Liteviller BLABLA...

Dieses ganze Lampen-Thema ist ein ähnlich konflikt-geladenes wie Liteville, 29er und sonstwas...
ach so arg ist das hier nicht :D
aber es treffen eben auch hier unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben aufeinander und wie immer gilt "jeder wie er mag"
ich halte aber (wie bei den anderen Themen auch) eine objektive Diskussion bzw Gegenüberstellung der Vor & Nachteile als Information für Ersttäter für entsprechend wichtig und weiterführenden um für sich dann die "richtige" Entscheidung zu fällen.
Mir erschließt sich der Sinn von 2 Lampen halt so garnicht (nur umständlich, mühsam, schwer, etc...).
IMHO die beste Möglichkeit mit der einen die "Nachteile" der anderen auszugleichen ;)
2x Betty ist sicherlich für 99,9% aller Biker übertrieben. Jemand der es so hell braucht, soll am Tag fahren :p

Ich habe momentan nur die eine (alte) Piko und beide Montageorte ausprobiert. Beide bieten jeweils die o.g. Vor & Nachteile. Mit einer Lampe bin ich auf Dauer aber nicht glücklich. Es wird demnächst noch eine für an den Lenker folgen, die Piko bleibt aber als Helmlampe sowie als leichte Immer-dabei Lampe.
Derzeit bin ich am überlegen ob mir für die nur gelegentlichen Nightrides als Zweitlampe eine neue Piko ausreicht oder ob ich eine Wilma nehme. Wieder Lupine u.a. wg. der Systemkompatibilität, wobei die MTS preislich schon attraktiv ist.
Billig Nachbauten sind nichts für mich. Mit so etwas habe ich in so vielen Bereichen schlechte Erfahrung gemacht und letztendlich dann sehr viel Lehrgeld bezahlt. Da gebe ich mittlerweile lieber gleich Geld für etwas gescheites aus.
 
was ich so raushöre ist die neue pico ganz brauchbar. mir kommt es auf jedefall drauf an das die lampe so leicht ist wies geht, so hell dass es langt und der akku sollte nicht nerven oder explodieren.
geld spielt eigentlich keine rolle. es ist nur die frage was ich dafür kauf. zur wahl stehen derzeit eine neue bremse (xt oder hope), eine lampe (wahrscheinlich pico), eine gebrauchte 36er talas, ein 101fx mit angleset oder eine gopro hd2. eins davon wird es aus dem warenkorb bis zur kasse schaffen. in anbetracht dessen das ich die gopro auch für die arbeit verwenden kann liegt sie momentan vorne.
 
in anbetracht dessen das ich die gopro auch für die arbeit verwenden kann liegt sie momentan vorne.
dann ist das aber eine Betriebsausgabe und absetzbar
somit bleibt Geld für ne Piko über ;)

also die Piko erfüllt deine Anforderungen voll
es gibt auch von Sigma eine Lampe mit ähnlichem Konzept und etwas günstiger, ich bin allerdings kein Freund von Sigma
 
was ich so raushöre ist die neue pico ganz brauchbar. mir kommt es auf jedefall drauf an das die lampe so leicht ist wies geht, so hell dass es langt und der akku sollte nicht nerven oder explodieren.
geld spielt eigentlich keine rolle. es ist nur die frage was ich dafür kauf. zur wahl stehen derzeit eine neue bremse (xt oder hope), eine lampe (wahrscheinlich pico), eine gebrauchte 36er talas, ein 101fx mit angleset oder eine gopro hd2. eins davon wird es aus dem warenkorb bis zur kasse schaffen. in anbetracht dessen das ich die gopro auch für die arbeit verwenden kann liegt sie momentan vorne.

Na dann - ganz klar die Lampe.
Mein Werdegang:
Vor ca. 4 jahren: neuer Job, sehr viel Arbeit, viel reisen = totaler Bewegungsmangel.
Fitnesscenter - halt so garnicht meins. Aber was machen wenn es im Winter bis 9 und ab 4 dunkel ist?
Also: Thema Bike-Lampe aufgemacht - das war ein Fehler!!!
1 Jahr eingelesen: alles viel zu teuer, es muß was selbstgebasteltes her.
14,4V Li-Ion-Akku zusammengelötet, Halogenspot in Gardena Garten-Spritz-Kopf, ca. 50W: sehr hell, aber nicht sehr praktisch und nicht sehr dauerhaltbar und überhaupt...
Dann nach 1 Jahr überlegen Betty gekauft.
Und plötzlich wird das zur Religion: weil man sich von dieser eigenwilligen Sonne unabhängig macht, egal welche Sportart!
Die Betty ist seither sehr oft dabei - beim Wandern, Biken, Schitourengehen (der Hammer im Dunkeln!), Rodeln....
Immer dann, wenn man am Wochenende zu spät loskommt (normalerweise: "na, die Tour geht sich nichtmehr aus" - jetzt: lampe einpacken) oder nach der Arbeit noch was tun will.
ERGO: die Lampe verlängert die Zeit, Outdoor-sport zu betreiben, auf 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Für alle, die noch nicht infiziert sind ist das schwer nachzuvollziehen.
Wenn man sich den Virus einmal eingefangen hat...dann aber...
 
kann ich so auch bestätigen !
ich war bisher nie ein Freund von dem Lampengedöhns.
Die Lampen, die was taugten waren mir viel zu teuer, die im bezahlbaren Bereich lagen waren max mäßig aber meist unbrauchbarer Schrott und überhaupt wer fährt schon wenn es dunkel ist.....bis letztes Jahr dann der Harald Philipp auf dem Liteviller & Friends die Piko rausgeholt hat.
Preislich noch im Rahmen, ausreichend leistungsstark, leicht, klein, gute Laufzeit. Alles was ich von so einer Lampe erwarte.
Jetzt hab ich davon eine, denke sogar über eine weitere nach, es gibt keinen Stress mehr wenn es doch mal wieder länger dauert / dunkel wird und ich habe sogar Spaß am gelegentlichen Nightride gefunden :D
und über Winter kommt man (ich) deutlich mehr zum fahren !!
 
Habe mir auch direkt nach dem LV&Friends Treffen letztes Jahr durch Harald angefixt die Piko gekauft. In der dunklen Jahreszeit ist sie einfach dauerhaft auf dem Helm, ohne groß zu stören.
Gruß,

mofde
 
geht sich aus. die piko baulampe kann ich auch noch gleich absetzen.
@robert, bei mir ist es eher anders rum. wenn ich von der arbeit komm sollt ich eher regenerieren. da häng ich dann am liebsten vorm bildschirm so wie andere tagsüber. von daher weiss ich noch nicht genau ob ich die lampe wirklich arg nutzen würde.
ich kann auch nachts in der stadt ohne licht fahren aber so sachen wo es auf absprungtiming ankommt sind wenns duster ist sehr scary. ob die lampe da taugt muss ich wohl ausprobieren. und ob sie fürs skateboard taugt auch.

ideal wär wenn lupine einen satelliten mit laserlicht ins weltall schiesst. jeder mit einem lupine gps app kann sich dann per pre paid stundenweise von dem 10x10m grossem lichtkegel verfolgen lassen.
 
Da finde ich sowas sinnvoller:

drohne11.jpg


Damit läßt sich ggf. der Trail auch von Hindernissen wie Wanderern, anderen Bikern, Baumstämmen etc. freihalten.
 
Brauche Tips zur pflege eines Raw finish Rahmes.
Werde ihn nicht im Winter fahren denn Salz ist glaub ich nicht so doll.
Beim Verkauf sagte der Mechaniker das er sein Rad immer im warmen hatt.
Meine Frau freut sich bestimmt wenn das Teil im Wohnzimmer steht.

Rock`n Roll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab diese Woche einen gebrauchten Intense Tracer Rahmen in Raw bekommen. Am besten kannst Du ihn mit Never Dull aufpolieren, geht sehr leicht und wird wie neu. Danach werde ich ihn mit Autowachs noch polieren.
Ich werd ihn schon im Winter fahren und er kann auch "verwittert" ausschauen, nur zur zeit ist er sehr fleckig und hat ein paar kratzer.


Schöne Grüße

Hans
 
War heut jmd von euch mit seinem 601 beim Geisskopf im Bikepark? Hab einen gesehen leider hab ich es verpasst Kontakt auf zu nehmen. Hab ja auch starkes Interesse ;-) Er hatte ne neue Talas vorne und ist auch mit Umwerfer und XTR Kurbel gefahren, also auch kein reines Bergab Bike.
 
Ich brauch mal schnell Eure Hilfe ich bin an einer R1 dran die eine Leitungslänge von 137cm hat.
Geht sich das bei einem MK7 L Rahmen noch aus?
Bei meine 975 XTR sind es eher 140 die Anschlüsse sind aber natürlich auch anders.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
geht sich aus. die piko baulampe kann ich auch noch gleich absetzen.
@robert, bei mir ist es eher anders rum. wenn ich von der arbeit komm sollt ich eher regenerieren. da häng ich dann am liebsten vorm bildschirm so wie andere tagsüber. von daher weiss ich noch nicht genau ob ich die lampe wirklich arg nutzen würde.
ich kann auch nachts in der stadt ohne licht fahren aber so sachen wo es auf absprungtiming ankommt sind wenns duster ist sehr scary. ob die lampe da taugt muss ich wohl ausprobieren. und ob sie fürs skateboard taugt auch.

ideal wär wenn lupine einen satelliten mit laserlicht ins weltall schiesst. jeder mit einem lupine gps app kann sich dann per pre paid stundenweise von dem 10x10m grossem lichtkegel verfolgen lassen.

Das wäre allerdings geil!!!
Dann würde ich auf meinem IPad den Bereich zuerst eingrenzen...
Nein, aber im Ernst....probiers mal aus, von mir aus dieses 30€ China-Dings, da ist nicht viel verloren...das ist eh nur die Einstiegsdroge...und dann kommst Du nicht mehr los, versprochen!
 
Zurück
Oben Unten