wer ersatzteile sucht.
defekt: eine bremsaufnahme ist das gewinde nicht mehr ganz ok, wurde mit einer längeren schraube gefixt.
und die buchsen bzw. rohre sind durch/eingelaufen.
innerereien soweit mir bekannt ok.
 
Zurück
Oben Unten