Li-Ionen-Akku-II

Zwischenfrage an die E-Experten.

Ein Akku kann beim laden explodieren. Kann er aber auch beim entladen - bzw. durch einen Kurzschluss explodieren? Bemerkt man sowas oder pasiert das plötzlich.

Edit.: Ich rede in diesem Fall von NimH Akkus.

thx
 
Beim Laden von NiMH Akkus wird der Entladeschluss idealerweise wie beim NiCd Akkud durch den DELTA U Peak erkannt (ist glaube ich aber weniger stark ausgeprägt bei NiMH). Wenn das Ladegerät diesen Punkt nicht erkennt und munter weiter lädt werden die Zellen natürlich heiß. Auch NiMH Akkus haben Überdruckventile, die dann bei zu großer Temperatur Gas und Dampf rauslassen können, sodass der Stahlmantel nicht platzt.
Selbts wenn das passiert, weil z.B. die Ventile nicht auslösen - mit einer echten Explosion hat das nichts zu tun - ist aber auch nicht ganz ungefährlich, da dann heisse Kalilauge rumfliegt.

Wenn's zu heiss wird, z.B. durch Kurzschluss könnten die Zellen auch beim Entladen platzen. Habe schon bei Modellfliegern aufgeplatzte NiMH Akkus gesehen, die dabei aber auch innerhalb von 100 sec. entladen wurden!

Die neuesten Mignon Akkus streben ja schon auf die 3000 mAh zu (120 Wh/kg). Kann mir vorstellen dass da einiges schon an die Grenzen gelangt. Wo mehr Energie gespeichert ist kann auch mehr abgehen...
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Ich habe natürlich nicht vor die Akkus binnen 100 Sekunden zu entladen :)

Es bleibt aber die Frage was passiert durch einen Kurzschluss? Wenn z.B. durch ein Kabelbruch ein kurzer entsteht, würde so ein Akku erst merklich warm werden oder gleich explodieren? Wobei er ja eigentlich erst "auslaufen" müsste oder "gasen" laut Deiner Aussage. Würde man das bemerken wenn man Ihn direkt am "Mann" trägt?

Thx
 
Das hängt vom Glück und Pech und der Konstruktion ab.
Unter Umständen löten sich auch einige Kabel ab, sodass es automatisch aufhört.
Der Akku würde mit Sicherheit erstmal warm werden und nicht SOFORT explodieren. Die Erwärmung tritt aber innerhalb weniger Sekunden ein, so über 100 Grad bis vielleicht 200 Grad schätze ich mal.
Wenn man es direkt am Mann trägt wird man's schon merken, durch den Geruch, Geräusche und vielleicht durch das Platzen des Mantels und dann durch die Kalilauge :-/
Das sollte aber alles überhaupt kein Problem sein, denn durch vernünftiges Verlöten Isolieren und mechanisch sicheres Verbinden sollte es quasi unmöglich werden, dass ein Kurzschluss entsteht. Allenfalls ausserhalb aber man könnte ja auch ne Sicherung reinbauen.
mfg
Pille
 
Danke.
Das würde bedeuten das eine Lampe erstmal ausgeht bei einem Kurzschluss. Dann (sofern der Kurzschluss bestehen bleibt) sich der Akku unter umständen bis zum explodieren erhitzen könnte.

Danke für die Auskünfte!
 
Allenfalls ausserhalb aber man könnte ja auch ne Sicherung reinbauen.

Ich würde mal sagen, dass eine Sicherung generell ein MUSS ist!:eek:
Was glaubst Du denn was Deine Leitungen veranstalten wenn der Kurzschluß erst an der Lampe entsteht
smilie_flamme.gif

Gut, manche lassen sich Brandings von professionellen Studios anbringen, aber wenn Du dir die Lampenleitung einmal um den Arm wickelst wird es beim Kurzschluß des Akkus in etwa das selbe Ergebnis erziehlen:lol:

Gruß bergnafahre
 
Ok. Also sollte ne Sicherung her.

Ich betriebe zum Joggen einen solchen Akku
http://www.reichelt.de/?SID=289IsCh...19;ARTICLE=57618;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Falls der Link nicht geht. Das ist die Bestellnummer bei Reichelt: RC-AKKU 7230-CEL

Jenen Akku habe ich einfach eine eine uralte Mirage welche ich an einen Gürtel "geklettet" habe angeschlossen. Bislang empfand ich diese Lösung als "sehr gut". Vorallendingen da ich nicht schon wieder Geld ausgeben wollte und die Teile noch hier rumliegen hatte.

Laut Aussage des Kundenservices bei Reichelt haben solche Akkus einen Überladungsschutz/Kurzschlusschutz an Board. Ist das tatsächlich so? Dann brauch ich mir ja keinen Kopp machen.

Wenn dem nicht so ist muss da also ne Sicherung mit rein. Aber wie und vorallem was für eine? Oder einfach was anderes kaufen?

Auch wenns recht viel Wind um nix ist. Aber bei meinen nicht gerade 100%igen handwerklichen Fähigkeiten könnte es schonmal vorkommen das was nicht so funktioniet wie es soll. Auf Brandings habe ich nämlich keinen Bock :)

Danke.
 
Laut Aussage des Kundenservices bei Reichelt haben solche Akkus einen Überladungsschutz/Kurzschlusschutz an Board. Ist das tatsächlich so? Dann brauch ich mir ja keinen Kopp machen.

:mad: Ja Klar! Ein Racingpack mit Kurzschluß- und Überladeschutz:confused::mad:
Da hast Du dir aber einen schönen Bären aufbinden lassen!
OK, Du kannst nix dafür, aber die beim Reichelt gehören für so eine Aussage mit den Akkus gesteinigt:lol:
Gerade die hohe Stromlieferfähigkeit zeichnet doch die Racingpacks im Modellauto aus.

Gruß bergnafahre
 
Das kann man testen:
Man nehme einen vollen Akku und verbinde + und - dann wird mann merken es funkt und blitzt...... bis??? Wenn man da auf eine Abschaltung warten will dann viel Spaß dabei...

Das ist natürlich ein Witz
 
Wo gibt es denn derartige Packs mit Kurzschlussicherung? Oder auch wo gibt es dafür passende Sicherungen?

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
 
Also ne Kurzschluss-Sicherung ist eigentlich ganz einfach:

Man nehme einen passenden Sicherungshalter, eine 5A Sicherung und schalte es mit der Lampe in Reihe, fertig.
Die Sicherung brennt durch, wenn's irgendwo nen Kurzen gibt (z.B. in der Lampe) und es fackelt Dir halt nicht die ganze Kabelage und / oder der Akku ab.
Ein Über- oder Tiefentladeschutz ist das aber natürlich nicht.

(Den haben dann aber wieder passende Ni-Pack-Lader drin, wenn ich mich nicht irre... Dazu aber bitte eine Meinung von jemanden mit Richtig Ahnung abwarten :D )
 
Tiefenentladung ist im grunde kein Problem. Dann würde im schlimmsten Fall der Akku an Kapazität verlieren. Überladen werden kann er höchstens am Ladegerät und das hat eine Abschaltautomatik mit Erhaltungsladung. Also muss ich nur irgendwo ne Sicherung reinfummeln. Kann mir jemand nen konkreten link geben?
thx
 
Ähäm, *hust*, einen Link, wo die Sicherung hin gehört?!

Ich zitiere mich einfach nochmal selber:

Man nehme einen passenden Sicherungshalter, eine 5A Sicherung und schalte es mit der Lampe in Reihe, fertig.

Ansonsten: Wikipedia - Elektrische Sicherung

Dazu beim örtlichen E-Händler eine "Feinsicherung" oder "G(eräte)-Sicherung" "flink" oder "mittelträge" in 5A(mpere) besorgen, sowie einen passenden Sicherungsträger.

(Sollte es z.B. auch bei ATU bei den Autoradios oder Verstärkern geben.)
 
Abend hab heute 14 Cam Akku Packs 945 vom Tobishop bekommen dafür hab ich 227 Euro bezahlt.
Diese Zellen hatten die Packs (P)
1P LILA 2000
1P Orange 2300
8P ROT 2300
3P gemischt und zwar 1mal orange und 5mal rot
1P gemischt und zwar 5mal orange und 1mal rot.

Die Mischerei passt mir jetzt nicht so weil es nicht perfekt ist aber ist halt so.
Hat jemand Erfahrung mit den roten Zellen??
Ich denk für den Preis kann ich zufrieden sein.

MFG Uli
 
Das ist ja ne krasse Mischung! Quasi ein Akku-Cuvee!

Habe mal Zellen vermessen, die glaube ich rot waren, auch mit 2300.
2300 stand zumindest drauf (hatte auch mal 23B). Leider sind die Schrumpfschläuche schon weg. Die Zellen waren auf jeden Fall sehr gut.
Hatten auch bei 2A noch mehr als 2300 mAh! Aber bin mir bei der Farbe nicht mehr 100 % sicher. Innenwiderstand ca. 80 mOhm.

Wofür brauchst du denn soviele Zellen?

Viel Erfolg beim Basteln!
Pille
 
Na um Akkus zu bauen habe auch schon 6mal die kk06 da liegen.

Also sind die Zellen in Ordnung oder das müssten schon die 23B sein hab sie grad nicht zur Hand.

Ich denk so schlimm ist die Mischung nicht da hab ich schon von anderen Sachen gehört mit drei verschiedenen Zellen Arten pro Pack und so.
 
Ich dachte eher an einen Link für eine passende Sicherung :) Aber dennoch Danke!

Upps, sorry! :rolleyes:

Als Sicherungshalter ist Sowas sicherlich schon fast ideal. Halt die von aussen zugänglche Lösung. (Auch wenn man es hoffendlich NICHT brauchen wird!)

Sicherungen gibt's meisst nur in 10er oder 20er Gebinden.
Von Denen hier die 5A-Variante dürfte dich auf die Sichere Seite bringen. Pups normale 5A "Flink" vom örtlichen Elektro-Händler (Fast alle die Lampen, Fernseher, usw... verhökern) sollten sowas im Angebot haben. Oder halt mal bei ATU oder ähnlichen Geschäften reich schaun, dort könntest Du auch mit dem Sicherungshalter Glück haben. Spart halt für dämliche Cent-Artikel die Porto-Kosten.

Tip am Rande: Solltest Du auf der Suche nach Osram IRCs sein: der ELV hat welche. Dann lohnt's schon fast wieder mit dem Versand.
 
Nicht schlecht :)
Denke wenn Zellen parallel geschaltet sind ist es nicht so übel, selbst wenn sie unterschiedliche Kapazitäten haben. Die Spannungen müssen ja gleich sein. Wenn man ne 2300er und ne 2000er hätte würde die größere halt etwas stärker belastet aber die Spannungen müssten ja immer gleich bleiben. Solange man die Zellen nicht in wenigen Minuten leersaugt und sich die Innenwiderstände extrem unterscheiden sollte da kein Ungleichgewicht auftreten - oder irre ich mich da etwa?
 
Hallöchen,

Upps, sorry! :rolleyes:
Sicherungen gibt's meisst nur in 10er oder 20er Gebinden.
Von Denen hier die 5A-Variante dürfte dich auf die Sichere Seite bringen. Pups normale 5A "Flink" vom örtlichen Elektro-Händler (Fast alle die Lampen, Fernseher, usw... verhökern) sollten sowas im Angebot haben. ...

zur Absicherung von Glühlampen sollte man eher Sicherungen mit trägem Ansprechverhalten wählen da sie kalt im Einschaltmoment kurzzeitig recht hohe Ströme ziehen können.
Und bei einem echten Kurzschluss fliegt auch die träge Sicherung raus.

Gruss
 
zur Absicherung von Glühlampen sollte man eher Sicherungen mit trägem Ansprechverhalten wählen da sie kalt im Einschaltmoment kurzzeitig recht hohe Ströme ziehen können.
Und bei einem echten Kurzschluss fliegt auch die träge Sicherung raus.

Ich habe bei meinem Akku mit Helwa-Schaltung eine flinke 4A-Sicherung drin. Klappt problemlos.
Die 20W IRC-Lampe glühe ich allerdings auch immer im Parallelmodus vor, da ist der Einschaltstrom dann ja wesentlich geringer.

Ich wollte aber eine flinke Sicherung, da ich mir offenbar beim Einschalten direkt in der 14,4V-seriell-Schaltung mal eine Schutzschaltung in einem BP945-Akku geschrottet habe. :mad:
Daher wollte ich auf Nummer Sicher gehen...
 
Merkt die Sicherung ein schmelzendes Kabel wenn es am Akku ist und der kurze in der Lampe? Oder würde das Kabel vor sich hin schmelzen und erst an der Sicheurng gestoppt?
 
Zurück
Oben Unten