Li-Ionen-Akku-II

Ich hab wieder etwas Interessantes zu berichten:
Also hab wieder einen Akku gebaut mit 4x3 Zellen mit 14,4V.
So den Akku zusammengelötet und dann mit Netzteil von Dell ist das PA6 mit Glühbirne unsw. geladen und dann den Akku bis zum Abschalten der KK06 entladen.
Dann wollte ich wieder mit dem Netzteil Laden hat 20V und 3,5V oder so jetzt geht auf einmal keine Ladung mehr. Dann habe ich mein Netzteil mit 19V und 3.36A dran gehängt und der Akku wurde wieder geladen. Anscheinend hat das Dell Netzteil mit dem leeren Akku ein Problem fragt sich nur welches????

Wenn ich das Netzteil in die Steckdose einstecke (Kontrolllampe grün leuchtet)und dann am Akku den Schalter auf ein mache dann lädt ja das Netzteil normal in diesem Fall aber nicht. Wenn ich jetzt den Schalter am Akku aus mache dann geht plötzlich die Kontrolllampe am Netzteil aus obwohl der Stecker noch in der Steckdose ist. Die Kontrolllampe geht erst wieder an wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke.

Kennt jemand von euch dieses Problem???:confused: :confused:
 
In my case it's actually not needed, because i am still using (like most of the other lithium battery owners in this board) bratbecks "world famous lithium battery protection circuit" kk06... ;)
Also many members are charging their batteries with a simple laptop power supply, where the kk06 ist watching the voltage and cuts the power, as soon as the voltage of one element is exceeding 4,35 V (iirc)...

Hi, what circuit are the "KK06"?? by the way, "KK (caca)" in vulgar spanish mean....."Mist" in german :D

Gruss - Saludos

msxtr
 
Anscheinend hat das Dell Netzteil mit dem leeren Akku ein Problem fragt sich nur welches????

Kennt jemand von euch dieses Problem???:confused: :confused:

Hi Stevens

Ich kenn das Problem nicht direkt, nur vermuten kann ich:
Nämlich, dass der Akku beim Ladebeginn über die kalte Glühwendel der Halogenbirne für einen Moment einen so großen Strom zieht dass im Dell Netzteil die Überstrombegrenzung anspricht und diese sich nur durch ein Stromlosmachen zurücksetzen lässt.
Mach mal folgenden Versuch: Schalte zwei Lampen in Reihe zum Akku und beobachte ob es zum selben Resultat führt.

Gruß bergnafahre
 
Hiho,

hab derzeit auch ein Problem mit meinem Akku den ich mir nicht erklären kann.
Hatte einen selbstgebauten Akku die Tage aus seiner alten Rose Dose befreit um ihn in ein neues Alu Gehäuse zu verfrachten. Ging im großen und ganzen gut und im eingebauten zustand hat mein Akku oben an der Buchse gemessen 10V.

So, schließe ich jetzt aber meine Lampe passiert gar nix. Durchgang hat die Lampe, ist also nix kaputt, der Akku hat 10V aber es leuchtet nix.

Das selbe mit dem Laden, steck ich den Akku an das umgebaute Dell Ladegerät fängt die 20W Lampe auch nicht an zu leuchten, hab Skrupel den Akku länger dran zu lassen.

Alu Gehäuse steht nicht unter Spannung, hab ich extra geprüft. Bin eigentlich nicht so der Elektronik-Freak und hab es grad so hinbekommen die Kabel neu anzulöten inkl. Akkuladeschaltung aber ich finde es komisch das jetzt gar nix mehr geht, eben weil ich ja Spannung am Akku messe.

Irgendjemand eine Idee? Bin für wirklich jeden Tipp Dankbar.
 
Hallo Launebär!

Vorher, also in der alten Rose-Dose ging aber alles? Auch das laden?

Ist das eigentlich ein Akku-Block mit vier Zellen in Reihe?
Mit welcher Schutzschaltung?

Für den FAll, dass Du einen Vierzeller mit Bratbeck-Platine und das Laden vorher nicht ausprobiert hast:
Du hast ziemlich genau den Punkt erwischt, wo die Zellen so weit entladen sind (2,5V Zellenspannung), dass die Bratbeck-Platine sagt: "So der Akku is leer, Feierabend!" Damit kann natürlich eine angeschlossene Lampe keinen Strom bekommen. Ist die Last weg, schaltet die Platine wieder frei zum laden. (Daher die Spannung an der Buchse).

Warum jetzt die Lampe beim laden nicht funzt, hmm...

Hat es denn eigentlich mit dem laden vorher geklappt?
Hast Du ggf. beim neu verlöten die Buchse verpolt neu verlötet?
Dann macht die Bratbeck Platine natürlich auch sofort dicht, wenn Du die Spannung verkehrt herum anlegst... (Hoffe ich zumindest mal... nicht, dass Du die dadurch zerschiesst.)

Soweit miene Ideen...
 
@Stevens M8: Ja kenne ich, hatte auch mal so ein merkwürdiges Netzteil! Mit ein bißchen an und abstöpseln läuft es irgendwann mal.
Ich hatte aber keine Lust mehr auf diese Späßchen und hab das Netzteil ensorgt und ein anderes genommen, keine Probleme mehr,

Gruß bratbeck
 
Hallo,

ich habe vor mir zu meinem LiIon Akku mit Bratbeck Platine einen Balancer zu bauen. Ich habe mich mal im Netz umgeschaut und eine Schaltung zum Selbstbau gefunden. Die Schaltung scheint einfach und gut zu sein, ich bin mir nur nicht sicher, ob es evtl. Probleme gibt, wenn die Schaltung parrallel zur Bratbeck Schaltung angeschlosssen wird.
Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen.

http://www.richard-dj1pi.de/Liposymetr.jpg
http://www.richard-dj1pi.de/pic.html

MfG Michael
 
Hallo Launebär!

Vorher, also in der alten Rose-Dose ging aber alles? Auch das laden?

Ist das eigentlich ein Akku-Block mit vier Zellen in Reihe?
Mit welcher Schutzschaltung?

Für den FAll, dass Du einen Vierzeller mit Bratbeck-Platine und das Laden vorher nicht ausprobiert hast:
Du hast ziemlich genau den Punkt erwischt, wo die Zellen so weit entladen sind (2,5V Zellenspannung), dass die Bratbeck-Platine sagt: "So der Akku is leer, Feierabend!" Damit kann natürlich eine angeschlossene Lampe keinen Strom bekommen. Ist die Last weg, schaltet die Platine wieder frei zum laden. (Daher die Spannung an der Buchse).

Warum jetzt die Lampe beim laden nicht funzt, hmm...

Hat es denn eigentlich mit dem laden vorher geklappt?
Hast Du ggf. beim neu verlöten die Buchse verpolt neu verlötet?
Dann macht die Bratbeck Platine natürlich auch sofort dicht, wenn Du die Spannung verkehrt herum anlegst... (Hoffe ich zumindest mal... nicht, dass Du die dadurch zerschiesst.)

Soweit miene Ideen...

Hiho,

ja in der Rose Dose lief alles noch gut, der Akku stand nur etwas rum weil die Alu Dose etwas gedauert hat.
Den Akku hat mir Uli aka. Stevens M8 gelötet, sind zwei Blocks zu je 8 Zellen, was dann wohl die Vier Zellen Blocks in Reihe + Bratbeck Schaltung ergibt, soviel kann ich kombinieren ;)

Laden vorher hat ebenfalls geklappt, hatte ihn vollgeladen, bin einmal damit gefahren und dann kam der Gehäuse wechsel.
Angelötet hab ich alles wie es vorher war, hab alles wie gesagt bis ins kleinste detail aufgeschrieben und fotografiert das ich ja nix falsch mache...

Einmal "gefunkt" hat es dann aber doch beim zusammenbau. Das Kabel vom Plus Pol ist auf eins der fertigen Packs gekommen und hat wohl Kontakt gehabt mit einem der Zellen und hat ne stelle Isolierband weg gebraten. Eine Lötfahne ist wohl durch das Isolierband gestochen und dann gab es nen kurzen.
Keiner der Akkus ist heiß geworden oder hat sonst komische Geräusche gemacht und auf der Bratbeck Platine ist auch alles ordentlich aufgelötet und alle Bauteile sind optisch noch in Ordnung. Nix durchgebraten wie ich das erkennen kann. Oder kann da doch was kaputt sein was ich nicht erkenne?

Kann es also trotz der 10V Spannung sein die ich derzeit Messe das irgendwas an den Zellen oder der Schaltung kaputt ist?
Wenn ich ihn nicht laden bzw. nutzen kann bringt mir der Akku ja leider wenig.

Gruß
Mark
 
Miss doch mal die eizelnen Packs durch...
Vielleicht hat der mit dem Kurzschluss einen abbekommen...

Halt den Grunde nach einfsch nen Multimeter an die Bratbeck-Platine halten.
Je -/+ Pol an:
Block eins: Li1-/Li1+
Block zwei: Li1+/Li2+
Block drei: Li2+/Li3+
Block vier: Li3+/Li4+
Vorsicht, dabei nicht zwei Kontakte gleichzeitig berühren!

Dann schau mal, was die Spannungen sagen.

Oder Du hast vllt. irgendwo bei der Buchse (beim neu verlöten) ne kalte Lötstelle "gezaubert". Da kommt dann zwar in gewissem Rahmen eine Spannung durch, einen Strom, der zum laden oder betreiben der Lampe reicht, schaft's aber nicht.

Bzw. nochmal zum verpolten: Hast du wirklich mal gemesen? Wo ist bei der Buchse + und -, wo beim Ladegerät.
(Wenn beide gleich gepolt sind, als z.b. bedde aussen -, innen + ist das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.)
 
Miss doch mal die eizelnen Packs durch...
Vielleicht hat der mit dem Kurzschluss einen abbekommen...

Halt den Grunde nach einfsch nen Multimeter an die Bratbeck-Platine halten.
Je -/+ Pol an:
Block eins: Li1-/Li1+
Block zwei: Li1+/Li2+
Block drei: Li2+/Li3+
Block vier: Li3+/Li4+
Vorsicht, dabei nicht zwei Kontakte gleichzeitig berühren!

Dann schau mal, was die Spannungen sagen.

Oder Du hast vllt. irgendwo bei der Buchse (beim neu verlöten) ne kalte Lötstelle "gezaubert". Da kommt dann zwar in gewissem Rahmen eine Spannung durch, einen Strom, der zum laden oder betreiben der Lampe reicht, schaft's aber nicht.

Bzw. nochmal zum verpolten: Hast du wirklich mal gemesen? Wo ist bei der Buchse + und -, wo beim Ladegerät.
(Wenn beide gleich gepolt sind, als z.b. bedde aussen -, innen + ist das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.)

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als das alles wieder auseinander zu nehmen und zu messen. Pole hab ich auf jedenfalls nicht vertauscht. + ist innen und - Außen.
Ich werd berichten wobei ich das gefühl hab das die Platine kaputt ist, weiss net warum...sieht ja noch ok aus und Strom kommt ja auch raus.
 
Hi Leute,

wollte mich nur mal eben melden, um die schlechten Erfahrungen mit E-Batty zu bestätigen. Ich habe einen 3000 mAh BP 915 Akku erworben mit 6,90 Euro Versandkosten. Versendet wurde als 2,20 Euro Brief. Die Zellen sind nicht die angepriesenen Panasonic Zellen und haben auch nur 1800 mAh! HUCH - da sind mal eben 40% Kapazität verlorengegangen. Mal sehen wie er sich bei meinen Mails schlägt :) Allerdings erwarte ich von dem gar nichts.
Eigentlich unfassbar, wie die Ebay-Käufer da reihenweise über den Tisch gezogen werden ohne dass die Verkäufer Probleme bekommen. :mad: :eek: :mad:

Gruß

Pille
 
Hi Leute,

wollte mich nur mal eben melden, um die schlechten Erfahrungen mit E-Batty zu bestätigen. Ich habe einen 3000 mAh BP 915 Akku erworben mit 6,90 Euro Versandkosten. Versendet wurde als 2,20 Euro Brief. Die Zellen sind nicht die angepriesenen Panasonic Zellen und haben auch nur 1800 mAh! HUCH - da sind mal eben 40% Kapazität verlorengegangen. Mal sehen wie er sich bei meinen Mails schlägt :) Allerdings erwarte ich von dem gar nichts.
Eigentlich unfassbar, wie die Ebay-Käufer da reihenweise über den Tisch gezogen werden ohne dass die Verkäufer Probleme bekommen. :mad: :eek: :mad:

Gruß

Pille

Es ist halt so, dass sich der Aufwand bei so kleinen Beträgen nicht lohnt, sein Recht auf Lieferung korrekter Ware durchzusetzen. Dies wissen die schwarzen Schafe unter dern Verkäufern ganz genau und betrügen deshalb so schamlos.

Theoretisch könnte man den Verkäufer dazu auffordern, die von ihm verkaufte Ware innerhalb einer Frist von 10 Tagen zu liefern, mit dem Hinweis das der Akku nicht annähernd die Kapazität hat, die angegeben wurde. Bei Weigerung des Verkäufers einen Rechtsanwalt nehmen und nochmal dazu auffordern den richtigen Akku zu liefern. Später kann es sogar dazu kommen das ein Gutachter dazu bestellt werden muss, um den Akku zu prüfen usw.
Alles in allem ein kompliziertes Verfahren, bei dem man sich keine Fehler erlauben darf, wenn man nicht am Ende auf einem Teil oder allen Kosten sitzen bleiben will...
Vielleicht sollte man mal eine Verbraucherzentrale informieren, der Typ macht ja sicherlich grade wegen seiner falschen Angaben viel Umsatz, da die meisten wohl denken, dass sie einen fetten Akku für wenig Geld bekommen. Dadurch nimmt der Typ dann natürlich seriösen Verkäufern einen Teil vom Umsatz weg.

Gruß Michael
 
Viel eher wird es daran liegen, dass der normale Videokameraakku-Käufer seine Akkus nicht unmittelbar zerschneidet und anders verbaut. Also nicht merkt, was da für ein Zeug tatsächlich eingebaut ist.

Schließlich läuft die Cam selbst mit den "kleinen" Akkus besser/länger, als mit den bisherigen
 
Hi, mal ne Frage meinerseits:
wenn man sich das Akku-zerlegen sparen will und zwei ca. 6000mAh BP-941 mit Helwa-Schaltung und normalen Camcorder-Lader laden will, wie lange ist die Ladezeit? Das Ladegerät von Tobishop123 braucht lt. deren Angabe für einen Akku mit 1800mAh 6 Stunden.....Das wären bei 12000mAh in Reihenschaltung ja 36 Stunden??
 
Theoretisch könnte man den Verkäufer dazu auffordern, die von ihm verkaufte Ware innerhalb einer Frist von 10 Tagen zu liefern, mit dem Hinweis das der Akku nicht annähernd die Kapazität hat, die angegeben wurde. Bei Weigerung des Verkäufers einen Rechtsanwalt nehmen und nochmal dazu auffordern den richtigen Akku zu liefern. Später kann es sogar dazu kommen das ein Gutachter dazu bestellt werden muss, um den Akku zu prüfen usw.
Gruß Michael

Wieso?
Er ist doch derjenige, der für das was er anpreist auch geradestehen muss!:daumen:
Auch wenn er selber beschissen wurde:o
Also fleissig reklamieren. In SternTV kam da diese Woche anscheinend so ein Beitrag zum Thema Reklamationsmöglichkeiten... Wird übrigens heute Nacht(Freitag auf Samstag) wiederholt.
Ich selber hatte mal 2400er Mignonakkus bei einem ebayshop wirklich saugünstig erworben. Mein Conradlader brachte aber nur 2150mAh raus. Also hab ich den VK angeschrieben und höflich angefragt, ob ihm vielleicht sein Lieferant versehentlich die falschen Akkus eingepackt hat. Daraufhin hat er mir anstandslos 4 extra Akkus zugeschickt.

Gruß bergnafahre
 
Hallo,
da ich mit meinen Helwa-Schaltungen Pech hatte :mad: mal eine Frage:
Schaffen zwei "gute" Bp 941er auch mit 20W Halogen hochzufahren, wenn ich die Akkus einfach nur als Rheihenschaltung anschließe?

Gruß Manni
 
@Stevens M8: Ja kenne ich, hatte auch mal so ein merkwürdiges Netzteil! Mit ein bißchen an und abstöpseln läuft es irgendwann mal.
Ich hatte aber keine Lust mehr auf diese Späßchen und hab das Netzteil ensorgt und ein anderes genommen, keine Probleme mehr,

Gruß bratbeck


So an meinen 4x4 geht das laden mit dem Netzteil auf anhieb nur am 4x3 eben nicht. Jetzt mach ich grad einen anderen 4x3 leer dann werde ich da mal versuchen mit dem Netzteil zu laden mal sehen.
 
Hallo,
da ich mit meinen Helwa-Schaltungen Pech hatte :mad: mal eine Frage:
Schaffen zwei "gute" Bp 941er auch mit 20W Halogen hochzufahren, wenn ich die Akkus einfach nur als Reihenschaltung anschließe?

So eine Frage hatte ich hier auch mal gestellt (siehe Posting #633).
Helwa hatte daraufhin berichtet, dass er von ebatt_de mal 6000mAh Akkus bekommen hatte, bei denen das funktionierte. Neuere vom gleichen Anbieter könnens aber wieder nicht mehr.

Das kann ich inzwischen bestätigen.
Meine 6600mAh-Akkus vom ebatt_de schalten nicht direkt ein. Und diese Akkus sollen ja angeblich schon zu den "besseren" gehören. Ist also wohl Zufall, ob die verbaute Schutzschaltung das packt oder nicht.

Aber was schlimmer ist: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe durch direktes Einschalten sogar mal eine Schutzschaltung gehimmelt (zum Glück konnte ich den Akku umtauschen).
Ich scheine da aber auch nicht der Einzige gewesen zu sein. Lies mal in den Threads http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=260085 und http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=192504.

Naja, vielleicht hatte ich ja einen "Montags"-Akku, aber seitdem bin ich vorsichtiger und schalte meine 20W IRC immer zuerst über die Helwa-Parallelschaltung, dann Serie ein.

Alternativ zu Helwa kannst Du natürlich auch ne Softstart-Platine einbauen (von Akkuotti oder JuergenH glaub ich). Dann gehts sofort an.
 
So an meinen 4x4 geht das laden mit dem Netzteil auf anhieb nur am 4x3 eben nicht. Jetzt mach ich grad einen anderen 4x3 leer dann werde ich da mal versuchen mit dem Netzteil zu laden mal sehen.

Hi
Einfache Erklärung: Am 4x4 hast Du beim Ladestart eine Spannung von etwa 10V an der Lampe während es bei dem 4x3 ca 12,5V sind. Ausgehend davon, dass die Akkus bis auf 2,5V/Zelle entladen wurden.
Die 2,5V scheinen nicht viel zu sein aber bei einer 20W Halogenlampe beträgt der Kaltwiderstand des Glühfadens nur ca 0,5Ohm! Da musst Du schon Froh sein, dass sich der 4x4 laden lässt.

manni schrieb:
Hallo,
da ich mit meinen Helwa-Schaltungen Pech hatte
mad.gif
mal eine Frage:
Schaffen zwei "gute" Bp 941er auch mit 20W Halogen hochzufahren, wenn ich die Akkus einfach nur als Rheihenschaltung anschließe?

Gruß Manni
Das hängt nicht von den Akkus, sondern von der Beschaltung des Bausteins der Schutzschaltung ab. Und welcher Akku da am geeignetsten ist kann Dir im Vorhinein niemand sagen!
Die Ursache des Platinensterbens hatte Akkuotti(glaub ich) mal ausführlich erörtert.
Die Platinen sterben meistens dann, wenn eine wegen zu großer Last abschaltet und die andere aber weiterhin Spannung liefert. Dann liegen am Messeingang der abgeschalteten Platine die 7,4V des noch eingeschalteten Akkus an.
smilie_bzzz.gif
Und das aber falsch herum gepolt
smilie_beerdigung.gif

Gruß bergnafahre
 
Hi, mal ne Frage meinerseits:
wenn man sich das Akku-zerlegen sparen will und zwei ca. 6000mAh BP-941 mit Helwa-Schaltung und normalen Camcorder-Lader laden will, wie lange ist die Ladezeit? Das Ladegerät von Tobishop123 braucht lt. deren Angabe für einen Akku mit 1800mAh 6 Stunden.....Das wären bei 12000mAh in Reihenschaltung ja 36 Stunden??

Für leere Akkus unter 20 Stunden mit Standard-Camcorder-Ladegerät (meins ist von ebatt_de).
Man kann also täglich bis zu 4 Stunden fahren, wenn der Akku so lange durchhält ;)

Aber mit Helwa nicht in REIHENschaltung laden, sondern in PARALLELschaltung!
 
Also ich habe jetzt versucht an dem anderen 4x3 zu laden geht auch nicht jetzt werde ich mal das mit der zweiten Glühbirne versuchen.
An meinem PA2 von Dell geht es übrigens auch nicht es ist mein zweites mit 20V. Kann also meine 2 Akkus mit 4x3 nur mit dem 19V Netzteil laden. Bekomme nächste Woche von Ebay noch eines mit 19V da werden wir dann mal sehen.
Eine andere Glühbirne hilft auch nicht oder???
 
Miss doch mal die eizelnen Packs durch...
Vielleicht hat der mit dem Kurzschluss einen abbekommen...

Halt den Grunde nach einfsch nen Multimeter an die Bratbeck-Platine halten.
Je -/+ Pol an:
Block eins: Li1-/Li1+
Block zwei: Li1+/Li2+
Block drei: Li2+/Li3+
Block vier: Li3+/Li4+
Vorsicht, dabei nicht zwei Kontakte gleichzeitig berühren!

Dann schau mal, was die Spannungen sagen.

Oder Du hast vllt. irgendwo bei der Buchse (beim neu verlöten) ne kalte Lötstelle "gezaubert". Da kommt dann zwar in gewissem Rahmen eine Spannung durch, einen Strom, der zum laden oder betreiben der Lampe reicht, schaft's aber nicht.

Bzw. nochmal zum verpolten: Hast du wirklich mal gemesen? Wo ist bei der Buchse + und -, wo beim Ladegerät.
(Wenn beide gleich gepolt sind, als z.b. bedde aussen -, innen + ist das schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.)

So, habe den Fehler gefunden. Durch den kurzen Kontakt und den Kurzschluss hat er das Klebeband samt dem dünnen Lötfähnchen weg gebraten so das ein Teil des Packs zwar Spannung an der Platine angezeigt hatte, aber zu wenig bzw. manche Zellen nicht mehr verbunden waren.
Hab nochmal nachgelötet und getestet und jetzt geht wieder alles.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß
Mark
 
Zurück
Oben Unten