Liteville 301 MK12

Also ich möchte gar keine noch breiteren Reifen haben. Fahre zur Zeit Trail King 2.2 hinten und 2.4 vorn(bzw. RubberQueen). Ich möchte dann eher diese Kombi leichter haben, in Bezug auf die Karkasse und eben keine Angst um die Felge haben bei 1,1 bar.

Dir ist schon klar, dass Du mit den genannten Reifen und noch weicherer bzw. leichterer Karkasse dann ständig im Gelände auf dem Innenkern vom Procore fährst? Das ist doch überhaupt nicht der Sinn von dem System. Es soll Burping unterbinden und Durchschläge vermeiden bzw. abdämpfen. Aus meiner Sicht funktioniert es aber nur mit robusten Felgen. Sprich vorallem für Downhiller. Gerade im felsigen Gelände, bei Schrägläge oder in Spurrillen wird es trotz Procore weiter zu Situationen kommen in denen zwischen Untergrund und Felge nur noch der Reifen Schlimmeres verhindert.
 
Der entscheidende Punkt ist folgender:
Steht auf dem Reifen nur 2.8" oder 3.0" oder ist er tatsächlich so breit?
Ein WTB 2.8" ist beispielsweise schmäler als ne MagicMarry in 2.5" ...
… und passt ganz locker ins Mk12 …
... ist unser Hinterbau dadurch 2.8" fähig?
Die ehrliche Antwort: Nein, bei echten 2.5" ist Schluss, mehr geht nicht.

Die andere Frage:
Warum in einem AllMountain denn gleich 2.8“ oder 3.0“?
Wegen Komfort und Grip?
Bisher war ein typischer AllMountain Reifen ein 2.25er / 2.35er Reifen mit relativ „normaler“ Mischung.
Warum dann nicht „nur“ ein echter 2.5“ aber mit ordentlichem Profil und weicher Gummimischung (zumindest vorn).
Z. B. ein MagicMarry mit NobbyNic Karkasse und Vertstar Mischung vorne und ein RockRazor mit selber Karkasse und Trailstar Mischung hinten? Vielleicht sogar mit RocketRon Karkasse?! Ich bin mir sicher, dass solch ein Reifen mehr Grip hat als ein Standard RocketRon oder NobbyNic in 2.8“ oder 3.0“ mit „harter Mischung“.
Speziell im Nassen!
Für mich wird da gerade ganz viel überstürzt. Speziell, weil es für echte 3.0er Kurbeln braucht mit breiterem Q-Faktor.

Viele Grüße,
Michi Grätz

100% Zustimmung. Da wird sich der eine oder andere noch umschauen.
 
Procore wird Ende des Monats wohl ausgeliefert.
...
Ich fahre übrigens kein Procore (in meinem 601 das ich auch für Touren nutze), ich fahre unsere leichten MagicMarry 2.5“ auf W40 mit 0.9bar vorn und 1.1bar hi und zwar mit dem leichten Schwalbe Schlauch.

Viele Grüße,
Michi Grätz

Servus @Michi@Liteville
Eure leichten Magic Mary 2.5" - ich finde auf der Schwalbe Seite nur 2.5" in der Drahtreifen Variante, sowohl 26" wie 27.5", mit ca 1400g. Wo finde ich denn leichte 27.5er MM in 2.5" und als Faltreifen, bitte? ODer kommen die erst noch auf den Markt?

Danke Dir!
Alex

PS: und nochmal vielen Dank fürs Beraten in Torbole mit den Monarch Dämpfern, am Sonntag Nachmittag nichtsdestotrotz! Fand ich toll, dass Du Dir da noch die Zeit genommen hast!
 
.. ich fahre unsere leichten MagicMarry 2.5“ auf W40 mit 0.9bar vorn und 1.1bar hi ...
Ok, damit (mit echten 2.5" auf der W40) kann ich mich auch anfreunden. :daumen:

Warum finde ich aber nirgends 29" Magic Marry und 27.5" Rock Razor in 2.5", sondern immer nur als 60-622 (29 x 2.35 Zoll), bzw. 60-584 (27.5 x 2.35 Zoll)? Sind das die "echten" 2.5"?
 
Der leichte MM 2.5 bekommst nur mit der 601 Werksmaschine. Ich habe bereits angefragt und es wird falls Nachfrage da ist mal über eine höhere Produktionskapazität der Reifen nachgedacht.
 
Würde die vorne sehr gerne fahren ..... Mal schauen was Liteville machen wird.
Finde das MK12 echt super gelungen. Wenn ich nicht so happy mit meinem MK8 wäre, würd ich direkt zuschlagen.
@ Michi@Liteville: Der Linie treu geblieben und doch wieder voller Neuerungen :daumen: Finde ich super.
 
Ok, damit (mit echten 2.5" auf der W40) kann ich mich auch anfreunden. :daumen:

Warum finde ich aber nirgends 29" Magic Marry und 27.5" Rock Razor in 2.5", sondern immer nur als 60-622 (29 x 2.35 Zoll), bzw. 60-584 (27.5 x 2.35 Zoll)? Sind das die "echten" 2.5"?

Vermutlich weil er für diesen Einsatzzweck breit genug ist und als "normaler" 2.5er zu schwer ist ...?!
Übrigens ...
... früher gab es mal einen MuddyMarry in 2.5" als Faltversion mit ca. 950g, wir hatten den damals teilweise (ich glaube das ist schon 5 Jahre her ...) auf unseren Testbikes.
Der Kommentar von vielen, .. u. a. auch von dem ein oder anderen Redakteur: Das sind ja Moppedreifen, das braucht doch keiner.
Schwalbe stellte die Produktion ein ...
... jetzt kommen die Dicken wieder und zwar in 3.0" extra Breit, .... und plötzlich ist es das was man haben muss?!

Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. mein KTM Geländemopped hat vorne einen 2.75" breiten Reifen drauf.
Nur mal so als Denkanstoß ...
Ok der Hinterreifen ist breiter .... aber die hat auch mehr PS als ich ... ;-)
 
Vermutlich weil er für diesen Einsatzzweck breit genug ist und als "normaler" 2.5er zu schwer ist ...?!
Übrigens ...
... früher gab es mal einen MuddyMarry in 2.5" als Faltversion mit ca. 950g, wir hatten den damals teilweise (ich glaube das ist schon 5 Jahre her ...) auf unseren Testbikes.
Der Kommentar von vielen, .. u. a. auch von dem ein oder anderen Redakteur: Das sind ja Moppedreifen, das braucht doch keiner.
Schwalbe stellte die Produktion ein ...
... jetzt kommen die Dicken wieder und zwar in 3.0" extra Breit, .... und plötzlich ist es das was man haben muss?!

Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. mein KTM Geländemopped hat vorne einen 2.75" breiten Reifen drauf.
Nur mal so als Denkanstoß ...
Ok der Hinterreifen ist breiter .... aber die hat auch mehr PS als ich ... ;-)

Ist doch mit den Laufradgrößen genauso. Plötzlich soll 26 Zoll komplett verschwinden. Die Komponenten in 26 Zoll werden nur so verramscht.
PS: Ich mag meine Ballonreifen am Quad. :-) Finde die Entwicklung am MtB aber auch übertrieben.
 
Vermutlich weil er für diesen Einsatzzweck breit genug ist und als "normaler" 2.5er zu schwer ist ...?!
Übrigens ...
... früher gab es mal einen MuddyMarry in 2.5" als Faltversion mit ca. 950g, wir hatten den damals teilweise (ich glaube das ist schon 5 Jahre her ...) auf unseren Testbikes.
Der Kommentar von vielen, .. u. a. auch von dem ein oder anderen Redakteur: Das sind ja Moppedreifen, das braucht doch keiner.
Schwalbe stellte die Produktion ein ...
... jetzt kommen die Dicken wieder und zwar in 3.0" extra Breit, .... und plötzlich ist es das was man haben muss?!

Viele Grüße,
Michi Grätz

P. S. mein KTM Geländemopped hat vorne einen 2.75" breiten Reifen drauf.
Nur mal so als Denkanstoß ...
Ok der Hinterreifen ist breiter .... aber die hat auch mehr PS als ich ... ;-)

An die Testbikes erinnere ich mich noch sehr gut, war die Zeit von den ersten 901, da waren die 2.5er auf den für aktuelle Verhältnisse sehr schmalen 1750er DT-Swiss montiert.

Meiner Meinung liegt der Denkfehler ganz woanders und wird mit leichten Magic Mary falsch umgesetzt, bzw. den entscheidenden Vorteil verschenkt.
Die dicken Reifen bringen gar nichts wenn ich wieder einen Reifen mit dem schlechten Rollwiderstand einer MagicMary montiere.
Der Sinn der hinter den dicken Reifen steckt, ist einen Reifen mit weniger brutalen Profil montieren zu können, ich nenne jetzt Beispielhaft den Bontrager Chupacapra da ich den Reifen sehr gut kenne, der rollt wie ein NobbyNic und hat durch die Breite+29Zoll ein ähnliches Gripverhalten wie ein MagicMary in der weichen Mischung. Haben wir alles probiert und miteinander verglichen. Mit richtigen 3.0er Reifen
fährt man ein superschnelles Rad bergauf und auf normalen Trails und wenn es bergab zur Sache geht grippen die Teile wie ein schlecht rollender Freeride-Reifen.
Das ist der Sinn der dahinter steckt.
 
Der Sinn der hinter den dicken Reifen steckt, ist einen Reifen mit weniger brutalen Profil montieren zu können, ich nenne jetzt Beispielhaft den Bontrager Chupacapra da ich den Reifen sehr gut kenne, der rollt wie ein NobbyNic und hat durch die Breite+29Zoll ein ähnliches Gripverhalten wie ein MagicMary in der weichen Mischung. Haben wir alles probiert und miteinander verglichen
Aber nicht unter allen Bedingungen.
Im Trockenen ja, aber auf nassen rutschigen Steinen und Wurzeln, im Matsch, usw.?!
 
Mit richtigen 3.0er Reifen fährt man ein superschnelles Rad bergauf und auf normalen Trails und wenn es bergab zur Sache geht grippen die Teile wie ein schlecht rollender Freeride-Reifen.
Das ist der Sinn der dahinter steckt.
Ist dann die Frage ob das was Du da beschreibst der Einsatzzweck eines „Otto Normalo“ AllMountain Fahrers ist?!
UND: "... Mit richtigen 3.0er Reifen fährt man ein superschnelles Rad bergauf ..."
Das stimmt im Vergleich zu einem 2.25er oder 2.35er mit schmälerer Felge und insgesamt 500g bis 600g weniger auf der Waage (an der rotierenden Masse wohlgemerkt) meiner Ansicht auch nicht so ganz ...

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Ist dann die Frage ob das was Du da beschreibst der Einsatzzweck eines „Otto Normalo“ AllMountain Fahrers ist?!
UND: "... Mit richtigen 3.0er Reifen fährt man ein superschnelles Rad bergauf ..."
Das stimmt im Vergleich zu einem 2.25er oder 2.35er mit schmälerer Felge und insgesamt 500g bis 600g weniger auf der Waage (an der rotierenden Masse wohlgemerkt) meiner Ansicht auch nicht so ganz ...
Jeder hat da sicher seine eigene Sicht der Dinge und da gibt es weder richtig noch falsch.

Schön wäre es halt, wenn man könnte aber nicht muss. Ich würde gerne einen 2.8" bzw. 3.0" Reifen auf dem 301 fahren, rotierende Masse hin oder her. Zudem könnte ich mir einen weiteren LRS mit den 2.35" Pizzaschneidern :D zulegen für den Fall, dass sie bei bestimmten Bedingungen halt doch besser sind.
 
Zitat von tgs: "... Schön wäre es halt, wenn man könnte aber nicht muss. Ich würde gerne einen 2.8" bzw. 3.0" Reifen auf dem 301 fahren, rotierende Masse hin oder her. Zudem könnte ich mir einen weiteren LRS mit den 2.35" Pizzaschneidern :D zulegen für den Fall, dass sie bei bestimmten Bedingungen halt doch besser sind...."

... da müssten wir aber erst ein 29" Bike bauen.
Denn der 3.0 Radsatz wäre dann 27.5" und der 2.35" Radsatz ein 29".
Zur Info:
Die Durchmesser-Differenz zwischen den beiden Laufradsätzen betragt ca. 20mm ...

Viele Grüße
Michi Grätz

P. S. Klar kann jeder wie er will ... dennoch geht es um "Otto Normalverbraucher" AllMountain Fahrer ... nicht um "Spezialisten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich gar nicht sein. Das ist der standard-Wert für 26 Zoll vorne und hinten. Hast Du mal wirklich mit nem Lineal von Boden bis Tretlagerachsmitte gemessen?

Mk11 XXL und 26"????
Das ist ein 29er

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Zurück
Oben Unten