Liteviller BLABLA...

Mal sehen ob nun das gelegendliche Knarzen bergauf weg ist oder ob das doch wo anders herkommt
!!

Danke für deine Antwort :daumen:

wegem dem Knarzen hätte ich aber noch mal gerne gewusst ob es dann weg ist ;)

Ansonsten versuche ich einfach das rau laufende Lager zu vergessen und fahre bis ich Spiel bemerke, so habe ich das jetzt verstanden ;):D
 
Hi,

würde mich auch mal interesieren...
Auf der X-Fusion Shox Seite ist schon die X20 und X15 Achse abgebildet und aufgeführt (Jedoch mit einem Hebel).

Heut mit Syntace telefoniert.
Termin steht noch nicht fest, evtl. so gegen Mai.
Die X-Fusion sind ja auch 2012 Modelle und noch nicht erhältlich.
Haben zumindest was gemeinsam gemacht, hat man mir gesagt.

Gruß
Kippi
 
Im Leichtbauforum haben schon sehr viele von ihm bestellt nach D und hat immer super geklappt, ich hab auch schon viel bestellt, bin allerdings in USA und hat ebenfalls immer geklappt, wenn nicht frag mal im Leichtbauforum nach, vielleicht kann Dir einer ne deutsche quelle nennen, da sind einige Fuechse dabei.
 
Hat hier eigentlich wer ein 301 mit Revelation und 120er Hebeln aufgebaut? Bzw. hat irgendwer mal 120/140mm hinten ausprobiert?
 
Hallo Liteviller,

wie findet Ihr meine Konfiguration (für "Mittelgebirgsallmountaintouren" :))?

Liteville 301 MK10 140mm, L, schwarz
RS Revelation RCT3 DualPositionAir 150mm tap. 2012 schwarz
Liteville Syntace Part Kit 1
Avid Elixir CR weiss 2011 mit 185/185 oder eine andere MMX-taugliche Avid
Notubes Arch EX 32L weiß oder schwarz
DT Swiss 240s VR 15mm HR X12 32L schwarz
DT SuperComp schwarz
DT ProLock schwarz
Stans für schlauchlose Montage
Reverb MMX rechts, 31,6mm, 380mm
Syntace MegaForce II 70mm
SLX Kurbel FC-M665 22/36 inkl. Bashguard 175mm
X.9 Schaltwerk 10-fach medium
Umwerfer SLX 2-fach
Kassette Shimano XT 780 11-32
Kette CN-HG74
Schaltwerk X.9 10-fach MMX
Syntace Vector 31.8 7075, auf 680mm gekürzt
Nobby Nic 2,4 Evo, gemilcht
ESI Griffe
Reduzierhülse USE auf 31,6
Wellgo MG-1
Sattel Selle Royal VIPER (muß sein)

Angepeiltes Gewicht: 12,5kg. Machbar?

Farbkonzept ist auch noch strittig:
Rahmenfarbe steht fest.
Gabel schwarz (RS Rev.) oder weiß (2011er Fox Talas RL)?
Arch EX in schwarz oder weiß?
ESI Griffe in?
Farbe X9 Schaltwerk?
Farbe X9 Schalthebel?

Danke für´s Feedback
Tobi
 
Hallo Tobi,

sieht nach einer verknünftigen Zusammenstellung aus. Wird aber eine Ecke schwerer als deine angepeilten 12.5 kg.
 
Glaube auch nicht an die 12.5 kg, aber ansonsten ist die Zusammenstellung klasse. Und da dürftest du wirklich für fast alles gerüstet sein, in Bezug auf dein Einsatzgebiet.
 
Hallo Liteviller,

wie findet Ihr meine Konfiguration (für "Mittelgebirgsallmountaintouren" :))?

Liteville 301 MK10 140mm, L, schwarz
RS Revelation RCT3 DualPositionAir 150mm tap. 2012 schwarz
Liteville Syntace Part Kit 1
Avid Elixir CR weiss 2011 mit 185/185 oder eine andere MMX-taugliche Avid
Notubes Arch EX 32L weiß oder schwarz
DT Swiss 240s VR 15mm HR X12 32L schwarz
DT SuperComp schwarz
DT ProLock schwarz
Stans für schlauchlose Montage
Reverb MMX rechts, 31,6mm, 380mm
Syntace MegaForce II 70mm
SLX Kurbel FC-M665 22/36 inkl. Bashguard 175mm
X.9 Schaltwerk 10-fach medium
Umwerfer SLX 2-fach
Kassette Shimano XT 780 11-32
Kette CN-HG74
Schaltwerk X.9 10-fach MMX
Syntace Vector 31.8 7075, auf 680mm gekürzt
Nobby Nic 2,4 Evo, gemilcht
ESI Griffe
Reduzierhülse USE auf 31,6
Wellgo MG-1
Sattel Selle Royal VIPER (muß sein)

Angepeiltes Gewicht: 12,5kg. Machbar?

Farbkonzept ist auch noch strittig:
Rahmenfarbe steht fest.
Gabel schwarz (RS Rev.) oder weiß (2011er Fox Talas RL)?
Arch EX in schwarz oder weiß?
ESI Griffe in?
Farbe X9 Schaltwerk?
Farbe X9 Schalthebel?

Danke für´s Feedback
Tobi


noch drei kleine Anregungen:

- kauf dir fürs Vorderrad die DT 240s Oversize Nabe (die für 20mm Achse passt) und Endkappen für 15mm dazu. Ist zwar erst mal etwas teurer, da du das Umrüstkit auch noch kaufen musst, aber definitiv zukunftssicherer :daumen:
Ich hab mich jedenfalls ziemlich geärgert, dass ich die 15mm Naben hatte, als ich mir eine andere Gabel mit 20mm Achse kaufen wollte ;)

- Lenker nicht gleich einkürzen, sondern erst mal ein paar Touren in Originallänge probieren

- Bash würde ich durch einen hübscheren/leichteren ersetzen an der SLX Kurbel. Den originalen finde ich grauselig. Aber das ist Geschmackssache ;)

ansonsten guter, sinnvoller Aufbau. Das Gewicht wird aber nicht ganz hinkommen.
 
Tobi, hört sich gut an.
Über gewisse Dinge wie Bremse kann man streiten. Aber das ist auch Geschmacksache. ;)

Wieviel wiegst du?
Bei den LRS hast du Potential zum Gewicht sparen.
Statt der Arch geht auch eine 355.
Die 355 fahre ich seit 4 Jaren, auch im schweren Gelände.
Okay, ich wiege nur 70 kg.
Die Arch EX dürfte stabiler sein, nimm sie in schwarz, statt weiss dann ist sie leichter.
Statt Super-Comp würde ich leichtere Speichen nehmen.
(z.B. Saphim CX-Ray oder teurer die DT Aerolite)
Wenn das LRS von einen Profil aufgebaut wird, hält das auch.
Bei wem lässt du dir den LRS bauen?
Okay, das ist auch eine Frage deines Budgets.

Wenn du kannst fahre mal die Talas probe.
Ich persönlich mag insbesondere die Talas nicht, aber das musst du selbst herausfinden.
Wartungskosten sind bei der Revelation auch überschaubarer.

ray
 
Danke für´s Feeback, Ihr beiden.

Sieht jemand noch Gewichteinsparungspotential im vernünftigen g/EUR Verhältnis?

vernünftig ist so eine Sache... ab einem gewissen Level wird jedes Gramm leichter ziemlich unvernünftig. Ich befürchte, auf dem Level bist du schon angelangt mit dem Aufbau ;)
was noch gehen würde: Carbonlenker, X.0 statt X.9, XTR statt SLX, CX-Ray statt Supercomp, leichtere Pedale (z.b. Sixpack Skywalker),...

ob das alles noch vernünftig ist, oder doch eher schon unter "Luxus" fällt, musst du selbst entscheiden ;)
 
ich habe so eine ähnliche Zusammenstellung, die 12,5 packst du so aufgrund der Reverb wahrscheinlich nicht, landest aber immer noch unter 13kg
Es sei denn du nimmst eine Revelation WC, eine leichtere XTR Kurbel, lässt die lackierten Felgen weg und nimmst CX-Ray Speichen mit Tune Naben. Aber dann reden wir von ein paar Euros mehr :D
 
Was hast du für eine Beinlänge/ Sattelauszug?

Liteville braucht ziemlich lange Sattelstützen, weil der Rahmen recht tief baut.

Mess doch mal bei einem deiner Räder den Abstand Tretlager/Sattelklemmung und vergleich mit der Liteville Geometrietabelle:

http://www.liteville.de/s/22_30/icms_htlib/pdf_download/Rahmengroessen_301_Mk9.pdf

Mass C.

Beachte dabei die Mindesteinstecktiefe vom Rahmen von 120 -140 mm!

Solltest du dabei auch mit der 420er Reverb nicht klarkommen( wie so einige), dann hier die Abhilfe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=452346&highlight=variost%FCtze

MfG C.
 
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