RS Pike auf 170mm umbauen

Okay, ganz langsam:

Die Gabel kann dann 170mm einfedern, weil die Standrohre 170mm rausstehen.
Die stehen dann deswegen mehr raus, weil der schaft länger ist.

Casting und Standrohre bewegen sich relativ zueinander 170mm, weil man dann 170mm Federweg hat.

Schaft und Casting sind fest verbunden.
Ergo bewegen sich auch Schaft und Standrohr zueinander 170mm.
Anders geht es nicht.

Trink nen Kaffe, denk nach, mach dir vielleicht ne Skizze ;)
 
Weiß jemand zufällig, wo die Gabel beim vollständigen einfedern im inneren ansteht?

Habe nämlich vorm Umbau auf 170mm vergessen nachzuschauen wie es beim 160er Schaft war.

Jetzt ist es so, das die Gabel ca. 1-2mm vor dem roten O-Ring nicht mehr weiter einfedert. Ich denke das ist so normal, oder?

Vielleicht kann jemand mal bei seiner 160er nachschauen.
 
Weiß jemand zufällig, wo die Gabel beim vollständigen einfedern im inneren ansteht?

Habe nämlich vorm Umbau auf 170mm vergessen nachzuschauen wie es beim 160er Schaft war.

Jetzt ist es so, das die Gabel ca. 1-2mm vor dem roten O-Ring nicht mehr weiter einfedert. Ich denke das ist so normal, oder?

Vielleicht kann jemand mal bei seiner 160er nachschauen.
Hab grad zufällig ne 150er offen(SA,RCT3)
Kpl. eingefedert, Luftkammer innen gemessen, bis Kolben 12cm

Gruß an die Lahn(?)
 
Hab grad zufällig ne 150er offen(SA,RCT3)
Kpl. eingefedert, Luftkammer innen gemessen, bis Kolben 12cm

Gruß an die Lahn(?)


Danke fürs nachmessen :). Sind bei mir (170mm) 10cm.

Ich meinte aber den Abstand Oberkante Staubabstreifer bis Gabelkrone im komplett eingefedertem Zustand. Gemessen auf den Standrohren (upper legs).
 
Danke fürs nachmessen :). Sind bei mir (170mm) 10cm.

Ich meinte aber den Abstand Oberkante Staubabstreifer bis Gabelkrone im komplett eingefedertem Zustand. Gemessen auf den Standrohren (upper legs).
Ach so:lol:
Also kpl. eingefedert luftlos komprimiert:
0
Der SagRing ist bis Anschlag oben, falls du das meinst.
 
Ja, das meinte ich. :)

Danke dir. Bei mir ist nämlich zum roten Ring noch ca 1-2mm Luft.

Jetzt liegt es natürlich Nahe das in der Kartusche irgendwas anschlägt. Dann muss ich nochmal nachschauen, nicht das ich mir die Kartusche zerlege bei einem Durchschlag.
 
Ja, das meinte ich. :)

Danke dir. Bei mir ist nämlich zum roten Ring noch ca 1-2mm Luft.

Jetzt liegt es natürlich Nahe das in der Kartusche irgendwas anschlägt. Dann muss ich nochmal nachschauen, nicht das ich mir die Kartusche zerlege bei einem Durchschlag.
1-2mm? Okay, da muss ich nochmal genauer schauen, bin kurz in der Garage:lol:
Bis gleich
 
IMG-20180324-WA0030.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180324-WA0030.jpg
    IMG-20180324-WA0030.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 278
Berichte mal, ob die AWK auch noch reinpasst:bier:


Klar, mach ich.

Sollte am Montag kommen.

Aber eins schonmal vorweg: Hatte diese Woche schonmal eine AWK da. Allerdings eine für die Pike Boost. Die hat allerdings ein anderes Gewinde. Ging dann natürlich nicht rein. Diese Boost AWK hatte ein Maß von 10cm. Den Platz im inneren der Hauptluftkammer wie schon erwähnt auch.

Wird also sehr eng...
 
Das klingt ja echt spannend. Frage mich wieso vorher niemand auf die Idee gekommen ist die Pike auf 170mm umzurüsten. Auch in den sonstigen weiten des Internets findet man dazu nichts. AWK habe ich bereits verbaut und die 10mm mehr Federweg würden mich schon reizen - gib mal bescheid ob es passt oder nicht - die AWK opfere ich nämlich nicht für 10mm Federweg ;)
 
AWK passt wegen 3,5mm nicht. Der Kolben des Airshaft muss jetzt modifiziert werden. Bin zum Teil schon dabei. Werde mich wieder melden.
 
Bin heute mit dem Projekt fertig geworden.

Der Kolben wurde modifiziert, sodass er nicht mit der AWK kollidiert.

Links im Bild der modifizierte, rechts original.

Allerdings würde ich es nicht mehr tun, da der Aufwand wegen 10mm einfach zu groß ist.
 

Anhänge

  • 20180327_123349.jpg
    20180327_123349.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 97
Schöne Arbeit:)
Fährst du die Pike denn trotzdem mit den 170mm?
Wie ist es mit der oben bemängelten Steifigkeit?
Kannst du das bestätigen
 
Ich bin letzte Woche mit 170 gefahren.
Merkte keinen Unterschied bezüglich Steifigkeit zu 160.

Weiß noch nicht, ob ich sie längere Zeit nach dem Umbau fahren werde, da ich noch Garantie auf der Gabel habe. So nun keine mehr.
 
Erstmal musste man den Kolben ausbauen. Das ging bei mir nur mit ausbohren der Schraube.

Danach hab ich den Kolben gesenkt um eine Senkschraube verwenden zu können. Der Sitz der Senkschraube musste so bearbeitet werden, das dort ein O-Ring seinen Platz findet. Die Schraube musste ich wiederum bearbeiten, um einen O-Ring einsetzten zu können.
 
Zurück
Oben Unten