Ich tendiere grade doch wieder zur MT4/MT6, obwohl sie einiges teurer ist..
Ich steige noch nicht ganz durch dieses System durch.
Ich habe erst kürzlich die MT 6 einer kleinen Testfahrt unterzogen. Natürlich ist meine Einschätzung nicht repräsentativ und beruht auch nur auf einem Vergleich mit meiner XTR Trail.
Ich bin der Ansicht, dass die beiden
Bremsen in Bezug auf ihre Betätigungs-Charakteristika völlig unterschiedlich sind.
Bei der Betätigung des MT 6 Bremshebels muss man ziehen, ziehen, ziehen, bis man die maximale Bremskraft erzeugt. Aber linear zu dieser Zugbewegung wird dann auch die Bremsung vollzogen.
Bei der
Shimano XTR Trail und ich gehe davon aus, dass eine XT als kleiner Bruder der XTR eine ähnliche Charakteristik aufweist- überwindet man den Leerweg und die Bremskraft wird viel mehr über die Handkraft und sehr viel weniger über den Hebelweg gesteuert.
Wenn ich es bildlich darstelle, ist die MT 6 ein gutmütiges Arbeitspferd. Die XTR Trail ist eine elegante, geschmeidige Raubkatze, die nur darauf lauert ihre brachiale Kraft zu entfalten.
Erkennbar ist das auch durch die unterschiedlichen Bremshebeln der beiden
Bremsen. Bei der XTR ist dies ein reiner 1-Finger-Bremshebel und bei der XT auch. Mehr Kraft wird auch gar nicht benötigt, da die Bremse damit bremst, als würde man einen Anker werfen.
Unterschiedlicher können Bremsenkonzepte wohl nicht sein, so dass man dies nach Möglichkeit am besten selber testet und dann entscheidet, welches Konzept einem besser gefällt.
Unverständlich ist mir allerdings der Einsatz einer 160er Bremsscheibe hinten. Da tendiere ich immer zu einer größeren Bremsscheibe, da damit ein Quentchen mehr Bremskraft, respektive weniger Handkraft einhergeht und diese spätestens im Extrembereich auch thermisch standfester ist.