Li-Ionen-Akku-II

@windchill
ja kann sein das es wirklich 2400mAh Zellen sind aber es gibt immer mal wieder irgendwelche spezialisten die die Zellen extra bedrucken lassen und man kann nicht wissen ob die Zellen wirklich von LG stammen, in China kopieren sie ja mittlerweile alles.

@clayton
es ist eigentlich kein großes Problem direkt auf den Zellen zu löten.
Du brauchst einen nicht zu schwachen Lötkolben, die Oberfläche des Akkus muss sauber sein, flussmittel ist hilfreich, dann beide Oberflächen die verlötet werden sollen zuerst separat verzinnen.
Nun legst du die eine Oberfläche auf die andere und hälst den Lötkolben drauf bis sich das Lötzinn verbindet. Die Zelle sollte dabei nicht wärmer als Handwarm werden Kältespray kann helfen.
 
@ Didi

Bei deinem Pack scheint einiges nicht in Ordnung zu sein. :( Bei Pack 4 ist vielleicht eine Zelle nicht ganz ordentlich verlötet. Pack 3 hat den höchsten Innenwiderstand und Pack 1 hat die niedrigste Kapazität, bei vernünftigem Innenwiderstand. Pack 2 ist dafür absolut top. Hast du verschiedene Zellen verwendet? Du hast ja, deinen anderen Beiträgen zufolge, den Akkupack mit frischen Zellen von Tobishop aufgefüllt. Haben alle Zellen die gleiche Aufschrift?

Hat jemand in deinem Bekanntenkreis die Möglichkeit, die Kapazität (und evtl. den Innenwiderstand) der einzelnen Zellen (ggf. Zellenpacks) zu messen? Meine Empfehlung ist, den Pack für den Rest des Winters nicht länger als 3 Stunden am Stück zu nutzen und im nächsten Herbst einen neuen Akkupack mit Einzelzellen aufzubauen. Hoffentlich ergeht dir nicht so wie mir. Da haben die Zellen erst über 2,5h an 35W ausgehalten. Nach 2 Monaten war es nur noch knapp eine Stunde und 3 Wochen später hat er nicht einmal mehr 5 Minuten ausgehalten. :(

Hatte 3x BP-930 bekommen, davon zwei mit rosa Zellen ICR...-230 und 1x mit roten Zellen ICR...-23B. Ein Pack hab' ich aus Zellen zusammengesetzt, die ich vorher schon hatte, aber auch nur 2-3x geladen wurden.

Woran erkennst Du, dass der Innenwiderstand von Pack 3 zu hoch ist? Kurve fällt zu früh ab?
Wie kann ich den Innenwiderstand messen?
Kenn' jetzt niemanden, der ein Ladegerät mit Möglichkeit zur Kap.-Messung hat.
Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Lötstellen an Pack 4 prüfen und dann das ganze Teil nochmal laden. Mal sehen, wie sich die einzelnen Pakete verhalten.
Evtl. werd' ich die Zellen nochmal anders verteilen, vielleicht wird's dann besser...

Danke erstmal!
 
Hallo Jungs (und Mädels?),
ich habe beim Aufräumen noch einige Zellen gefunden, die ich eigentlich loswerden will. Wenn jemand was gebrauchen kann PN, ansonsten landen sie bei ibäj :)
Ich hoffe, dass ich mit diesem post an der richtigen Stelle bin, bzw. es nicht unerlaubt ist, die Zellen so loszuwerden...
Also ich habe an 18650ern:
6x 2000er (aus den sagenumwobenen 8000er Packs ;-)
12x 2300er
6x 2300er (die 23B)
3x Sony 2500er (haben etwa 2450+)
und noch 2 Stück 18500 die laut Aufdruck "bis zu" 1800 haben sollen aber nach meiner Messung nur 1100 haben.
Alle Zellen sind völlig nackt, also keine Lötfahnen oder Schrumpfschläuche, da ich Gewichtsfetischist bin und die Zellen auch verklebt waren. Wollte mir eigentlich ein Elektrofahrrad damit antreiben aber da die Antriebsseite noch nicht richtig gelöst ist verschiebe ich die Akkuseite noch auf unbestimmte Zeit bzw. brauche dann sowieso wesentlich mehr und dann völlig gleichartige Zellen. Alle Zellen sind völlig OK und haben allenfalls zum Test bis zu 5 Zyklen (habe nur eine handvoll Zellen an meinem Schulze-Lader getestet). Einige Zellen sind bereits vorverzinnt, da ich sie irgendwann verlöten wollte, wurde aber ordentlich gemacht - bin Modellbauer und habe das mit einem ordentlichen Lötkolben und den vorgereinigten Zellen gemacht. Denke durch das zusammenlöten von bereits einigen hundert NiCd-Zellen bekommt man scho etwas Übung :)
mfg Pille
 
Hatte 3x BP-930 bekommen, davon zwei mit rosa Zellen ICR...-230 und 1x mit roten Zellen ICR...-23B. Ein Pack hab' ich aus Zellen zusammengesetzt, die ich vorher schon hatte, aber auch nur 2-3x geladen wurden.

Woran erkennst Du, dass der Innenwiderstand von Pack 3 zu hoch ist? Kurve fällt zu früh ab?
Wie kann ich den Innenwiderstand messen?
Kenn' jetzt niemanden, der ein Ladegerät mit Möglichkeit zur Kap.-Messung hat.
Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Lötstellen an Pack 4 prüfen und dann das ganze Teil nochmal laden. Mal sehen, wie sich die einzelnen Pakete verhalten.
Evtl. werd' ich die Zellen nochmal anders verteilen, vielleicht wird's dann besser...

Danke erstmal!


Dass der Innenwiderstand in Pack 3 zu hoch ist, erkennt man daran, dass die Spannung über den gesamten Entladeverlauf niedriger ist, als in Pack 1 und 2. Bei Pack 4 ist der Innenwiderstand in etwa genauso hoch. Wenn du mit einer Leuchtdauer von max 3 Stunden leben kannst, so würde ich an deiner Stelle die Zellen nicht anders verteilen. Mit einer Ladeschlussspannung von 4,1V hast du nach oben hin noch ein wenig Luft, wenn die Packs weiter auseinanderdriften. Sollte sich der komplette Akkupack nicht merklich verschlechtern, müsste es im Moment reichen, die einzelnen Packs alle 30-40 Ladezyklen mal wieder anzugleichen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt völligen Blödsinn geschrieben haben sollte.

Gruß


Michi
 
Hab mal günstig nen neuen Sony Akkupack für Notebooks bekommen. Waren 6 Zellen drin. Die anderen 3 gondeln jetzt in meinem Modellflugzeug durch die Luft. Hab damit 1 bis 2 Stunden Flugzeit, komme aber immer vorher runter weils irgendwann langweilig wird ;-)
Könnte sogar sein, dass es die neuesten Zellen mit 2600 mAh sind (zumindest bei Entladung über 5 Stunden)...
 
Dass der Innenwiderstand in Pack 3 zu hoch ist, erkennt man daran, dass die Spannung über den gesamten Entladeverlauf niedriger ist, als in Pack 1 und 2. Bei Pack 4 ist der Innenwiderstand in etwa genauso hoch. Wenn du mit einer Leuchtdauer von max 3 Stunden leben kannst, so würde ich an deiner Stelle die Zellen nicht anders verteilen. Mit einer Ladeschlussspannung von 4,1V hast du nach oben hin noch ein wenig Luft, wenn die Packs weiter auseinanderdriften. Sollte sich der komplette Akkupack nicht merklich verschlechtern, müsste es im Moment reichen, die einzelnen Packs alle 30-40 Ladezyklen mal wieder anzugleichen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt völligen Blödsinn geschrieben haben sollte.

Gruß


Michi

Hmm, dass die Ladeschlussspannung nur bei 4,1 V liegt hat mich auch etwas gewundert, aber ich verwende den LiPo Charger 4 von Graupner, und da kann man nix einstellen...
Bin grad auf der Suche nach einem anderen Ladegerät und evtl. einem Balancer, dann sind die einzelnen Packs wenigstens immer voll.
Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber jetzt ist's auch schon Wurscht...!
Basteln macht Spass! :mad:
 
Wenn du einen Balancer verwendest, kannst du keine KK06 Platine mehr verwenden. Dann musst du an jeden einzelnen Zellenpack 2 Plus- und 2 Minuskabel dranlöten. 1 davon geht zu einem Stecker, an dem du den Balancer zum Laden anschließt. Damit sind alle Zellen parallel geschaltet. Das andere Kabel geht an einen Stecker, der alle Akkus in Reihe schaltet, sobald ein Gegenstecker drauf ist. Beide gleichzeit kannst du nicht verwenden. Sonst hast du einen Kurzschluss. Außerdem hast du damit keine Unterspannungsabschaltung mehr.

Bei meinem Ladegerät muss ich auch in den Lipo Modus gehen, wenn ich 4,2V Ladeschlussspannung haben will. Li-Ion werden nur bis 4,1V geladen. Das schont zwar den Akku, verschenkt aber ca. 1000mAh an Kapazität.
 
Hmm, dass die Ladeschlussspannung nur bei 4,1 V liegt hat mich auch etwas gewundert, aber ich verwende den LiPo Charger 4 von Graupner, und da kann man nix einstellen...
Bin grad auf der Suche nach einem anderen Ladegerät und evtl. einem Balancer, dann sind die einzelnen Packs wenigstens immer voll.
Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber jetzt ist's auch schon Wurscht...!
Basteln macht Spass! :mad:


Gelobt werden die Produkte von ORBIT Electronic. Der Pocketlader (Ladegerät) und der LipoChecker Pro (Balancer) wäre mein Tipp.
Wichtig bei einem Balancer ist höhe des Endladestroms, mit 1A ist der Orbit spitze, unter 500mA braucht man bei unseren Akkus > 5AH nicht anfangen. Jedoch ist der Gesamtpreis von ca 150€ ohne Netzteil schon heftig.
Ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen.

Beim Zusammenbau meines Akkus habe ich mir für den Fall der Fälle an die kk06 einen Balancerstecker mit angelötet.

MMN
 
Bei meinen Max 1924 bei den Füßchen ist was schwarz also bei der kko6. Akku war zweimal entladen worden wollte ihn zum dritten mal laden aber irgendwie wollte die Platine keinen Strom mehr in den Akku lassen. Akku ist ganz leer wollte in jetzt laden und nix mehr ging. Warum ist mir das Max oder die kko6 kaputt gegangen? Was kann die Ursache sein ich hab ja eine neue kk06 rumfliegen aber nicht das mir die gleich wieder kaputt geht.

MFG Uli
 
Gelobt werden die Produkte von ORBIT Electronic. Der Pocketlader (Ladegerät) und der LipoChecker Pro (Balancer) wäre mein Tipp.
Wichtig bei einem Balancer ist höhe des Endladestroms, mit 1A ist der Orbit spitze, unter 500mA braucht man bei unseren Akkus > 5AH nicht anfangen. Jedoch ist der Gesamtpreis von ca 150€ ohne Netzteil schon heftig.
Ob es sich lohnt, muss jeder selber wissen.

Beim Zusammenbau meines Akkus habe ich mir für den Fall der Fälle an die kk06 einen Balancerstecker mit angelötet.

MMN


Wie funktioniert das dann mit dem Balancer Stecker? Hat die Elektronik des Balancers einen solch hohen Widerstand, dass es keinen Quasikurzschluss geben wird? Hab das mal aufgemalt. Ich komme zu einem Kurzschluss. :(

Andere Idee: Jede Zelle mit sovielen Dioden kurzschliessen, dass die Sperrspannung bei 4,20V liegt. Wäre das was?
 
Wie funktioniert das dann mit dem Balancer Stecker? Hat die Elektronik des Balancers einen solch hohen Widerstand, dass es keinen Quasikurzschluss geben wird? Hab das mal aufgemalt. Ich komme zu einem Kurzschluss. :(

Andere Idee: Jede Zelle mit sovielen Dioden kurzschliessen, dass die Sperrspannung bei 4,20V liegt. Wäre das was?


Ist ein 5-poliger Stecker, mit einzelabgriffen der unterschiedlichen Zellenspannung, wie zur kk06. Dieser Stecker liegt blind mit in der Rosedose.
Sind die Einzelzellenspannung nach dem Laden extrem unterschiedlich hat man so die Möglichkeit ein Balancer anzustecken und die Spannungen wieder auf ein Niveau zu bringen. Der Balancer arbeitet eigenständig, ab einer Zellenspannung > 4,20V wird die Zellen gepulst mit einem Strom (max. 1A Orbit) entladen. Die anderen Zellen werden weiter geladen und somit an die Ladeschlußspannung herangeführt.
Die kk06 greift erst bei einer Zellenspannung von 4,35V ein, bis dahin muss der Balancer es schaffen die Zellen zu balancieren.
 
Ich hätte den Balancerstecker jetzt hemmungslos an die kk06 Anzapfe angelötet...?!

@Mit_mir_nicht!
Das geht doch, oder nicht?
Hätte mir jetzt den Graupner Balancer geholt, meinst Du, der ist für die Kapazität zu schwach was den Entladestrom angeht?

@windchill
Der LiPo Charger 4 hat keine Wahlmöglichkeit, der ist für 3,7 V Zellen ausgelegt, lädt aber trotzdem nur mit 4,1 V.

Edit: Graupner gibt für seinen Balancer einen max. Lade- u. Entladestrom von 10A an...
 
A question, I have a x-peak 220 charger, if I will connect a balacer to charge Ni-Mh batteries, works? or only it's valid from LI-po batteries?

Thanks

Gruss - Saludos

msxtr
 
Ist ein 5-poliger Stecker, mit einzelabgriffen der unterschiedlichen Zellenspannung, wie zur kk06. Dieser Stecker liegt blind mit in der Rosedose.
Sind die Einzelzellenspannung nach dem Laden extrem unterschiedlich hat man so die Möglichkeit ein Balancer anzustecken und die Spannungen wieder auf ein Niveau zu bringen. Der Balancer arbeitet eigenständig, ab einer Zellenspannung > 4,20V wird die Zellen gepulst mit einem Strom (max. 1A Orbit) entladen. Die anderen Zellen werden weiter geladen und somit an die Ladeschlußspannung herangeführt.
Die kk06 greift erst bei einer Zellenspannung von 4,35V ein, bis dahin muss der Balancer es schaffen die Zellen zu balancieren.


Kannst du da evtl. mal ein Foto von zeigen bitte? Das klingt toll. Im Endeeffekt lese ich aus deinem Text heraus, dass man einfach nur den Balancer bei voll geladenem Akku für eine gewisse Zeit anschließen muss und alles wird gut. Momentan sehe ich da zum Glück noch keine Notwendigkeit für.

Auf der Orbit Seite klang das noch so, als ob ich Balancer und Ladegerät zusammen verwenden müsste.
 
Ich hätte den Balancerstecker jetzt hemmungslos an die kk06 Anzapfe angelötet...?!

@Mit_mir_nicht!
Das geht doch, oder nicht?
Hätte mir jetzt den Graupner Balancer geholt, meinst Du, der ist für die Kapazität zu schwach was den Entladestrom angeht?

Edit: Graupner gibt für seinen Balancer einen max. Lade- u. Entladestrom von 10A an...

@Didi123 es ist eigentlich egal wo, Hauptsache Du hast jede einzelne Zellenspannung.

Graupner Balancer: Das sind zwei verschieden Dinge. Die 10A stehen für den Lade/Entladestrom des gesamten Akku. Mehr als 250mA +/-100mA Balancerstrom wird er nicht machen. Wenn er 10A Balancerstrom hätte, entsteht eine Abwärme die ein Kühlkörper bedarf der nicht in das Gehäuse passen würde.

Kannst du da evtl. mal ein Foto von zeigen bitte? Das klingt toll. Im Endeeffekt lese ich aus deinem Text heraus, dass man einfach nur den Balancer bei voll geladenem Akku für eine gewisse Zeit anschließen muss und alles wird gut. Momentan sehe ich da zum Glück noch keine Notwendigkeit für.

Auf der Orbit Seite klang das noch so, als ob ich Balancer und Ladegerät zusammen verwenden müsste.


Es ist Sinnvoll, der Orbit Balancer hat ein Meldeausgang der in den Pocketlader gesteckt werden kann.
Steigt die Zellenspannung bei aktiven balancieren einer/mehr. Zelle/n trotzdem noch an, kann der Ladestrom vom Pocketlader geregelt werden.
Ohne diese Ladestromregelung wird es für ein Balancer bei unseren hohen Kapazitäten schwer haben seine Arbeit zu verrichten.

Sorry, Rosedose steht im Keller daher nur dieses Bild vom Stecker (Buchse!).

Notwendigkeit besteht bei mir auch nicht, habe aber die Möglickeit die Zellenspannung zu kontrollieren ohne die eingeschrumpfte kk06 Platine zu öffnen.

MMN
 
Danke dir für deine Anregung. Da muss ich mal bei Ebay schauen, ob ich mir so einen Orbit Balancer günstig schießen kann. Meinen Akku lade ich eh meist nur mit 500-800mA über Nacht. Da würde es Sinn machen, nur den Balancer zu kaufen. Noch ein Ladegerät will ich schlichtweg nicht kaufen. Hab schon ein ALC 8500. War teuer genug. Hat sich aber gelohnt.

Gute Nacht.

Michi
 
Hallo,

hab gerade eine LiPo Zelle gefunden mi 3,7V und 10 Ah (Link).

Warum nehmt ihr alle gleich noch mal LiIo Zellen ???

4 Zellen mit Protection Modul sind 14,8 V. Dann sollte die rechnerische Laufzeit ~7 Stunden sein.

gruß linick

PS Okay sind ein wenig teurer (4 Stk ~ 150 Euro)
 
Zurück
Oben Unten