Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Anzeige

Re: Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China
Ich finde es gut, mehrere zu haben. Falls einer bei echten nicht selbstverschuldeten Garantiefällen schlecht reagiert und mich hängen lässt, habe ich halt ein paar zur Auswahl.
Bisher kann ich aber fahren, dass La strega einen sehr guten Service bietet und hoffe einfach,d ass kch nur Service vergleichen Beratung und Ersatzteilen brauchem Werde
Rechtlich hat niemand Garantien und Gewährleistungen eines anderen Händlers zu übernehmen, es ist zuvorkommend, wenn es passiert, du kannst dich jedoch nicht darauf verlassen.
Mich interessiert aus Kunden und Händlersicht, ob es eine Struktur gibt, oder ob jeder sein Süppchen kocht.
Bei zunehmender Menge an gehandelten Bremsen ist zudem gut zu wissen, wer den Service anbietet, zu welchen Kosten, und welche Unterstützung es im Vertrieb gibt.
 
Ich werde mir vmtl in naher Zukunft auch die lht bestellen.
Bin nur noch etwas unsicher, ob ich dann lieber die Bremsscheibe etwas downsizen sollte.
Ich fahre aktuell die Shimano xt mit 223 bzw 203mm Galfer Wave Scheiben und den grünen Galfer Belägen.
Hat jemand zufälligerweise eine ähnlichen Wechsel gemacht?
 
Ich werde mir vmtl in naher Zukunft auch die lht bestellen.
Bin nur noch etwas unsicher, ob ich dann lieber die Bremsscheibe etwas downsizen sollte.
Ich fahre aktuell die Shimano xt mit 223 bzw 203mm Galfer Wave Scheiben und den grünen Galfer Belägen.
Hat jemand zufälligerweise eine ähnlichen Wechsel gemacht

Die LHT funktioniert ganz gut in Verbindung mit den Galfer Scheiben. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit denen Probieren. Runtergehen vom Durchmesser kannst dann immernoch.
 
IMG_20240524_191940.JPG
IMG_20240524_191927.JPG
IMG_20240524_191901.JPG

Habe gerade ein Scor 4060 aufgebaut.
Absolut zu empfehlen.

Leider war eine der ganz neuen Originalverpackten Galfer Scheiben verzogen.
Habe ich noch nie gehabt egal welcher Hersteller.

Benutze Original Beläge und Trickstuff Befestigung am Hebel.

Hinten mußte ich entlüften, bei einbau der Leitung hat es luft gezogen.
Mußte 3 mal entlüften. Service Video und hier der Forum hat viel geholfen.

Kann die Bremse nur empfehlen, ich habe an meinem alten Spezi Enduro von 2020 ne
TRP Quadiem, da brauche ich viel mehr kraft zum Bremsen, mit ein Finger bremsen geht da nichts.
Fahre nur 203 Scheiben vorn und Hinten bei beiden MTBs.
Wozu braucht man ne 223 Scheibe weiß ich nicht?:ka::ka::ka::D

Nervenklau:aetsch:
 
Anhang anzeigen 1941054Anhang anzeigen 1941055Anhang anzeigen 1941056
Habe gerade ein Scor 4060 aufgebaut.
Absolut zu empfehlen.

Leider war eine der ganz neuen Originalverpackten Galfer Scheiben verzogen.
Habe ich noch nie gehabt egal welcher Hersteller.

Benutze Original Beläge und Trickstuff Befestigung am Hebel.

Hinten mußte ich entlüften, bei einbau der Leitung hat es luft gezogen.
Mußte 3 mal entlüften. Service Video und hier der Forum hat viel geholfen.

Kann die Bremse nur empfehlen, ich habe an meinem alten Spezi Enduro von 2020 ne
TRP Quadiem, da brauche ich viel mehr kraft zum Bremsen, mit ein Finger bremsen geht da nichts.
Fahre nur 203 Scheiben vorn und Hinten bei beiden MTBs.
Wozu braucht man ne 223 Scheibe weiß ich nicht?:ka::ka::ka::D

Nervenklau:aetsch:
Sieht so aus als wäre die Dichtung komisch gequetscht
IMG_8371.jpeg
 
Kurze Frage bzgl. Matchmaker, für die Sram AXS gibt's ja seitens Lewis glaub den passenden Adapter. Aber wie siehts mit Bikeyoke Divine Matchmakern aus? Gibt's da was?
 
Anhang anzeigen 1941054Anhang anzeigen 1941055Anhang anzeigen 1941056
Habe gerade ein Scor 4060 aufgebaut.
Absolut zu empfehlen.

Leider war eine der ganz neuen Originalverpackten Galfer Scheiben verzogen.
Habe ich noch nie gehabt egal welcher Hersteller.

Benutze Original Beläge und Trickstuff Befestigung am Hebel.

Hinten mußte ich entlüften, bei einbau der Leitung hat es luft gezogen.
Mußte 3 mal entlüften. Service Video und hier der Forum hat viel geholfen.

Kann die Bremse nur empfehlen, ich habe an meinem alten Spezi Enduro von 2020 ne
TRP Quadiem, da brauche ich viel mehr kraft zum Bremsen, mit ein Finger bremsen geht da nichts.
Fahre nur 203 Scheiben vorn und Hinten bei beiden MTBs.
Wozu braucht man ne 223 Scheibe weiß ich nicht?:ka::ka::ka::D

Nervenklau:aetsch:
Gleiche Kombi hab ich auch. Schleifrei eingestellt. Erste Bremsung, schleift. Nochmal eingestellt, gebremst, schleift. Tour gefahren, mal schleifts mal nicht. Bin ratlos.
 
Gleiche Kombi hab ich auch. Schleifrei eingestellt. Erste Bremsung, schleift. Nochmal eingestellt, gebremst, schleift. Tour gefahren, mal schleifts mal nicht. Bin ratlos.
Ist die 6 Loch Aufnahme an der Nabe plan, worauf die Scheibe geschraubt wird? Ich hatte schon eine 6 Loch Aufnahme, wo jede der 6 Aufnahmen in eine andere Richtung schräg war. Zum Testen 5 Schrauben lösen und Scheibe jeweils nur mit einer festziehen. Wird sie bei festziehen schräg, ist die Aufnahme nicht plan
 
Gleiche Kombi hab ich auch. Schleifrei eingestellt. Erste Bremsung, schleift. Nochmal eingestellt, gebremst, schleift. Tour gefahren, mal schleifts mal nicht. Bin ratlos.
Fährst du zufällig die Galfer Beläge?

Wenn ja, könnten es diese beschissenen Belag HalteFedern darin auch sein. Hatte ich neulich auch. Die Federn stehen an der Seite minimal über (merkt man auch ,wenn man die Beläge einfädelt in den Sattel) und oben kommen sie irgendwie auch teils in die Quere.
Nie gesehen sowas, die haben irgendwie ganz seltsame Form/Maß. Das ist schon nervig bei sonst Preis/Leistung so tollen Belägen.

Konnte mir das erst auch nicht erklären wo es geschliffen hat. Hatte dann die Lewis Belag Haltefeder reingemacht, dann war Ruhe. Wobei die eigtl. optisch auch erstmal genauso aussieht. Scheint aber wohl minimalst andere Form zu haben.
 
Sieht so aus als wäre die Dichtung komisch gequetscht
Anhang anzeigen 1941222
Muß nochmal nachschauen danke für den Hinweis, allerdings gab es bei den Entlüftungschrauben oben wie auch unten auch viele Reste oder kleine Türkisfarbene Teilchen als ob die Dichtungen nicht ganz sauber gestanzt oder gereinigt worden sind nach der Herstellung und so reingedreht wurden.
Ich habe die Entlüftungsschrauben reinigen müssen von den resten.


Nervenklau:eek::confused::(
 
Muß nochmal nachschauen danke für den Hinweis, allerdings gab es bei den Entlüftungschrauben oben wie auch unten auch viele Reste oder kleine Türkisfarbene Teilchen als ob die Dichtungen nicht ganz sauber gestanzt oder gereinigt worden sind nach der Herstellung und so reingedreht wurden.
Ich habe die Entlüftungsschrauben reinigen müssen von den resten.


Nervenklau:eek::confused::(
Hatte es nur zufällig gesehen.
 
Fährst du zufällig die Galfer Beläge?

Wenn ja, könnten es diese beschissenen Belag HalteFedern darin auch sein. Hatte ich neulich auch. Die Federn stehen an der Seite minimal über (merkt man auch ,wenn man die Beläge einfädelt in den Sattel) und oben kommen sie irgendwie auch teils in die Quere.
Nie gesehen sowas, die haben irgendwie ganz seltsame Form/Maß. Das ist schon nervig bei sonst Preis/Leistung so tollen Belägen.

Konnte mir das erst auch nicht erklären wo es geschliffen hat. Hatte dann die Lewis Belag Haltefeder reingemacht, dann war Ruhe. Wobei die eigtl. optisch auch erstmal genauso aussieht. Scheint aber wohl minimalst andere Form zu haben.
Sind die originalen Beläge mit den originalen Federn. Denke es sind einfach die Scheiben...
 
Und was macht man, wenn diese Aufnahme nicht plan ist?
Wahrscheinlich kann man nicht viel machen, außer Austausch....
Wer sehr viel Gefühl hat, kann die Nabenachse entfernen und mit einer grossen Flachfeile vorsichtig jeweils über das Nabenzentrum gegenüberliegende Aufnahmen wenig runterfeilen, bis über die ganze Fläche Schleifspuren zu sehen sind. Hat bei mir perfekt funktioniert.
 
Sieht so aus als wäre die Dichtung komisch gequetscht
Anhang anzeigen 1941222
Ist normal und kommt bei meinen Trickstuff c41 auch regelmäßig vor. Der O-Ring liegt (leider) nicht in einer Nut sondern lediglich zwischen zwei planen Flächen (Sattel und Schraubenkopf). Da ist es nur verständlich dass er sich irgendwo rausdrückt. Die Farbe des ORings ist natürlich etwas blöd gewählt, bei schwarz würde diese den meisten nicht mal auffallen (in Verbindung mit schwarzen Sätteln).

Kommt auch immer aufs Drehmoment drauf an mit dem man die Schraube anzieht. Da muss man etwas aufpassen beim klassischen Drehmomentschlüssel (sofern der so tief geht) wo man diesen hält! Ein Dremo mit der Auslösung mit einem Knick hat meist eine Markierung am Griff wo die Kraft einzuleiten ist! Hält man denn viel weiter zum Knick hin, dann löst er bei einem anderen Wert aus!
IMG_8729.jpeg
IMG_8730.jpeg



Für solche Sachen habe ich einen Wera im Schraubendreherformat, weil es bei solch niedrigen Drehmomenten mit den "großen" etwas "unergonomisch" wird bei solch kleinen Bits - damit kann man nichts falsch machen!

IMG_8731.jpeg


Bei den großen muss man auch etwas aufpassen bei den ganz niedrigen Werten bei solch "filigranen" Aluteilen.
 
Ist normal und kommt bei meinen Trickstuff c41 auch regelmäßig vor. Der O-Ring liegt (leider) nicht in einer Nut sondern lediglich zwischen zwei planen Flächen (Sattel und Schraubenkopf). Da ist es nur verständlich dass er sich irgendwo rausdrückt. Die Farbe des ORings ist natürlich etwas blöd gewählt, bei schwarz würde diese den meisten nicht mal auffallen (in Verbindung mit schwarzen Sätteln).
Das ist nicht korrekt, der Schraubenkopf hat extra eine Vertiefung die den O-Ring zu einem Teil umschließt.

Die Vertiefung der Entlüftungsschrauben wurde gegenüber den aller- allerersten bereits vergrößert.

Wichtig bei der Montage der Entlüftungsschraube den O-Ring sauber bis zum Kopf aufzufädeln.

Die O-Ringe schwanken natürlich auch in der Schnurstärke (Toleranz) da kann es schon mal vorkommen, dass der O-Ring beim anziehen der Schraube etwas beschnitten wird.

Das türkise Material ist auch extrem weich.
Wir verwenden bei Servicearbeiten einen schwarzen O-Ring mit etwas mehr Schorhärte.

Hab die Änderung bezüglich Material und Farbe auch schon vor 4 Monaten bei Lewis angeregt, sie behaaren leider auf dem schönen softigen Türkisen. 🙂

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten