LV 601 - Kollision Bremse am Oberrohr

Das würde wohl gegen die Kratzer wirken aber bleibt noch immer die Gefahr einer Delle.
 
Thread herauskram...

Fahre ein 301MK8, Größe L, Spacer unter Vorbau 5mm, 760mm Lenkerbreite. Nach Umbau auf den 40mm Vorbau kollidieren nun die Trigger mit dem Oberrohr. Verwenden tue ich noch die guten alten Shimano XT 9-fach Schalthebel.

Hat wer eine Idee?
(Trigger weiter nach oben drehen finde ich nicht so klasse, da dies die neutrale Position auf der Abfahrt zu sehr beeinflusst und man so unteranderem Krämpfe in den Unterarmen bekommt.)

Versuchen werde ich es mit
(1) einer kleinen Phase an den Trigger Hebeln
(2) Trigger noch weiter nach innen versetzen. Mal schauen was so noch geht.
 
Irgendwie ist das aber nicht richtige Lösung. Habe das gleiche Problem auch bei meinem 301.

Habe aktuell 1cm Spacer drunter und Trigger und Bremshebel kommen ans Oberrrohr.

Mehr Spacer und Rizer gehen ja genau entgegen der eigentlich Idee von kurzem Vorbau, breitem Lenker und einer tiefen Front.

Solange das Oberrohr nicht steiler verläuft (oder einen Knick bekommt) gibt es nur Hilfslösungen für ein tiefes Cockpit.
Die gefahr der Beule im Oberrohr bleibt bestehen, und ich würde das Risiko nicht eingehen.
 
Ja, Hilfslösungen sind Carbonschützer und sonstiger Kram.
In meinen Augen Firlefanz weil sie die Beule nicht wirklich verhindern.

Ich bin auch der Meinung, dass viele Biker einfach ein tiefes Cockpit wollen weil es cool aussieht. Aber Druck am Vorderrad ist dann mangels Fahrtechnik doch nicht gegeben.
 
Tipp von mir, ein bisserl Abstand lassen. Spreche aus Erfahrung, war auch locker angezogen, genau dadurch ist der Hebel bei einem Sturz erst so richtig aufs Oberrohr gedreht worden!!


So sieht das bei mir auch aus, nur dass ich noch einen Knick im Rahmenmaterial habe. Ärgerlich, aber ist halt mehr ein optischer Mangel - halten tut´s.

Bei dem Einschlag, der mir den Knick verursacht hat, hatte ich Brems- und Schalthebel bereits locker montiert, hat nix gebracht, weil die Stoßrichtung genau gegensätzlich lief.

Höheres Cockpit ist für mich keine Option, da kann ich mir auch n Tourenrad kaufen. Ich riskier das dann halt einfach und bei Rennen oder dicken Bikeurlauben wickel ich mir ein Stück Schlauch an der gefährdeten Stelle um´s Oberrohr.
Ich habe einen 10mm Spacer und einen Race Face Atlas FR Lenker (12,7mm Rise).

Konsequenterweise müsste Liteville die Oberrohre absenken, um sowas zu vermeiden. Was bringt mir ein schön kurzes Steuerrohr, mit dem ich das Cockpit racemäßig tief aufbauen kann, dann aber Spacerturm fahren muss, um mir nicht den Rahmen zu schrotten...

Gruß Rainer
 
Beim Bike werden i. d. R. Unter- und Sattelrohr auf Zug beansprucht, da macht eine Beule kaum was.

Beim Oberrohr sieht das hingegenen anders aus, es wird auf Druck beansprucht und ist daher anfällig gegen Knicken!
 
Aussage von LV damals war, kann halten, kann auch nicht halten.
Haben den Rahmen genau untersucht.

Hab ihn ja dann mit Carbon verkleben lassen, weil ich den Rahmen, er war gerade mal 4-6Wochen alt, nicht wegwerfen wollte.
Bis jetzt hebt es, zumindest stabilder als meine Schulter....
 
Beim Bike werden i. d. R. Unter- und Sattelrohr auf Zug beansprucht, da macht eine Beule kaum was.

Beim Oberrohr sieht das hingegenen anders aus, es wird auf Druck beansprucht und ist daher anfällig gegen Knicken!

Das stimmt nicht so ganz!
Kommt ganz auf die Fahrsituation an...

Aber egal - ich hatte bei LV angerufen, den Knick geschildert und man sagte mir es würde halten.

Ich mach mir da auch keinen großen Kopf drum - bisher hat es alles ausgehalten, dass ich dem 301 generell zumuten würde.
Sollte der Rahmen irgendwann doch mal einknicken, kann ich dann immernoch schauen, wie man verfährt.

Gruß Rainer
 
Ich habe das Thema folgendermassen gelöst:
- ein Spacer mehr
- Lenker mit mehr Rise
- Bremsgriffe nur leicht angezogen

Damit habe ich ca. 1,5 cm gewonnen und die Bremsen gehen knapp am Oberrohr vorbei. Für den Fall der Fälle sind die Griffe lockerer...

Der Sitzposition hat es nicht geschadet.
Das Vorderrad geht minimal leichter hoch. Das merke ich aber nur bei bei Manuals etc. Beim Uphill kann ich keine Nachteile bzgl. steigendes Vorderrad feststellen.
 
Dann war meine Macke anscheinend tiefer oder es gibt nen Unterschied zwischen Oberrohr 301 und 601.

Aber egal, ich kann mit meinem Carbonpapperle gut leben, ist auch mit LV abgesprochen. Waren da sehr kooperativ, kann man nur loben.
 
Ich habe das Thema folgendermassen gelöst:
- ein Spacer mehr
- Lenker mit mehr Rise
- Bremsgriffe nur leicht angezogen

Damit habe ich ca. 1,5 cm gewonnen und die Bremsen gehen knapp am Oberrohr vorbei. Für den Fall der Fälle sind die Griffe lockerer...

Der Sitzposition hat es nicht geschadet.
Das Vorderrad geht minimal leichter hoch. Das merke ich aber nur bei bei Manuals etc. Beim Uphill kann ich keine Nachteile bzgl. steigendes Vorderrad feststellen.

Ist bei mir ähnlich.Da ja die Front vom 601 wirklich sehr tief ist,hab ich vor kurzem (wegen unangenehmer Handgelenkstellung) auf einen 12Grad Vector gewechselt mit 2cm Rise.Kollision mit dem Oberrohr ist nun nicht mehr möglich,die 12 Grad fühlen sich bei weitem besser an.In der Realität sinds aber weniger weil ich die Lenkerenden grundsätzlich etwas hoch drehe.
Das Bike lässt sich nun etwas leichter hochziehen,Vorderrad steigt nur bei extremen Steigungen etwas früher.Auf Steilabfahrten kommt das Überschlagsgefühl aber auch nicht früher da wohl die etwas stärkere Kröpfung dem Mehr an Rise wieder entgegenwirkt.
 
Zurück
Oben Unten