Liteville Enduro Nachfolger.......303

Oder wenn ein Händler sich zu einem zb. 301CE was er verkaufen will noch 5 andere Modelle in 3 größen sich in den Laden stellen muss damit er das 301CE geliefert bekommt .....altes KTM Motorcycle Geschäftsgebare....🤫
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Oder wenn ein Händler sich zu einem zb. 301CE was er verkaufen will noch 5 andere Modelle in 3 größen sich in den Laden stellen muss damit er das 301CE geliefert bekommt .....altes KTM Motorcycle Geschäftsgebare....🤫
meinst Du das ist nur bei KTM so?
Es macht doch aber auch Sinn, wenn man nicht nur eine Größe da hat, sondern mehrere. Und wenn man dann die ganze Produktpalette sieht, umso besser. Es ist ja jetzt nicht so, dass wir über ein Portfolio sprechen, das aus MTB, Trekkingrad, Rennrad, Gravel, Lastenrad, Kinderrad, .... besteht, sondern über ein H3, 301, 303, 301CE.......

In der Autobranche ist das oft noch viel stringenter - wenn ich Vertragswerkstatt von Marke XYZ sein möchte oder bin und die wechseln die Schriftart im Logo, dann musst Du das komplette Leuchtgeraffel und Fahnen usw kaufen.....
 
Oder wenn ein Händler sich zu einem zb. 301CE was er verkaufen will noch 5 andere Modelle in 3 größen sich in den Laden stellen muss damit er das 301CE geliefert bekommt .....altes KTM Motorcycle Geschäftsgebare....🤫
Ich habe von meinem lokalen Bike-Händler ähnliches von Specialized gehört.... die müssen offenbar ein vorgegebenes Potpourri an Bike-Modellen abnehmen, um überhaupt bei der Jahresbestellung berücksichtigt zu werden.
 
Das ist jetzt nicht die erste Aussage die man so hört/liest. Was steckt denn dahinter, so dass wir als B2C Kunde das auch „verstehen“ können?
Hi,
dazu wollen wir nicht zu tief ins Detail gehen aber die ein oder andere Vermutung die hier geäußert wurde trifft zu. Auch ist unser Konzept stark von Rahmensets abhängig die es nicht mehr geben wird.

Neben dem Gewicht wäre auch die Freigabe nach Einsatz interessant......


(Vermutung) Dürfte wohl die Marge nicht mehr passen....
du wirst es kaum glauben, aber es geht nicht immer ums Geld....;)

Vertrieben werden, so glaube ich, gerade die letzten möglichen Kunden.
Wo sich Türen schließen tuen sich Neue auf.

Kunden die abspringen machen Platz für neue Kunden.

Das Pierer erfolgreich ist mit seiner Strategie zeigen ja die Zahlen aus den vergangenen Geschäftsjahren.

Die Frage ist eher was mit den Bestandskunden ist, brechen die durch die Umstrukturierung größtenteils weg oder bleibt der Großteil trotzdem der Marke treu auch wenn er sein Bike nicht mehr bei seinem langjährigen LV Dealer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Händler ja egal sein , verkauf er halt was anderes......
es geht nicht immer um Profit oder um schnell einen Ersatz zu suchen..es gibt auch Dinge die müssen passen für den Händler und für den Hersteller, die so eben nicht mehr für uns passen zb keine Rahmensets
 
Umständlich - dauert nur ein paar Minuten 3mm nach rechts zu zentrieren.
Mit UDH wird es jetzt rechts ziemlich breit.
Zitat r2 Bike: Leider können wir Dir das Newmen Laufrad nicht umzentrieren, da die Speichen zu kurz sind.

Und ganz sicher wird man hergehen und an ein Top Laufrad rumschrauben, das x-fach abgedrückt ist, etc pp.

Liteville geht hier klar immer mehr in Richtung Systemintegration. Evo6, 8Pins, jetzt keine Rahmen mehr, etc pp.


Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, also was solls. Die Mehrzahl der Kunden wird das Rad fertig beim Händler abholen. und zum Service bringen.
 
Zitat r2 Bike: Leider können wir Dir das Newmen Laufrad nicht umzentrieren, da die Speichen zu kurz sind.

Und ganz sicher wird man hergehen und an ein Top Laufrad rumschrauben, das x-fach abgedrückt ist, etc pp.

Liteville geht hier klar immer mehr in Richtung Systemintegration. Evo6, 8Pins, jetzt keine Rahmen mehr, etc pp.


Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, also was solls. Die Mehrzahl der Kunden wird das Rad fertig beim Händler abholen. und zum Service bringen.
Frag dazu mal direkt bei Newmen nach.

Newmen bietet wegen der eh schon großen Typenvielfalt keine Laufräder in Evo6 an.
Mir hat der Michi Grätz persönlich gesagt ich kann und soll es einfach um 3mm umzentrieren.
Das hab ich bereits in zwei Fällen gemacht und läuft ohne Probleme.
 
Zitat r2 Bike: Leider können wir Dir das Newmen Laufrad nicht umzentrieren, da die Speichen zu kurz sind.

Und ganz sicher wird man hergehen und an ein Top Laufrad rumschrauben, das x-fach abgedrückt ist, etc pp.

Liteville geht hier klar immer mehr in Richtung Systemintegration. Evo6, 8Pins, jetzt keine Rahmen mehr, etc pp.


Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, also was solls. Die Mehrzahl der Kunden wird das Rad fertig beim Händler abholen. und zum Service bringen.
Mein newmen Laufrad wurde beim händler umzentriert
 
Frag dazu mal direkt bei Newmen nach.

Newmen bietet wegen der eh schon großen Typenvielfalt keine Laufräder in Evo6 an.
Mir hat der Michi Grätz persönlich gesagt ich kann und soll es einfach um 3mm umzentrieren.
Das hab ich bereits in zwei Fällen gemacht und läuft ohne Probleme.
Das ist doch alles schon Geschichte - r2 hat mir dann zum gleichen Preis selbst ein Laufrad aufgebaut mit Newmen Felge und Nabe. Und vielleicht ist das bei den aktuellen auch anders, etc pp.

Sollte nur unterstreichen dass ich mit der Aussage "in 3min umzentriert" nicht einverstanden bin. Evo6 ist ein Ärgernis für den Schrauber, die Vorteile mögen da sein, sind aber minimal. Für den Normalo Kunden mag es hingegen ein USP (unique selling point) sein mit dem man werben kann.

Fehlt eigentlich nurnoch das die Kabel auf schwachsinnige art und weise durch den Steuersatz gehen.
Machen sie doch beim 303?

Du kaufst Dein Liteville in Zukunft mit 8Pins, Evo6, Syntace Laufrädern, K.I.S, Syntace Vorbau und Lenker - oder Du lässt es eben bleiben. Aber ich will dem Joe Klieber da keinen Strick draus drehen. Marketing und Vertrieb macht jetzt halt Ktm. Das ist nicht mehr meins, aber so ist das Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen sie doch beim 303?
Nun, dann wüsste ich gerne mal von @Lord Helmchen wo der Vorteil des systems liegen soll.
Ich sehe zumindest für den Kunden nur Nachteile.

Die da wären:
  • Beschissen zum schrauben, Lagerwechsel uvm werden zur tortur.
  • Keine möglichkeit hochwertige steuersätze ala Cane Creek, wolftooth, crissking ect. zu verbauen.
  • Hochwertige langlebige steuersätze halten so gut weil sie sehr gut abgedichtet sind. Wenn regelmässig wasser reinläuft hilft auch das hochwertigste lager nicht. Wie kommt man jetzt auf die grandiose idee das löcher in den abdeckkappen ne gute idee ist?

Jetzt wäre ich gespannt wo die hersteller die sich für so ein system entscheiden die vorteile sehen die diese doch recht gravierenden nachteile aufwiegen.
Bisher konnte da noch niemand eine plausible Begründung liefern.
 
Nun, dann wüsste ich gerne mal von @Lord Helmchen wo der Vorteil des systems liegen soll.
Ich sehe zumindest für den Kunden nur Nachteile.

Die da wären:
  • Beschissen zum schrauben, Lagerwechsel uvm werden zur tortur.
  • Keine möglichkeit hochwertige steuersätze ala Cane Creek, wolftooth, crissking ect. zu verbauen.
  • Hochwertige langlebige steuersätze halten so gut weil sie sehr gut abgedichtet sind. Wenn regelmässig wasser reinläuft hilft auch das hochwertigste lager nicht. Wie kommt man jetzt auf die grandiose idee das löcher in den abdeckkappen ne gute idee ist?

Jetzt wäre ich gespannt wo die hersteller die sich für so ein system entscheiden die vorteile sehen die diese doch recht gravierenden nachteile aufwiegen.
Bisher konnte da noch niemand eine plausible Begründung liefern.
Ist doch egal - macht in Zukunft alles der Händler für den Kunden (Systemintegration). Vorteil beim Rahmenbau - Du musst kein Loch mehr in den Rahmen bohren und danach verstärken, weil es eben schon da ist.

Ich mag darüber jetzt aber auch nicht diskutieren. Für Diskussion über Für und Wider empfehle ich den Thread über das neue Propain Tyee (geiles Teil), bei dem man aber zumindest in der Alu Variante die Leitungen entweder durch den Steuersatz oder außen herum führen kann (und es auch Framesets gibt).
 
Ist doch egal - macht in Zukunft alles der Händler für den Kunden (Systemintegration). Vorteil beim Rahmenbau - Du musst kein Loch mehr in den Rahmen bohren, weil es eben schon da ist.

Ich mag darüber jetzt aber auch nicht diskutieren. Für Diskussion über Für und Wider empfehle ich das Thread über das neue Propain Tyee (geiles Teil), bei dem man aber zumindest in der Alu Variante die Leitungen entweder durch den Steuersatz oder außen herum führen kann (und es auch Framesets geht).
Wie gesagt, mich interessiert wie der hersteller das rechtfertigt.
Ist egal macht eh der Händler ist doch irgendwie ne recht dünne Begründung.
 
Du musst kein Loch mehr in den Rahmen bohren und verstärken, weil es eben schon da ist.
Also geht es darum geld zu sparen und evtl ein paar gramm?
Die ersparnis wurde jedenfalls nicht an den Kunden weiter gegeben und das der Rahmen nicht sonderlich leicht ist haben wir ja auch schon festgestellt.

Weiterhin nichts was der Kunde gebrauchen kann.
 
Also geht es darum geld zu sparen und evtl ein paar gramm?
Die ersparnis wurde jedenfalls nicht an den Kunden weiter gegeben und das der Rahmen nicht sonderlich leicht ist haben wir ja auch schon festgestellt.

Weiterhin nichts was der Kunde gebrauchen kann.
Du triffst hier eine falsche Annahme. "Du" bist nicht "der Kunde". Die BWLer haben entschieden, dass der Marktanteil der Schrauber zu klein ist und zu wenig Gewinn bringt. Viel besser ist es, Pakete zu verkaufen - sagen wohl die Zahlen.

Und ja, es geht um Geld, aber auch bestimmt um Fertigungsprobleme:
1) Der Markt verlangt innenverlegte Züge.
2) Mk14, der obere Eingang am Unterrohr war schön, gab aber wohl Probleme oder war zu teuer (vermutlich beides).
3) Mk15, der Eingang durchs Steuerrohr führte zu aufgescheuerten Leitungen (schlecht für die Bremse).
4) 301 Mk16/303 die Verlegung durch den Steuersatz verursacht einen Aufschrei in den Foren, aber das wars. Probleme versucht man vermutlich, wie gerade Propain, durch gute Dichtungen und hochwertige Steuersätze von vorneherein zu beseitigen. Ob es klappt, werden wir sehen.
 
Alles in allem zeigt der Thread hier was Nukeproof, Kavenz, Last, Propain und co. für fähige ingeneure haben müssen. Schaffen sie es doch Rahmen mit ähnlichen eckpunkten aber deutlich weniger kompromissen zu bauen.
Naja ich lass mal das meckern und warte still auf die Geotabelle.
:winken:
 
Bei dem Thema Leitungen durch den Steuersatz geht es vo allem darum bei Carbonrahmen die Kosten für den Werkzeugbau zu reduzieren. So eine Form mit mehreren Leitungsein-bzw. ausgängen kann sehr schnell sehr komplex werden. Hier müssen Tuschierflächen exakt aufeinander abgestimmt werden oder evetuell sogar Schieber für eine seitliche Formgebung in die Form eingebaut werden. Ich glaube auch nicht, dass es pro Modell für eine Rahmengröße nur eine Form gibt.
 
Naja ich lass mal das meckern und warte still auf die Geotabelle.

Sollen wir hier ein Spiel spielen? Jeder gibt einen Geo-Tipp ab. Der am nächsten dran ist gewinnt.

Mein Tipp für Größe L:

Lenkwinkel 64°
Steuerrohr 110mm
Sitzwinkel 75° (effektiv mit Setback)
Sattelrohr 45cm
Tretlagerdrop 15mm
Kettenstrebe 430mm
Radstand 1250mm
Reach 470mm
Stack 630mm

Mein Tipp für Größe XL:

Sattelrohr 48cm
Steuerrohr 120cm
Kettenstrebe 44cm
Radstand 1285mm
Reach 490mm
Stack 640mm
 
Zitat r2 Bike: Leider können wir Dir das Newmen Laufrad nicht umzentrieren, da die Speichen zu kurz sind.

Und ganz sicher wird man hergehen und an ein Top Laufrad rumschrauben, das x-fach abgedrückt ist, etc pp.

Liteville geht hier klar immer mehr in Richtung Systemintegration. Evo6, 8Pins, jetzt keine Rahmen mehr, etc pp.


Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, also was solls. Die Mehrzahl der Kunden wird das Rad fertig beim Händler abholen. und zum Service bringen.
Umzentrieren ist kein Problem bzgl. Speichenlänge - habe ich schon ein paarmal gemacht.
EVO 6 mag technisch besser sein, nur bemerkt man das leider nicht. LV sollte EVO 6 begraben - nervt nur.
Systemintegration sehe ich nicht. Kannst bis jetzt jeden beliebigen Dropper an ein LV bauen.
Prinzipiell natürlich totaler Mist, dass es keine Framesets mehr geben soll.
Leitungen durch den Steuersatz - absoluter Krampf. Ich finde schon Leitungen im Szteuerrohr nicht so doll. Am besten von Länge und Führung ist es, wenn die seitlich ins Unterrohr gehen.
Mich tangiert das jedoch alles nicht mehr, weil ich mir eh nie ein 303 kaufen werde und wie du schon sagst: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten