Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Und was soll das nu zu meiner Antwort zu dem Thema beitragen das sich nur selten Menschen melden die zufrieden mit der Bremse sind? Was ich mit meiner Antwort ja getan hab !
Wie bitte? Du weißt schon dass ich dich grad in Schutz genommen habe mit dem Hinweis, dass hier im Forum manchmal ein sonderbarer Ton angeschlagen wird... oder?
 

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Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Wie bitte? Du weißt schon dass ich dich grad in Schutz genommen habe mit dem Hinweis, dass hier im Forum manchmal ein sonderbarer Ton angeschlagen wird... oder?
Jawohl ! Hab dann auch mal gesehen ,,, sorry :)! Hab mich in erster Linie auch nur über den Vorredner „grobi59“ gewundert was den das eine mit dem anderen zu tun hat ! Da war ich halt zu schnell 🍻! Weil seinen Beitrag find ich schon etwas befremdlich
 
Ich bin der der erst eine LH4 und eine LV4 hat und jetzt eine LV4 und einenLHT hat !
Und sehr zufrieden!
Wer ich bin ? Tut das was zur Sache ?
Viele viele Seiten vor dieser bin ich schon hier gewesen !
Ich habe deshalb gefragt, weil -so kam es zumindest bei mir an- du mit deiner Antwort hier so aufgetreten bist, als hätten alle nur auf diese gewartet. Dies in Verbindung mit den TS vergleichen, hätte ja sein können, dass du ein „Profi“ bist, der ggf. vorher von TS gesponsert wurde und nun auf Lewis unterwegs ist.

Daher die ganz normale Frage, wer du bist. Einfach zur Einordnung deines Beitrags.
 
Ich habe deshalb gefragt, weil -so kam es zumindest bei mir an- du mit deiner Antwort hier so aufgetreten bist, als hätten alle nur auf diese gewartet. Dies in Verbindung mit den TS vergleichen, hätte ja sein können, dass du ein „Profi“ bist, der ggf. vorher von TS gesponsert wurde und nun auf Lewis unterwegs ist.

Daher die ganz normale Frage, wer du bist. Einfach zur Einordnung deines Beitrags.
Ahh soooo! Alles gut ! Bei geschriebenem kann man halt fälschlicherweise viel rein interpretieren !
Ich bin ganz normaler Mountainbiker und Lichtjahre weg vom Profidasein !
Alles brav selber gekauft und aufgrund des zwangsläufig immer wieder auftretenden Vergleich mit TS dementsprechend mich auch dazu geäussert da ich diese vor dem Wechsel auf Lewis ausschliesslich seit dem es die gibt gefahren habe!! 🍻
 
Sooo jetzt mal ehrlich... Ich verfolge den Faden hier ja nun schon eine Zeit lang! Man liest ja durchwegs positiv darüber. Wir haben jetzt 3 Sets am laufen wo 2x vorher auf Shigura und 1x div. Shimano 4 Kolben von Deore bis Saint gefahren wurde. Und irgendwie sind wir alle der Meinung das die Lewis ein wenig schwächer in der Leistung ist, bzw. um einiges mehr Hebelkraft nötig ist. Dosierbarkeit und Hebelgefühl sind über jeden Zweifel erhaben, aber wir hätten uns ein wenig mehr Bums erwartet.
Es fühlt sich auch bei allen 3en die HR Bremse stärker an als die VR Bremse. Mir kommt auch vor dass die Bremsleistung nachlässt und der Druckpunkt härter wird wenn sie warm wird. Das ganze aber auf einer Abfahrt mit 400hm wo ich bei Shimano mit Putoline nichts auszusetzen hatte.

Sind eventuell die originalen Sinter Beläge nicht optimal? Habt ihr Ideen oder Empfehlungen...
Danke euch schon mal
 
Ja natürlich steht und fällt das Ganze mit den Belägen.
Habe zwei verschiedene Hersteller in Mischung organisch montiert zum Vergleich. Ich brauche sofort Biss, kurze Abfahrten.
Ich fahre Galfer Schwarz vorne. Finde die Klasse. Kool Stop organisch orange gefühlt gleich gut, hinten montiert.
Ich würde beide jederzeit wieder kaufen

Beläge akkurat eingebremst und ausgegast (nötig oder nicht 🤷‍♀️), Trp 2.3 180 mm
 
Sooo jetzt mal ehrlich... Ich verfolge den Faden hier ja nun schon eine Zeit lang! Man liest ja durchwegs positiv darüber. Wir haben jetzt 3 Sets am laufen wo 2x vorher auf Shigura und 1x div. Shimano 4 Kolben von Deore bis Saint gefahren wurde. Und irgendwie sind wir alle der Meinung das die Lewis ein wenig schwächer in der Leistung ist, bzw. um einiges mehr Hebelkraft nötig ist. Dosierbarkeit und Hebelgefühl sind über jeden Zweifel erhaben, aber wir hätten uns ein wenig mehr Bums erwartet.
Es fühlt sich auch bei allen 3en die HR Bremse stärker an als die VR Bremse. Mir kommt auch vor dass die Bremsleistung nachlässt und der Druckpunkt härter wird wenn sie warm wird. Das ganze aber auf einer Abfahrt mit 400hm wo ich bei Shimano mit Putoline nichts auszusetzen hatte.

Sind eventuell die originalen Sinter Beläge nicht optimal? Habt ihr Ideen oder Empfehlungen...
Danke euch schon mal
Es ist die Kombination zwischen Belägen und Bremsscheiben (und deren Größe). Ich kann mir bei einer LH4 alles vorstellen nur nicht fehlende Bremskraft von der Bremse selbst. Je größer die Aussparungen / Löcher, umso aggressiver sind die Bremsscheiben (was auch zu einem höheren Verschleiß bei Belägen führt).

Was fahrt Ihr für Größen an Bremsscheiben? Eine größere Bremsscheibe ist auch ein wirksames Mittel für mehr Bremskraft.

Galfer finde ich vom Preis-/ Leistungsverhältnis ganz gut. Die Standard sind mir zu wenig bissig. Die anderen bieten mich deutlich mehr Biss.
 
Sind alle auf den Shimano SLX/XT Scheiben mit 200 V/H unterwegs. Hab jetzt mal die Galfer Beläge zum Testen bestellt.:daumen:
Ich vermute mal die Scheiben sind vorher mit den Shimanos gefahren worden? Dann kann das noch länger dauern bis das mal richtig gut wird.
Mit gebrauchten Centerline Scheiben war es bei mir komplett unterirdisch, hab dann auf neue HS2 gewechselt und es war in Nullkommanix top Bremsleistung da.
Wenn die alten Scheiben schonmal eingebremst waren brauchen die neuen Beläge deutlich länger sind an die alte Oberfläche anzupassen. Du könntest evtl. versuchen die Scheiben leicht mit feinem Schleifpapier abzuziehen.
 
Sind alle auf den Shimano SLX/XT
Ich habe noch den Vergleich mit M6120 mit den gleichen Belägen und Scheiben. Ich war damit jetzt einige Monate auf dem selben Radl unterwegs, und bin weiter beeindruckt von der Power.
Einziger Nachteil so weit, wenig Modulation und mehr Handkraft zum Ende des Belaglebens.
Der Vorteil bzw anders ist, weniger Leerweg und durch den Definierten, harten Druckpunkt wirkt die Bremskraft sehr hoch bzw das Gefühl am Lenker dadurch und die Rückmeldung im Gehirn sind einheitlicher. Weil ich noch immer einen harten Druckpunkt automatisch mit hoher Bremskraft assoziiere.

Ich mag beide Bremsen in meiner Konfiguration sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite heißen aber blockierende Räder, dass man schneller wird statt langsamer 😅.
Von daher schätze ich die Lewis, weil ich damit immer wieder ermutigt bzw begünstigt werde, tatsächlich zu bremsen statt zu rutschen.
 
Ich habe noch den Vergleich mit M6120 mit den gleichen Belägen und Scheiben. Ich war damit jetzt einige Monate auf dem selben Radl unterwegs, und bin weiter beeindruckt von der Power.
Einziger Nachteil so weit, wenig Modulation und mehr Handkraft zum Ende des Belaglebens.
Der Vorteil bzw anders ist, weniger Leerweg und durch den Definierten, harten Druckpunkt wirkt die Bremskraft sehr hoch bzw das Gefühl am Lenker dadurch und die Rückmeldung im Gehirn sind einheitlicher. Weil ich noch immer einen harten Druckpunkt automatisch mit hoher Bremskraft assoziiere.

Ich mag beide Bremsen in meiner Konfiguration sehr gerne.
Weniger Modulation als eine Shimano??? Irgendwas stimmt da mit deiner Lewis nicht
 
Ich vermute mal die Scheiben sind vorher mit den Shimanos gefahren worden? Dann kann das noch länger dauern bis das mal richtig gut wird.
Ja da hast du recht, alle Scheiben sind schon gebraucht, aber es sind nun schon gute 2000 Tiefenmeter+vorheriges Einbremsen drauf.

Galfer sind bestellt und neue SCheiben hab ich auch noch da. Wird diese Woche mal getestet.
 
@pfiffbike Gestern ist mir bei der Montage der LH4 aufgefallen das die Pumpen unterschiedlich große Bohrdurchmesser bei der Schellenaufnahme haben. Aufgefallen ist mir das, weil die TS Frässchelle links saugend rein passt und rechts, wie hier schon in der Vergangenheit erläutert, etwas Spiel hat.

Heißt, links hat die Bohrung 6,5 mm und rechts 7 mm Durchmesser. Gibts dafür eine Erklärung und hatte das sonst schon jemand hier?
 
@pfiffbike Gestern ist mir bei der Montage der LH4 aufgefallen das die Pumpen unterschiedlich große Bohrdurchmesser bei der Schellenaufnahme haben. Aufgefallen ist mir das, weil die TS Frässchelle links saugend rein passt und rechts, wie hier schon in der Vergangenheit erläutert, etwas Spiel hat.

Heißt, links hat die Bohrung 6,5 mm und rechts 7 mm Durchmesser. Gibts dafür eine Erklärung und hatte das sonst schon jemand hier?
Also die ersten Modelle (wie meine) haben einen deutlich größeren Durchmesser. Ist halt so, haben die so gemacht 🤷‍♂️ Du hast wahrscheinlich Geber aus 2 verschiedenen Chargen
 
Ist das Wandern des Druckpunktes normal? Ich hab schon Stunden mit Entlüften verbracht, es ist nicht mehr so extrem wie vor einer Woche, aber bspw. in Klinovec auf der DH muss ich bei jeder Gelegenheit die Schraube etwas raus drehen, um den Druckpunkt näher an den Griff zu bekommen. Und nach der Liftfahrt kann ich dann den Hebel fast durch ziehen.

Ich hab die LH4, 220er HS2 Scheiben, die originalen Beläge.
Beim Entlüften drücke ich die Kolben ziemlich weit raus. Gemäß Anleitung drehe ich auch die Leerweg-Schraube ganz raus, die Schraube für die Hebelposition jedoch nicht, denn dann kann ich den Hebel gar nicht komplett ziehen, weil er entweder am Lenker oder an der Schraube selbst anstößt.
 
Der Hebel soll doch Max. Entfernt vom Lenker sein.
Beim Entlüften pumpe ich die Kolben zusätzlich etwas raus und drücke sie wieder ins Gehäuse, um ggf. festgesetzte Luftblasen damit zu entfernen.
Also hier sagen sie, "bite point adjuster und lever reach are wound all the way out"
Aber tatsächlich sieht die große Schraube aus, als wäre sie ziemlich weit eingeschraubt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Wandern des Druckpunktes normal? Ich hab schon Stunden mit Entlüften verbracht, es ist nicht mehr so extrem wie vor einer Woche, aber bspw. in Klinovec auf der DH muss ich bei jeder Gelegenheit die Schraube etwas raus drehen, um den Druckpunkt näher an den Griff zu bekommen. Und nach der Liftfahrt kann ich dann den Hebel fast durch ziehen.

Ich hab die LH4, 220er HS2 Scheiben, die originalen Beläge.
Beim Entlüften drücke ich die Kolben ziemlich weit raus. Gemäß Anleitung drehe ich auch die Leerweg-Schraube ganz raus, die Schraube für die Hebelposition jedoch nicht, denn dann kann ich den Hebel gar nicht komplett ziehen, weil er entweder am Lenker oder an der Schraube selbst anstößt.
Ist das bei beiden so oder bei nur einer? Und wenn einer, bei der mit großer Schellenbohrung (alter Hebel) oder der kleinen (neuerer Hebel)?
 
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