Leichte Bremse für Hardtail

Registriert
11. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinem Cube LTD CC ist im Moment eine Hayes Stroker Ryde, die mich milde gesagt einfach nur noch ankotzt. Die muss weg ...
Da das CC auch nicht unbedingt das leichteste ist, sollte die neue Bremse Gewichtstechnisch was her machen.
Ich selbst wiege 95kg und habe an 180/160er gedacht. Maximale Preis sollte bei 350€ liegen.

Was meint ihr?

Grüße
 
Also generellt solltest du bei 90Kg+ keine 160er Scheibe fahren - auch wenn es nur "leicht Bergab" geht - die ist sofort am Limit.

Wenn dann solltest mindestens 180/180 fahren. Leicht ist relativ ?
Ab wann beginnt bei dir "Schwer " ?

Eine Formula The One z.B. ist leicht und hat richtig Bums. Oder die neue
R 0 , musst mal schauen ob es die für 350,-€ schon gibt.

Mir sind da 150 oder 200 Gramm egal - ich hab mir die XT Trail gekauft und finde die Bremse ist der absolute Hammer.
 
Ich habe an meinem Team die gleiche Bremse. Ich finde sie ebenfalls nicht berauschend. Man muss zu viel Kraft und Hebelweg aufwenden bis sie ihre volle Leistung erreicht und zupackt.

Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema eingelesen und für mich entschieden, dass ich mir in der nächsten Zeit die Shimano Saint in 203/180 zulegen werde.
Liege auch bei um die 90Kg und die Hayes ist -wie du sagst- recht überfordert damit.

Allerdings habe ich das Set zu noch keinem gescheiten Kurs gefunden, nur in einem Shop. Und dort kostet die 400 Schleifen ... Mal sehen ... :daumen:
 
Ich kann die neue 2012er XT nur jedem ans Hherz legen. Ich wiege auch fahrfertig weit über 90kg und die XT macht über 1300Hm am Stück am Gardasee ohne irgend ein Mucks mit - kein wandernder Druckpunkt, enorme Bremskraft auch im total heissem Zustand - für mich die perfekte Bremse.
Ich fahre vorne und hinten 203er Scheiben.

Die XT Trail bekommt man komplett mit 203er Scheiben um die 260,-€ (bei Rose noch günstiger-dort aber erst wieder in 7 Wochen lieferbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Was bedeutet leicht ... gute Frage. Meine Hayes Teile wiegen meines Wissens um die 400g.

Danke für den Hinweis mit der 160er Scheiben. Hätte gedacht, dass für die Hinterbremse eine 160er ausreicht.

Die XT ist preislich ja auch durchaus attraktiv, deswegen tendiere ich schon fast dahin. Gewicht wäre dennoch interessant. :)

Ich habe mir außerdem noch die Magura MT4 und 6 angeguckt. Da werde ich noch etwas nach Meinungen stöbern müssen.

Danke und viele Grüße

Edit: Die Formula One ist etwas zu teuer, eine R0 kann ich nicht finden. Oder meinst du die RX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht, dass für die Hinterbremse eine 160er ausreicht.
Das tut auch: Ca. 70% der Bremslast geht auf die Vorderbremse, eine 200er-Scheibe hinten bringt m.E. keinen Mehrwert, mehr als blockieren kann das Hinterrad nicht.
Ich wiege mit Bike und Gepäck > 100kg, und konnte trotz einer 160er Scheibe hinten auch auf langen, steilen Abfahrten jederzeit sicher verzögern.
 
Hallo,

dann steh ich mit der Meinung ja nicht ganz alleine da. Allerdings möchte ich nicht wie jetzt den Hebel komplett durchziehen müssen damit die Bremse reagiert. Im Moment verkrampft tatsächlich meine Hand, was sogar anstrengend ist. Das könnte aber auch an der Bremse liegen.
Was meint denn die Mehrheit für vorne/hinten? 180/180 oder 180/160? Ich möchte "locker und angenehm" bremsen können, ohne zu verkrampfen.

Viele Grüße
 
Ich habe mir außerdem noch die Magura MT4 und 6 angeguckt. Da werde ich noch etwas nach Meinungen stöbern müssen.

Also ich hab mir vor kurzem die MT6 zugelegt:

(Gewicht ungekürzt)

(180mm Storm SL)

(203mm Storm)



(Griffweitenverstellung in der weitesten Stellung)


Im Set etwas über 400€. Vorne hab ich die 203er Storm mit den Magura Performance-Belägen, hinten ne 180er Storm SL mit Originalbelägen, stoppt schon ganz gut. In "normaler" Position sind die Bremshebel sehr gut für zwei Finger geeignet, für Einfinger-bremsen müssen die Hebel aber ziemlich weit inne montiert werden. Bei meinem 700er Holzfeller mit 50mm Rise geht das wegen der Aufdickung nicht, oder ich muss die Positionen von Schalthebel & Bremshebel tauschen (hab ich noch nicht probiert). Bei nem flacheren Lenker sollte das mit der Aufdickung aber voraussichtlich kein Problem sein... ;)

PS: Ich wiege selber um die 90kg und fahre deswegen schon aus Prinzip immer mit 203/180... ;)
 
Hi,

danke für die ausführlichen Infos der Magura!

Hier im Thread habe ich grade gelesen, dass die XT 287g wiegt, also etwas schwerer. Allerdings kostet die XT im Set mit Bremsscheiben auch nur 240€ gegenüber 380€ die Magura MT6. Schätzungsweise 100g weniger für 140€ mehr, was schon eine Menge ist.
Wenn ich mir den XT Thread durchlesen, lese ich eigentlich durchweg nur positives. Die Vernunft sagt, zu den XT zu greifen.

Ich lasse mich gerne noch bis heute Abend berieseln und bestelle dann. Wenn es noch Meinung gibt, höre sich sie mir gerne an!

Danke und Grüße!

Edit: Preise kommen von Bike-Components.de
 
Die Ice Tec Scheiben sind bei Bike Components sehr teuer. Ich habe mir die Bremse bei Bike-Components gekauft und die Scheiben :confused: Puh o hab ich die Scheiben gekauft - na jedenfalls waren die dort billiger als bei BC.

Komplett ist derzeit Action-Sports sehr günstig.

AUFPASSEN - bei BC gibts den Komplettsatz incl Scheiben NUR für Centerlock ! Nicht für 6 Loch - da müssen die Scheiben separat dazu gekauft werden und die sind dort sehr teuer.
 
Danke für den Hinweis. Meine Felgen sind 6-Loch, so hätte ich dann keine Chance? Ich dachte dafür wären diese Adapter, um die Center Lock Teile an 6-Loch Felgen einzusetzen.

Edit
Achja, da steht was von "Werkstattverpackung". Das ist doch völlig egal oder ist der Inhalt ein anderer? Kann kein Unterschied feststellen.

Edit 2:
Könnte mir jemand mit den Adaptern helfen?
Ich stelle mir grade die bei
http://www.actionsports.de/de/Kompo...-XT-Scheibenbremse-BL-M785-silber::39826.html
die Bremsen zusammen. Ich hab nur keine Ahnung, welcher Adapter ich brauche. Eine Erklärung wäre nicht schlecht.
Ich denk, dass ich einfach mal 200/180er nehmen. Dann bin ich auf der Sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Hinweis, hätte auch schief gehen können. Dann will ich mal hoffen, dass 200/160 nicht bescheuert aussieht. :)

@Erich17
Richtig, die Bremse hinten ist direkt am Rahmen montiert.

Wenn ich doch eine Magura nehme, brauche ich keinerlei Adapter richtig? Ich tendiere grade doch wieder zur MT4/MT6, obwohl sie einiges teurer ist.. :) Ich steige noch nicht ganz durch dieses System durch.

Viele Grüße
 
Dann kauf dir am Kiosk die aktuelle Ausgabe der MOUBTAINBIKE und lies den Bremsentest.

Jetzt wird es zwar wieder an Beiträgen hageln, ... ahhhh die scheiss Bike Bravo, vergiss es, und bla bla bla.

Lies dir den Thread über die XT Bremse durch und zeig mir die Beiträge, die nicht von der XT total begeistert sind.

Aber letztendlich muss jeder das machen was er selbst für richtig findet.

Gerade die Bremskraft der MT8/MT4 im Test konnte nicht sooo überzeugen.
Auch in punkto Standfestigkeit und Dosierbarkeit kam sie nicht an die XT heran. Und genau all diese Punkte bestätigen alle XT Besitzer. Leichter ist die MT.
 
So, spontan. Ich nehme jetzt einfach die XT. Du hast Recht, schlechtes hat man nichts gelesen. Für die 160er hinten brauche ich keinen Adapter richtig? Zumindest gibt es keinen 160 P/P?!
 
Ich tendiere grade doch wieder zur MT4/MT6, obwohl sie einiges teurer ist.. :) Ich steige noch nicht ganz durch dieses System durch.
Ich habe erst kürzlich die MT 6 einer kleinen Testfahrt unterzogen. Natürlich ist meine Einschätzung nicht repräsentativ und beruht auch nur auf einem Vergleich mit meiner XTR Trail.

Ich bin der Ansicht, dass die beiden Bremsen in Bezug auf ihre Betätigungs-Charakteristika völlig unterschiedlich sind.
Bei der Betätigung des MT 6 Bremshebels muss man ziehen, ziehen, ziehen, bis man die maximale Bremskraft erzeugt. Aber linear zu dieser Zugbewegung wird dann auch die Bremsung vollzogen.

Bei der Shimano XTR Trail –und ich gehe davon aus, dass eine XT als kleiner Bruder der XTR eine ähnliche Charakteristik aufweist- überwindet man den Leerweg und die Bremskraft wird viel mehr über die Handkraft und sehr viel weniger über den Hebelweg gesteuert.

Wenn ich es bildlich darstelle, ist die MT 6 ein gutmütiges Arbeitspferd. Die XTR Trail ist eine elegante, geschmeidige Raubkatze, die nur darauf lauert ihre brachiale Kraft zu entfalten.
Erkennbar ist das auch durch die unterschiedlichen Bremshebeln der beiden Bremsen. Bei der XTR ist dies ein reiner 1-Finger-Bremshebel und bei der XT auch. Mehr Kraft wird auch gar nicht benötigt, da die Bremse damit bremst, als würde man einen Anker werfen.

Unterschiedlicher können Bremsenkonzepte wohl nicht sein, so dass man dies nach Möglichkeit am besten selber testet und dann entscheidet, welches Konzept einem besser gefällt.

Unverständlich ist mir allerdings der Einsatz einer 160’er Bremsscheibe hinten. Da tendiere ich immer zu einer größeren Bremsscheibe, da damit ein Quentchen mehr Bremskraft, respektive weniger Handkraft einhergeht und diese spätestens im Extrembereich auch thermisch standfester ist.
 
Doch , brauchst . Denn die Bremse hat PM und am Rahmen wahrscheindlich IS . Ist aber in der Regel dabei .

Mfg 35

Wie kommst du zu diese Aussage ?
Das Cube LTD CC hat PM Aufnahme hinten. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vorher kundig machen oder eben still sein.
Unglaublich was manche von sich geben Tsssssss.
 
Morgen zusammen,

@yukio
Danke für die ausführliche Erklärung.ich habe mich gestern die XT bestellt und denke, dass ich damit gut bedient bin.zwar nicht vom Gewicht, aber von der Leistung.cube hat hinten nur
160er schreiben freigegeben.da mache ich lieber keine Experimente. ;).ich werde auch wohl erstmal meine allen Scheiben aufbrauchen, die wird man sonst eh kaum los.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Wie kommst du zu diese Aussage ?
Das Cube LTD CC hat PM Aufnahme hinten. Also wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vorher kundig machen oder eben still sein.
Unglaublich was manche von sich geben Tsssssss.

Ein 2012er Ltd Rahmen

72844-4.jpg


Ein 2011er

57167.jpg


Und jeweils eine IS Aufnahmen .
Zeige jetzt mal Ltd Rahmen mit PM Aufnahmen .

@ TE , was ist bei deinem Bike ? PM od. IS

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten