Ich versuch mal detailierter heran zu gehen.
Ich fahre seit einigen Jahren immer wieder M und immer irgendwo mit einer Oberrohrlänge zwischen 580-595.
Die Vorbauten haben zwischen 70 und 50mm 0° differiert.
Seit einiger Zeit fahre ich ein 570er Oberrohr mit 74,5° Sitz und 66,5° lenkwinkel.
Bei dem M LV hat mir bei 70mm Vorbau auf tiefster Stellung der Lenker in die Handballen gedrückt.
Bei 50mm wurde es besser. Bergauf ziehn am Lenker war in beiden Postitionen super, ohne AUfsteigneigung.
Jetzt mit 570mm, 100mm Steuerohr 50mm Vorbau tiefste Stellung ist das bequemste, was ich je gefahren bin. kein Druck auf den Ballen, super Zug am Lenker, Keine Aufsteigneigung weil tief genug und durch die Kürze eine geniale Postition um hinter den
Sattel zu kommen. Verspielt ist es auch noch und ich hab beim Springen das Gefühl eines sichereren Handlings für eine saubere Landung.
Ich wäre also mit nem S super glücklich.
Ist mein Erfahrungswert. beim L hat sich der Druck auf die Hände auch noch vergrößert.
Aber das sind halt die Details der individuellen Körpermaße.