Genau das ist ja der Punkt, die pure Bremskraft auf dem Prüfstand hat wohl noch nicht allzu viel mit der echten, nutzbaren Verzögerung beim Fahren zu tun...
Natürlich nicht, aber wenn ich zwei
bremsen, die eine mit 600N (was auch immer das bedeutet) und die andere mit 900N habe und die gleichen Beläge und gleichen Scheiben habe - dann wird die 900er mehr Kraft aufbringen.
Das mit den Belägen hat denke ich jeder schon erlebt, die Standart
Magura finde ich sind schön bissig, aber wenn man von höherer Geschwindigkeit herunter bremst merkt man schnell wie sie direkt nachgeben. Die grünen galfer die ich gerade fahre sind genau andersrum. Im ersten Moment denkt man sich die sind aber nichts besonderes, aber im Verlauf des abbremsens merkt man förmlich wie sie sich gefühlt mehr und mehr in die Scheibe Krallen. Das ist der Grund warum das bisher meine erste Wahl ist. Wer noch bessere Tipps hat gerne her damit.
Übrigens ist heute meine 246er Scheibe gekommen. Was soll ich sagen, ja, bremst wie erwartet ein Stück besser als die 220er davor. Ich hab sie jetzt nur kurz auf der Straße ausprobiert. Was problemlos funktioniert ist von 50 runter
bremsen und am Ende im Sitzen bei
Sattel unten noch einen Stoppie machen. Wobei das mit der 220, den Belägen und der Shigura auch ging nur mit doch gegen Ende des bremsens merklich mehr Bremskraft. Gefühlt ist der Unterschied gegen Ende des Bremsvorgangs größer als am Anfang, vielleicht aufgrund der doch erheblich größeren Metallmasse der 2,3mm Scheibe.
Sie wirken auch ein klein wenig bissiger im ersten Moment als die
Magura 220er, aber da kann ich jetzt nicht sagen ob das aufgrund einer anderen Materialbeschaffenheit ist oder aufgrund der Größe.
In meinen mt5
Sattel haben sie übrigens rein gepasst. Arg viel Luft ist nicht aber ging dann doch Recht problemlos der Einbau.
Eingebaut finde ich wirken sie gar nicht so groß, im direkten Vergleich mit einer 180mm Scheibe dann doch etwas mehr...