Liteville 301 MK10

Hallo Leute..mich hat nun auch der Liteville Virus erfasst. Es soll ein MK 10 werden. Nur bin ich mir bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83 cm nicht sicher..ob die Größe M reicht. Lenker ist ein 720ger.Wie sind eure Erfahrungen..bei dem ja extrem gesloopten Rahmen???

Ich fahre bei gleichen Daten M und liebäugle mit S. L ist mir zu unhandlich.
 
ich bin 174 cm mit 79 cm Schrittlänge. Unser Oberkörper ist ungefähr gleich lang. Ich fahr das MK 10 in M mit 60 mm Vorbau. Passt perfekt und ist mir deutlich angenehmer als mein vorheriges MK 9 in S.
 
Hallo Leute..mich hat nun auch der Liteville Virus erfasst. Es soll ein MK 10 werden. Nur bin ich mir bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83 cm nicht sicher..ob die Größe M reicht. Lenker ist ein 720ger.Wie sind eure Erfahrungen..bei dem ja extrem gesloopten Rahmen???

ich habe so ziemlich dieselben Körpermaße und finde mein 301 (MK7) in M mittlerweile zu kurz. Kommt halt auch drauf an, was man so fahren will. Ein längerer Rahmen mit kurzem Vorbau hat seine Vorteile im steilen Gelände, bei großen Stufen, Laufruhe und Uphill. Ein kurzer Rahmen mit längerem Vorbau ist wendiger, Hinterrad versetzen geht leichter, etc.

Finde es immer witzig, mit welchem absoluten Anspruch hier Ratschläge gegeben werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der selben Entscheidung stand ich jüngst bei meinem MK10 auch. Habe mich bei meinen 1,80 für L und kurzen (50er) Vorbau entschieden. Passt perfekt! Hatte zuvor 'nen Freerider in S, mein 301 ist nicht auf Leichtbau aufgebaut, sondern fürn Enduro-Einsatz geschaffen. Und genau hierfür passt der L bei mir perfekt.
Grüße!
 
Hallo Leute..mich hat nun auch der Liteville Virus erfasst. Es soll ein MK 10 werden. Nur bin ich mir bei meiner Körpergröße von 178cm und Schrittlänge von 83 cm nicht sicher..ob die Größe M reicht. Lenker ist ein 720ger.Wie sind eure Erfahrungen..bei dem ja extrem gesloopten Rahmen???

Da brauchst unbedingt ein L mit einem 50iger Vorbau.
Ein M mit kurzem Vorbau wäre definitiv zu gedrängt.
Ich fahr ein M mit 50iger Vorbau bei 1,73 und SL 79.
Beim M würdest mindestens einen 80iger Vorbau brauchen um halbwegs normal am bike zu sitzen. Und das macht keinen Sinn.
So wie bei deinem Radon ist es nicht optimal mit dem Vorbau. Ich nehme mal an das ist auch ein M, oder?
Nachdem die Oberrohrlängen ähnlich sein werden musst du beim 301er eben 1 Größe größer werden und dafür einen kürzeren Vorbau drauf tun.
Dann ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und vielen Antworten. Ich würde ja gerne eine Probefahrt machen..aber ich komme aus Berne in der Wesermarsch zwischen Oldenburg und Bremen. Hier oben gibbet keinen Liteville Händler!:confused:
 
Vielleicht noch eine Anregung bzw. meine damaligen Überlegungen (wie gesagt: 1,80cm und SL 84): Hatte auch keine Möglichkeit zum Testen. Die Mehrheit der von mir ausgewerteten MK10-Fahrer mit Enduro-Absichten hatten bei meiner Größe den Rahmen in L in Kombi mit einem kurzen Vorbau gewählt.
Ich habe dann ohne Probefahrt ebenso entschieden. Aber: Wenn L zu groß gewesen wäre hätte ich halt einen M-Rahmen erstanden und den L verkauft. Dank der guten Rahmenvorbereitung geht der Umbau ja ratz fatz. Also keinerlei Risiko durch die Wertbeständigkeit der 301er, weder wirtschaftlich noch sonst wie.
Grüße!

Ach und noch was: Ein Teil obiger Antworten stammt von Fahrern, die kein MK10 haben. Die Geo hat sich bei den letzten Modellen geändert. Daher würde ich beim Vergleich schon unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal detailierter heran zu gehen.

Ich fahre seit einigen Jahren immer wieder M und immer irgendwo mit einer Oberrohrlänge zwischen 580-595.

Die Vorbauten haben zwischen 70 und 50mm 0° differiert.

Seit einiger Zeit fahre ich ein 570er Oberrohr mit 74,5° Sitz und 66,5° lenkwinkel.

Bei dem M LV hat mir bei 70mm Vorbau auf tiefster Stellung der Lenker in die Handballen gedrückt.

Bei 50mm wurde es besser. Bergauf ziehn am Lenker war in beiden Postitionen super, ohne AUfsteigneigung.

Jetzt mit 570mm, 100mm Steuerohr 50mm Vorbau tiefste Stellung ist das bequemste, was ich je gefahren bin. kein Druck auf den Ballen, super Zug am Lenker, Keine Aufsteigneigung weil tief genug und durch die Kürze eine geniale Postition um hinter den Sattel zu kommen. Verspielt ist es auch noch und ich hab beim Springen das Gefühl eines sichereren Handlings für eine saubere Landung.

Ich wäre also mit nem S super glücklich.

Ist mein Erfahrungswert. beim L hat sich der Druck auf die Hände auch noch vergrößert.

Aber das sind halt die Details der individuellen Körpermaße.
 
so nachdem Cubabluete nun zur Streckbank rät (;)), sprich da wohl keine Einigkeit herrscht, würde ich eine Probefahrt anraten

Nana, da sind wir weit entfernt.:D
Oberrohr ist beim MK 10 kürzer, das darf man nicht vergessen!
Ich glaub beim M müsste man den Sattel ziemlich weit zurückschieben, um den optimalen Druckpunkt zu erreichen, was eher das Problem bei einem zu kleinen Rahmen darstellt.
1,78 ist halt so eine Größe, bei der man keine eindeutige Empfehlung aussprechen kann. Ich glaube aber, dass man im Grenzfall mit dem größeren Rahmen und kürzeren Vorbau besser bedient ist zumindest für den normalen AM-Einsatz.
 
@Gekko
Ich habe das Testrad 301 MK11 in Größe L gerade fertiggestellt. Die erste Ausfahrt war TOP!
Vielleicht ist es dir ja die 130 Km Anfahrt zu mir wert :
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rahmengrößendiskussion:
Fahre L mit 45er Vorbau bei 179/ SL 86 cm. M wäre sehr viel zu gedrängt. Ich würde mich an der Vorbaulänge orientieren die du fahren willst. Kurzer Vorbau -> L, langer (60mm +) -> M.

Und die ultimative Lösung: selbst draufsetzen und proberollen.
 
Hallo Leute..bin nun noch einmal richtig in mich gegangen und habe mir noch ein paar Daten besorgt. Das MK8 hatte eine Oberrohrlänge von 596cm. Das MK 10 hat eine Oberrohrlänge von 583-587 je nach Gabeleinbauhöhe. Der nette Herr von Liteville Deutschland hat mir auch definitiv zu einem L geraten.

Mein jetziges Slide in M fahre ich ja auch mit einer gekröpften Sattelstütze und einen 90ger Vorbau. Somit geht mir ein echtes Schnappel durch die Lappen und ich muss nun weiter warten....:heul:
 
Hallo Leute..bin nun noch einmal richtig in mich gegangen und habe mir noch ein paar Daten besorgt. Das MK8 hatte eine Oberrohrlänge von 596cm. Das MK 10 hat eine Oberrohrlänge von 583-587 je nach Gabeleinbauhöhe. Der nette Herr von Liteville Deutschland hat mir auch definitiv zu einem L geraten.

Was sag ich denn die ganze Zeit???:rolleyes:
 
180cm sind auch eine blöde Körpergröße :D

Gemessen an den total-eff. meiner Race-HT und Race-Fully hätte ich auch M genommen, durch flachen Lenkwinkel und steilen Sitzwinkel ist das aber nicht vergleichbar-hier hilft nur die Probefahrt.
Bin 180, SL 86 fahre MK10 in L 75er Vorbau und bin zufrieden. Am Steilhang wünsch ich mir manchmal ein M, aber in der Abfahrt freue ich mich über L...wie gesagt, 180cm ist eine blöde ....
 
Zurück
Oben Unten