Licht mit Nabendynamo

wird wohl keine halogenlampe sein

raymund: in einem älteren thread hattest du geschrieben, dass du bei einsatz der 5w - philips unterlegscheiben verwenden musstest, um die unterschiedliche position der glühwendel auszugleichen. ist das unbedingt notwendig?

hintergrund meiner fragerei ist, dass ich mein momentanes bisy/ lumotec - gespann vorne so umgestalten möchte, dass ich die lichtanlage mit wenigen handgriffen an- und abbauen kann. das geht mit nur einer lampe deutlich besser. probleme sehe ich jetzt nur in der

1. verfügbarkeit der passenden leuchtmittel ("passt" die brügelmann-birne für 7.25,-?),
2. dem unterlegscheibengebastel,
3. dem ausknipsen der zehner-diode (dadurch kein schutz mehr für die birne),
4. und dass ich nicht weiss, ob die 12v 5w variante auch so viel licht bringt, wie 2 x 2,4 w.
 
unter der 0.5 A p13,5, die mit 0,7 A ist mit Kryptonfüllung (mE nach vielweißeres Licht als Halogen und auch billiger als die 12v/05.A).
Vielleicht geht das ja noch (Zehnerdioden raus, oder mit der Spannugsverdopplerschaltung, oder ...???)

Aber Achtung: ich hab mir mehrere Scheinwerfer zerstört. Die 6 V 2,3 W gegen welche mit 5 W (z.B. von Sigma, oder besser noch Kryptongefüllte vom C) gewechselt.
Die werden so heiß, dass sie sich problemlos durch die SW brennen können.
Ist mir passiert bei mehreren Büchel Xenon, billigen ausm Baumarkt und meinem Favoriten, einem älteren (sehr kleinen) Union-SW.

War der Grund auf LED umzusteigen, und das Licht vom 3 Watt-Conrad ist doch wirklich gut. Nicht vergleichbar zwar mit den 5 Watt Krypton-Teilen was Beite und Weite des Lichtkegels ab mittlerem Tempo betrifft, dafür schon viel früher Licht (ab schieben) .
Auch nicht schlecht, am Stadtrad viel besser.
 
;)
Du hast doch diesen Link hier hinkel-elektronik gepostet und beziehst Dich auf die vorletzte Birne.

Ich meine die unterste
(wobei ich keinen Plan habe, ob sowohl Spannung als auch Strom durch nen normalen Dynamo geliefert werden können)

PS: Wenn der Dynamo eine 6 V / .85 A Birne nicht schafft, könnte man den nicht per Spannungsverdopplerschaltung überlisten und auch eine stärkere Birne damit betreiben?
So à la 5 Watt Mirage o.ä.?
Oder geht das nur mit LED?
 
Es geht nicht um die Spannung. Sondern um den Strom. Ein Nabendynamo gibt ca. 500 mA ab und das konstant. D.h., eine Birne mit 850 mA Strombedarf wird nicht ausreichend versorgt.

Ich fahre an meinem SON entweder zwei Scheinwerfer in Reihe (Nahbereich und Erstscheinwerfer = Lumotec N, Fernbereich zum Zuschalten = E6) oder halt nur den E6 mit 3 Watt. Auf trockenen Strassen reicht das Licht für schnelle Rennradtouren locker aus, bei Nässe muss man etwas langsamer machen. In der Stadt ist ein stinknormales StVZO-Lamperl am Dynamo doch eh ausreichend. Sehen ist in der Stadt dank div. Laternen, die da so rumstehen, doch null Problemo...
 
Die Verfügbarkeit der Philips Lampe ist neben dem Preis das einzige Manko, dafür ist sie dank Doppelwendel auch sehr haltbar.
Das Gebastel mit der Unterlegscheibe beschränkt sich darauf, daß eine kleine Ecke mit den Seitenschneider rausgeknipst werden muss, ist aber nur daann erforderlich, wenn einem der Lichtkegel nicht gefällt.
Wird die "6V-Zenerdiode" durch die entsprechende 12V-Ausführung ersetzt, ist auch der Schutz gegeben.
die HS4 Philipslampe soll 90 lm bringen, eine HS3 (2.4W)nur 36lm, also eine deutliche Wirkungsgradverbesserung.

Braucht man mehr Strom, so muss man doch nur einen simplen Trafo (Spannungsreduzierung) verwenden. Ob das sinnvoll ist, muss man wegen des Wirkungsgrades mal ausrechnen/-probieren.

Gruß
Raymund
 
hab mir heut beim c. eine 5W 12V birne geholt. diese gibt es dort aber nur mit dem BA9S sockel. dann hab die schutzdiode aus dem lumotec herausgeknipst, und das ganze mal provisorisch getestet. die lichtausbeute ist echt der hammer, kein vergleich zur 6V-variante. raymund, hast du auch wieder eine schutzdiode verbaut? kannst du mir einen tip geben, welchen typ ich für 12 V brauche?
 
Die Schutzfunktion hatte ich in das Rücklicht (B&M d-toplight plus, 6V-Version) integriert.
Die Spannungsanpassung über einen Widerstand und dann noch eine Pärchen Schutzdioden dazu.
Diese habe ich parallel zu den schon verbauten gelötet. Werte kannst Du nächste Woche von mir haben, liegen im Büro.
Oder Du suchst danach, habe ich bestimmt schon mal geschrieben.

Gruß
Raymund
 
die originale diode im lumotec hat die bezeichnung

P6KE
9V1 (ich denke das heißt 9,1 V)
"irgendwas, sieht aus wie '0' " A

hab mit bei conrad jetzt mal eine 15 V diode besorgt. bei der 6 V-variante ist die schutzdiode ja auch um ca. 3 V überdimensioniert. probieren geht über studieren.

siggi im tour-forum schreibt übrigens, dauerhaft ohne schutzdiode auszukommen.

zu den leuchtmitteln: es hat mal jemand geschrieben, einen "8,5mm sprengring für welle" verwendet zu haben, um den eigentlich nicht passenden BA9S - sockel zu immitieren.
 
Hi Leute,
bei Brügelmann hab ich meine 12V 5W Halogenlampe gekauft.
Sie wird dort unter dem Begriff Fernlich vertrieben.

Es ist ein P13,5 Sockel, die Lampe passt perfekt in einen E6 von SON mit ausgebauter Elektronik oder in einen Bisy Fly (meine Kombi) :cool:

http://www.bruegelmann-shop.de

Gruß
 
hallo oti,

fährst du ohne sicherheitsdiode? wie viele stunden hält die birne bei dir?

hab vorerst meinen lumotec vorgesehen...mein bisy ist mir da noch zu schade, da nicht mehr erhältlich (bzw. e6 zu teuer) und das licht ist mir zu schmal gebündelt.

der lumotec wirft ein breiteres licht, und hat auch mehr seitliche streuverluste (welche bei der 12V powerversion durchaus erwünscht sind!)

sylvio
 
Hi Sylvio,
meine Birne hält jetzt schon seit über einem Jahr.

Ich verwende aber auch eine spezielle Sicherheits- und Ladeschaltung mit mehreren Dioden etc.
Ich lade während der Fahrt mit meinem SON, 9 Akkus die ich im Lenker verbaut habe.
Je nach Geschwindigkeit kommt der Strom dann aus dem Dynamo oder aus den Akkus.

Bild meiner Schaltung

Gruß
Michael
 
das ist ja mal eine echt geniale idee :daumen:

wo/ wie hast du die akkus (du schreibst im lenker) angebaut? welche art und kapazität? hast du dazu einen schaltplan nebst teileliste :cool:?
 
Zurück
Oben Unten