LV 601 - Kollision Bremse am Oberrohr

Registriert
1. März 2010
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch auch das Problem mit der Kollision von Bremse und Oberrohr?

Bei mir schlägt die Bremse am Oberrohr an (zumindest in meiner bevorzugten Stellung des Bremshebels). Etwas lästig beim Verladen ins Auto, meine Befürchtung ist allerdings ein größerer Schaden bei einem ordentlichen Crash...

Für einen Freigang fehlen bei mir ca 1,5 cm...

Mein Setup ist nichts besonderes... (siehe Pic)
LV 601 in M
2 Mega Spacer
Syntace Vector Carbon mit 10 mm Rise
Shimano Saint Modell 810

Ich sehe vier Optionen:
1. Bremse flacher stellen.. (hab ich aktuell, ich aber ergonomisch nicht mein Fall)
2. mehr Spacer drunter (hässlich und geht auch aufgrund der Länge des Steuerrohrs nicht.
3. Lenker mit mehr Rise (ok)
4. Bremse mit flacheren Aufbau und kürzeren Hebeln (z.B. neue Saint)

Bevor ich einen neuen Lenker oder eine neue Bremse zulege, wollte ich mal anfragen wie Ihr damit umgeht.

Danke für Tipps
Andreas
 

Anhänge

  • LV 601.jpg
    LV 601.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 292
Ich habe im 901 die Spacerturm Variante gewählt.
Lenker Vector Carbon 8°, 40er MegaForce 2 (positiv montiert), Formula The One

Aber das geht bei ja anscheinend wg. Schaftlänge nicht mehr...
 
Ich hab die Bremsen nur so fest gezogen, dass sie zwar während der normalen Fahrt fest sind, aber im Falle eines Crashs locker genug sind, dass sie sich wegdrehen. Hat auch schon ein paar mal gut geklappt. Vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Die nur leicht angeschraubten Bremsgriffe nutze ich schon.
Ich glaub ich hol mir den Vector mit 10 mm mehr Rise.
Damit und einem zusätzlichen Spacer sollte es klappen.

Wer Interesse an einem fast neuen Vector Carbon hat, soll sich melden ;)
 
dicke durchsichtige 3m folie an dieser stelle aufbringen und die bremshebel nur leicht anziehen mit carbonpaste. funktioniert wunderbar. keine delle nichts, wennm es richtig knallt
 
Hallo Marlon,

Danke für den Tipp, das probiere ich aus.

Grüße
Andreas

anziehen mit 1.2 Nm reicht, vorallem mit carbonpaste. bei mir ist der bremshebel schon ein paar mal ans oberrohr geknallt. da ist nichts zu sehen. desweiteren hat man noch den vorteil, dass energie weggenommen wird, wenn der bremshebel auf das oberrohr aufschlägt und somit die brems- und schaltkabel geschont werden.

die 3M folie kannst du auch doppelt übereinander verkleben, dann hast du noch mehr dämpfung.
 
bau den lenker besser so hoch, dass der Hebel drüber geht.
Sonst hast du irgendwann eine Beule im Oberrohr, spätestens beim nächsten Abflug.
(Auch wenn sich der hebel drehen kann, der ist dann zu träge für so ein dünnes rohr)

Geknicktes Oberrohr dürfte helfen, wird aber nachträglich nur schwer zu realisieren sein.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Triggern, die gerade so, haarscharf, passen. Ich habe sie nur minimal angezogen und noch Folie auf das Rohr geklebt.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen Triggern, die gerade so, haarscharf, passen. Ich habe sie nur minimal angezogen und noch Folie auf das Rohr geklebt.

Bei mir ebenfalls!
Ich habe 680er lenker mit 60er Vorbau.
Die trigger schleiften ganz ganz knapp.
Nicht der Hebel aber das untere Teil vom Gehäuse, so habe ich es einfach bedremelt. Jetzt ist ein solider mm platz.
Ich dachte lieber neue trigger als neuen Rahmen.
 
Ich denke es sollten schon 5mm Platz da sein.
bei einem richtigen Einschlag verformt sich der Kram doch ganz ordentlich.
Wäre schade um den Rahmen, und 5mm Spacer tun nicht unbedingt weh.
 
Bei mir ebenfalls!
Ich habe 680er lenker mit 60er Vorbau.
Die trigger schleiften ganz ganz knapp.
Nicht der Hebel aber das untere Teil vom Gehäuse, so habe ich es einfach bedremelt. Jetzt ist ein solider mm platz.
Ich dachte lieber neue trigger als neuen Rahmen.

Ganz genau. Eigentlich der Teil vom Gehäuse wo sich die kleine Schraube befindet. Ich werde nochmal gucken, ob es sich mit dem Vorbau +6° anstatt -6° montiert ausgeht.
 
Tipp von mir, ein bisserl Abstand lassen. Spreche aus Erfahrung, war auch locker angezogen, genau dadurch ist der Hebel bei einem Sturz erst so richtig aufs Oberrohr gedreht worden!!

 
Autsch! Genau das möchte ich vermeiden
Es wird wohl eine Kombi aus den Tipps hier werden:
- Lenker mit mehr Rise
- Griffe locker
- Tape auf den Rahmen

Wenn das noch nicht reicht überlege ich mir noch auf die neue Saint Bremse wechseln. Das bringt ca. 0.5 cm weniger Höhe der Bremse und die kurzen Hebel helfen sicher auch. Aber erstmal kommt der neue Lenker drauf.
 
Hier mal Bilder. rot markiert die bedremelte stelle. Nach den Posts hier, werde ich da noch mehr bedremeln und mehr Platz schaffen.
 

Anhänge

  • 20130717_193724.jpg
    20130717_193724.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20130717_193650.jpg
    20130717_193650.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 143
  • 20130717_193703.jpg
    20130717_193703.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 146
Statt Lenker mit mehr rise, kann Mann der Lenker mehr nach vorne drehen. So benutzt man der backsweep auch als upsweep.

Dazu muss ich sagen das die neue Generation shimano Bremsen viel weniger von Lenker bauen. Bei mir geht alles ganz Löcher mit xt und oder Xetra (760 Lenker, 60 Vorbau)
 
unbedingt freigängig halten.
auch ich hab die hebelage nicht zu fest angezogen (= kann man noch mit der Hand verdrehen).
Das hier hat dann der Schalthebel gemacht (was neben dem Kratzer auch eine neue Halteschelle für die XTR-Trigger erforderte):

large_120413-cockpith.jpg


Du ärgerst dich ziemlich...
 
- Griffe locker
- Tape auf den Rahmen

passt schon. mach ich seit jeher so, und meinen rahmen ist (an der stelle) nie was passiert. ich nehm halt nicht nur tape, sondern eine mehrlagige schicht alter rennrad-schlauch. vor der schlauch-schutz kapituliert brechen mir eher die alu-schrauben an den bremshebeln ... was ja dann auch durchaus gewollt ist.
 
Trigger u. Bremshebel mit Loctite sichern u. leicht anziehen reicht vollkommen aus.Mir hats die Dinger schon einige Male über den Rahmen gezogen und man sieht nichts,hab keine Schutzfolie oder sonstwas dran.
Meine Hebel stehen aber auch wesentlich flacher als auf dem Foto von supasini
 
Nur als Tipp:

Der User mi.ro macht extra für diesen Fall einen Carbon-Oberrohrschutz...

Zwar etwas teurer als Folie aber schön und absolut stabil :daumen:!
 
Ich habe mich natürlich, musste ja so kommen nachdem ich hier gepostet habe, am Sonntag übelst gewickelt...

Dabei ist dann der Bremshebel seitlich von rechts in das Oberrohr eingeschlagen. Dort ist auf 1x1mm am Rahmen zu sehen, dass dort irgendwas war. Mehr nicht. Den Bremsgriff hat es etwas verdreht. Glück gehabt.

Ich hatte mir überlegt, dass ich an das Ende vom Bremsgriff - dort wo dieser auf das Oberrohr treffen würde (Cockpit ist so tief, dass der Hebel nur seitlich das Oberrohr triff) auf der Innenseite vom Griff eine Art Gummpuffer einklebe.

Ich mache die Tage mal ein Bild, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Ich habe jetzt meine trigger noch weiter bedremelt. Mit den bremshebeln ansich habe ich keine Probleme.

Klebe doch einfach eine Lage shelter auf die stelle timo!?
 
Zurück
Oben Unten