Liteville Enduro Nachfolger.......303

Wo sich Türen schließen tuen sich Neue auf.

Kunden die abspringen machen Platz für neue Kunden.

Das Pierer erfolgreich ist mit seiner Strategie zeigen ja die Zahlen aus den vergangenen Geschäftsjahren.

Die Frage ist eher was mit den Bestandskunden ist, brechen die durch die Umstrukturierung größtenteils weg oder bleibt der Großteil trotzdem der Marke treu auch wenn er sein Bike nicht mehr bei seinem langjährigen LV Dealer bekommt.

andere Hersteller bauen auch gute Bikes und mir persönlich wäre es wichtiger, dass ein Händler in der Nähe ist, der guten und verlässlichen Service bietet. Insofern ist meine Meinung, dass die da den falschen Weg gehen indem langjährige Händler, die die Marke aufgebaut haben, vergrault werden...
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
andere Hersteller bauen auch gute Bikes und mir persönlich wäre es wichtiger, dass ein Händler in der Nähe ist, der guten und verlässlichen Service bietet. Insofern ist meine Meinung, dass die da den falschen Weg gehen indem langjährige Händler, die die Marke aufgebaut haben, vergrault werden...
So sehr dicht besiedelt war das Händlernetz von Liteville bisher ja auch nicht. Zumindest nicht in meiner Region. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof aber der südliche Raum Deutschlands war oder ist gut bestückt mit Händlern. Der nördliche Raum nicht. Ich habe zum nächst nahegelegenen LV Händler über 1 Stunde Anfahrt ( https://www.ast-bikes.de/57 ) Dazu hat er seltsame Öffnungszeiten da es nicht sein Kerngeschäft ist. Macht das nur nebenher... schlechte Kommunikation ... u.s.w.
( Machste nen Termin aus, biste da, aber er nicht )

Das schöne an LV, man kann so gut wie alles selbst machen und wenn man bei denen anruft dann liegen auch die passenden Teile in kürzester Zeit im Briefkasten.

So kommt man schnell wieder zum fahren.

LV ist für mich die unkomplizierteste Marke die ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito hier im Raum Köln. Mindestens 1-2 Stunden Fahrt bis zum nächsten LV-Händler, je nach Bike-Verfügbarkeit.
Hinzu kommt ja noch das die Händler keine Teststation sind, heisst, garkeine Test Bikes haben und jene die in der Auslage stehen, wenn dort denn eins steht man allerhöchstens auf dem Parkplatz proberollen darf. Und wennst nen Stoppi machst verdreht der Händler schon die Augen. So kenne ich das.

Da ist es mir doch ganz primitiv ausgedrückt scheiss egal ob der Dealer zukünftig ein Fahrradladen oder ein Motorradladen ist.
Hauptsache die Marke lebt weiter und bei den übergebliebenen 30% Syntace/Liteville bleibt der gute Service mit B2C Ersatzteileversorgung erhalten.

Mehr brauchts doch garnicht.
 
Hinzu kommt ja noch das die Händler keine Teststation sind, heisst, garkeine Test Bikes haben und jene die in der Auslage stehen, wenn dort denn eins steht man allerhöchstens auf dem Parkplatz proberollen darf. Und wennst nen Stoppi machst verdreht der Händler schon die Augen. So kenne ich das.

Da ist es mir doch ganz primitiv ausgedrückt scheiss egal ob der Dealer zukünftig ein Fahrradladen oder ein Motorradladen ist.
Hauptsache die Marke lebt weiter und bei den übergebliebenen 30% Syntace/Liteville bleibt der gute Service mit B2C Ersatzteileversorgung erhalten.

Mehr brauchts doch garnicht.
Gibt halt solche und solche Händler. Bei z.B. Mborg gab es immer ausreichend Liteville Test Bikes und die durften tatsächlich auch auf Trails gefahren werden und es gab auch für die Zeit, wo dass Bike dort beim Service war, ein Leihbike. So kenne ich dass 🤷‍♀️ und wer sagt, dass B2C nicht genauso enden wird, wie jetzt gute Händler vergrault werden?
 
Gibt halt solche und solche Händler. Bei z.B. Mborg gab es immer ausreichend Liteville Test Bikes und die durften tatsächlich auch auf Trails gefahren werden und es gab auch für die Zeit, wo dass Bike dort beim Service war, ein Leihbike.
Vermutlich hatte ich bisher immer Glück gehabt: mein MK8 hatte ich damals beim LV-Händler in Mainz 'blind' bestellt - war trotzdem ein super Rad. Bei Cube und Alutech dito, da in der erforderlichen Größe zum Bestellzeitpunkt ebenfalls nicht vorhanden und beim Canyon war die Probefahrt vor Bestellung nur auf dem Parkplatz möglich.
Gut, das Alutech hätte ich mir zur intensiven Probefahrt liefern lassen können, hatte aber drauf verzichtet.
 
halt solche und solche Händler. Bei z.B. Mborg gab es immer ausreichend Liteville Test Bikes und die durften tatsächlich auch auf Trails gefahren werden
Ja weiss ich. Ist ein Kumpel Stammkunde. Der wohnt aber in Neuburg Donau. Dessen weg nach München ist die Hälfte von meinem. Ich bin aus dem Landkreis Bayreuth.

Genau das meinte ich. Das gute Händlernetz ist ist im südlichen Teil von Deutschland angesiedelt. Da ist für den Rest weiter oben nix mit da fahr ich schnell mal hin. Drum ist es mir auch egal ob die Räder nun beim Motorrad Händler gibt oder nicht. Vielleicht ist dann einer aus Bayreuth dabei oder aus meiner näheren Umgebung.
 
Ja weiss ich. Ist ein Kumpel Stammkunde. Der wohnt aber in Neuburg Donau. Dessen weg nach München ist die Hälfte von meinem. Ich bin aus dem Landkreis Bayreuth.

Genau das meinte ich. Das gute Händlernetz ist ist im südlichen Teil von Deutschland angesiedelt. Da ist für den Rest weiter oben nix mit da fahr ich schnell mal hin. Drum ist es mir auch egal ob die Räder nun beim Motorrad Händler gibt oder nicht. Vielleicht ist dann einer aus Bayreuth dabei oder aus meiner näheren Umgebung.
Vielleicht wird der Liteville Händler, wär dann von Kronach auch nicht weit, aber dazu müsste es ein neues altes 301 geben ;-)
https://www.ktm-bayreuth.de/de
 
KTM bike und KTM motorrad ist nicht die selbe firma.
Die KTM motorrad händler haben nichts mit Liteville zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aussen betrachtet war Liteville meiner Meinung nach so 2017 / 2018 am Peak. Ich vermute, dass der Weggang vom Michi mit dazu beitrug, dass es dann nichtmehr so rund lief. Newmen hat auch im Revier von Syntace ziemlich gewildert.

... siehe Ausstattung Cube Bikes...
soweit ich weiß hat Cube damals Michi mit ner recht hohen finanziellen Spritze davon überzeugt, Newmen zu machen und speziell für Cube Syntace als Zulieferer zu ersetzen.
Das hat auch nie ganz richtig gepasst mit Cube (und auch Radon) und Syntace: die sind einfach in nem anderen Preissegment unterwegs. Es gab auch immer wieder massiven Ärger, weil der Markt mit sehr günstigen OEM-Teieln von Syntace überschwemmt wurde, ich habe selbst 2 50mm Megaforce für 29 € das Stück, an denen nur der Aufdruck und die Schrauben anders als das Original waren.
Syntace ist halt ne kleine Edelschmiede mit hochpreisigen Teilen. Ich finde auch, mit nem sehr stimmigen PL-Konzept.
Der LV-Peak ist m.E. sehr individuell, mein persönlicher war beim Mk8, also ca. 2010/11 :D (auch wenn ich derzeit ein Mk15, ein 4-ONE und ein 101 Hardtail fahre)
 
Interessant, der 303 Rahmen in 6000er Alu. Früher waren alle LV in 7000er Alu und eigentlich bauen alle namhaften Hersteller Alurahmen in 7000er Alu. :confused:
Nach wie vor Evo6 und kein Wort über UHD.
Die Rahmen sind schon seit Ewigkeiten aus einer 6000er Legierung, die ist übrigens schwieriger zu verwenden als ne 7000er, aber nötig für fiese Konifizierungen. (und von denen sind wir ja bekanntermaßen große Fans). Ob man eine 6000er oder 7000er Legierung verwendet ist keine Qualitätsaussage, hat was mit der Auslegung des Bikes zu tun. Schwierigkeit bei den 6000er Legierungen ist die thermische Nachbehandlung des Rahmens, kannst nicht wie 7020er einfach 90 Tage in den Keller legen, da muss ofentechnisch richtig was passieren.

Die Aussage, dass alle namhaften Hersteller in 7000er produzieren ist nicht zu halten, die Masse eher 6000er Legierungen. Mit der Aussage dass vor allem EUROPÄISCHE FERTIGUNG 7000er Legierung ist, damit würdest du richtig liegen. Hängt viel am Ofenproblem.

Das Bike hat UDH. Der Markt will es so.
 
Zurück
Oben Unten