Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Aktuell 220 hatte aber auch 203 schon probiert.
Mit der 203 ist aber keine Leistung da.

Ich habe noch die galfer Race Beläge da evtl probiere ich die mal aus, denke aber nicht das es dadurch besser wird eher schlechter da die ja viel besser beißen.
Ja, mit Galfer Race wird's nicht besser.

Bremst Du mit einem oder zwei Fingern?
Eine Code hat schon sehr hohe Handkräfte, das ist definitiv schon eine Umstellung.
 

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Aktuell 220 hatte aber auch 203 schon probiert.
Mit der 203 ist aber keine Leistung da.

Ich habe noch die galfer Race Beläge da evtl probiere ich die mal aus, denke aber nicht das es dadurch besser wird eher schlechter da die ja viel besser beißen.
Bei 203 ist keine Leistung, aber bei 220 zu viel?
Das klingt ehr danach, dass die 203er nicht richtig eingebremst war?
Mit 180 und der LH4 am Vorderrad ist stets genug Bremsleistung vorhanden.
Mit der LV2 und 180 ist es im Harz irgendwann eng geworden, da wurde der eine Finger irgendwann schwach. Da warte ich auf die LV4 um vorn und zwei Kolben aufzurüsten.

Es klingt durchaus so, als wäre bei dir noch einiges an Verbesserungspotential da.

Ich kann den Vorrednern zudem zustimmen, dass Bremsen eine Gewöhnung sind. Die braucht etwas. Üben hilft, haben wir bei Fahrtechnikseminaren stets gemacht: erstmal die Bremsen kennenlernen. Der Effekt bei den Teilnehmern war oft enorm. Deutlich bessere Handhabung und auch Sicherheit in der Nutzung der Vorderradbremse.
Schotter im leichten Gefälle ist ein super Ort, Bremspunkte und Schleifpunkte finden, Notbremsungen mit Gewichtsverlagerung üben. Gezieltes Anbremsen bis zum Blockieren (kurzes Rutschen), Bremse öffnen, Weiterrollen.

Wenn es bei 220 zu brachial ist: andere Beläge, oder Scheibengröße reduzieren, und auf neuer Scheibe ordentlich einbremsen. Wenn keine Power anliegt, Beläge und Scheibe neu abziehen, oder Austauschen.
 
Bei 203 ist keine Leistung, aber bei 220 zu viel?
Das klingt ehr danach, dass die 203er nicht richtig eingebremst war?
Mit 180 und der LH4 am Vorderrad ist stets genug Bremsleistung vorhanden.
Mit der LV2 und 180 ist es im Harz irgendwann eng geworden, da wurde der eine Finger irgendwann schwach. Da warte ich auf die LV4 um vorn und zwei Kolben aufzurüsten.

Es klingt durchaus so, als wäre bei dir noch einiges an Verbesserungspotential da.

Ich kann den Vorrednern zudem zustimmen, dass Bremsen eine Gewöhnung sind. Die braucht etwas. Üben hilft, haben wir bei Fahrtechnikseminaren stets gemacht: erstmal die Bremsen kennenlernen. Der Effekt bei den Teilnehmern war oft enorm. Deutlich bessere Handhabung und auch Sicherheit in der Nutzung der Vorderradbremse.
Schotter im leichten Gefälle ist ein super Ort, Bremspunkte und Schleifpunkte finden, Notbremsungen mit Gewichtsverlagerung üben. Gezieltes Anbremsen bis zum Blockieren (kurzes Rutschen), Bremse öffnen, Weiterrollen.

Wenn es bei 220 zu brachial ist: andere Beläge, oder Scheibengröße reduzieren, und auf neuer Scheibe ordentlich einbremsen. Wenn keine Power anliegt, Beläge und Scheibe neu abziehen, oder Austauschen.
Du darfst nicht vergessen es ist ein 23kg E-Bike, da ist mit 200 vorne schon etwas mau, es geht zwar aber naja.

Fahr-Technik hab ich vor 3 Jahren gemacht, alles gut.

Da ich nur mit der LH und nur am Vorderrad das Problem hab und mit keiner anderen Bremse bin ich mir sicher das da irgendwas nicht stimmt mit dem Ding.

Neulich bei einer Probefahrt über 2std mit einer mt7 die quasi sofort Druckpunkt hatte und viel härter als ich fahre hatte ich 0 Probleme und es war auch nass.
 
Ich fahre die LH4 mit 200/180 HS2 am 18kg Mullet Park-Bike mit über 90kg Fahrergewicht, inkl Ausrüstung vermutlich eher nahe 100kg.
Da machen dann die 5kg mehr von deinem E-Bike im Gesamtsystemgewicht echt keinen großen Unterschied mehr. Wenn du leichter bist als sogar gar keinen mehr.
Neue Scheibe und alte Beläge müssen halt nochmal komplett aufeinander eingebremst werden, am besten schleift man beim Umbau die Beläge einmal plan an damit man da beim Scheibenwechsel eine frische Oberfläche hat. Wenn die 200er Scheibe auch noch gebraucht war kann das Einbremsen noch länger dauern.
 
Servus,
wie sind denn so bis jetzt die Langzeiterfahrungen ?
Meine hintere Hope Tech 4 V4 muss ich jetzt zum 2. mal einschicken, beim ersten Mal hatte ich einen Totalausfall und nun geht schon wieder starkes Druckpunktwandern los, ähnlich wie es beim ersten Mal begonnen hat.
Es wurden bereits alle Dichtungen und Kolben getauscht.
Bin mittlerweile etwas enttäuscht.
 
Servus,
wie sind denn so bis jetzt die Langzeiterfahrungen ?
Meine hintere Hope Tech 4 V4 muss ich jetzt zum 2. mal einschicken, beim ersten Mal hatte ich einen Totalausfall und nun geht schon wieder starkes Druckpunktwandern los, ähnlich wie es beim ersten Mal begonnen hat.
Es wurden bereits alle Dichtungen und Kolben getauscht.
Bin mittlerweile etwas enttäuscht.
Meine Bremsenhistorie : Seit 10 Jahren Direttissima , letztes Jahr Hope E4 ( gut aber halt anders als Direttissima : Alles auf Biobike mit ca 15 KG ! Jetzt seit ca 3 Monaten Lewis LH4 ! Definitiv auf absoluter Augenhöhe mit Direttissima ! Fahre jetzt aber ein 23,5 KG E-Bike ! Siehe Post weiter oben ! Hab die Kombi eine Woche in Finale Ligure gefahren! Kein Durckpunktwandern ! Definitiv genug Leistung ! ABER : Mein Eindruck war das ich für meinen Geschmack zu viel am Bremshebel ziehen muss ( Jammern auf hohem Niveau ) mit der Kombi schweres E-Bike mit LH4 gegenüber Biobike mit LH4 ! Da ist nur antippen am Hebel nötig!
Daher hab ich jetzt „aufgerüstet“ ! 23,5 KG mit LHT ! Nur ein Kurztest am Sonntag! Aber es ist der gewünschte Effekt eingetreten! Die LHT kommt meinem Gefühl nach besser mit dem schweren Rad zurecht! Also antippen und das Hinterrad kommt in Kehren viel leichter mit weniger Fingerkraft am Bremshebel rauf ! Viellicht hilft Dir der kleine Eindruck .
 
Meine Bremsenhistorie : Seit 10 Jahren Direttissima , letztes Jahr Hope E4 ( gut aber halt anders als Direttissima : Alles auf Biobike mit ca 15 KG ! Jetzt seit ca 3 Monaten Lewis LH4 ! Definitiv auf absoluter Augenhöhe mit Direttissima ! Fahre jetzt aber ein 23,5 KG E-Bike ! Siehe Post weiter oben ! Hab die Kombi eine Woche in Finale Ligure gefahren! Kein Durckpunktwandern ! Definitiv genug Leistung ! ABER : Mein Eindruck war das ich für meinen Geschmack zu viel am Bremshebel ziehen muss ( Jammern auf hohem Niveau ) mit der Kombi schweres E-Bike mit LH4 gegenüber Biobike mit LH4 ! Da ist nur antippen am Hebel nötig!
Daher hab ich jetzt „aufgerüstet“ ! 23,5 KG mit LHT ! Nur ein Kurztest am Sonntag! Aber es ist der gewünschte Effekt eingetreten! Die LHT kommt meinem Gefühl nach besser mit dem schweren Rad zurecht! Also antippen und das Hinterrad kommt in Kehren viel leichter mit weniger Fingerkraft am Bremshebel rauf ! Viellicht hilft Dir der kleine Eindruck .
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ist die LH4 deutlich schwächer als die LHT ?
Wie ist die LH4 im Vergleich zur Hope (Tech4?) E4 ?
Ich fahre viel Bikepark und Endurorennen und bevorzuge sehr starke Bremsen, mit der Power der Hope T4 V4 bin ich sehr zufrieden, allerdings nerven mich die genannte Punkte.
 
Meine Bremsenhistorie : Seit 10 Jahren Direttissima , letztes Jahr Hope E4 ( gut aber halt anders als Direttissima : Alles auf Biobike dem Rad mit ca 15 KG ! Jetzt seit ca 3 Monaten Lewis LH4 ! Definitiv auf absoluter Augenhöhe mit Direttissima ! Fahre jetzt aber ein 23,5 KG E-Bike ! Siehe Post weiter oben ! Hab die Kombi eine Woche in Finale Ligure gefahren! Kein Durckpunktwandern ! Definitiv genug Leistung ! ABER : Mein Eindruck war das ich für meinen Geschmack zu viel am Bremshebel ziehen muss ( Jammern auf hohem Niveau ) mit der Kombi schweres E-Bike mit LH4 gegenüber Biobike mit LH4 ! Da ist nur antippen am Hebel nötig!
Daher hab ich jetzt „aufgerüstet“ ! 23,5 KG mit LHT ! Nur ein Kurztest am Sonntag! Aber es ist der gewünschte Effekt eingetreten! Die LHT kommt meinem Gefühl nach besser mit dem schweren Rad zurecht! Also antippen und das Hinterrad kommt in Kehren viel leichter mit weniger Fingerkraft am Bremshebel rauf ! Viellicht hilft Dir der kleine Eindruck .
Hab's mal korridingst.
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ist die LH4 deutlich schwächer als die LHT ?
Wie ist die LH4 im Vergleich zur Hope (Tech4?) E4 ?
Ich fahre viel Bikepark und Endurorennen und bevorzuge sehr starke Bremsen, mit der Power der Hope T4 V4 bin ich sehr zufrieden, allerdings nerven mich die genannte Punkte.
Hmmm, von schwach kann man nicht wirklich reden! Die LHT ist definitiv ne merkbare Ecke stärker ! Maxima-Niveau! Hab die Kombi LHT vorne 220er Scheibe ( Lewis ) hinten 200er Scheibe ( Lewis ) !
Für mich in der genannten E-Bike Kombi passt die LHT besser! Mehr Bremskraft ( weniger Fingerkraft , gebremst wird brav mit dem Zeigefinger und nicht mehr ) mit zudem soviel Einstellmöglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht !
 
Genau das ist das Problem und zwar nur vorne.
Kolben gehen gleichmäßig aber die Feder hat am Ende vom Weg ein Knacken weil die wohl irgendwie fehlerhaft ist und ausgetauscht werden soll.

Schleifbild, Scheiben und Beläge passen.
Ich vermute, dass vorne entweder
  • bei der Montage die Blattfeder, die zwischen den Belägen sein sollte sich zwischen Trägerplatte und Bremssattel verklemmt hat, statt dass sie sauber auf der Belags Trägerplatte aufliegt. Das kann dazu führen, dass der Belag im Bremssattel sich leicht verklemmt und erst bei stärkerem Betätigen des Hebels näher an die Scheibe gedrückt wird, was dann schon zu stark sein kann
  • oder dass die Trägerplatte minim Übermass hat und auch nicht gut gleitet im Bremssattel, sondern sich ruckartig bewegt.

Bei beiden Fällen ist eine Dosierung schlecht möglich
 
Bitte vielmals um Verzeihung! Vielleicht halt dann 9 Jahre! Hab die damals selber noch in Freiburg abholen können! Die Zeitangabe sollte lediglich die Erfahrungsdauer widerspiegeln ! Nicht mehr und nicht weniger !
Einführung war Februar 2016.

Ging mir auch weniger drum ,ob du die jetzt 8 oder 10 Jahre fährst, sondern vielmehr um die erschreckende Erkenntnis, wie ich schon wieder so schnell 10 Jahre vor mich hinvegetieren konnte ohne es wirklich zu merken😀.

Zum Glück sind es effektiv nur 8, dann kann ich mich ja wieder hinlegen :winken:
 
Einführung war Februar 2016.

Ging mir auch weniger drum ,ob du die jetzt 8 oder 10 Jahre fährst, sondern vielmehr um die erschreckende Erkenntnis, wie ich schon wieder so schnell 10 Jahre vor mich hinvegetieren konnte ohne es wirklich zu merken😀.

Zum Glück sind es effektiv nur 8, dann kann ich mich ja wieder hinlegen :winken:
🤣Recht hast Du :)! Wir werden alt !!!
 
Hab zwei paar LH4 verbaut, bei der Zweiten ist am HR der Druckpunkt nicht hart... Also Luft drinnen oder? Entlüftet hab ich schon aber es wird nicht besser... Die zweite hat auch schon die k28 Leitung, die erste ist noch direkt aus China eine der ersten.

Also nochmal entlüften bis die letzte blase raus ist?

BTW, hab das ezmtb kit zum entlüften und mir geht immer der Trichter halb runter wenn ich ihn öffnen will. Das sytem ist Murks mit den Wechsel Adaptern und macht nur Sauerei. Gibt da Alternativen mit dem passenden Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, hab das ezmtb kit zum entlüften und mir geht immer der Trichter halb runter wenn ich ihn öffnenwill. Das sytem ist Murks mit den Wechsel Adaptern und macht nur Sauerei. Gibt da Alternativen mit dem passenden Gewinde?
Hast du bei dem Set nicht auch 2 Spritzen? Finde es mit dem Trichter eh nicht so toll weil man oben nicht ziehen oder drücken kann.

Bei meiner LH4 ist der Druckpunkt auch relativ schwammig, auch noch die alten weissen Leitungen, und die Kolben kommen nicht gleichmässig raus. Denke deswegen ist auch der Druckpunkt nicht so knackig. Wobei es sich so schon gut fährt weil Leistung ist genügend da 😅
 
Laut Lewis, erfolgt aktuell die Umstellung.
Ob das was bereits unterwegs ist, schon die neue Schelle hat kann ich Dir sagen wenn die angekündigte Lieferung die derzeit unterwegs ist (leider im Zoll hängt) bei mir angekommen ist.
Mir scheint es gibt gerade größere Probleme beim Zoll. Kann das sein?
 
Probleme mit Zoll können wir nicht bestätigen.
Wir haben aktuell LH4 in schwarz, Silber und Nebula sowie LHT in schwarz und Silber sofort ab Lager in Deutschland Lieferbar (alle mit den neuen Klemmen) .
Bremsleitungen, Anschlüsse, Beläge etc. ebenfalls.

Schaut gerne bei uns vorbei.😁
https://surron-suspension.de/collections/bremsen

Für Ersatzteile wie Leitungen etc. gerne eine Private Nachricht schreiben.
 
Probleme mit Zoll können wir nicht bestätigen.
Wir haben aktuell LH4 in schwarz, Silber und Nebula sowie LHT in schwarz und Silber sofort ab Lager in Deutschland Lieferbar (alle mit den neuen Klemmen) .
Bremsleitungen, Anschlüsse, Beläge etc. ebenfalls.

Schaut gerne bei uns vorbei.😁
https://surron-suspension.de/collections/bremsen

Für Ersatzteile wie Leitungen etc. gerne eine Private Nachricht schreiben.
Dann drück ich Dir die Daumen das des auch so bleibt.:)
4 Wochen bei UPS (nix Zoll) gut abgelagert. Seit Mittwoch endlich da.
Also nicht wundern wenn's mal etwas länger dauert. 🙈
Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten