Liteville 301 MK12

440mm KS. Dann doch wieder relativ lang. Ist aber in der 27,5er stellung. Frage mich um wieviel der duo link die KS in der 26' stellung reduziert??
Bekommt man da nen cm hin?
 
Finde das konzept von der variabilität echt krass.

LW variabel, FW variabel, dicke gabeln möglich, LRS grösse variabel, kettenstrebenlänge variabel, tretlagerhöhe anpassbar...
 
Ich persönlich bereue es keinesfalls mit dem mk11 Editionsmodell unterwegs zu sein. Sehe das Ganze recht ähnlich wie du, also fahre auch liebe 1x11 (kein Umwerfer) und finde 27,5/26 bei L sehr stimmig, was schon beim mk11 sehr gut passt.
 
im aktuelle mb bravo ist eine lobeshymne auf das neue mk12 verfasst. selten so einen oberflächlichen test gelesen. eine abschreibübung der daten der hp und sonst nix. über das fahrverhalten steht da alles und nix. aber immerhin hats eine überragende bewertung erhalten......
naja für 5,8t€ darf man sich das auch erwarten
 
Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.
Oder mit anderen Worten: Wer mich bezahlt, dessen Meinungen und Interessen vertrete ich auch. ;)
 
Wie du schon schreibst "Bravo". Das Niveau ist das selbe.
Ich spar mir das Geld und Kauf davon Teile-deutlich sinnvoller angelegt...
 
Hallo zusammen,
hier mein Beitrag zu den Geometrie Veränderungen am Mk12.
Für alle die denken, dass sich eh nix geändert hat:
Es ist quasi kein Rohr und kein Drehpunkt da wo er mal war ...
... und das war bisher bei fast allen Mk´s der Fall.
Es gibt Ausnahmen, wo die Geo unverändert blieb, sich dann aber Rahmenteile und / oder Rohre geändert haben.
kein neues Mk also, ohne entsprechende Änderungen!

Vergleich Mk11 - Mk12 rechts.JPG



Ich möchte hier nochmal auf unser Prinzip hinweisen ...
Bei allen Litevilles, die wir entwickeln, setzen wir auf dasselbe Prinzip der kontinuierlichen und unermüdlichen Evolution. Oder anders gesagt: Die schrittweise Verbesserung.
Von Anfang an haben wir bewusst auf Design Schnickschnack verzichtet und bei der Konstruktion ausschließlich auf Funktion, Gewicht und Haltbarkeit geachtet.
Auch wenn optisch kaum Änderungen zwischen den Evolutionsstufen zu sehen sind, äußern sich diese immer in einem nochmals verbessertem Fahrverhalten, einer höheren Steifigkeit oder einer gesteigerten Performance bzw. besseren Funktion.
Dass dieses Konzept seine Berechtigung hat, spiegelt sich nicht nur in zahlreichen Testsiegen in den letzten 10 Jahren wider, sondern auch in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unserer Rahmen.

Wir werden nur dann das Design bzw. die Konstruktion grundsätzlich ändern, wenn unsere Rahmen dadurch leichter werden mit vergleichbar guter Funktion oder bei gleichem Gewicht eine bessere Funktion aufweisen.
Im Idealfall: Bessere Funktion bei weniger Gewicht.
Bis dahin gilt: Die kontinuierliche, unermüdliche Evolution erfolgreich fortsetzen.

Eine neues Rahmendesign macht ein Bike noch lange nicht besser. Viel eher (erstmal) schlechter. Besser wäre (vorausgesetzt das "Grunddesign" passt) die schrittweise Verbesserung.
Aber das erregt nicht so viel Aufsehen und Aufmerksamkeit wie komplett neue Designs.
Und gemacht wird meist das was sich leichter verkauft ..., schade eigentlich.

Viele Grüße,
Michi Grätz

P.S. der rote Rahmen ist der aktuelle Mk12.
 

Anhänge

  • Vergleich Mk11 - Mk12 rechts.JPG
    Vergleich Mk11 - Mk12 rechts.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 38
Bevor die Frage zu der Mk12 Geometrie Tabelle kommt, hier schon die Antwort: Der Geo-Konfigurator geht voraussichtlich nächste Woche online. Warum ein Konfigurator? Weil aufgrund der vielen möglichen Aufbauvarianten fast unendlich viele Geometrie Daten entstehen. Und weil wir wissen, dass unsere Kunden zum einen ihre Bikes sehr unterschiedlich aufbauen und zum anderen gerne die Geometrie auf dem Papier haben, gibt es in Kürze den ersten Geometrie Konfigurator. Dort kann man dann nicht nur die Geometrie Veränderungen bei der Verwendung einer Gabel mit anderer Einbaulänge sehen, sondern alle Änderungen bei der Eingabe folgender Parameter sehen: - Federweg hinten bei 140 / 160 - Gabeleinbaulänge - Gabelvorbiegung - Raddurchmesser hinten - Raddurchmesser vorne - DuoLink Position - VarioSpin Postion 0° / -1.5° / +1.5° Wir glauben das ist ein sehr interessantes Tool und wird vielleicht sogar für das ein oder andere Aha Erlebnis sorgen …, wenn man sieht was sich wo und wie ändert. Viele Grüße, Michi Grätz
 
Hallo zusammen,
ich finde es erstmal sehr gut wieder etwas von Michi Grätz zu lesen und hoffe er wird nicht gleich wieder vertrieben.:) Ich habe mir vor kurzem ein Mk11 gekauft, da mir 26 Zoll bei meiner Größe im Fully reicht bzw. (ausreichen muss). Ich mag aber auch das verspielte am 26 Zoll Fully und habe mich deshalb bewusst dafür entschieden. @michi: Überlegt ihr bei den aktuellen Entwicklungen(€/$) eure Produktion mal wieder nach Deutschland zu verlegen? So könntet ihr auch besser auf Kundenwünsche eingehen und euer Klientel ist doch eh bereit zu zahlen.;-) Eure kontinuierlichen Verbesserungen führen natürlich zwangsläufig zu der Frage: Warum habt ihr es denn vorher anders verkauft? Bei anderen Herstellern fehlt da oft der Vergleich, da einfach neue Rahmen konstruiert werden und der Vergleich zum Vorgänger oftmals nicht gezogen wird.
 
Hat jemand am Käfig gerüttelt? Das ist mir doch klar! Gewinnst aber den Preis für den Helden des Tages!:) VG
 
Die Frage war ziemlich rethorisch, wollte dir aber bestimmt nicht auf den Schlips treten.
Nichts für ungut Kollege! ;):bier:
 
Finde es gut das nicht gleich wieder nur gemeckert wird und das sich Michi hier zu Wort meldet.
@Kevin0679
Denke das mit dem Verbessern ist so eine Sache!
Einmal will man es vielleicht leichter und stabiler machen, andererseits muß man mit der Zeit gehen weil es die Kunden verlangen. Und da kommt Liteville und bietet es z.B. beiden Kunden an, 26" oder 27,5 oder gar 29. ob vorne hinten gleich oder doch klein und groß, egal wie man es mag.
Porsche wollte auch keinen Wassergekühlten Motor, doch Emission und noch mehr Leistung führten zum Entschluss dies zu tun. Doch auch hier müßte der Kunde weder auf den karakteristichen Klang oder den Typichen Heckmotor verzichten.
Wie auch immer. Bin gespannt wenn die ersten Bilder von Usern kommen.
Good Ride :i2:
P.s.
Gibt es eigentlich keinen Bericht hier im IBC vom Gardasee was Liteville oder Syntace angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich schiele auch schon sehr auf das mk12. Habe voriges jahr ein Testride auf dem mk11 gemacht. Mein Problem beim biken ist immer meine Körpergröße von 2,07 m. Das mk 11 hat mir wahnsinnig gut gefallen (mit 29er Rollen) aber ich bin bisher von einem Kauf zurückgeschreckt weil mir das Bike irgendwie ein bisschen zu kurz vorkam. Allerdings war natürlich ein kurzer Vorbau dran, was ich auch ungern ändern würde. Auf dem rotgrün Vergleich sieht das mk12 leicht länger aus oder täuscht das?! Gibt es hier Leute, die mit ähnlicher Körpergröße Liteville fahren? Grüße!
 
Und gemacht wird meist das was sich leichter verkauft ..., schade eigentlich.

Leider wahr :(

Die marketingabteilung diktiert mittlerweile den ingenieuren auf was sie entwickeln sollen und werden weitgehends wissentlich in ihrem wissenschaftlichem, technischen fortschrittsdrang gebremst.

Ist in der politik ja net anders. Mächtige wirtschaftsunternehmen geben den politikern mittlerweile den takt vor. Diese lassen sich verbiegen, instrumentalisieren, sind marionetten, handeln nicht mehr im sinne der bevölkerung, des bürgers; sie verarschen ihre wähler, indem sie vertuschen, lügen, komplizen decken usw.....

Aber gut, alles nix neues, und die geschichte wiederholt sich immer wieder aufs neue :(

Es ist endlich zeit für grundlegende veränderungen!

@Michi@Liteville

Macht bitte weiter so, zieht euer ding (unabhängig des markttrends) weiterhin durch und bleibt in dieser hinsicht anders, alternativer, bewahrt euer gesicht und bleibt eiren werten und prinzipien weiterhin treu!
 
Zurück
Oben Unten