Li-Ionen-Akku-II

Eine Sicherung bemerkt ein schmelzendes Kabel genau so, wie ein Feuerlöscher ein entstehendes Feuer, nämlich garnicht!

Ein Kabel schmilzt dann, wenn zuviel Strom fließt (aus welchem Grund auch immer) und die Sicherung sollte das schwächste Glied der kette sein, damit genau sie zuerst schmilzt.

Gruß
Sascha
 
Hier ein paar Filmchen, wie LiPo-Akkus hochgehen :eek:
-> Video 1 <-
-> Video 2 <-
-> Video 3 <-


----


Ich bin momentan auf der Suche nach Akkus. Am liebsten würde ich natürlich direkt einzelne Zellen mit Lötfahnen kaufen. Aber die sind insgesamt teurer als die Camcorder-Packs. Ich habe ein paar Varianten herausgesucht und wüsste gerne, was ihr dazu sagt bzw. ob ihr bessere kennt.

Variante 1: Einzelne Zellen mit je 2,3 Ah von db.xy
.....................5€/Zelle zzgl. Versand: 80€ für 9,2 Ah bzw. 100€ für 11,5 Ah (zzgl. Versand)
Variante 2: Camcorder-Packs
...............a)...tobishop123 (e-bucht): Bei dem blicke ich nicht ganz durch, was Verfügbarkeit und Versand
...................................................betrifft.
...............a.1) klick! 2 Zellen à 2,3 Ah für 7,95 € zzgl. Versand (evtl. Versandrabatt) würde bei
.....................entsprechender Verfügbarkeit 63,60€ für 9,2 Ah bzw. 79,50€ für 11,5 Ah (zzgl. Versand, evtl
.....................bis zu 20 €?) kosten.
...............a.2) klick! 2x2 Zellen à 2 Ah für 11,95 € zzgl. Versand (evtl. Versandrabatt) würde bei
.....................entsprechender Verfügbarkeit 55,75€ für 8 Ah bzw. 68,70€ für 10 Ah kosten (inkl. Versand!)

...............b)...ebatt_de (e-bucht):
...............b.1) klick! Macht 86,90€ für 8,8 Ah bzw. 106,90 € für 11 Ah (inkl. Versand!)

-> Hier <- sieht man, wie einige Originalzellen aussehen, kann man dann mit den ebay-Modellen vergleichen.
 
Ps..
Die besten Zellen gibt es vom A123System,aber der Preis ist etwas heftig (120$ für 6stk ) dafür einsatzbereich bis -30 Grad Celsius
Infos
Hier

Zusatzinfo:
Eine extrem leistungsfähige und dabei auch noch umweltfreundliche Lithium Ionen-Nano-Phospat Lithium-Ionen-Zelle des US-Herstellers A123 Systems präsentierte BMZ erfolgreich auf der electronica 2006 in München. Die ANR26650M1 lässt sich bis zu zehnmal häufiger laden als vom Entladestrom her vergleichbare Lithium-Ionen-Akkus, wobei für eine 90prozentige Aufladung nur etwa 5 Minuten benötigt werden. Maximal 3000 W pro Kilogramm sorgen für Höchstleistung auf kleinstem Raum garantiert.

Die neuartige Zelle, die erstmals Nano-Phosphat als Kathode nutzt, hat eine Kapazität von 2,3 Ah bei 3,3 V, die Impedanz (ACR) liegt bei lediglich 8 mΩ. Der Entladestrom beträgt dauerhaft 70 A, bei Pulsströmen von bis zu 10 Sekunden Dauer sogar 120 A pro Zelle. Mit einem Arbeitstemperaturbereich von -30°C bis +60°C lässt sich die ANR26650M1 außerdem unter harten Umgebungsbedingungen einsetzen.

Nano-Phosphat Lithium Ionen-Hochleistungszellen kommen im Gegensatz zu Nickel-Cadmium-Zellen ohne giftige Schwermetalle aus und sind dadurch besonders umweltfreundlich. Dank der Verwendung thermisch stabiler und nicht brennbarer aktiver Materialien bietet die ANR26650M1-Zelle zudem auch ohne jegliche zusätzliche Schutzbeschaltung ein Höchstmaß an Sicherheit, ein Merkmal, in dem sie sich signifikant von marktüblichen Lithium-Ionen-Zellen auf Kobaltbasis unterscheidet. Durch das Wegfallen der externen Schutzkomponenten lassen sich Hochleistungsakkus künftig einfacher als bisher herstellen und sind somit auch für Kleinserien geeignet.
 
bei Variante a2 sind aber nur 18500 Zellen drin. Sieht man daran, dass der Pack nur 55 mm lang ist.
Die 18500 Zellen haben nie im Leben 2 Ah. Habe mal welche vermessen, die mit "up to 1800 mAh" angegeben waren:
heraus kamen nur 1100 !
 
Hat schonmal jemand von e-batty die BP 915 Akkus mit angeblich 3000 mAh getestet? Das wäre ja kaum zu fassen! Ich meine man kann davon ausgehen, dass beträchtlich weniger drin ist.
Die meisten Hersteller bauen ja mittlerweile Zellen mit 2600 mAh.
Habe jetzt herausgefunden, dass Panasonic schon welche kommerziell anbietet die 2900 mAh haben! Das sind schon über 230 Wh/kg - der Hammer. In den nächsten Jahren soll die Kapa noch auf 3,6 Ah steigen, das wäre schon bald 300 Wh/kg :)
Ich bin mir sicher, das da keine 2,9 Ah Zellen drin sind aber 2,6 wären auch schon sehr gut, es sollen ja auch Panasonic sein. Hat schon jemand gecheckt? Sonst erbarme ich mich und stelle die (vermutl. enttäuschenden :) Entladekurven rein.

mfg
Pille
 
e_batty hat hier doch schon genug negative kritik bekommen, wozu den tester spielen oder glaubst du wirklich für das geld was vernünftiges zu bekommen?
da hilft auch keine entladekurve von akkus die nicht die werbeversprechen einhalten ...
aber musst du selber wissen.
 
Zu spät - spes saepe fallit.
Wenn es wieder mal bull**** ist werde ich ihm mal Dampf unterm Hintern machen.

Na auf den E-Mailverkehr bin ich gespannt. Die Mails die ich bekommen haben waren nicht freundlich. Ich bestelle dort nie wieder. Versprechen Traumkapazitäten zu Kellerpreisen. Hätte ich wissen sollen. Wer günstig kauft zwei mal. Habe mir dann die Zellen einzeln gekauft. Das war bessere Qualität.
 
Mahlzeit!

In der bratbeckschen FAQ steht, dass die Zellen in 4 Gruppen aufgeteilt werden müssen. Macht sich bei 6 Zellen aus dem BP-941 Pack rechnerisch etwas schlecht. Kann man auch 3 Gruppen à 2 Zellen nehmen - oder wären 2 Gruppen à 3 Zellen besser?


Grüße
Rolf
 
Mit 6 Zellen wirst Du nicht hinkommen.
Du solltest bei Zellen mit höherer Kapazität (z.B. 2,3 Ah) mit mindestens 16 Zellen (4*4) und bei geringerer Kapazität mit 20 Zellen (4*5) rechnen.

LiIon-Zellen haben eine Spannung von 3,6-3,7 V. Damit Du auf 14,4 V für das Lämpchen kommst, brauchst Du also 4 in Serie geschaltete Packs.
Die Packs bestehen je nach gewünschter Kapazität des Akkus z.B. aus jeweils 4 Zellen (4*2300 mAh = 9,2 Ah) oder 5 Zellen (5*2300 mAh = 11,5 Ah) parallel geschaltet.
Das ist hoffentlich korrekt erklärt - sonst muss mich einer der Experten korrigieren :cool: ...
 
Mit 6 Zellen wirst Du nicht hinkommen.
Du solltest bei Zellen mit höherer Kapazität (z.B. 2,3 Ah) mit mindestens 16 Zellen (4*4) und bei geringerer Kapazität mit 20 Zellen (4*5) rechnen.

LiIon-Zellen haben eine Spannung von 3,6-3,7 V. Damit Du auf 14,4 V für das Lämpchen kommst, brauchst Du also 4 parallel geschaltete Packs.
Die Packs bestehen je nach gewünschter Kapazität des Akkus z.B. aus jeweils 4 Zellen (4*2300 mAh = 9,2 Ah) oder 5 Zellen (5*2300 mAh = 11,5 Ah) in Reihe geschaltet. Natürlich nur in der Theorie - in der Praxis wird es weniger sein ;) .
Das ist hoffentlich korrekt erklärt - sonst muss mich einer der Experten korrigieren :cool: ...

Ok - jetzt parallel durch in Serie ersetzen und umgekehrt - also 4Packs mit beliebiger (aber gleicher) Zellenzahl in Serie um auf 14,4V zu kommen. Je nachdem wieviel Kapazität du brauchst dann 3,4,5,... Zellen jeweils parallel schalten...
 
Danke alex & superfisch,

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass an den Akku "der" 3W Conrad Spot angeschlossen ist, der mit den 7,4 Volt aus dem Akku glänzend zurecht kam - eine Erhöhung auf 12 bzw 14,4 Volt für Halogenbrenner war Lampentechnisch also nicht geplant. Bin mir halt nur unschlüssig, wie sich die Platine verhält, wenn nicht alle Anschlüsse belegt sind.

So, nu aber gut Nacht :)
 
So,

um zu verhindern, dass mir die Zellenspannungen mit jedem Lade-/Entladevorgang weiter auseinanderlaufen hab' ich mir jetzt einen Balancer geholt...

alyse58t8jhyefc1u.jpg


Spannung aller Zellen nach dem Laden exakt 4,17 V ! :daumen:

Hier mal das ganze Ladegedöns zusammen, funktioniert jetzt eigtl. ganz gut...

alysfioe1cfrsrcn6.jpg
 
Nein, ist nicht notwendig.
Nur nehm' ich's irgendwie persönlich, wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (nur auf Sachen, nicht auf Mitmenschen bezogen ;), und die Spannungen der Einzelpacks laufen beim Entladen nun mal rel. stark auseinander, was ich nicht akzeptieren will.
Da ich jetzt nicht die Zeit und die Lust habe, die 16 Zellen so zu mischen, dass jeder Pack die gleich Kapazität und damit die gleiche Entladeschlusspannung aufweist, hab' ich mir mal so einen Balancer geholt...
Hab' keinen Bock nach einer halben Stunde Nightride ohne Licht im Wald zu stehen, weil eine der Zellen am Boden ist...
 
I think that YES, if not use you the balancer, the battery could explode for overcharge of one or several elements. The li-po batteries are very dangerous if the charge becomes bad.

Gruss - Saludos

msxtr

In my case it's actually not needed, because i am still using (like most of the other lithium battery owners in this board) bratbecks "world famous lithium battery protection circuit" kk06... ;)
Also many members are charging their batteries with a simple laptop power supply, where the kk06 ist watching the voltage and cuts the power, as soon as the voltage of one element is exceeding 4,35 V (iirc)...
 
Zellen am Boden ???? Warum die Entladen sich doch nicht so krass von einenander

Soo krass nicht, aber auch nicht so toll gleichmäßig...
Schau' mal Posting #893, da hab' ich die Entladekurve angehängt, war net so der Bringer...

Mit dem Balancer weiß ich jetzt halt, dass die Zellen immer schön gleich voll sind, wenn der Lader fertich ist...

Kann auch nix machen, ich steh' halt drauf, wenn irgendwas toll funktioniert und der Balancer gibt mir jetzt ein gutes Gefühl... :rolleyes: ;)
 
Zurück
Oben Unten