Darf ich vorstellen..... Das ist Whity
mein neues Bike für die nächsten Jahre!
Whity gehört zur Rasse der Canyon und der Untergruppe Grand Canyon 7.0
Er fühlt sich besonders auf kleinen Trails wohl. Eine besonders gute Figur macht er auch bergauf und auf nicht zu ruppigen bergabfahrten
Hab soeben die erste Fahrt absolviert und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten restlos begeistert. hatte vorher ein 98er Giant Terrago, welches ich komplett auf die XT Gruppe von 2000 umgebaut hatte. Aber da liegen echt welten dazwischen.
Das Canyon liegt sowas von satt auf der Straße. Der Racing Ralph und der Nobbi Nic machen ihre Sache echt extrem gut. kein Wunder dass kaum jemand noch was anderes fährt....
Grade wenn man auf Asphalt scharfen Slalom fährt merkt man den unterschied. Das Giant ist mit demLenker immer sehr in die Kurve reingefallen bzw. der Lenker wurde in die Kurve gedrückt. Und zumindest mit dem Conti Explorer auf dem Hinterrad, war der ganze Hinterbau immer sehr schwammig. das kennt das Canyon nicht! Dazu wird auch der Lenker viel bei tragen. Diese Riserbar ist doch wesentlich breiter, als es der andere war. Hatte mir Hörnchen mit bestellt. Ich glaub die bau ich gar nicht an.
Die Gabel ist genau so ein Sahnestück im vergleich zur alten RST mit ihrem 60mm Elastomer Federweg. Der PopLoc hat mich sofort begeistert. Bin auf Asphalt den GB rauf und es gab kein Wippen. Nie wieder ohne!
Zur Sitzposition.
Im Internet liest man häufig, dass das Grand Canyon eine sehr sportliche Sitzposition haben soll. Fast zu sportlich. Kann ich nicht bestätigen! Im vergleich zum Giant Terrago sitzt man sogar sehr aufrecht finde ich! Das wird hauptsächlich am wesentlich kürzteren Vorbau liegen. Der Riserbar Lenker tut sein übriges dazu.
Die Bremse.
Von der bin ich (noch) nicht so überzeugt. Der hebelweg ist sehr lang und ich hab noch nix gefunden um das zu ändern. Man kann zwar einstellen wo sich der Griff im Ruhezustand befinden soll, aber nicht wieviel der Kolben "vorgespannt" sein soll....
Die Bremsleistung ann ich glaub ich noch nicht so richtig beurteilen. Hab jetzt so je 10-15x von 20-30 hard auf 0 gebremst, zum Einbremsen. Es ist schon besser geworden. Sie dürfte aber gern noch ne ganze ecke giftiger zupacken. Was aber wohl auch mit dem langen Hebelweg zusammen hängt. Ich hab die Hebel so eingestellt, dass sie gut und schnell zu greifen sind. aber der Druckpunkt ist jetzt schon sehr weit am Lenker. Muss ich nochmal sehen was sich da machen lässt.
Außerdem Quitschen die Hebel *stutz* Hat einer nen guten Rat??
Hab die Leitungen auch erstmal von links nach rechts und umgedreht montieren müssen, da ich vorne auf der rechten Seite "brauche". Entlüften währe wohl angebracht. Wobei der lange Hebelweg vorher auch schon da war. Aber die Bremsleistung wird bestimmt nochn Tick besser...
Die Schaltung
Was soll ich dazu sagen.....XT Komponenten halt. Sauberer und knackiger kann man nicht schalten. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die SLX Schalthebel ohne Ganganzeige!!! Da weiß ich auch noch nicht, ob ich das so lasse......bzw ob ich mich daran gewöhnen kann. Ich brauch ja keine Zahlen als anzeige. aber wenigstens nen Strich wär schon schön!
Und wie kann man denn Schläuche mit Sclaverant Ventil montieren.......
MFG
Patrik
PS: Fand das ja sehr lustig, dass Canyon ne Packung Reflektoren für vorne, hinten und die Speichen beigelegt hat