Liteviller BLABLA...

@struggle:
bist sicher, dass das kein bremsrubbeln ist? hatte den mist anfangs bei meinem stereo. als ich dann die
originalen belaege aus der juicy rausgeworfen und koolstop genommen hab war's weg.
 
ich denke, es ist vorher nicht aufgefallen.
Mir ging es genauso.
Mit DHX Air war es nicht, mit DHX Coil war es da.
Und trotzdem war bei mir der Coil die eindeutig bessere Wahl.
 
Ja,hab vor kurzem den Vorderreifen nach hinten.Hatte es auch auf Asphalt.Wäre mir aber sicher aufgefallen wenn ich ein stempeln in der Art mal gehabt hätte
 
Hallo Ray (Rayc),

Im "Galerie: Zeigt her eure 301" lese ich heute von dir:

Lenker war und ist ein Problem. der ursprüngliche Lenker mit 12° mochten meine Hände garnicht, jetzt mit 8° und 740mm Breite bekomme ich deutlich seltener Schmerzen. Ich bräuchte wohl einen Lenker mit 0°.
Mit Vorbau (positiv und aktuell negativ) und Spacer habe ich gespielt, so passt es am besten.
Leider hat die P6 Hiflex recht wenig Kröpfung, ich muss den Sattel bis auf Anschlag nach hinten schieben.

Ich hab schon öfter hier im Liteville Forum gelesen dass es für dich schwierig ist eine optimale 'Pedale-Sattel-Griffe' Einstellung zu bekommen. Deine wechsel von L auf M Rahmen hat auch grosse Änderungen in Sattelhöhe und Sattelposition gebracht wenn ich die Bilder in deinem Album ansehe. Du hast mal geschrieben:

Ich habe einen langen Oberkörper und lange Arme.
75er Vorbau und 740er Vector mit 8grad! passen.

Bei 12 grad habe ich mächtig Handgelenkschmerzen bekommen, da ich die Hände stark nach außen abknicken musste.
Mit 8 grad ist das deutlich besser.

Kürzeren Vorbau empfinde ich sehr unangenehm, das 301mk8/S von scylla ist inzwischen für mich so gut wie unfahrbar.

Achja, ich fahre ein 301mk9 in M und bin 173 groß. Schrittlänge keine Ahnung.

Nachteilig des kurzen (75er) Vorbaus ist, das ich mir den Lenker in Spitzkehren öfters ans Knie haue.
Für Spitzkehren wäre für mich ein Rahmen in S und ein Vorbau mit 90mm ideal. Kürzerer Radstand schadet ja auch nicht
(Ich bin das 301 in S und 90er Vorbau/740er Lenker probegefahren, fuhr sich sehr schön.)
In steilen Abhängen hilft ein kurzer Vorbau dagegen gegen das Überschlagsgefühl.

Sprich abhängig davon was man fährt, und wie die persönlichen Proportionen sind, gibt es teilweise widersprechende Idealeinstellungen.

Ich finde es schade dass du noch immer nicht die richtige Sitzposition gefunden hast. Vielleicht kann ich dir weiter helfen wenn du dich noch was mehr erinnert von dem 301 in S :
1. Mk8 oder Mk1-7 mit wieviel Federweg ?
2. Welche 90 mm Vorbau genau (Typ/positiv oder negativ montiert) ?
3. Spacerhöhe ?
4. War der 740-er Lenker gleich ? (Vector Carbon 8 Grad)
5. Welche Gabel war genau eingebaut?

Damit kann ich dir angeben was du ändern soll an deinem Setup für die gleiche Position (jetzt M Rahmen 160mm, F109 75mm negativ, 20mm Spacer?, Lyric 160 oder 170mm?).

Gruß,

Paul ;)
 
Hallo Paul,

ich hatte nie ein 301 in L.
Das mk9 in M ist mein erstes Liteville. :cool:
Das mk8 in S bin ich nur bei Nachmittagsrunden gefahren, da ist ein 740mm breiter Vector Carbon mit 12° montiert.
Probleme bekomme ich aber erst bei Tagestouren, somit ist es nicht vergleichbar!
Mit 8° ist es deutlich besser als mit 12°.
Hier behelfe ich mir damit bei langen Anstiegen gelegentlich über die Schaltgriffe zu greifen.
Barends wären eine Lsg. um Umgreifen zu können, das beißt sich aber mit dem breiten Lenker (Hängenbleiben in Engstellen).

Ursache des Problems ist wohl, das ich meine Handgelenke nach außen abknicken muss. Meine Ellbogen stehen nach außen raus.
Weniger Lenker-Kröpfung oder ein noch breiter Lenker würden das entschärfen.

ray
 
Gestern Abend bin ich mit dem 301 ein kurzes Stück bei ca. -9° gefahren. Dabei hat der Dämpfer ungesund und laut gequietscht. Nachmittags bei ungefähr gleicher Temperatur war noch alles in Ordnung. Das Bike steht zur Zeit in einem unbeheizten Schuppen.
Die Zugstufe ist zur Zeit auf fast offen eingestellt.

Was soll ich tun?
z.B.

  • etwas von dem beigelegten Öl in die Luftkammer geben?
  • Bike bei Raumtemeperatur lagern?
Eigentlich möchte ich im Winter schon etwas radeln.

Ratschläge sind willkommen. Vielen Dank:anbet:
 
DT schmiert die Luftkammern bekanntlich nur mit Fett.
Was denkst du, wie das Zeug sich bei den Temperaturen verhält?
Schraub das Ventil raus, und gib mal 3ml Motoröl mit einer Spritze rein, dann sollte es sich bessern.
 
OK Ray, dann ist das Mk8L in deinem Album nicht deinem und verstehe ich es wieder besser:D (Unterschied war auch zu extrem...)
 
daempferwaermer haekeln/stricken (lassen) und das bike vor dem losfahren auf raumtemperatur bringen

....oder vielleicht doch wintersport?

:lol:

Wann war der extrem kalte Winter?
Vor 2 oder 3 Jahren?
Da waren wir bei -20°C unterwegs. Da hat keine Gabel oder Dämpfer mehr richtig funktioniert. Mein damaliger DT201L hat aber nicht gequietscht, daran kann es nicht liegen.
Die Tour wurde deutlich abgekürzt, da auch die menschliche Antriebe Ausfallerscheinungen zeigten. :eek:
Wie macht man es beim Wintersport bei diesen Temperaturen?

@PaulG, aähh das ich nicht mein mk8/L!
Ich hatte die Bilder für jemanden anderes gegostet, um zu zeigen wie Raw nach einem Jahr ausschaut.

ray
 
Ok, IPod ist vorhanden aber mir tuen die Passanten leid

DT schmiert die Luftkammern bekanntlich nur mit Fett.
Was denkst du, wie das Zeug sich bei den Temperaturen verhält?
Schraub das Ventil raus, und gib mal 3ml Motoröl mit einer Spritze rein, dann sollte es sich bessern.
Danke Rocky, das probier ich gleich mal. Die ölgeschmierte Durolux macht ja auch absolut keine Geräusche.

daempferwaermer haekeln/stricken (lassen) und das bike vor dem losfahren auf raumtemperatur bringen

....oder vielleicht doch wintersport?

Nein bitte kein Häkelzeugs und um das Bike auf Raumtemperatur zu bringen müsste ich zu oft an der Chefin vorbei.

Wintersport geht zeitlich nur am WE, ausserdem fahr ich ja nur ein paar Kilometer.

:lol:

Wann war der extrem kalte Winter?
Vor 2 oder 3 Jahren?
Da waren wir bei -20°C unterwegs. Da hat keine Gabel oder Dämpfer mehr richtig funktioniert. Mein damaliger DT201L hat aber nicht gequietscht, daran kann es nicht liegen.
..........
ray

Bin viel schwerer als du


Vielen Dank für eure Tips
 
Wie macht man es beim Wintersport bei diesen Temperaturen?
geht so. langlaufen (also richtig, nicht bloss spazierengehen mit schi) ist n bissl aetzend,
weil man da doch mehr atmen muss.
tourengehen geht ganz gut. zum abfahren brauchst aber was vor's gesicht. buff oder
anderes tuch und schneebrille.
allerdings muss ich mich im moment leider mit kueche renovieren beschaeftigen :heul:
 
Sorry, ich zitiere mich mal eben selbst,

Gestern Abend bin ich mit dem 301 ein kurzes Stück bei ca. -9° gefahren. Dabei hat der Dämpfer ungesund und laut gequietscht. Nachmittags bei ungefähr gleicher Temperatur war noch alles in Ordnung. Das Bike steht zur Zeit in einem unbeheizten Schuppen.
Die Zugstufe ist zur Zeit auf fast offen eingestellt.

Was soll ich tun?
z.B.

  • etwas von dem beigelegten Öl in die Luftkammer geben?
  • Bike bei Raumtemeperatur lagern?
Eigentlich möchte ich im Winter schon etwas radeln.

Ratschläge sind willkommen. Vielen Dank:anbet:


Habe eben mit Liteville wegen dem Quietschen telefoniert, und den Tip bekommen am Gleitlager im Oberrohr die äußeren Aluabdeckkappen innen vorsichtig zu fetten. Das hört sich für mich plausibel an und werde das am Nachmittag in Angriff nehmen.

PS: Wie immer freundliche Beratung von LV. :daumen:
(Nein ich bin kein Fanboy, auch wenns mir vielleicht keiner glaubt).
 
.........
Habe eben mit Liteville wegen dem Quietschen telefoniert, und den Tip bekommen am Gleitlager im Oberrohr die äußeren Aluabdeckkappen innen vorsichtig zu fetten. Das hört sich für mich plausibel an und werde das am Nachmittag in Angriff nehmen.

PS: Wie immer freundliche Beratung von LV. :daumen:
(Nein ich bin kein Fanboy, auch wenns mir vielleicht keiner glaubt).

Der Tip von Jan@LV hats voll gebracht! :daumen:
Hebel abgebaut, noch mal zur Sicherheit mit LV telefoniert und OR-Lagerdichtungen/-scheiben entsprechend geschmiert. Die entsprechenden Stellen waren alle sehr trocken.

Hab das Bike schon wieder gefrostet und getestet -> kein Quietschen mehr:daumen:

PS:
Danke für eure Tips aber Ohrenschützer, Häkelwärmer, Wintersport etc. wären vermutlich nicht zielführend gewesen :p
 
M202, finde ich gut das du die Info weiter gibst.

Die Lsg. gefällt mir besser als Häckewärmer am 301. :lol:

ray

Leider habe ich mich zu früh gefreut, heute morgen bei 17° war das Quitschen zurück. :(

Nach einer gewissen Aufwärmphase im Haus verschwindet es dann wieder. Ich habe jetzt mal etwas Öl in die Luftkammer gegeben und werde das Bike dann wieder frosten und weiterprobieren. Das Geräusch zu lokalisieren ist gar nicht so einfach.

Wenns nicht hilft, werd ich nochmal die Hebel abmontieren und das Lager erneut schmieren, vielleicht liegts ja am Fett (obwohl das schon ne gute Qualität ist) oder es war beim ersten Versuch zu wenig. Da fällt mir grad ein, dass ich davon mal eine kleine Portion lose frosten könnte um dann zu prüfen wie es sich im kalten Zustand verhält.

Ich könnt zwar die paar täglichen km auch mit dem Hardtail fahren, würde aber das Problem schon gernegenerell lösen. :confused: Auch wenns nur in der Kälte quietscht.

Wenn ich es nicht hinkriege fahr ich mal bei LV vorbei und lasse es von denen untersuchen. Ist ja nicht so weit von mir zuhause dahin und ich fahre öfters über Kempten nach Ffm und CH.

PS: @Fatz: Habe sicherheitshalber für morgen eine Skitour mit meinem Spezi vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten