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Also ich möchte gar keine noch breiteren Reifen haben. Fahre zur Zeit Trail King 2.2 hinten und 2.4 vorn(bzw. RubberQueen). Ich möchte dann eher diese Kombi leichter haben, in Bezug auf die Karkasse und eben keine Angst um die Felge haben bei 1,1 bar.
Der entscheidende Punkt ist folgender:
Steht auf dem Reifen nur 2.8" oder 3.0" oder ist er tatsächlich so breit?
Ein WTB 2.8" ist beispielsweise schmäler als ne MagicMarry in 2.5" ...
… und passt ganz locker ins Mk12 …
... ist unser Hinterbau dadurch 2.8" fähig?
Die ehrliche Antwort: Nein, bei echten 2.5" ist Schluss, mehr geht nicht.
Die andere Frage:
Warum in einem AllMountain denn gleich 2.8“ oder 3.0“?
Wegen Komfort und Grip?
Bisher war ein typischer AllMountain Reifen ein 2.25er / 2.35er Reifen mit relativ „normaler“ Mischung.
Warum dann nicht „nur“ ein echter 2.5“ aber mit ordentlichem Profil und weicher Gummimischung (zumindest vorn).
Z. B. ein MagicMarry mit NobbyNic Karkasse und Vertstar Mischung vorne und ein RockRazor mit selber Karkasse und Trailstar Mischung hinten? Vielleicht sogar mit RocketRon Karkasse?! Ich bin mir sicher, dass solch ein Reifen mehr Grip hat als ein Standard RocketRon oder NobbyNic in 2.8“ oder 3.0“ mit „harter Mischung“.
Speziell im Nassen!
Für mich wird da gerade ganz viel überstürzt. Speziell, weil es für echte 3.0er Kurbeln braucht mit breiterem Q-Faktor.
Viele Grüße,
Michi Grätz
Dir ist schon klar, dass Du mit den genannten Reifen und noch weicherer bzw. leichterer Karkasse...
Ok, damit (mit echten 2.5" auf der W40) kann ich mich auch anfreunden... ich fahre unsere leichten MagicMarry 2.5“ auf W40 mit 0.9bar vorn und 1.1bar hi ...
Warum finde ich aber nirgends 29" Magic Marry und 27.5" Rock Razor in 2.5", sondern immer nur als 60-622 (29 x 2.35 Zoll), bzw. 60-584 (27.5 x 2.35 Zoll)?
Ok, damit (mit echten 2.5" auf der W40) kann ich mich auch anfreunden.
Warum finde ich aber nirgends 29" Magic Marry und 27.5" Rock Razor in 2.5", sondern immer nur als 60-622 (29 x 2.35 Zoll), bzw. 60-584 (27.5 x 2.35 Zoll)? Sind das die "echten" 2.5"?
Vermutlich weil er für diesen Einsatzzweck breit genug ist und als "normaler" 2.5er zu schwer ist ...?!
Übrigens ...
... früher gab es mal einen MuddyMarry in 2.5" als Faltversion mit ca. 950g, wir hatten den damals teilweise (ich glaube das ist schon 5 Jahre her ...) auf unseren Testbikes.
Der Kommentar von vielen, .. u. a. auch von dem ein oder anderen Redakteur: Das sind ja Moppedreifen, das braucht doch keiner.
Schwalbe stellte die Produktion ein ...
... jetzt kommen die Dicken wieder und zwar in 3.0" extra Breit, .... und plötzlich ist es das was man haben muss?!
Viele Grüße,
Michi Grätz
P. S. mein KTM Geländemopped hat vorne einen 2.75" breiten Reifen drauf.
Nur mal so als Denkanstoß ...
Ok der Hinterreifen ist breiter .... aber die hat auch mehr PS als ich ... ;-)
Hi,
mich würd mal interessieren wie hoch Dein Tretlager steht. Wahrscheinlich Richtung 36cm, oder?
Danke
Vermutlich weil er für diesen Einsatzzweck breit genug ist und als "normaler" 2.5er zu schwer ist ...?!
Übrigens ...
... früher gab es mal einen MuddyMarry in 2.5" als Faltversion mit ca. 950g, wir hatten den damals teilweise (ich glaube das ist schon 5 Jahre her ...) auf unseren Testbikes.
Der Kommentar von vielen, .. u. a. auch von dem ein oder anderen Redakteur: Das sind ja Moppedreifen, das braucht doch keiner.
Schwalbe stellte die Produktion ein ...
... jetzt kommen die Dicken wieder und zwar in 3.0" extra Breit, .... und plötzlich ist es das was man haben muss?!
Viele Grüße,
Michi Grätz
P. S. mein KTM Geländemopped hat vorne einen 2.75" breiten Reifen drauf.
Nur mal so als Denkanstoß ...
Ok der Hinterreifen ist breiter .... aber die hat auch mehr PS als ich ... ;-)
Aber nicht unter allen Bedingungen.Der Sinn der hinter den dicken Reifen steckt, ist einen Reifen mit weniger brutalen Profil montieren zu können, ich nenne jetzt Beispielhaft den Bontrager Chupacapra da ich den Reifen sehr gut kenne, der rollt wie ein NobbyNic und hat durch die Breite+29Zoll ein ähnliches Gripverhalten wie ein MagicMary in der weichen Mischung. Haben wir alles probiert und miteinander verglichen
Ist dann die Frage ob das was Du da beschreibst der Einsatzzweck eines „Otto Normalo“ AllMountain Fahrers ist?!
Jeder hat da sicher seine eigene Sicht der Dinge und da gibt es weder richtig noch falsch.Ist dann die Frage ob das was Du da beschreibst der Einsatzzweck eines „Otto Normalo“ AllMountain Fahrers ist?!
UND: "... Mit richtigen 3.0er Reifen fährt man ein superschnelles Rad bergauf ..."
Das stimmt im Vergleich zu einem 2.25er oder 2.35er mit schmälerer Felge und insgesamt 500g bis 600g weniger auf der Waage (an der rotierenden Masse wohlgemerkt) meiner Ansicht auch nicht so ganz ...
Kann eigentlich gar nicht sein. Das ist der standard-Wert für 26 Zoll vorne und hinten. Hast Du mal wirklich mit nem Lineal von Boden bis Tretlagerachsmitte gemessen?
Kann eigentlich gar nicht sein. Das ist der standard-Wert für 26 Zoll vorne und hinten. Hast Du mal wirklich mit nem Lineal von Boden bis Tretlagerachsmitte gemessen?