Li-Ionen-Akku-II

1 Versuch Li-Ion Akku-bau, 2 Canonakkus, in einem 5 gleiche und eine andere Zelle (farbe des Schrumpfschlauchs + Aufdruck).
gerade eben hats mir den "kleinen" Pack geschossen (4 Stk in Reihe, die andersfärbige Zelle ist hier verbaut).
Nach ca. 20 Minuten mit ~1,5 A machts plötzlich richtig "Bumm"
--> :confused:
nachgesehen, zumindest eine Zelle blubbert und verliert braune Flüssigkeit.
Akku kalt

Bissl ängstlich wegen der diversen Geschichten über explodierende Li-Pos und Li-Ions lade ich meine Akkus nur mehr in einer Keramikschale. Ist ~ doppelt so hoch wie die Akkus und bis beinahe oben mit braunen Tropfen angespritzt. Kann jedem nur zu einer solchen Vorgehensweise raten.

PS: noch k.A. was da jetzt schiefgegangen ist.
 
Bissl ängstlich wegen der diversen Geschichten über explodierende Li-Pos und Li-Ions lade ich meine Akkus nur mehr in einer Keramikschale. Ist ~ doppelt so hoch wie die Akkus und bis beinahe oben mit braunen Tropfen angespritzt. Kann jedem nur zu einer solchen Vorgehensweise raten.

eeksm29x18.gif
Klingt nicht gut.
Ist's beim Laden oder Entladen passiert?

Nächstes mal hier drin laden:

Romertopf.jpg


Sorry, ich weiß - wer den Schaden hat...
 
@yellow_ö

Was dir da passiert ist, keine Ahnung, 4 Stück in Reihe geschaltet, alle mit Elektronik überwacht, oder einfach zusammengeschaltet?
Die Idee mit der Keramikschale ist nicht schelcht, aber wenn die Elektronik sauber aufgebaut ist, dann sollte da auch nichts um die Ohren fliegen. Mein Pack, ebenfalls nagelneu, lädt sauber, schaltet sauber beim erreichen der Schaltschwellen ab, wird nicht heiß, alles in allem eine saubere Sache, die zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Zeig doch mal, wie dein Pack aussieht, bzw. verschaltet wurde.
 
Anscheinend hat hier wohl ein Pack deutlich mehr als 4,3V abbekommen. Li-Po Akkus Explodieren nicht, sie blähen sich nur auf und können anfangen zu brennen. Li-Ion Akkus sind da etwas gefährlicher. Die Zellen fangen ab 4,35V an zu gasen und das ist garnicht gut. Der interne Druck erhöht sich immer mehr bis etwas platzt, du hast Glück das es da eine Sollbruchstelle gibt ansonsten wäre das eine kleine Granate. Normalerweise haben diese Zellen zusätzlich eine interne Sicherung die bei hitze und ab einem bestimmten Druck auslöst.
 
Hallo,

hab gerade eine LiPo Zelle gefunden mi 3,7V und 10 Ah (Link).

Warum nehmt ihr alle gleich noch mal LiIo Zellen ???

4 Zellen mit Protection Modul sind 14,8 V. Dann sollte die rechnerische Laufzeit ~7 Stunden sein.

gruß linick

PS Okay sind ein wenig teurer (4 Stk ~ 150 Euro)


Der hat auch Zellen mit nur 1C Belastbarkeit im Angebot. Die kosten dann "nur" 30 Euro, also 120 Euro für einen 14,8V Akku.

Mit den 7 Stunden bist du seiner Beschreibung der Fahrradlampenakkus aufgesessen. Das ist schlichtweg gelogen, was der da schreibt. Lies mal das untere Drittel dieser Seite durch. Da ist auch ein Link zu seinen Fahrradlampenakkus, bzw. hier auch. Aber die Dinger sind praktisch, wenn man sich einen relativ kompakten 20Ah Akku bauen will, um mit 2x35W oder 2x50W durch die Nacht zu radeln. :lol:

Gruß


Michi
 
@db-xy

Wie misst du eigentlich die Akkus durch, wenn die keine Lötfahnen haben? Kann mir das grad nicht vorstellen.

Gruß


Michi
 
@db-xy

Wie misst du eigentlich die Akkus durch, wenn die keine Lötfahnen haben? Kann mir das grad nicht vorstellen.

Gruß


Michi

:) Ich habe kleine Nickelbeschichtete Neodym-Magnete. Einen an den Pluspol den anderen an den Minuspol, die Klemmen heben dann von ganz alleine. Solange man keine großen ströme fließen lässt, macht der übergangswiderstand keinen unterschied.
 
hi Jungs, habe doch noch ein paar Zellen über, diesmal 18650 mit 1800 mAh (nach Aufdruck). 45g mit Schrumpfschlauch und Lötfahnen. wenn Interesse besteht --> PN mit Preisvorstellung pro Zelle
 
.... ein großes Problem. :( Beschreib das mal näher.


Das war der Akku den ich letztens beschrieben habe mit dem Kurzschluss beim zusammenlöten der einen Zelle. Er wurde doch bei drei Blocks am Ende warm nach zweimal laden und entladen hat jetzt die kk06 keinen Strom mehr rein gelassen jetzt ist die kk kaputt der Meister hat sie schon er schaut sie mal durch aber was jetzt genau das Proplem ist, keine Ahnung was mach ich jetzt mit den drei anderen Blocks da ist die Spannung in Ordnung??? kann ich die nochmal verwenden???

MFG Uli
 
Ja dachte mir schon fast das sie für einen 4x4 nix mehr taugen.

Ich brauche keinen 3S mit 11,1 damit kann ich nix anfangen.


Hat jemand Interesse an den Zellen sind soweit in Ordnung handelt sich um 2000 sind die in lila.

Alle zusammen also neun Stück und die 3 roten mit 2300 geb ich auch mit dazu. Gegen Preisvorschlag abzugeben wurde ja nur zweimal geladen also neu so zu sagen.
MFG Uli
 
So, ihr Lieben! Habe nun die benötigten 2-Zellen-Schutzschaltungen zugesagt bekommen, daher braucht sich kein weiterer mehr um meine obige Anfrage nach Original-Schutzschaltungen aus den Camcorderpacks zu kümmern. Danke für die flotte Hilfe!

P.S.: Schuhheizung mit 2 Zellen (7,2V) / Fuß mit KFZ-Außenspiegelheizfolie kann ich "wärmstens" empfehlen. Die Schuhsohlen sind manipuliert und haben seitlich fast unsichtbar Bananenbuchsen, in die man die 2 geschützten Zellen einstecken kann, da sie mit Bananensteckern ausgestattet sind. Laden geht
ähnlich wie bei dem kk06-Platinchen, das Netzteil hat jedoch nur 9 bis 12V und eine 12V/10W-Birne in Reihe.

Gutes Licht und warme Füße wüscht Bernhard (bratbeck)
 
ich habe einige teile von geschlachteten notebook akkus, schutzplatinen, thermodinges und so. kann jemand was damit anfangen, dann pm an mich.
 
Da wir ja jetzt bei den 7,2V-Akku-Packs angelangt sind, hab ich dazu mal gleich ein paar Fagen:

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Eine ältere Sigma Mirage mit abgerauchtem Blei-Akku möchte gern möglichst günstig, mit bereits vorhandenen Materialien, aber mit High-Tech wiederbelebt werden.

(Warum ausgerechnet die Mirage? Weil die hab ich noch hier, die reicht für in der Stadt, die ist Strassenzugelassen, mit 5W sollte sie laaaaange halten)

Vorhanden sind:
- 2 x 6 Li-Io Zellen (Panasonic CGR18650) aus IBM-Akku mit kaputter Elektronik
(Mittelprächtig gebraucht und schon bissl älter, sollten aber noch ausreichend Restkapazität haben.)
- 4 Schutzschaltungen aus kanibalisierten BP930-Akkus
- 10,2V / 1,3A Netzteil von "Wasauchimmer" (Tippe mal alter Drucker oder sowas)
- Nötiges Löt-Equipment
- 12V/10W Halogen-Birne
und natürlich
- Die gute alte Mirage mit leerem Pb-Pack-Gehäuse.

Physikalisch sollte das ganze locker passen, die 12 Zellen haben, nach rausdremeln von einer Strebe ganz bequem Platz im Pack. Dadurch bleibt die Serien-Optik wunderbar erhalten. Platz für Schutzschaltung, Kabelgedöns, Kabelschuhe usw. ist ebenfalls mehr als ausreichend vorhanden.

Nur bei den Elektrischen Dingen klemmt's bei mir noch ein wenig:

a) Reicht das Netzteil? Stabilisiert ist es, aber die 1,3A sind halt nicht viel. Den Akku aufladen sollte es aber trotzdem, oder? Nachteile, ausser langer Ladezeit hab ich dadurch keine, oder?

b) Thema Original-Schutzschaltung aus Akku-Packs: Da die Bratbeck-Platine bei 2 Seriellen Zellen nicht funktioniert, und die original-Schutzschaltungen nun mal schon da sind möchte ich die natürlich auch gern als Ladelektronik und Tiefentladeschutz nutzen. (Danke Bernhard für den Tip!)
Leider (?) haben die Dinger eine Einschaltstrom-Begrenzung. Die müsste doch eigentlich recht effektiv umgangen werden können, indem ich einfach zwei der Schutzschaltungen parallel auf den 12er-Pack verlöte, oder?

c) Thema Einschaltstrom: Da die Mirage-Birnen nur für 6V ausgelegt sind, aber ein Voller Akku satte 8V liefert, könnte das auf Dauer ganz schön auf die Lebensdauer der Birnen schalgen. Insbesondere der Einschaltstrom / -Impuls macht mir da sorgen. Irgendwo hier in dem Fred bin ich drüber gestolpert, dass das ganze mittels eines Heissleiters / NTCs abgefangen werden kann.
Leider kann ich mit den Bezeichnungen der NTCs nicht viel anfangen, sowas wie "1-Ohm" oder "5-Ohm" finde ich bei der Elektro-Apotheke mit dem grossen "C" nicht.
Ich kann nur erraten, dass es sich bei einem "NTC 1R" mit 9A Belastbarkeit und einer "R25" von "1 plusmn;20 %" um einen besagten 1-Ohm-NTC handeln dürfte richtig?
In wie weit unterscheidet sich denn ein NTC mit 9A/1-Ohm von einem 6,5A/2,5-Ohm und einem 5A/5-Ohm in Sachen Einschaltverhalten?
Welches ist die sinnvollste Wahl in meinem Falle?

d) Hab ich noch irgendwas vergessen oder nicht bedacht? Fehlt noch was?

Dnake und Gruß, F-N-C
 
@fnc

a) Das Netzteil reicht aus, der einzige Nachteil ist die Ladezeit aber das schont auch den Akku.

b) Wenn du zwei Schutzschaltungen paralell schaltest solltest du einen höheren Einschaltstrom ziehen können.

c) Mit einem 5Ohm NTC hast du einen etwas geringeren Einschaltstrom aber gleichzeitig eine wesentlich höhere Verlustleistung. Ich finde den 1Ohm NTC besser.
 
N'Abend.

Vom Parallelschalten der Schutzschaltungen rate ich ab. Eine Schutzschaltung für einen separaten Akkupack. Die gleichmäßige Stromaufteilung zwischen den Schutzschaltungen ist aufgrund von Serienstreuungen auszuschließen. Die 'schwächste' kommt als erste und die anderen folgen. Ein Praxistest kann es allerdings trotzdem funktionieren, bei genügend großer Anzahl von Schutzschaltungen. :D

Betr. des NTC ist der stationäre Widerstand während des Betriebes über längere Zeit interessant (wenn NTC warm). Die Ohm-Angabe ist nur für den Einschaltmoment relevant, wenn der NTC den Strom mittels seines 'Kalt-Widerstandes' begrenzt, dann darf der angeführte Stromwert nicht überschritten werden.
 
Ich möchte dann noch meinen Selbstbau-Zusammenschraub-Li-Ion-Akku-Pack vorstellen.
Da beim Scott-Ransom jegliche 'Flaschenlösung' als Akkupackassembley ausscheidet war ich am Kopfzerbrechen. Raus kam der sicherlich bis Dato mechanisch aufwendigste und nicht gerade schönste SelfMadeAkkupack. Wenigstens stimmt die Lackfarbe im Groben. Das ganze Teil basiert auf der Idee, ein Pack mit zwei Gewindestangen als Grundlage zu basteln.

Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend, nahezu. Nur um zu zeigen dass es auch aufwendiger geht. (weil ich das so wollte, eh wieder Fragen kommen, warum der ganze Aufwand)

Epoxid-Formkörper, gegossen in Wellpappe-Form am Bikeunterrohr, später dann mechanisch in Endform gebracht und mit Cateyehaltung zur Pack-aufnahme:


Material Akkupack:


Pack zusammengeschraubt:


Pack im Conrad-Gehäuse #526030


Ans Bike dranne::D


(Weitere Bilders unter Fotos)

Einen schönen Abend noch!
 
Danke paci und db-xy!

Werde dann wohl die Version "Eine Schutzschaltung + 1-Ohm NTC" nehmen.

Der 1Ohm NTC ist mit 9 Ampere angegeben, dürfte also eher weniger Verlustleistung bei hoffendlich ausreichender Einschaltstrombegrenzung ermöglichen.

Und so tragisch ist die Verlustleistung nun auch wieder nicht. ;)

Sollte bei schwach gerechnet 9Ah (Weil gebrauchte Zellen) noch locker 8 Stunden Licht mit der 5W Mirage geben.
 
@paci
Geiler Akkupack!:daumen:
[seitenhieb ein]Der ist doch bestimmt raumfahrttauglich:lol: und so Ferrarirot wie die Zellen sind schütten die auch jede Menge superschneller Elektronen aus:D. Da kann sicher kein noch so ambitionierter Markenhersteller mithalten!
[/seitenhieb aus]

Wofür sind denn die 2 M8 Steckverbinder? Zum Laden?

Gruß bergnafahre
 
Moin.

Vielsten Dank!

Roter Schrumpfschlauch hat mich nichts gekostet:D . Die beiden M8 sind je für eine Lampe IRC. Der M12 ist zum Laden vorgesehen. Es soll ja noch eine Steuerung zwischen Bratbeck und den M8ern rein, demnächst. Dann brauch ich noch einen Steuereingang für die dann fälligen Taster am Lenker. Mal sehen was wird.

Grüsse
 
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