Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

Durch den Umbau auf 10mm mehr Federweg hat man zwar theoretisch mehr Federweg. Hat man aber vor dem Umbau nie den vollen Hub genutzt, wird man das auch mit 1cm mehr Hub durch den Umbau nicht hinbringen.

Man müsste dann eher eine weichere Feder und etwas mehr SAG fahren. Behält man die bisher verbaute Feder, braucht man für den 1cm mehr Hub nochmals mehr Kraft um diesen zu komprimieren.
 
Ich hab mir gleich ne weichere Feder mit eingebaut, mit der Standardfeder nutzte ich auch nur 3/4 des Federweges.
Die Standardfeder hätte ich auch noch da, falls zufällig jemand eine brauch...
 
Ich habe vorher meistens 140-150 ausgenutzt, selten auch mal bis Anschlag. Bisher habe ich seit dem Umbau auch noch nicht mehr als knapp 160mm ausgenutzt.

Wenn du vorher 140-150 genutzt hast, wieso dann jetzt plötzlich 160mm ? Das musst mir nochmal genau erklären.

Passt jetzt irgendwie nicht logisch zusammen. :confused:

Oder nutzt du nur gelegentlich die 160mm nach dem umbau ?

Wo liegt denn genau der Vorteil wenn du jetzt praktisch immer noch mit ner 150mm nutzenden Gabel rumfährst die halt theoretisch auch 170mm kann ? Der dir besser passende Lenkwinkel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal an Endprogression und Durchschlagschutz gedacht?

Ich hab vorher "nur" 150mm genutzt, die 160mm nur im Bikepark bei hohen Drops.
Gestern auf ruppigstm Trails mit hohen Stufen konnt ich dank Hülse 160mm ausnutzen, und hätte sogar noch Luft wenn's mal wirklich nötig ist.

Edit: ich hab immer noch die gleiche Feder drin, und nutz trotzdem 10mm mehr.

Und ja, den veränderten Lenkwinkel kann ich zumindest beim Ransom mit der bekannt tiefen Front sehr positiv spüren :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn genau der Vorteil wenn du jetzt praktisch immer noch mit ner 150mm nutzenden Gabel rumfährst die halt theoretisch auch 170mm kann ? Der dir besser passende Lenkwinkel ?


so schauts aus! ich hab die lyrik im sx auch auf 170 umgebaut..gut ich hab vorher die 160 genutzt..und nutz jetzt auch die 170;)! viel wichtiger war mir aber die besser passende einbaulaenge! faehrt sich aufjedenfall ein tick ausgewogener
 
Wenn du vorher 140-150 genutzt hast, wieso dann jetzt plötzlich 160mm ? Das musst mir nochmal genau erklären.

Passt jetzt irgendwie nicht logisch zusammen. :confused:

Oder nutzt du nur gelegentlich die 160mm nach dem umbau ?
Ich hab vorher nur sehr selten 160 genutzt und jetzt ist es im Prinzip genauso ;) Werde irgendwann wohl auch mal die X-Soft Feder testen.


Wo liegt denn genau der Vorteil wenn du jetzt praktisch immer noch mit ner 150mm nutzenden Gabel rumfährst die halt theoretisch auch 170mm kann ? Der dir besser passende Lenkwinkel ?
Exactly! Das Torque fährt sich mit 180 deutlich abgenehmer bergab als mit 160, da ist mir das Lenkverhalten zu kippelig in kehren und die Front liegt auch lange nicht so satt. Deshalb will ich auch entweder auf irgendeinem Weg die 180mm mit der Lyrik realisieren oder ich wechsle doch irgendwann noch zur Totem. Mir gehts allerdings wirklich NUR um den Lenkwinkel, 160mm Federweg reichen mir eigentlich völlig.
Da man das 301 ja problemlos auch als DHer aufbauen kann, passt das da sicher auch :D (scnr)
 
Hmm, naja dann isses für mich eigentlich Käse, nimm mich aber trotzdem mal mit auf in die Bestell-Liste wenn du wieder Hülsen anfertigen läßt.

Zum testen hau ich mir die Teile sicher mal rein.

Das 301 ist mit der 160èr Gabel perfekt, auch wenn es natürlich auch locker ne SuperMonster vertragen tät. ;)
 
Jetzt brauche ich aber wohl noch eine neue 10mm Hülse. Die Erste habe ich mit 2K Kleber gesichert. Smubob? :)
Yep, geht klar! ;) Ich sammle die Tage mal, wie viele Leute sich schon gemeldet haben, dann bestelle ich einen neuen Schwung Hülsen. Werden wohl vermutlich hauptsächlich 10mm Hülsen werden, da die am meisten nachgefragt werden.
 
ich habe nur mitgelesen und ihr solltet auf jedenfall schecken, dass das mission control das mehröl von den 10-20mm hub, die ihr verbauen wollt, auch unterbringen kann, sodass ihr keinen hydraulischen anschlag bekommt. sprich: Pi*r^2*h (170 o 180mm) des innendurchmessers der standrohre und dann des innendurchmessers der mission Control das selbe nur, dass r variiert.
 
Hat noch wer eine Solo Air Einheit über?

Oder gerade aus dem Stegreif bei der Hand, welche Parts ich für Umbau von 2009 2-Step auf Solo Air brauche?

Habe gefunden:

11.4015.083.000 Lyrik Air Top Cap Kit: 28,38 €
11.4015.418.020 Air Piston Assy, Solo Air - 2010 Lyrik: 11,04 €
11.4015.417.010 Air Spring Assembly/Base Plate, Solo Air 160mm/170mm - 2010 Lyrik: 58,94 €

= 98,36 €

Dürfte reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geiles Forum,

möchte meine Lyrik 2 Step 2009 am besten auf uturn und 170mm umbauen.

Wenn noch jemand 10 oder 12mm Hülsen hat bitte um Info


thx Lenny
 
Falls wer die Info braucht:

Hallo Herr .......,

Sie benötigen nur 11.4015.083.000 Lyrik Air Top Cap Kit und

11.4015.417.010 Air Spring Assembly/Base Plate, Solo Air 160mm/170mm - 2010 Lyrik,

dann steht einem Umbau nichts mehr im Weg.

Viele Grüße

Heiner Witte

SRAM Custom Service Manager
 
hey, das hätt ich selber finden können. *schäm*

es geht mir aber um eine ältere lyrik. du hast ja die 2010er, die ist ja vorbereitet

die älteren auch? gibt es dort auch den spacer?
 
ich habe nur mitgelesen und ihr solltet auf jedenfall schecken, dass das mission control das mehröl von den 10-20mm hub, die ihr verbauen wollt, auch unterbringen kann, sodass ihr keinen hydraulischen anschlag bekommt. sprich: Pi*r^2*h (170 o 180mm) des innendurchmessers der standrohre und dann des innendurchmessers der mission Control das selbe nur, dass r variiert.
Kann man sich sparen, denn die Ölmenge muss bei diesem Umbau nicht geändert werden ;)


ich brauch dann auch nochmal ne hülse in 10 mm.

schreib mich mal mit auf die liste .
:daumen:


möchte meine Lyrik 2 Step 2009 am besten auf uturn und 170mm umbauen.

Wenn noch jemand 10 oder 12mm Hülsen hat bitte um Info
Wilkommen auf der Liste ;)
 
Habe mir gerade den kompletten Tread durchgelesen.

Frage zur Absicherung:

Bei der 2009er Lyrik U-Turn 160mm brauche ich nur die 10mm Hülse und die längere Schraube um auf 170mm zu Traveln?
Die Feder kann drin bleiben und muss nicht getauscht werden?


Frage zur Umsetzung:

Gabel ausbauen, waagerecht hinlegen, die Schrauben an den unteren Enden des Castings lösen und sanft dagegen kloppen. Schrauben entfernen und das Casting von den Standrohren ziehen. Dann die Hülse auf die Stange der Federseite aufsetzen und mit haushaltsüblichen Mitteln fixieren (zähes Fett, Kleber...). Wieder vorsichtig zusammenschieben und die Schrauben wieder unten in die Castings reindrehen (längere Schraube auf Federseite).
Wirds so gemacht?

Danke für ne Rückmeldung. Wenn alles richtig ist, kann dies auch als Zusammenfassung für die vorherigen 10 Seiten angesehen werden :D

Däpfung habe ich übrigens die DFR oder wie die heißt, auf jeden Fall nur Zugstufe einstellbar. Oben nur ein roter Elox Deckel auf der rechten Seite. Gibt das Probleme oder klapps dann auch so wie bei der Motion Control?

So, gute Nacht... zum Glück hab ich noch Ferien... ;)
 
Zurück
Oben Unten